aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230 AL-KO Tiefrahmen Auspuff Zwischen- und Endrohr

robertroppenecker am 11 Okt 2021 11:19:53

Hallo liebe Wohnmobil Freunde,

unser in die Jahre gekommener Auspuff muss erneuert werden und das scheint gar nicht so einfach zu sein, zumindest das Thema Teilebeschaffung...

Ich selbst bin Mechaniker Meister und mache die Arbeit selbst, jedoch benötige ich die richtigen Teile. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das die Firma AL-KO zwei eigene Rohre am Auspuff verbaut, ein Zwischen- und Endrohr.
Soweit so gut, die Teile lassen sich dann über einen Vertragspartner von AL-KO bestellen, Kostenpunkt: 150€ pro Rohr !
AL-KO scheint hier eine Prestigestellung am Markt zu haben und nutzt diese absolut scharmlos aus, wir reden hier immerhin von einem 90 grad Bogen aus Metall dessen Material im schlimmsten Fall 5€ kostet.

Jetzt zu meiner Frage an Euch, kennt jemand das Problem und hat eventuell einen Fremdhersteller dieser Teile ? Und im besten Falle treffe ich heir vielleicht jemanden, der genau diese Reparatur schon mal gemacht hat und mir sagen kann ob hier noch geschweißt werden muss und/oder in welcher Art die Originalen Mittel- und Endschalldämpfer angepasst werden müssen.

Ich packe euch noch zwei Bilder von den Rohren dazu, der Bogen kommt zwischen Mittel- und Endschalldämpfer, das lange Rohr kommt dann nach dem Endschalldämpfer. Bei dem Bogen ist allerdings zu beachten, das hier noch nicht der Halter angeschweißt ist.
Die Bilder habe ich von einem netten Mitarbeiter der Augustin Group, die könnten mir die Teile immerhin für knapp 80€ besorgen, jedoch wie gesagt, bei dem Bogen ohne Halterung, diese müsste ich dann besorgen und selbst schweißen.

Danke für Eure Hilfe !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Okt 2021 19:47:19

Hallo,

ich habe das Ganze auch schon drei mal hinter mir (Ducato 230 JTD mit Alko-Chassis). Beim ersten mal hatte ich original Alko Teile genommen, beim zweiten mal die Anlage von Augustin. Da ich das Augustin- Endrohr beim letzten Tausch wiederverwenden konnte, habe ich beim dritten mal eine Standard-Auspuffanlage aus dem Zubehör genommen und angepasst. Das war im Grunde genommen ganz einfach, es musste nur ein Bogen neu zusammengeschweißt werden.
Ich versuche morgen mal, ein paar Bilder einzustellen.

VG, westy75

robertroppenecker am 23 Dez 2021 23:59:05

Hallo Ihr lieben, leider steht unser Wohnmobil immer noch ohne Auspuff im Hof, da ich noch keine Werkstatt finden konnte die uns den Auspuff passend baut.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp im Rhein-Main Gebiet ?

Anzeige vom Forum

flairisti am 24 Dez 2021 02:03:28

Hallo,
den Auspuff für unseren Flair auf 230er Ducato mit Alko habe ich als normalen Zubehör- Auspuff in der "Bucht"
gekauft und selbst angepasst und verbaut.
Ging absolut porblemlos ohne Schweißen .
Beim Flair kommt das Endrohr in der Mitte links unter dem Fzg. raus
und der Auspuff liegt komplett unter dem Alko Rahmen.
Das sollte ein Mechaniker-Meister auch hinbekommen ( :lol: Ironiemodus aus :lol: )

Schöne Festtage

RaPe am 24 Dez 2021 20:58:20

Also so ein Problem sollte das für einen KFZ Meister nicht sein.
Es sei den du arbeitest nicht mehr in dem Beruf.

robertroppenecker am 28 Dez 2021 14:49:25

Hey vielen Dank für eure Antworten !

Mein Problem ist, das ich durch das Berufliche aktuell absolut keine Kapazitäten habe, um es selbst zu machen. Deswegen nochmal die Frage, ob jemand eine gute Adresse für solch eine Arbeit kennt ?

Lieben Dank !

mv4 am 28 Dez 2021 17:20:27

Ich kenne einige die das herstellen können...allerdings brauchen sie dazu eine Vorlage ....aus welcher Ecke kommst du denn?

robertroppenecker am 29 Dez 2021 12:12:39

mv4 hat geschrieben:Ich kenne einige die das herstellen können...allerdings brauchen sie dazu eine Vorlage ....aus welcher Ecke kommst du denn?

Ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet.

mv4 am 29 Dez 2021 15:55:54

ich lasse mir immer dort --> Link Rohre usw. fertigen. Nach Rücksprache bauen die dir jedes Teil. Auch nach Zeichnung...allerdings nur aus Edelstahl.

Ruetz1903 am 06 Jun 2022 08:38:57

Hallo westy75

Fahre auch ein Ducato 230 2,8 JTD mit Eura Mobil Alko Aufbau und bei mir sieht die Abgasanlage auch nicht mehr gut aus, das Endrohr ist sogar abgefallen.Mich würde interessieren wo du die Teile her hast, und ob du vielleicht ein paar Bilder anhängen könntest, versuche ich auch gleich mal mit Bildern.

Gruß und ein schönes Restwochenende
Ruetz1903

Gast am 06 Jun 2022 15:00:58

Hallo Rütz,

das Endrohr habe ich von Axel Augustin. Die konnten mir anhand der Fahrgestellnummer das passende raussuchen.
Den Rest der Anlage hab ich aus einer Ducato-Serien-Anlage zusammengebaut (geschweißt). Ich bin kommendes Wochenende wieder am Fahrzeug und mach mal ein paar Bilder (falls ich es nicht wieder vergesse :-)).

VG, westy75

WomoTechnikService am 06 Jun 2022 15:55:57

Ich fahre einen 97er Flair auf Ducato 230 mit Alko-Tiefrahmen. Beim ersten Wechsel habe ich teures Alko-Zeug gekauft, beim 2.Mal bei Frosch: --> Link einen ganz normalen Auspuff für den 230er Bus. Dazu mußten lediglich im Alko-Rahmen weiter vorn zwei neue Löcher für die Endrohrbefestigung gebohrt werden, weil die hinteren nicht mehr passten. Weil das Alko-Fahrgestell breiter als der original Bus ist, habe ich ein Edelstahl-Endrohrstück aufgeschraubt, damit der Auspuff bis zum Rand des Womo reicht... TÜV fand es in Ordnung...

LG Peter

kamikaze am 06 Jun 2022 16:01:21

Hallo Ruetz

falls gewünscht, könnte ich dir für den Bremer Raum eine Werksatt nennen, die diese Rohre selbst hergestellt hat für meinen 250er.
Das lohnt sich allerdings nur, dann wenn du hier wohnen würdest.

Ruetz1903 am 08 Jun 2022 21:52:10

Vielen Dank für eure Tips, werde den Auspuff in der Werkstatt meines Vertrauens anfertigen lassen und dann einbauen. Bilder vom fertigen Auspuff werde ich schnellstmöglich einstellen.

Ruetz1903 am 11 Jun 2022 16:02:03

Der mittlere Auspuff war noch ok, so das wir nur den Endauspuff hinter dem Bogen abschneiden musste und mit einer Schelle verbinden, am Auspuffrohr haben wir die Überreste der Schweissmuffe entfernt und eine neue Muffe aufgeschweisst und mit einer Schelle am neuen Auspuff verschraubt.

Der Halter am Auspuffrohr hat vom Winkel her nicht mehr gepasst, da mussten wir den Halter am Rahmen auf einer Seite lösen dann konnte man den Halter drehen bis es mit der Halterung des Rohres übereinstimmte, den Abstand der Löcher konnte man gut mit einem Flacheisen überbrücken.

robertroppenecker am 01 Sep 2022 22:22:24

Hey Leute, da es hier jetzt doch noch weiteres Interesse gab, werde ich nun auch mal meine Auspuffanlage fotografieren und hier einstellen, in meinem fall habe ich einen 90 grad Bogen und das Endrohr von der augustingroup gekauft, da lag ich bei etwa 70€. Dazu den Vor -und Endschalldämpfer für den eigentlichen Ducato 230. Habe es mir dann zurecht geschnitten und geschweißt. Setzt halt eben voraus das man die Werkzeuge hat, an sich war es aber schnell erledigt, ein Nachmittag hat es gedauert.

Zum Schluss habe ich alles mit Zinkspray "lackiert" so sollte der Rost es diesmal deutlich schwerer haben.

Morgen kommen Bilder

richi0855 am 21 Okt 2022 22:33:16

Hallo Peter
Du hast geschrieben, dass Du bei Deinem ‚97 Flair nur die Halterung neu gebohr hast.
Ich habe einen ‚96 Flair und da ist es genauso.
Hast Du dann nicht den Gaskasten genau darüber?
Bei mir ist das nämlich so. Und ich mache mir Sorgen wegen der Auspufftemparatur genau unter dem Gaskasten…
Mach ich mir zuviel Sorgen?

Danke für Deine Antwort

Gruss
Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diesel Additive sinnvoll oder Geldverschwendung
Schalter für Rückfahrlicht Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt