xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Bj 2009- worauf achten?

caddycamper am 02 Okt 2021 20:21:24

Moin.
Wir wollen einen ausgebauten Transporter kaufen, um einige Monate damit in Europa herumzufahren und zu leben.
Nun habe ich diesen hier im Blick:
--> Link
Das Auto wurde allerdings bis 80.000km von einer Baufirma gefahren. Getriebe ist zwar getauscht, aber bei der sparsamen Motorisierung frage ich mich, ob der Motor noch lange mitspielt... Was denkt Ihr?
Der Unterboden ist wohl rostfrei und wurde gewachst, Lackabplatzer wurde auch ausgebessert.
Worauf sollte ich bei dem Fahrzeug achten, wenn ich es probefahre? Was denkt Ihr generell zu dem Teil?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caddycamper am 03 Okt 2021 09:52:02

Der Link im Originalpost geht nicht mehr. Es geht um dieses Fahrzeug:
--> Link

Pechvogel am 03 Okt 2021 12:08:55

Ich hab‘ schon Alkoven-Womos mit der 100PS Ducato-Maschine gesehen die weit über 100.000km gelaufen hatten und der Motor noch top war.
Rennwagen sind das allerdings nicht. ;D

Worauf achten?
Darauf das alles funktioniert, Probefahrt, bla bla…

Vor allem würde ich, gerade auch mit einem Selbstausbau, VOR dem Kauf auf eine Waage!! Nicht dass es nachher böse Überraschungen gibt weil nur noch 200 oder 300kg an Zuladung da sind!
Und nicht nur Gesamtgewicht, auch die Hinterachslast im Auge haben!!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Okt 2021 12:21:59

Moin,

das beantwortet zwar deine Frage nicht, aber mich persöhnlich würde der fehlende Beifahrer - Airbag stören.

chrisc4 am 03 Okt 2021 12:29:24

Gibt es einen Warmwasserboiler?
Gibt es eine Abtrennung zur Toilette, oder muss das Geschäft im Wohnraum erledigt werden?
Gibt es einer Frischwassertank und Abwassertank?
Gibt es eine Kochgelegenheit? Gaskocher oder was?
Gibt es eine Gasanlanlage?
Gibt es einen Elektroblock mit Trennrelais usw.?
Das steht alles nicht in der Beschreibung!
Wollt ihr damit autark stehen?
So wie ich das verstehe, könntet ihr damit nur auf Campingplätzen stehen und müsst die dort vorhandene Infrastruktur nutzen.
Ist es das was ihr damit machen wollt?

Gruß
Hans

caddycamper am 03 Okt 2021 14:45:16

Danke für Euren Input.
Die “Lücken” in der Elektrik haben wir auf dem Schirm. Wir wollen eine Solaranlage nachrüsten.
Kochen werden wir mit mobilem Gaskocher.
Die Klosituation ist ideal für uns- uns ist Stauraum wichtiger als Privatsphäre :)
Die Zuladungssituation ist uns auch bewusst- aber was im Schein steht sollte ja stimmen. Und demzufolge sind 800kg Zuladung möglich.

Pechvogel am 03 Okt 2021 17:48:09

caddycamper hat geschrieben:…was im Schein steht sollte ja stimmen. Und demzufolge sind 800kg Zuladung möglich.

ZWINGEND wiegen!!!

Grüße
Dirk

caddycamper am 04 Okt 2021 15:24:48

Wir haben uns letzten Endes gegen das Fahrzeug entschieden. Vor allem fehlte uns das Vertrauen in das Basisfahrzeug: Viel hat man zwar nicht mehr davon gesehen, aber das was vom ursprünglichen Innenraum noch sichtbar war, ließ erahnen, dass es ordentlich was mitgemacht hat. Auch die Lackabplatzer waren so massiv, dass es uns negativ überrascht hat. Und zu guter Letzt hatte das Bett nur 1,80x1,30m, was uns zu knapp war.
Also geht die Suche weiter.
Danke jedenfalls nochmals für Eure konkreten Tipps!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago auf Basis MB Sprinter oder Iveco Daily 50 C
Gebrauchte Transporter versus Dieselskandal
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt