aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Krka NP - Wie laufen, fahren?

clamat am 08 Okt 2021 13:16:33

Hi,
Wir wollen morgen in den Krka NP gehen, werden aus den Beschreibungen aber nicht so ganz schlau :roll:
Kann uns jemand Hinweise zu den Wanderwegen, Schiffstouren etc. geben?
LG
Claudia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 08 Okt 2021 13:54:30

Moinsen,
mein Rat: fahre nach Skradin zum Hafen, löse im Nationalpark-Center ein Ticket (einschl. Schiffstour zum Parkeingang), gehe aufs Schiff und genieße den Tag. Auch das Örtchen Skradin ist sehr schön, nur der Parkplatz kostet Geld.

Vom großen, staubigen Nationalpark-Parkplatz am Haupteingang (einziger Vorteil: kostenloses Parken) würde ich hingegen abraten. Fahrt in vollen Bussen…

Viel Spaß
der Duc

Campertobi am 08 Okt 2021 14:20:48

Genau so hätte ich es auch empfohlen!

Haben da beim Eingang so ne kleine Faltkarte erhalten. Mit der sind wir gut zurecht gekommen.

Anzeige vom Forum

goorooj am 08 Okt 2021 14:53:14

Die Busfahrt runter vom Haupteingang war schon abenteuerlich.... Die fahren wie die Henker, meine Exfrau hat Höhenangst, die war danach fertig.
Aber der Ausblick ist geil.

Ich bin mit dem Boot noch nicht gefahren, aber das wäre sicher das was ich das nächste mal machen würde, der Beschreibung nach.
Krka ist aber definitiv eins der grossen Highlights.

Plane auch Zeit für Sibenik ein, die Stadt ist echt schön.

clamat am 08 Okt 2021 15:09:28

Hi,
Schon mal herzlichen Dank für die super schnellen Infos.
Jetzt hoffen wir nur, dass das Wetter morgen mitmacht. Seit 3 Tagen ist es ziemlich prickelnd hier mit Sturmböen und immer mal wieder Regen

--> Link

LG
Claudia

Beduin am 08 Okt 2021 19:28:33

Skradin raus, am Ortsende recht, da gab´s vor Jahren einen Olivenbauern bei dem man gut stehen konnte

Beduin am 08 Okt 2021 19:29:35

Axo, wir sind mit dem Schiff hin und weil es uns vor der Nase weg ist, zu Fuß wieder zu eben diesem SP, geht schon, zieht sich halt bisschen ;D

hossi46 am 25 Okt 2021 20:47:53

Unsere Empfehlung: Fahrt nach Skradin, eigene Autobahnausfahrt.
CP "Camp Skradinske delicije Skradin"(so heißt der wirklich!). Sehr einfach, nostalgisch, aber für unsereins mit Autarkie kein Problem.
Fußweg ins Dorf zum Parkzentrumsgebäude mit supermodernem Glaspalast ca. 400 Meter, Kauf Eintrittskarte incl. Schiffstransfer.
Unbedingt lohnend, da die Bootsfahrt stresslos zum Park erfolgt.
Das Dorf freundlich mit noch richtig altem, unverfälschtem Kern. Trotz der Nähe zum Park findet sich hier noch das alte dörflich geprägte Kroatien (Ausnahme sind die vielen ATMs (so eine Fülle wie in Kroatien gibt's wohl nirgendwo mehr auf der Welt)). Der Hafen ist klein und gemütlich und toll gelegen.

KRKA hat uns übrigens mindestens so gut gefallen wie die Plitvitzer Seen, ganz anderer Charakter, aber grandios.

Da wir im Oktober 2021 unterwegs waren und jeweils innerhalb der Woche, war es bei beiden absolut nicht überlaufen, in.Plitvitzer Gelände sogar LEER.
Nur an den vorgehaltenen, nun fast leeren Parkplätzen läßt sich erahnen, was in der Hochsaison los sein mag.

Navigatore am 25 Okt 2021 21:38:29

hossi46 hat geschrieben: Skradin ...
Das Dorf freundlich mit noch richtig altem, unverfälschtem Kern....

... zumindestens was wir Touristen dafür halten ;D

Nein, lieber hossi, das ist leider nicht so. Nur wenn man ganz genau in die ein oder andere Lücke schaut, bekommt man noch ein wenig Vorstellung von dem, was man als unverfälscht bezeichnen könnte.

Vor dem Krieg Ende der 80er war Skradin ein stark verfallener kleiner Ort, der im Krieg noch weiter zerstört wurde. Das einzig moderne war die ACI-Marina, damals noch ACY (Adriatic Club Yugoslavia). Dazu kamen zwei oder drei kleine Restaurants mit Einheitskarte, die noch die serbische Bohnensuppe enthielt und ein Mini-Market, in dem es noch nicht mal eine Kühltruhe gab.
An den Wasserfällen war noch gar nichts außer Natur und ein paar Trampelpfade führten an einem einzigen Kiosk auf halber Höhe zum See vorbei, der bescheidene Erfrischungen für den Wanderer bereit hielt. Unter den Fällen konnte man vollkommen ungezwungen schwimmen und sogar hinab springen (wenn man sich auskannte).

Das heute ist nur noch Disneyland. Das gilt aber für die meisten Orte an der kroatischen Küste und auf den Inseln, die von Touristen stark frequentiert werden.

Schön ist Skradin trotzdem. Nur leider in der Saison total überlaufen.

hossi46 am 25 Okt 2021 22:05:37

Hallo Navigatore,

der Einwand mit dem von mir vermuteten "unverfälschten" Kern ist sicher richtig. Aber ich gönne den heutigen Bewohnern (die noch nicht aus der Heimat abgewandert sind), ihren neuen saisonal geprägten Fortschritt.

Dass sich die Highlights wie in ALLEN Länder der Welt gegenüber früher kommerzialisiert haben, ist eine Tatsache. Das gilt aber auch für unsere Touristengroßstädte wie K, D, M, HH, HD und auch z.B.Rothenburg o.T. u.a., die diese Entwicklung genommen haben. Ist nun mal nicht zu ändern.
Die Reeperbahn ist heute ein Teenietreff, kann man auch positiv sehen.

Köln z.B. hatte zur Römerzeit nur ein paar Zehntausend Einwohner, aber immerhin Wasser- und Abwasserleitungen. Ungeklärt in den "Vorfluter" Rhein!!!

JEDER von uns Touristen verschandelt die alten Strukturen um ein Stück weiter, so ist der Lauf der Zeit. Verzicht auf Reisen wäre keine Lösung.

Vielleicht die Wahl der Reisemittel, aber da wäre ein ganz neues Fass aufgemacht....

Ich möchte noch betonen, dass meiner Frau und mir der Besuch von Kroatien in 2021 (erstmals wieder nach der Hochzeitsreise 1984) sehr gut gefallen hat.

goorooj am 26 Okt 2021 10:31:10

Hm.

Die Entwicklung in Kroatien ist ziemlich übel... Du hast viele Plätze für Touristen, viele Sehenswürdigkeiten die du bestaunen kannst. Alles sehr touristisch. Aber dieses Gefühl da einfach ewig bleiben zu können... das ist weg.
Es gibt diese Orte wo du dir denkst "hier könnte ich jetzt einfach bleiben und die Füsse hochlegen bis ich in die Kiste kippe"... Kroatien war mal so. Ist es jetzt nicht mehr. Alles voll mit den Yacht-Russen bei denen es für Monaco nicht reicht....
Allerdings ist das jetzt natürlich Subjektiv.

So gehts mir die ganze damaltinische Küste lang. Krka, Sibenik, Dubrovnik, Zadar... alles echt schön, und man muss es echt mal gesehen haben... aber einmal gesehen und gut. Ich bin mittlerweile wieder lieber in Italien, früher war das mal umgekehrt. Sogar meine Eltern hatten ihr Boot aus Kroatien wieder nach Lignano umverlegt und fahren nicht mehr hin, ausser zum Tanken.

Ich fahre nur noch durch, finde Albanien und Montenegro jetzt viel interessanter.

dieter2 am 26 Okt 2021 11:09:43

So wie Jörg es beschrieben hat kenn ich Skradin.
Wir sind vor den Balkankrieg mit unseren Kajütboot dagewesen,haben in der Marina gelegen.
Nicht mehr zu vergleichen mit Heute.
Aber die Fälle sind noch Heute schön :ja:

chrisc4 am 26 Okt 2021 11:37:59

Ich war auch bei meinem ersten Jugoslawien Urlaub Ende der 70er zum ersten Mal dort!
An der Küstenstrasse stand ein blaues, verblasstes Hinweisschild. Mann musste noch einige Kilometer hoch fahren. Oben konnte man direkt kostenlos parken, durch einen kleinen Wald laufen und da waren die Wasserbecken mit türkisfarbenem warmen Wasser. Wir konnten darin schwimmen. Außer uns war nur noch ein weiteres Paar dort. Die hatten das ganze unbekleidet genossen. Der Anblick der Wasserfälle war beeindruckend.
Wir waren vor 5 Jahren nochmal dort und waren ziemlich enttäuscht. Es hat sich alles total verändert, es ist wie ein Rummleplatz mit Wasserfall Kulisse geworden! Touristen werden mit Bussen aus den Hotels hergekarrt! Total überlaufen!
Wir standen oben auf einem Campingplatz für 12 Euro und sind mit unserem 125er Roller runter gefahren. Hochfahren ging gerade noch so.!

Gruß
Hans

silverdawn am 26 Okt 2021 19:26:00

dieter2 hat geschrieben:
Wir sind vor den Balkankrieg mit unseren Kajütboot dagewesen,haben in der Marina gelegen.

Ich war auch in den 70igern mit unserer Motoryacht in Skradin, eine Marina gab es noch nicht. Ich war das einzigste Freizeitboot im Hafen.

Fahre heute sehr gerne nach Kroatien, möchte aber nicht sehen wie es heute in Skradin aussieht.

Auch durfte man damals in Istrien in den Limski Fjord fahren, was heute ja verboten ist.

Gruß
Harald

BadHunter am 27 Okt 2021 07:17:26

silverdawn hat geschrieben:
Auch durfte man damals in Istrien in den Limski Fjord fahren, was heute ja verboten ist.

Gruß
Harald

Das darf man heute immernoch! Wir waren gerade im September dort, hatten an unserem CP (Valalta) bei Rovinj ein Boot gemietet und sind den ganzen "Fjord" bis zum Ende eingefahren, wie viele andere auch! Nur eben langsam, aber das ist ja kein Problem, um die Ufer und die Austernzuchtanlagen zu schützen.

Also, Limski Fjord ist nicht verboten, darf man mit Booten befahren! Da waren auch größere Motor- und Segelyachten dabei.

So schön finde ich den allerdings nicht, ist eher langweilige, da durchzuschippern....

silverdawn am 27 Okt 2021 08:55:45

BadHunter hat geschrieben:
Das darf man heute immernoch!

Danke für die Info Jens, wusste nicht das es jetzt wieder möglich ist.

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CEE-Anschluss in Kroatien oder Adapter erforderlich?
Einreise Kroatien Ende September Buchungsbestätigung CP??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt