jamesbond008 am 09 Okt 2021 09:15:38 Ich habe nun ein paar Monate einen LiFEPo4-Selbstbau 280Ah in Betrieb. Soweit alles in Ordnung … Unklar ist mir aber, wann wie warum ein Ladezyklus in der App angezeigt wird.
Bei meinem Akku werden derzeit 3 Ladezyklen angezeigt und ich weiß nicht wie das zustande kommt.
james
Ginnes am 09 Okt 2021 09:57:12 Gleiche Situation bei mir - 280Ah, nur ein paar wenige Zyklen werden angezeigt. Ich denk mal, da liegt daran, daß da auch gar keine GANZE Zyklen gefahren werden, nur immer kleine Mini-Zyklen mit 10% oder vielleicht mal 20%. Vermutlich ist es so, daß 10 * 10% nicht als 100% gezählt wird...den genauen Schlüssel kenn ich aber auch nicht. Wäre interessant zu wissen - aber vermutlich hat da jeder BMS-Hersteller seine eigene Zauberformel.
ConducteurCC am 09 Okt 2021 14:43:07 Meiner Meinung nach:
Ein Ladezyklus ist erreicht, wenn in Summe 100% entladen wurde, auch wenn dazwischen wieder aufgeladen wurde. Und wenn er wieder 100% aufgeladen wurde, auch wenn zwischendurch entladen wurde.
Je nach Verfassung des SW-Programmierers kann es aber noch Korrekturfaktoren geben, die ein 'großes' Entladen stärker bewerten wie ein 'kleines' Entladen. Letztendlich muß man den BMS-Hersteller fragen, wenn man es ganz genau wissen will.
Und die 100% beziehen sich auf die Spanne zwischen unterer Grenze (LVP) und oberer Grenze (OVP), die man im BMS eingestellt hat, sofern das geht.
Wenn also jemand eine 280Ah Batt. hat, die er meist NIE an einem Tag ganz entlädt und wieder auflädt, sondern oft eine Woche dazu braucht, dann hat er bei zugesicherten 4000 Ladezyklen keine Chance mehr in seinem Leben diese Batt. nochmal zu ersetzen, es sei denn er wird über 100 Jahre alt oder die Chinesen haben ihn belogen.
andwein am 10 Okt 2021 11:11:00 ConducteurCC hat geschrieben:Meiner Meinung nach: Ein Ladezyklus ist erreicht, wenn in Summe 100% entladen wurde, auch wenn dazwischen wieder aufgeladen wurde. Und wenn er wieder 100% aufgeladen wurde, auch wenn zwischendurch entladen wurde.
Oder man nimmt die verschiedenen Normen: Seriöse Hersteller messen die angegebenen Zyklen nach IEC 896-2, was Folgendes bedeutet: Ein Zyklus entspricht einer 60%-iger Entladung bei 20°C und einem Entladestrom der einer 10 stündigen Entladung (also C10) entspricht. Da jeder Zyklus einer chemischen Umwandlung mit Nebenwirkungen entspricht ist die Lebensdauer endlich. Sie ist erreicht wenn die Batterie nur noch 70% ihrer ursprünglichen Kapazität (bei gleichen Entladebedingungen) besitzt. Die DIN Norm zur Laborprüfung von Antriebsbatterien (Gabelstapler) ist die DIN EN 60254-1:2006-01. Sie geht von einer Entladetiefe bis 80% aus. Und was schreiben die Li Batterieblockhersteller in ihre Datenblätter: 2500 bis 5000 Zyklen Lebensdauer, aber wie das gemessen wird steht nirgens. Nur zum Nachdenken, Gruß Andreas
ConducteurCC am 10 Okt 2021 11:26:05 andwein hat geschrieben:nach IEC 896-2, was Folgendes bedeutet: Nur zum Nachdenken, Gruß Andreas
Warum muß ich über eine Bleibatterie-Norm nachdenken, wenn es um eine LiFePO4 geht, da fehlt mir jetzt der Zusammenhang zum TO-Thema. nothing for ungut...
Womomax7 am 10 Okt 2021 23:08:21 Hallo Andreas, Deine Definition des Entladestromes von einer 10 stündigen Entladung, also C10, hat mich etwas verwirrt. Man kann den Lade bzw. Entladestrom mit C bestimmen, wobei C heisst, Stromstärke entspr. der Kapazität. Also bei z.B. 200Ah ist C1 200Ampere. Eine Li Batt kann man vielleicht mit C10 entladen, doch sind das dann nicht 10Std, sondern 6 Minuten. Diese Batt. wird das aber kaum überleben....
Ostseebaer am 11 Okt 2021 08:23:53 Moin, Womomax7 hat geschrieben:Man kann den Lade bzw. Entladestrom mit C bestimmen, wobei C heisst, Stromstärke entspr. der Kapazität. Also bei z.B. 200Ah ist C1 200Ampere. Eine Li Batt kann man vielleicht mit C10 entladen, doch sind das dann nicht 10Std, sondern 6 Minuten. Diese Batt. wird das aber kaum überleben....
Missverständnis? Die Angabe C10 gibt die Bezugszeit der (Gesamt-)Kapazität in Stunden an - will man auf den Entnahmestrom schließen, muss man es als C/10 lesen - nicht als C*10. Grüße Georg
palstek am 11 Okt 2021 08:55:46 Womomax7 hat geschrieben:Also bei z.B. 200Ah ist C1 200Ampere.
Nein, 200A wären 1C. Wenn die Zahl vor dem C steht, ist der Strom gemeint, wenn die Zahl dahinter steht, die Zeitdauer in Stunden einer Entladung.
biauwe am 11 Okt 2021 11:00:59 z.B. 100 Ah Akku LiFePO4 10 mal 10 Ah rein/raus und man hat einen Zyklus. Das App weiß doch wieviel Kapazität der Akku hat. Es wird ja nicht die eventuelle Lebenszeit des Akkus angezeigt.
fulli1 am 11 Okt 2021 11:44:26 Moin, muss man hier von der Gesamtkapazität (z.B. 100Ah) ausgehen, oder von der (z.B. auf 80% eingestellten) zyklischen Kapazität? (Ist ja wichtig, ob ich nach 50 oder schon nach 40 Jahren den Akku tauschen muss). Volker
huohler am 11 Okt 2021 11:47:29 Ich entlade im Sommer dank Solar vielleicht 20Ah am Tag. Dann hätte ich im Sommer alle 10 Tage einen Zyklus. Im Winter komme ich auf 66Ah = alle 3 Tage ein Zyclus. Bei 200 Tage Sommernutzung und 60 Tage Winternutzung komme ich auf 20 + 20 = 40 zyclen im Jahr. Bei 4000 Zyclen hält meine Batterie also 100 Jahre. Es ist so wie Lars (Lisunenergy) immer sagt. Bei Wohnmobil Nutzung stirbt die LiFePo nicht an der Zyclenzahl sondern an der Kalendarischen Alterung (wenn sie nicht anderweitig misshandelt wird z.B. durch Tiefentladung) Darum halte ich jegliche "Pflege" die die Zyclenzahl hoch hält (z.B. nicht bei 100% SOC lagern) für Absurd. Man muss sich damit abfinden dass die Batteriechemie nach 15, 20 oder 30 Jahren einfach nicht mehr funktioniert. Langzeiterfahrungen > 15 Jahre gibt es ja bisher noch nicht. Somit ist es auch ziemlich unwichtig wie die Zyclen gezählt werden - weil sie keine Bedeutung haben! Das ist meine bescheidene Meinung die mir viel Stress (Sorge um die teure Batterie) nimmt. Hubert
Ostseebaer am 11 Okt 2021 15:41:12 Moin, fulli1 hat geschrieben:muss man hier von der Gesamtkapazität (z.B. 100Ah) ausgehen, oder von der (z.B. auf 80% eingestellten) zyklischen Kapazität? (Ist ja wichtig, ob ich nach 50 oder schon nach 40 Jahren den Akku tauschen muss).
Vorab - ich stimme Hubert vollumfänglich zu. Aber um Deine Frage zu beantworten - ein Zyklus bezieht sich auf die Gesamtkapazität. Der Victron Batteriecomputer z. B. möchte gerne die C20-Kapazität angeben haben. Deine Entladungstiefe bestimmt dann, wieviele (vollständige) Zyklen der Akku nach Prognose des Herstellers verträgt. Da die ganzen Vorgänge im realen Batterie-Leben ja äußerst dynamisch sind, ist das Ganze sowieso nur eine Pi-mal-Daumen-Schätzung. Grüße Georg
andwein am 11 Okt 2021 16:42:55 Womomax7 hat geschrieben:Hallo Andreas, Deine Definition des Entladestromes von einer 10 stündigen Entladung, also C10, hat mich etwas verwirrt.
Nein, nicht meine Definition sondern die Definition in Normen zu Bleibatterien! Für Lithium Batterien gibt es sowas nicht und deshalb kann jeder definieren was er möchte. Und du kannst es glauben oder auch nicht. Und deshalb auch immer wieder meine Frage: Was ist die Grundlage dieser Aussagen: Diese Zelle hat 280 Ah???? Nur fragend, Andreas
Stocki333 am 11 Okt 2021 21:29:11 huohler hat geschrieben:Das ist meine bescheidene Meinung die mir viel Stress (Sorge um die teure Batterie) nimmt.
Ja mei Hubert. Schöne Worte und Wahr. Da gibts nichts zu meckern. Dafür an Gutn. Franz
|
|