Wir suchen einen ausgebauten Transporter. Wir wollen ein Festbett, drehbare Vordersitze, Standheizung und 200W Solar und haben ein Budget von 20-25.000€. Das eine oder andere können wir sicher noch nachrüsten (lassen), aber die Grundkonstruktion muss passen.
Unsere Vorstellung wäre ja
- Baujahr 2008, lieber jünger
- max. 175.000km
Das Fabrikat ist uns *eigentlich* egal. Wir fanden Fiat (und die baugleichen Citroen und Peugeot) interessant, weil das Bett quer passt und wegen der geringeren Rostanfälligkeit.
Aber: Angesichts des Dieselskandals würden wir keine Euro 5 oder Euro 6 kaufen, zumindest nicht von Fiat.
Leider tue ich mich schwer zu verstehen, welche Baujahre und Motoren der anderen infragekommenden Modelle betroffen sind und bei welchen es eventuell noch unklar ist.
Was ist mit dem Peugeot Boxer? Welche Baujahre / Euronormen kann man da bedenkenlos kaufen?
Was ist mit Citroen Jumper? Laut einem P-M Artikel, den ich nicht verlinken kann ist er ja auch betroffen- aber welche Baujahre?
Wie sieht es bei dem Crafter aus? Zumindest im oben verlinkten Artikel kommt er ja gut weg. Auch sonst habe ich von Craftern nichts zu Manipulationen gelesen. Täusche ich mich?
Welche Baujahre des Sprinters sind problematisch?