unser in die Jahre gekommener Auspuff muss erneuert werden und das scheint gar nicht so einfach zu sein, zumindest das Thema Teilebeschaffung...
Ich selbst bin Mechaniker Meister und mache die Arbeit selbst, jedoch benötige ich die richtigen Teile. Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das die Firma AL-KO zwei eigene Rohre am Auspuff verbaut, ein Zwischen- und Endrohr.
Soweit so gut, die Teile lassen sich dann über einen Vertragspartner von AL-KO bestellen, Kostenpunkt: 150€ pro Rohr !
AL-KO scheint hier eine Prestigestellung am Markt zu haben und nutzt diese absolut scharmlos aus, wir reden hier immerhin von einem 90 grad Bogen aus Metall dessen Material im schlimmsten Fall 5€ kostet.
Jetzt zu meiner Frage an Euch, kennt jemand das Problem und hat eventuell einen Fremdhersteller dieser Teile ? Und im besten Falle treffe ich heir vielleicht jemanden, der genau diese Reparatur schon mal gemacht hat und mir sagen kann ob hier noch geschweißt werden muss und/oder in welcher Art die Originalen Mittel- und Endschalldämpfer angepasst werden müssen.
Ich packe euch noch zwei Bilder von den Rohren dazu, der Bogen kommt zwischen Mittel- und Endschalldämpfer, das lange Rohr kommt dann nach dem Endschalldämpfer. Bei dem Bogen ist allerdings zu beachten, das hier noch nicht der Halter angeschweißt ist.
Die Bilder habe ich von einem netten Mitarbeiter der Augustin Group, die könnten mir die Teile immerhin für knapp 80€ besorgen, jedoch wie gesagt, bei dem Bogen ohne Halterung, diese müsste ich dann besorgen und selbst schweißen.

Danke für Eure Hilfe !