xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex usw. entfernen oder drüber dichten?

trelleborg am 09 Mai 2007 18:33:51

Hallo,

ich bin gerade dabei, einige Sika abgedichtete Dachfenster neu einzudichten. Ich stelle mir nun die Frage, ob es wohl besser ist, das alte Sika zu entfernen, wenn das überhaupt möglich ist, oder lieber dicker drüber schmieren.

Was meint ihr? Das alte Dichtmittel ist ziemlich hart und spröde, hat feinste Risse drin und liegt an manchen Stellen auch im aller äußersten Bereich gar nicht mehr richtig an.

Danke für Tipps.

gruß

trelleborg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Troll am 09 Mai 2007 20:17:02

Moin trelleborg,
bist Du sicher das du es mit Sikaflex zu tun hast? Dachfenster sind in der Regel mit Dekalin eingedichtet und das kannst Du mit einer Heissluftpistole warm machen und dann bekommt man es verhältnismäßig gut ab. Ich habe als ich meine Dachluken erneuert habe die alten Dichtungen völlig entfernt und dann noch ordentlich mit Primer nachgeputzt. Hat mir so mein Zubehördealer empfohlen.

Viele !

Gast am 09 Mai 2007 20:21:48

Moin Trelleborg,

das Dachfenster ausbauen und das alte Sika entfernen,evt. mit Ceranfeldschaber o.ä.Drüber dichten bringt nur noch weitere Undichtigkeiten,sollte ein kleiner Rest auf dem Dach nicht weg gehen dann kann man da schon mal mit Sika drüber gehen.Wobei ein kleiner Rest nur bis ca 1 mm sein sollte.

Anzeige vom Forum

trelleborg am 09 Mai 2007 22:10:28

Danke für die Antworten,

ob ich es mit Sikaflex zu tun habe, kann ich natürlich nicht genau sagen. Es ist weiß, hart, spröde, mit Haarrissen durchsetzt und es hat sich zusammengezogen über die Jahre.

Dekalin kenne ich nicht, sieht das genauso aus, wenn es alt ist?

Also auf keinen Fall drüber dichten, sondern das Zeug alles abmachen?
Muß die Dachlike denn tatsächlich komplett raus dafür?

und Ha det

Trelleborg

dieter2 am 09 Mai 2007 23:41:56

Egal mit was Dein Fenster eingesetzt ist,ausbauen,säubern und mit eine
Butyldichtmasse neu einsetzen.
Dekalin oder Terostat.Gibts beim Campinghändler oder Autozubehör.
Auf keinen Fall Sika Kleber nehmen.
Alles andere ist Murks und hält nicht lange.

Dieter

Seekater am 10 Mai 2007 08:12:42

dieter2 hat geschrieben:Egal mit was Dein Fenster eingesetzt ist,ausbauen,säubern und mit eine
Butyldichtmasse neu einsetzen.
Dekalin oder Terostat.Gibts beim Campinghändler oder Autozubehör.
Auf keinen Fall Sika Kleber nehmen.
Alles andere ist Murks und hält nicht lange.

Dieter

exakt so ist es.

Hilfreich ist vielleicht noch, daß jegliche Arbeit, die man meint jetzt (mit Pfuscherei) sparen zu können, dann später - wenn die Luke schon wieder undicht ist - dann doppelt und dreifach investieren muß.

Seekater

turbokurtla am 10 Mai 2007 15:08:12

Egal, ob Sika oder Dekalin. Um die Luke herum mit Heißluftfön das Blech erwärmen und mit Spachtel oder Tapetenmesser zwischen Blech und Luke schneiden. Und dann schön langsam hochziehen.
Anschl. saubermachen und mit Delalin neu abdichten.
Kurt

dokabastler am 10 Mai 2007 15:13:52

Ich hätts auch wie Kurt gesagt:
Egal was es ist: Weg damit

und neu am Besten mit Dekalin...hält ewig elastisch, dichtet ab, aber pappt und klebt quasi nicht...

ich hab meine Seitenfenster mit Sika nach Undichtigkeit reingeklebt..hatte grad kein Dekalin..aber einen Wasserschaden und kein Dach....cih bin sicher daß das ewig hält....rausmachen will ich eh nicht und wenn, dann muß ich halt schneiden oder heiß machen und schaben oder so..geht nicht gibts nicht

günter

HandyCleo am 10 Mai 2007 18:49:26

Drüberdichten machts schon aus dem Grund keinen Sinn, dass man nur eine dünne neue Schicht über die alte kriegt, von der man nicht mal weiss, wie dünn sie überhaupt ist. Eventuell streicht man beim abstreichen alles wieder ab, was man vorher draufgemacht hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schutz gegen Ungeziefer?
Gute günstige Campingklappstühle gesucht !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt