rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Pual - Beulen, Beulen, Beulen

Gast am 03 Okt 2021 17:00:06

Moinsen,

nach der Rückkehr aus dem Urlaub, habe ich heute mal einen Putztag eingelegt. Beim Ansehen der äußeren Hülle fiel mir aber auf das die Außenhaut etliche kleinere Beulen hat, ein paar wenige bis zu Handtellergroß. Irgendwelche Kollisionen schließe ich dabei völlig aus, da man diese entweder gemerkt hätte, insbesondere aber weil das Schadensbild ein anderes wäre. Die Beulen (nach innen) sehen so aus, als wenn man etwas "weich" eindrücken würde, als kein sichbarer Einschlag oder sowas. Die Tiefe dürfte geschätzt bei vielleicht 3mm liegen.

Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte? Ich meine mich sehr entfernt daran erinnern zu können, das sowas, Hymer betreffend schon mal gelesen zu haben. leider weiß ich nicht mehr wo. kann man dagegen was unternehmen?

Danke für eine Info

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 03 Okt 2021 17:10:43

Die Außenhaut besteht ja aus Aluminium, wenn ich das richtig sehe.
Könnte es sein, dass jemand mit der Faust o.ä. dagegen geschlagen hat? Also ein Fall von Vandalismus?

Gast am 03 Okt 2021 17:29:39

UweHD hat geschrieben:Die Außenhaut besteht ja aus Aluminium, wenn ich das richtig sehe.
Könnte es sein, dass jemand mit der Faust o.ä. dagegen geschlagen hat? Also ein Fall von Vandalismus?

Nein, das würde ich erstmal ausschließen.

Gruß

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 03 Okt 2021 17:51:03

Ich würde auch davon ausgehen, da hat einer dagegen "geschlagen", das sich Unterdruck in einer Wand bildet, sehr unwahrscheinlich.
Ein böser Mensch hat mir voriges Jahr, auf einem Parkplatz-Kristalltherme Bad Klosterlausnitz, etliche Dellen offensichtlich mit dem Autoschlüssel "eingedrückt".
Die Aluhaut ist sehr dünn und läst sich gut eindellen.

UweHD am 03 Okt 2021 17:52:15

Bei unserem alten Hymer (Bj. '96 und damit sicherlich ein ganz anderer Wandaufbau als bei deinem) hatten wir bisweilen Probleme mit Beulen nach außen. Ausgelöst wurde das offensichtlich durch entstehenden Überdruck in der Wand bei starker Sonneneinstrahlung.
Beulen nach innen können ja eigentlich nur dann ohne äußere Einwirkung entstehen, wenn irgendwas in der PU Schicht der Sandwichwand schrumpft oder sich auflöst etc.
Die Wände werden in der Produktion ja unter hohem Druck gepresst, da kann ich mir kaum vorstellen, dass ein wie auch immer entstehender Unterdruck den PU Kern einfach weiter zusammenquetschen könnte.

DoReNo am 03 Okt 2021 22:58:08

Ohne Foto auf welchem man die Anordnung und die genaue Stelle sieht kann man nur vermuten.
Ich kenne nach innen gedrückte Stellen nur von Hagel, Unfällen, Vandalismus und wenn sich aus welchen Gründen auch immer an der Innenseite Hohlräume gebildet haben.

Gast am 03 Okt 2021 23:35:36

Fahrzeug steht im Winterlager, Bilder dauern daher leider -
Scheint aber kein Einzelfall zu sein --> Link

Gruß

Bergbewohner1 am 05 Okt 2021 15:39:21

Habe mal den Link durchgelesen, bei meinem sieht man zwar, wo die Wände an den Aluprofilen geklebt sind, aber so was hatte ich noch bei keinem Hymer.
Vom Möbel befestigen und mit Schrauben die Wand nach ziehen, dass außen Dellen werden, dies geht nicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rapido 765F Fensterscheibe verloren
Thermoschutz für Frontscheibe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt