aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umweltzonen - freie Fahrt auch ohne Plakette zum Stellplatz

Maenfred am 08 Okt 2021 07:58:46

Hallo, seit ein paar Wochen WoMo-Besitzer aber offen gestanden noch nicht damit unterwegs gewesen aus Zeitgründen. Informiere mich aber schon fleißig und mache mich vertraut mit allem. 24 Jahre alter Rimor, keine Umweltplakette, könnte DPF nachrüsten lassen aber recht teuer und irgendwie gefällt mir nicht, dass die Garantie so kurz ist und ich dann ein Additiv benutzen muss. Bin unsicher. Neulich sagte mir ein WoMo-Fahrer, man dürfe auch durch Umweltzonen ohne Plakette wenn man direkt auf dem Weg zu bzw. von einem Stellplatz ist. Stimmt das? Bei der Überführungsfahrt war plötzlich eine Autobahn-Vollsperrung (bei Dortmund). Musste von der Autobahn runter (hatte ja keine andere Wahl) und wupps war ich drin in der Umweltzone. Mir ging die Pumpe - gleich bei der Überführungsfahrt ein Bussgeld wegen Einfahrt ohne Plakette in eine Umweltzone. Nix passiert, die Umleitung entlang und nach rund 30 km wieder auf die Autobahn. Wie sind Eure Erfahrungen? Danke...der WoMo-Frischling :-)!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Derek am 08 Okt 2021 09:06:43

Hallo,
das ist ganz einfach. Darf ich mit einem Auto in eine Umweltzone fahren um dort zu parken? Wohl eher nicht.
Wem dem so wäre könnte ich doch immer sagen wenn ich angehalten werde: Ich will auf einen Stellplatz, auch wenn dem so nicht ist.
Falls ich in einer Umweltzone wohne und keine Plakette habe kann ich eventuell eine Sondergenehmigung beantragen, dass gilt jedoch nur für meinen angemeldeten Wohnort.
Demzufolge wohl eher nicht.
Aber zur Info, ein DPF kann zwar zu einer grünen Plakette führen, ändert jedoch nicht die Schadstoffklasse. Dies Betrifft unter anderem die Bedingungen von anderen Ländern, auch die Maut in A.

herrhausk am 08 Okt 2021 09:07:17

Für dein Fahrzeug wird es wohl keine Ausnahme - Regelung für Umweltzonen geben. Es sei denn du pinselst es olivgrün an und schraubst ein Y - Kennzeichen dran :D , bist ausländischer Diplomat oder bist schwerbeindert...

Info´s gibt es hier: --> Link

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 08 Okt 2021 09:15:03

Ich hatte mal eine alte Laika, 2,8l 128PS JTD, die hätte wenn dann nur eine gelbe Plakette bekommen.

So ein DPF ist keine Raketentechnik, einfach das Verbinderrohr zwischen Motor und Endtopf raus, DPF dazwischen schrauben und von einem Fachbetrieb abnehmen lassen - oder gleich von denen machen lassen, dann bleiben die Fingerchen sauber :D .
Danach zum StVA den DPF eintragen UND eine Grüne ausstellen lassen.

Es wird ja NICHT kontrolliert, in welche Steuerklasse die Kiste eingeordnet ist sondern schlicht, ob vorne (berechtigt!) eine Grüne4 dran ist oder nicht.

So what, drunterschrauben und happy sein :mrgreen:

JM2C

rkopka am 08 Okt 2021 09:16:27

Maenfred hat geschrieben:Bei der Überführungsfahrt war plötzlich eine Autobahn-Vollsperrung (bei Dortmund). Musste von der Autobahn runter (hatte ja keine andere Wahl) und wupps war ich drin in der Umweltzone.

In Sachen Ausnahmen für Zufahrten weiß ich leider nichts. Mich interessiert mehr der andere Teil. Wie ist das, wenn es Umfahrungen gibt, besonders kurzfristige Umleitungen, die dann durch ein Verbotsgebiet führen. Muß man dann kehrtmachen und großräumig umfahren (falls das überhaupt geht), gilt das Verbot dann nicht oder wird es nur nicht geahndet ?

RK

macagi am 08 Okt 2021 09:29:02

Warte 6 Jahre, dann H Kennzeichen. Dann darfst du zum SP in der Umweltzone fahren.

bhomburg am 08 Okt 2021 09:33:27

Ketzerische Anmerkung:
Es gibt im fahrenden Verkehr derzeit so gut wie keine Überwachung der Plakettenpflicht. Dafür wäre die Polizei zuständig, und die hat dafür nicht die Ressourcen. Das wird normalerweise einzig als "Beifang" bei Verkehrskontrollen oder sonstigen Verstössen geahndet, sonst nicht.
Ein nennenswertes Risiko sich für eine fehlende Plakette ein Bussgeld einzufangen besteht nur beim Parken, und zwar überall dort wo Parkraum bewirtschaftet ist und die Ordnungshüter vom Ordnungsamt beim Überwachen der Parkraumbewirtschaftung das 'so nebenbei' mit übernehmen.
Das wird sich erst mit flächendeckender Einführung von Kameraüberwachung à la GB ändern.

Ketzerische Anmerkung II: Das ATS-System von dem hier wohl die Rede ist kostet 3500 Euro. Es senkt die Abgasemissionen und trägt zum Umweltschutz bei, keine Frage.
Dafür gibt es dann eine grüne Plakette, die einzig und allein zur Einfahrt in Deutsche Umweltzonen berechtigt. Im Ausland werden diese Nachrüstungen so gut wie nirgendwo anerkannt, da werden Fahrverbote strikt nach Erstzulassungsdatum gemacht. Es ist ein schier aussichtsloses Unterfangen mit durch Nachrüstungen an Wohnmobilen die nicht als LKW in den Papieren stehen erlangten höheren Schadstoffnormen z.B. die französische crit'air Plakette zu bekommen: --> Link
Das zu investieren lohnt nur wenn geplant ist das Fahrzeug noch sehr lange zu behalten. Andererseits winkt in sechs Jahren das H-Kennzeichen, damit gibt es auch freie Fahrt in den Umweltzonen.

Fazit: Wer nicht in einer Umweltzone lebt und das Fahrzeug dort täglich im öffentlichen Strassenverkehr bewegt und auch dort parkt hat so gut wie nichts zu befürchten.

s

Maenfred am 08 Okt 2021 09:43:07

Vielen Dank für Eure Anmerkungen - wie immer super hilfreich! War einfach verunsichert weil der Kollege so überzeugend diese Ausnahme dargestellt hat. Halte mich fern von Umweltzonen und ja, überlege auch, ob ich das Ding selbst montiere (die Firma SH-Handels GmbH die das übernehmen würde sitzt an der tschechischen Grenze :-( und mein Benz-Händler vor Ort will/kann es nicht machen...traurig. Ist ein 312D Bj. 97, km-Stand 210.000 und ich denke, die Maschine läuft noch ein paar 100.000 km.

palstek am 08 Okt 2021 09:47:51

Keine Regel ohne Ausnahme.... Es gibt ein paar Stellplätze innerhalb einer Umweltzone, die man auf einer festgelegten Route auch ohne Plakette anfahren darf. Spontan fällt mir Mainz ein: --> Link Es gibt aber noch ein paar andere. Allerdings ist diese Ausnahme eher die Ausnahme... Im Zweifelsfall kann man sich beim gewünschten Platz erkundigen.

Grüße
Frank

bhomburg am 08 Okt 2021 09:49:32

DieselMitch hat geschrieben:So ein DPF ist keine Raketentechnik [...]so what, drunterschrauben und happy sein :mrgreen:

Bei den Uralt-Kisten mit Euro I die gar keine Plakette haben wie der OP sie hat ist es leider nicht mit einer Feld-Wald-und Wiesen-DPF-Nachrüstung für 700 Euro getan. Um die auf eine grüne Plakette zu bringen muss dieses System her das mit Einbau bis zu 4000 Euro kostet: --> Link
Da sieht die Sache ganz anders aus...

DieselMitch am 08 Okt 2021 09:53:35

bhomburg hat geschrieben:Bei den Uralt-Kisten mit Euro I die gar keine Plakette haben wie der OP sie hat ist es leider nicht mit einer Feld-Wald-und Wiesen-DPF-Nachrüstung für 700 Euro getan.

:D OK, aber SO alte Kisten haben doch schon ein "H" hinten im Kennzeichen ... oder?

ziczac am 08 Okt 2021 09:57:11

Hä, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du gar keine Plakette, oder? Also weder eine rote, gelbe oder grüne, richtig?

Ganz ohne bekommst Du keinen TÜV und mit wird sie gelb oder rot sein. Damit fällst Du in Umweltzonen definitiv auf, würde ich meinen.....

babenhausen am 08 Okt 2021 10:02:57

ziczac hat geschrieben:Hä, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du gar keine Plakette, oder? Also weder eine rote, gelbe oder grüne, richtig?

Ganz ohne bekommst Du keinen TÜV und mit wird sie gelb oder rot sein. Damit fällst Du in Umweltzonen definitiv auf, würde ich meinen.....

Es ist dem TüV vollkommen egal ob du eine Plakette hast,TÜV bekommst du auch wenn du keine hast

bhomburg am 08 Okt 2021 10:08:22

DieselMitch hat geschrieben: :D OK, aber SO alte Kisten haben doch schon ein "H" hinten im Kennzeichen ... oder?

Bj. 97 - noch 6 Jahre bis zum "H". Preiswert auf "Grün" bekommt man ja nur Autos mit Gelber Plakette (also Euro III), und das war bei den alten Sprintern mit dem OM 602 noch Zukunftsmusik.

ziczac hat geschrieben:Hä, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du gar keine Plakette, oder? Also weder eine rote, gelbe oder grüne, richtig?

Natürlich bekommt man mit einem Auto ohne Schadstoffplakette TÜV. Ohne Plakette = Schadstoffnorm Euro I und darunter. Da fahren noch hunderttausende von rum, völlig legal, halt nur nicht in Umweltzonen.

UweHD am 08 Okt 2021 10:12:34

babenhausen hat geschrieben: ...Es ist dem TüV vollkommen egal ob du eine Plakette hast,TÜV bekommst du auch wenn du keine hast

Korrekt!
Unser *94'er Ducato 2,5TDI hatte keine Plakette, allein schon weil er keinerlei Schadstoffeinstufung in den Papieren hatte. Das gab es zu der Zeit einfach nicht nicht für Nutzfahrzeuge dieser Kategorie. TüV hat er natürlich dennoch immer bekommen, warum auch nicht?

goorooj am 08 Okt 2021 10:14:27

Wir fertigen Telematiksysteme ( so eine Art Navi ) für Kommunen.

Ich kann dir nur soviel sagen, dass es in einigen Städten Strassen gibt, die mitten durch Umweltzonen gehen aber wegen ihrer "Transitbedeutung" selbst nicht Umweltzone sind.
Zum Beispiel Beispiel B224 Gladbeck, oder alle Bundesstrassen die durch Pforzheim gehen...
Deswegen haben Navis, die ja eigentlich nur zweidimensional aufgebaut sind, noch ungelöste Probleme bei der Routenführung mit Umweltzonen ( wegen Brücken, Tunnels... ob du jetzt gerade auf oder unter der Brücke unterwegs bist schätzt ein Navi auch nur aus der bisherigen Fahrtrichtung ).

Manchmal sind in bestimmten Städten Zufahrten zu z.B. Einkaufszentren, die in der Umweltzone liegen, frei.

In anderen Städten wiederrum sind generell alle, auch die querenden Bundesstrassen, mit in der Umweltzone... das kommt echt auf die jeweilige Stadt an. Generelle Regel gibts da nicht so wirklich.

Das kommt immer auf die Stadt selber an was die so definiert. Wenn die Gemeinde jetzt denkt es wäre schön die Zufahrt zu einem Stellplatz aus der Umweltzone herauszunehmen ( weil der Stellplatz vielleicht nur 100 Meter innerhalb der Zone liegt), können die das durchaus machen.
Vielleicht kommt daher der Mythos dass generell die Stellplätze anfahrbar sind, weil vielleicht die eine oder andere Gemeinde das so macht, das weiss ich jetzt nicht.

ziczac am 08 Okt 2021 10:25:45

babenhausen hat geschrieben:
Es ist dem TüV vollkommen egal ob du eine Plakette hast,TÜV bekommst du auch wenn du keine hast

Ja, Du/ihr habt Recht- mein Fehler!

Plakette ist freiwillig, nur wenn eine dran ist, dann muss sie die richtige Farbe und Kennzeichen haben, lesbar sein und und und. Falsche Farbe ist ein erheblicher Mangel und dann gilt die HU als nicht bestanden. So war's...

macagi am 08 Okt 2021 11:35:55

bhomburg hat geschrieben:Das ATS-System von dem hier wohl die Rede ist kostet 3500 Euro. Es senkt die Abgasemissionen und trägt zum Umweltschutz bei, keine Frage.

Ich bin mir da nicht so ganz sicher, da oft von Spritmehrverbrauch gesprochen wird. Ausserdem ist es wohl ein ungeregeltes System welches nach einger Zeit auf den Bypass umschaltet. Somit hat man nur noch den Mehrverbrauch.

Franky70 am 08 Okt 2021 12:57:23

"Falsche Farbe ist ein erheblicher Mangel und dann gilt die HU als nicht bestanden. So war's..."

Also ich kann mit nicht vorstellen, dass irgendeine Prüforganisation wegen einer falschen Umweltplakette die HU-Plakette verweigert. Einfach Plakette entfernen.

ziczac am 08 Okt 2021 13:20:30

Oder doch?

--> Link

jack17de am 08 Okt 2021 14:27:24

ziczac hat geschrieben:Oder doch?

--> Link

Und wo steht da jetzt, dass es OHNE Plakette keinen TÜV gibt?!?

Gruss Andi

ziczac am 08 Okt 2021 14:50:38

Setzen, nochmal lesen und dann wieder kommentieren

Da steht dass es MIT falscher Plakette keinen TÜV gibt. Von OHNE Plakette keinen TÜV steht da nix, aber das hat auch niemand behauptet. Außer mir, aber dafür habe ich mich 5 Posts weiter oben bereits entschuldigt :-)

bhomburg am 08 Okt 2021 15:24:46

Das ist von TÜV zu TÜV unterschiedlich. Bei uns interessiert sich der Null für die Plakette. Anderswo kann es passieren dass man durchfällt mit einem Kleber der da von Rechts wegen nicht hingehört.

macagi hat geschrieben:Ich bin mir da nicht so ganz sicher, da oft von Spritmehrverbrauch gesprochen wird. Ausserdem ist es wohl ein ungeregeltes System welches nach einger Zeit auf den Bypass umschaltet. Somit hat man nur noch den Mehrverbrauch.

Da wird das volle Programm nachgerüstet. DPF, SCR-Kat samt Adblue und eigenständiger elektronische Regelung inklusive der nötigen Sensorik. Das ist nicht zu vergleichen mit den ungeregelten offenen Filtern die einfach anstelle des vorhandenen Oxikat ins System geschleift werden und überall für 700 Euro zu haben sind. Die Dinger sind auch so teuer weil der Aufwand dafür eine Typprüfung zu erhalten immens ist und sich nicht auf hohe Stückzahlen verteilen lässt.
Gedacht ist das für (oft in kommunalem Besitz befindliche) Fahrzeuge mit Spezialaufbauten die zu ersetzen sehr teuer wäre.
Bei uns im Betrieb waren z.B. noch Fahrzeuge aus den 80ern (MAN-VW 7.5t mit Kran), jährliche Fahrleistung unter 5000 km. Da gibt keiner eine sechsstellige Summe für eine Ersatzbeschaffung aus nur weil die Abgase nicht mehr normgerecht sind.
Der Spritverbrauch steigt leicht, ja.

Menkehorstbecker am 09 Okt 2021 21:22:45

Hatte das gleiche Thema, Sprinter 313 CDI Baujahr 2003 mit gelber Plakette. Viele schöne Stellplätze insbesondere in größeren Städten waren eigentlich nicht gesetzeskonform anfahrbar. Die Investition von ca. 2300 € schreckt ja zunächst ab, und da kann man sich theoretisch etliche male erwischen lassen. Daher habe ich das einige Jahre aufgeschoben.

Bei den Recherchen dann aber festgestellt, dass viele frühere Anbieter von DPF den benötigten Filter/Katalysator nicht mehr im Programm haben, und man absehbar nicht mehr nachrüsten kann, da die Teile fehlen.

Habe dann bei der Fa. KLS in Rheurdt die Nachrüstung durchführen lassen. Leistung und Verbrauch haben sich nicht merklich verändert. Gehe auch davon aus, dass sich damit auch ein späterer Verkauf des Wohnmobils einfacher realisieren lässt (wer würde heute noch eins mit gelber Plakette kaufen).
Viele Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BIP and GO Badge
Neuer Bußgeldkatalog
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt