xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diesel Additive sinnvoll oder Geldverschwendung

RaGu am 20 Okt 2022 20:53:46

Ich bitte um Meinungen und (besser) Erfahrungsberichte.
Fahrzeug: Ducato 7 2021, Euro 6dtemp, 16000 km, Automatik.

Meine Überlegung:
Ein Dieseladditiv wie z.B. Liqui Moly Super Diesel Additiv (--> Link) für die jetzt längere Standzeit beigeben.
Kosten: ca. 10€ für eine Tankfüllung.
Info (Werbe?) Seite im Netz dazu: (--> Link?)
Idee dahinter:
1. Da ich noch fast voll mit "Sommerdiesel" bin (Frankreich, 1,65€/Ltr.), und den Tank jetzt kaum nennenswert mehr leer fahre, schütz u.a. dieses vor Dieselpest, ansonsten würde ich "Premium" Diesel tanken.
2. Eine längere Ausfahrt (mit Additiv) danach mit z.T. erhöhter Drehzahl könnte (?) einen Reinigungseffekt für das ges. Kraftstoffsystem haben, da mein Automatik Womo zu 90% bei Reisen immer im Drehzahlbereich bei 1500-1600 upm fährt, was mir langfristig als etwas "ungesund" erscheint (z.B. AGR Ventil, das wohl u.a. eine der Schwachstellen in Ducatos und Co. zu sein scheint).
Wer macht das und warum?
Wer hat (vermutlich homöopathische) Erfahrungen.
Gibt es objektive Nachteile (außer meine ev. unnötigen Kosten)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 20 Okt 2022 20:57:06

:) Hallo RaGu! :)

Such mal die Beiträge zu "Zweitaktöl dem Kraftstoff beigeben",
da findest du ganze Weltanschauungen in alle Richtungen.

Und so wird das mit den Zusätzen genau so sein,
der eine glaubt dran, der andere nicht und der dritte glaubt gar nicht,
dass es Zusätze gibt :lach:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Pechvogel am 20 Okt 2022 21:09:03

Hast Du den --> Link schon gelesen?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Tinduck am 20 Okt 2022 21:21:50

Ein Additiv zur Vermeidung von Dieselpest kann bei langen Standzeiten und Diesel mit Biodieselanteil sinnvoll sein. Man kann aber auch einfach vor dem Einwintern mal gut leerfahren und dann Premiumsprit tanken, der hat weniger Bakteriennahrung …

Alles zur Motorreinigung oder Verbrennungsoptimierung ist wohl eher Glaubenssache als mit belegbaren Fakten hinterfüttert.

bis denn,

Uwe

RaGu am 20 Okt 2022 21:28:50

Pechvogel hat geschrieben:Hast Du den --> Link schon gelesen?
Grüße

Tatsächlich nicht, danke dafür...

DieselMitch am 20 Okt 2022 22:06:12

Es gibt von Yachticon einen Anti-Foul Zusatz, der im Bootsbereich im Winter gerne und gut verwendet wird. Amazon Link

Kostet nicht die Welt, mit der 500ml Flasche kommt man ein paar Winter hin, mein LMC freute sich über das Zeugs :D

MilesandMore am 20 Okt 2022 22:22:01

Dieseladditive hab ich öfters erfolgreich genutzt gerade bei modernen Motoren.
Z.B. Liqui Moly in meinen Touareg 7P V8 hat es mir Injektorwechsel erspart - nach 5x - waren die Injektoren wieder frei und die Einspritzmengenabweichungen wieder im Normbereich und das Nageln weg.
Die Reinigungswirkung ist gegeben.

Heute allerdings fahre ich in allen meinen Dieseln auch im Hymersprinter nur noch Aral Superdiesel.
Ist teuer ja aber hält den Motor nachweisbar sauber und er läuft seidenweich damit nebenbei sinken die Schadstoffwerte man tut also auch was gutes für die Umwelt.

Ich hab besonders in Italien und Spanien mit regulärem Diesel immer wieder Injektorprobleme gehabt weil die Qualität dort einfach nicht flächendeckend auf unserem Niveau ist - ganz schlimm ist der Diesel in F von den Supermarktketten der so billig ist.
Nach dem Tanken lief der Sprinter geräuschmäßig wie ein Traktor.

Beste Gruesse Bernd

pwglobe am 20 Okt 2022 22:23:38

Hallo, Dieselpest entsteht nicht in den paar Wochen oder 3 Monaten, im Unimog hatte ich schon ein halbes Jahr den selben Sprit.
Ob man Winterdiesel braucht ist auch abhängig vom Wohnort, in Hessisch Sibirien ist es angebracht im Raum Frankfurt wird es ohne gehen.
Die Paketdienste fahren 500.000km ohne Additiv, da wird ein Womo nie hinkommen.

Joachim260 am 20 Okt 2022 22:30:51

DieselMitch hat geschrieben:Es gibt von Yachticon einen Anti-Foul Zusatz, der im Bootsbereich im Winter gerne und gut verwendet wird.

Kostet nicht die Welt, mit der 500ml Flasche kommt man ein paar Winter hin, mein LMC freute sich über das Zeugs :D

Wie äußert sich das denn wenn deim LMC sich drüber freut? Fängt er an zu hüpfen oder wie sieht das aus?

Jetzt aber mal im Ernst, bei vielleicht einem halben Jahr Standzeit passier dem Diesel nichts, Mein Auto wird im Sommer nicht nachgetankt weil ich da Motorrad fahre und es gab noch nie Probleme, genau so wenig wie mit dem WoMo im Winter. Wenn ein Fahrzeug mal 2 Jahre steht mag das sinn machen, aber sonst?
Und was die Additive wenn man sie ein paar Jahre aufhebt machen? Vermutlich zerfallen sie und altern wie das die Additive im Öl auch machen.

Gruß
Joachim

DieselMitch am 20 Okt 2022 22:31:47

pwglobe hat geschrieben:Die Paketdienste fahren 500.000km ohne Additiv, da wird ein Womo nie hinkommen.

Ja ... stimmt.

Du unterschlägst allerdings die Tatsache, dass der Tankinhalt einer "Zustellerhure" nienieniemals länger als 1-2 Tage, nämlich übers Wochenende, steht.
Und dass die alle 2-3 Tage tanken müssen ...

Mein WoMo steht jetzt 6 Monate ... und wer EINMAL gesehen hat, was die Dieselpest aus Diesel macht, nämlich eine schwarze zähe Creme die ALLES verstopft, der schüttet gerne mal eben ein paar ml von dem Anti-Foul in den Tank. Danach einmal um den Pudding fahren, damit alle Leitungen gespült werden und man hat Ruhe.

JM2C :mrgreen:

BikeAir am 20 Okt 2022 22:32:32

pwglobe hat geschrieben:Hallo, Dieselpest entsteht nicht in den paar Wochen oder 3 Monaten, im Unimog hatte ich schon ein halbes Jahr den selben Sprit.
Ob man Winterdiesel braucht ist auch abhängig vom Wohnort, in Hessisch Sibirien ist es angebracht im Raum Frankfurt wird es ohne gehen.
Die Paketdienste fahren 500.000km ohne Additiv, da wird ein Womo nie hinkommen.

So ist es, Additive sind wie Religionen, entweder man glaubt daran, oder eben nicht. Aber 500.000km ohne Additiv für "Ungläubige" ist doch gar nicht schlecht, oder? Darauf kann man doch aufbauen :lol: :lol: :lol:

Grüße

WomoToureu am 21 Okt 2022 06:11:19

BikeAir hat geschrieben:.... Additive sind wie Religionen, entweder man glaubt daran, oder eben nicht....

Musste lachen als ich dies gelesen habe.
Nein Additive sind nicht wie Religionen.
Wenn wir z.B. an die Additive im Motoröl denken ( ist jetzt etwas ganz anderes aber doch als Beispiel gut geeignet ) dann bewirken diese extrem viel. Aus dem "dummen Grundöl wird durch die Zugabe von nur wenigen Prozenten ein Hightech Produkt, dass Dreck in der Schwebe hält, ein Verklumpen verhindert usw.
Würde nun jemand einen "Techniker der Motorölindustrie" sagen, er solle nicht mehr Additivieren, würde der ihm den Vogel zeigen und sagen das geht doch gar nicht.
Der Beitrag von Milesandmore äußert sich sehr gut und konkret zu den Eigenschaften von "Superdiesel Zusätzen" wie ich sie ebenfalls verwende. Er schreibt das Verkokungen abgebaut werden, was mir ebenfalls so bekannt ist.

In unseren aktuellen Motoren sollte man keinesfalls "Zweitaktöl" verwenden, dass kann man bei alten Motoren machen, nicht jedoch bei den Common rail Motorn. Wer das macht ist in meinen Augen einfach nur doof.
Ich bin überzeugt davon, dass zusätzliches Additivieren sich positiv auf den Motor auswirkt, also Pflegt,schmiert und Verkokungen verhindert und sogar etwas abbaut. Dies bestätigen auch alle Techniker, wenn gleich ohne eine derartige Verwendung selbstverständlich die Motoren nicht kaputt gehen müssen.

Gast am 21 Okt 2022 06:47:38

MilesandMore hat geschrieben:Ist teuer ja aber hält den Motor nachweisbar sauber und er läuft seidenweich damit nebenbei sinken die Schadstoffwerte man tut also auch was gutes für die Umwelt

Nun ja... das Problem ist aus meiner Sicht, dass man genau diese Aspekte eben so schlecht beweisen kann. "Nachweisbar sauber" - wie viele Dieselfahrer würden die Rübe aufschrauben, um das zu überprüfen? Und die gesunkenen Schadstoffwerte sind wohl auch nicht wissenschaftlich korrekt gemessen worden... wenn man jetzt mal ehrlich ist und sich selbst nicht in die Tasche lügt, sind das entweder a) wohlmeinende Zuschreibungen, b) gute Hoffnungen, c) fromme Wünsche oder d) eingebildete Effekte. Auch das Kausalitätsprinzip wird einem hier nicht in die Karten spielen - selbst wenn zufällig mal ein Motor im Service auftauchte, der ungewöhnlich "sauber" wäre (wie auch immer das dann definiert sein mag), wird man daraus auch nicht unbedingt den Rückschluss auf teuren Araldiesel ziehen können.

duca250 am 21 Okt 2022 07:02:33

Moin,
ich habe das Zeug immer zur Einwinterung vor dem Volltanken in den Tank unserer Segelyacht gefüllt. Und das auch nur, um ein umkippen des Diesels zu verhindern. Einen Minderverbrauch, weniger Qualmen oder sonstige Änderungen waren nicht feststellbar!

Bei einem Segelboot halte ich das für sinnvoll, da der saisonale Dieselverbrauch, wenn es nicht gerade eine Charteryacht ist, marginal ist. Beim Womo kann man meines Erachtens darauf verzichten, vor dem Winterlager frischen Diesel rein und gut ist es. Kohle sparen und in die nächste Gasabrechnung investieren :lol:
Grüße
der Duc

NeuerCamper2021 am 21 Okt 2022 08:16:03

Fahre den gleichen Motor wie der TE. Voriges Jahr im Oktober vollgetankt inkl. AdBlue. Winterfest gemacht und ins Aussenlager gefahren. Im April dann Zündschlüssel rein und ab in den Urlaub.
Es gab kein Problem mit Sommerdiesel und auch nicht mit dem randvollen AdBlue Tank.

P.s. Alle 4 Wochen für 24 std an den Landstrom.

rolf51 am 21 Okt 2022 08:28:51

Hallo,
es stimmt alles was auf der Verpackung steht und wem der Sprit noch nicht zu teuer ist, für den ist es genau das richtige. "Man muss nur daran glauben"

babenhausen am 21 Okt 2022 09:19:48

Abgesehen von den vielen Additiven die zusätzlich für die Motoren angeboten werden und eigentlich keines für Motoren Notwendig ist.(sagten jedenfalls unsere Motorenentwickler)
Ein netter Artikel zu dem Thema Kältefestigkeit für Dieselmotoren in D.
Der Artikel ist zwar aus einer Landwirtschaftszeitung seid aber versichert der Diesel ist der gleiche wie für ein Womo.

--> Link

Ein Zitat aus diesem Artikel:
Von der Verwendung von speziellen Fließverbesserern raten die meisten Diesellieferanten ab. Sie sind aber vielleicht eine bessere Lösung, als den Fahrzeugtank leer zu pumpen, wenn der Traktor mit Sommerdiesel stehen geblieben ist.

Wer also sein Fahrzeug mit den der Jahreszeit entsprechenden Diesel betankt hat absolut nichts zu befürchten.Zumal ausgeflockter Sommerdiesel bei entsprechenden Temperaturen auch im Winter nutzbar ist da er sich wieder verflüssigt

Tinduck am 21 Okt 2022 09:29:36

... eigentlich sollten es selbst die Saisonkennzeichen-Fahrer schaffen, noch einmal im Oktober zu tanken, da wird an die Tankstellen schon Übergangsdiesel geliefert (Ausflockungsgrenze -10 Grad).

Sommerdiesel kann allerdings wirlich schon bei 0 Grad anfangen, auszuflocken. Dann ist der Dieselfilter ruckzuck dicht, wenn man fahren will (wenn er nicht beheizt ist, wie z. B. bei Iveco). Der Prozess ist allerdings komplett reversibel und deshalb für Winterstanduhren total irrelevant, bis März ist die Pampe wieder aufgetaut :-)

bis denn,

Uwe

marmarq am 21 Okt 2022 09:45:56

WomoToureu hat geschrieben:
In unseren aktuellen Motoren sollte man keinesfalls "Zweitaktöl" verwenden, dass kann man bei alten Motoren machen, nicht jedoch bei den Common rail Motorn. Wer das macht ist in meinen Augen einfach nur doof.
.
Danke für die Nettigkeit, unser 3,0er bekommt bei jeder Tankung besagten Schluck 2T Zusatz.
Edeldiesel dagegen nie! So ganz nebenbei, AGR u Drosselklappe sind noch die Originalen.
Also bitte Vorsicht mit Beleidigungen, gelle!

Hundekruemel am 21 Okt 2022 10:04:16

Tinduck hat geschrieben:. Der Prozess ist allerdings komplett reversibel und deshalb für Winterstanduhren total irrelevant, bis März ist die Pampe wieder aufgetaut :-)

bis denn,

Uwe

Muss allerdings über 20° haben um das Parafin wieder zu verflüssigen

BikeAir am 21 Okt 2022 10:08:36

BikeAir hat geschrieben:.... Additive sind wie Religionen, entweder man glaubt daran, oder eben nicht....

WomoToureu hat geschrieben:Musste lachen als ich dies gelesen habe.
Nein Additive sind nicht wie Religionen.
[.............]

Doch zum Teil schon. Ich meinte ja nicht die Additive, die seitens des Hersteller sowieso schon drin sind, die machen ja schon Sinn, sondern die, die die seitens der Verbraucher zusätzlich noch reingekippt werden, oder mittel Premiumdiesel getankt werden. Diese zusätzlichen Zusätze, sind "Glaubenssache" ich fahre seit 20 Jahren Diesel, ohne Additive und Premium und die Motoren sind gelaufen , gelaufen, gelaufen . ............ und auch der Ducato läuft einwandfrei. Also selbst, wenn sie noch eine geringe zusätzliche Wirkung entfalten sollten, braucht man besser als gut?

Nur mal so gedacht

Grüße

Pechvogel am 21 Okt 2022 10:56:26

BikeAir hat geschrieben:...Ich meinte ja nicht die Additive, die seitens des Hersteller sowieso schon drin sind, die machen ja schon Sinn, sondern die, die die seitens der Verbraucher zusätzlich noch reingekippt werden, oder mittel Premiumdiesel getankt werden...

Der sog. Premiumdiesel ist aber kein "normaler" Diesel mit Additiven sondern kommt zu allererst mal ohne Bio-Anteil daher.
So ähnlich wie der Unterschied zwischen "Super" (E5) und "Super E10" oder "Super" (E5) und "Super Plus".

Und das es einen Unterschied macht ob nun 5% oder 10% Bio-Anteil im Kraftstoff ist sah man bei der Einführung von "E10" daran dass einige Fahrzeughersteller ihre Fahrzeuge für "E10" nicht freigegeben haben. Muss also was anderes sein?!?
Ob das heute den Motoren noch was ausmacht steht auf einem anderen Blatt!
Ob man, gerade in der jetzigen Situation, "Lebensmittel in den Tank packt", ist dann wieder eine Frage der Weltanschauung oder von mir aus auch Religion...

Grüße
Dirk

Ruedi1952 am 21 Okt 2022 10:57:16

raffinerien deutschland karte
Der Sprit egal wie er heisst kommt aus den gleichen Raffienirien.
Selber mal mitgefahren diw Farbe kommt hinterher rein.
Man kann natürlich daran glauben.
Wenn würde ich nur das Zeug gegen Dieselpest reinmachen.
Wenn du im Wintwr nicht fahren willst brauchst du keinen Fliessverbesserer

Pechvogel am 21 Okt 2022 11:01:29

marmarq hat geschrieben:...unser 3,0er bekommt bei jeder Tankung besagten Schluck 2T Zusatz.
... AGR u Drosselklappe sind noch die Originalen....

Mein Duc hat noch nie 2T-Öl bekommen und Drosselklappe und AGR sind auch noch die originalen!! :gruebel:
( ok, Premiumdiesel bekommt er auch nur wenn ich weiß dass die Winterpause ganz lange dauern wird. D.h. bisher 1x :D )

Grüße
Dirk

Pechvogel am 21 Okt 2022 11:11:53

Ruedi1952 hat geschrieben:...Der Sprit egal wie er heisst kommt aus den gleichen Raffienirien...

Klar gibt es nicht für Diesel, E10, Super, ... jeweils eine eigene Raffinerie.
Wenn jemand das Rohöl verarbeitet dann auch gleich in alle Märkte.

Trotzdem ist aber Super und Diesel nicht das gleiche!?!
Kommt aber aus der gleichen Raffinerie!?!

Und Aral schreibt zum Thema "Premium-Diesel":
"Bei den Aral Ultimate Produkten werden alle Basiskomponenten exklusiv für Aral in unserer eigenen Raffinerie hergestellt und getrennt von den Standardprodukten in einer eigenen Logistik erst an ausgesuchte Tanklager und dann an die Tankstellen verteilt. Das garantiert eine gleich bleibend hohe Qualität unserer Produkte." --> Link

Und das der sog. Super-Diesel eine höhere Oktanzahl hat wie der normale Diesel ist ja wohl auch belegt?!? ( dafür gibt es dann Normen )
Ob ein Motor das ausnutzen kann ist natürlich was anderes. Und ob ein ( Womo- ) Fahrer das ausnutzt, ist nochmal was anderes.
Das eine andere Oktanzahl aber Einfluss auf die Verbrennung des Treibstoffs hat, dürfte auch wieder unbestritten sein?!?

Grüße
Dirk

marmarq am 21 Okt 2022 13:18:59

Pechvogel hat geschrieben:Mein Duc hat noch nie 2T-Öl bekommen und Drosselklappe und AGR sind auch noch die originalen!! :gruebel:
Dirk

Darum geht's nicht, was du oder ich mache oder nicht juckt keinen und niemand! Es geht um o.g. Beleidigung, und das ist ist auch hier im Forum unterste Schublade

babenhausen am 21 Okt 2022 13:19:16

Und das der sog. Super-Diesel eine höhere Oktanzahl hat wie der normale Diesel ist ja wohl auch belegt?!? ( dafür gibt es dann Normen )

Welche Normen?
Die Oktanzahlbestimmung für Diesel wird sicher schwierig sein denn Diesel hat keine Oktanzahl !
Dafür Cetanzahlen

--> Link

WomoToureu am 21 Okt 2022 13:30:49

marmarq hat geschrieben: Es geht um o.g. Beleidigung, und das ist ist auch hier im Forum unterste Schublade

Eine Beleidigung ist, wenn jemand ganz konkret gemeint wurde und auch nur dann wenn der Beleidiger dies mit Absicht getan hat.

Wer in eine Common Rail Motor Zweitakt Öl macht, hat absolut keine Ahnung was er da macht. Da gibt es tausende von Seiten und von Fachleuten die ausdrücklich davor warnen dies zu tun, da ja entgegen einen normalen Motor mit 1.000 bar einspritzt. Bei der Viskusität des Zweitakt Motoröl ist man da kurz vor einem Motorschaden ohne das es Sinn macht.
Da es derart zahlreiche Seiten gibt wo dies bildhaft sehr gut dargestellt ist, verweise ich auf diese für diejenigen die es nicht wissen. Für diejenigen die es trotz Wissen tun, da helfen die Infos nichts und diese waren gemeint.

wolfherm am 21 Okt 2022 13:32:34

Ulli, das war ganz klar eine Beleidigung. Lass es gut sein und mach es nicht noch schlimmer.

WomoToureu am 21 Okt 2022 13:43:33

wolfherm hat geschrieben:Ulli, das war ganz klar eine Beleidigung..

Dann Entschuldige ich mich selbstverständlich, da ich niemanden beleidigen wollte - Logisch.

Aber fachlich bleibe ich dabei, dass ich es für Wahnsinn halte etwas derart zähflüssiges durch eine derart hochgezüchtete Hochdruckpumpe einspritzen zu lassen, wobei mir sogar die Einspritzdüsen leid tun. Es gibt im Markt eine Vielzahl von Produkten die zulässig für eine Zusatzschmierung von Common Rail Motoren ist, bitte nehmt diese Produkte !

Für die älteren Motoren ist Zweitaktöl natürlich absolut kein Problem und eine gute Lösung.

HalbvetteVenus am 21 Okt 2022 13:46:47

Au weia, das ist ja ein regelrechter Glaubenskrieg hier :( .

Tinduck am 21 Okt 2022 14:17:14

WomoToureu hat geschrieben:Aber fachlich bleibe ich dabei, dass ich es für Wahnsinn halte etwas derart zähflüssiges durch eine derart hochgezüchtete Hochdruckpumpe einspritzen zu lassen, ...

Mir war so, als ob sich Öle (=relativ unpolare Flüssigkeiten aus mehr oder weniger langen Kohlenstoffketten) ineinander vollständig lösen. Das heisst, das Zweitaktöl wird durch den Diesel aufgelöst und kommt eben nicht hochviskos an den Einspritzdüsen an - das ist auch Bedingung dafür, überhaupt irgendwas als Additiv zu verwenden.

Das heisst nicht, dass das Zeug jemals in meinen Tank kommen würde - aber mit der Viskosität kann man nicht argumentieren. Problematisch sind eher die darin enthaltenen, Metall-haltigen Additive, die für Ablagerungen an den Einspritzdüsen sorgen. Gabs im entsprechenden Thread hier im Forum auch einen Link dazu.

In den Tank eines modernen Diesels gehört Diesel und sonst nix.

bis denn,

Uwe

MilesandMore am 21 Okt 2022 14:38:54

Tinduck hat geschrieben:
In den Tank eines modernen Diesels gehört Diesel und sonst nix.

bis denn,

Uwe

Genau und zwar der Beste wenn möglich :ja:
Auf 22000km in einem Jahr kostete mich der Superdiesel ca. 400 Euro mehr.
Das ist mir das Fahrzeug wert.

Beste Gruesse Bernd

hampshire am 21 Okt 2022 15:03:51

Die Frage stelle ich mir ähnlich - welchem Anbieter von Additiven vertraue ich mein Fahrzeug an?
Und da bin ich recht konservativ und vertraue erstmal den Herstellerangaben. Der sagt: Nimm Diesel von der Tanke. Den Tanken vertraue ich auch, da Diesel ein gut überwachtes normiertes Produkt ist.
Einem Anbieter von Additiven zu vertrauen, dass etwas was ja jetzt bereits gut läuft besser laufen kann und dafür im Zweifel den gesamten Motor zu verlieren lehne ich in der Risikobetrachtung ab.
Natürlich schließe ich nicht aus, dass es ganz tolle Additive gibt - ich probiere es halt ebensowenig aus wie ein Chip Tuning oder einen anderen Eingriff in die Antriebseinheit meiner Fahrzeuge.
Kann jeder halten wie er will.

BikeAir am 21 Okt 2022 17:52:14

hampshire hat geschrieben:[.............] Der sagt: Nimm Diesel von der Tanke. Den Tanken vertraue ich auch, da Diesel ein gut überwachtes normiertes Produkt ist.
Einem Anbieter von Additiven zu vertrauen, dass etwas was ja jetzt bereits gut läuft besser laufen kann und dafür im Zweifel den gesamten Motor zu verlieren lehne ich in der Risikobetrachtung ab.
[...............]
Kann jeder halten wie er will.

Exactement!

Grüße

HerrKalle am 21 Okt 2022 18:37:15

Ich benutze den Premium Diesel nur für den Ersatzkanister damit ich den Diesel nicht so oft wechseln muß.

WomoToureu am 21 Okt 2022 19:10:52

hampshire hat geschrieben:Einem Anbieter von Additiven zu vertrauen, dass etwas was ja jetzt bereits gut läuft besser laufen kann und dafür im Zweifel den gesamten Motor zu verlieren lehne ich in der Risikobetrachtung ab.

Ich nehme im 5l Kanistern Super Diesel Additiv von LiquiMoly und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und vertraue dem Hersteller.

MilesandMore hat geschrieben:...Genau und zwar der Beste wenn möglich ...Das ist mir das Fahrzeug wert....

Das sehen wir genauso. Wir haben bisher keinerlei Defekte am Motor gehabt, immer durch die HU und seit wir das Additiv zumischen, was uns max. 50 € / Jahr kostet springt er besser und schneller an und läuft ruhiger. Allerdings sind die subjektive Eindrücke aber meine Frau sagt das auch und als "Kassenwart" ist sie eher, Additive tut das Not ? eingestellt. :D

hanton am 21 Okt 2022 20:24:03

Eine Frage an die Experten!

Ich habe mir beim Einwintern unseres Ducatos nie Gedanken gemacht ob irgendwelche Zusätze oder 2T Öle zugemischt werden sollen. Der Ducato ist im März mit dem Diesel vom Vorjahr immer problemlos angesprungen. Diesel zieht angeblich beim längeren Stehen Wasser und der Ducato Tank vom 244 ist bekannt für Durchrostungen.

Überwintert Ihr euren Ducato mit vollem Tank, damit nicht so viel Feuchtigkeit gezogen werden kann und vielleicht auch der Tank innen besser geschützt ist? Oder stellt Ihr ihn mit wenig Tankinhalt ab und tankt gleich wieder bei der ersten Fahrt voll?

Danke
Hanton

BikeAir am 21 Okt 2022 20:39:50

Ich stelle ihn seit 5 Jahren so ab, wie er ist, egal wir leer oder voll der Tank ist, oder ob da noch Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winterdiesel drin ist. Einmal Schlüssel drehen - läuft, egal wann.

Einfach nicht so viel den Kopf machen - alles wird gut

Grüße

kielius am 21 Okt 2022 20:44:07

Beim Renault Master: Ende Oktober volltanken und nach 5 Monaten (auch ohne Starterbatterie nachladen) starten und losfahren......

Pechvogel am 21 Okt 2022 21:33:53

hanton hat geschrieben:…Überwintert Ihr euren Ducato mit vollem Tank, damit nicht so viel Feuchtigkeit gezogen werden kann und vielleicht auch der Tank innen besser geschützt ist? Oder stellt Ihr ihn mit wenig Tankinhalt ab und tankt gleich wieder bei der ersten Fahrt voll?…

DAZU hab‘ ich mir beim Womo ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht!

Wenn ich / wir mit dem Womo von einer Fahrt zurück kommen dann wird das soweit für die nächste Fahrt wieder fertig gemacht ( putzen / sauber machen, Kleinreparaturen, evtl. Gas, … und eben auch volltanken ). Ist also sowieso vollgetankt.

Unsere Moppeds überwintern aber alle immer mit ( rand- ) vollem Tank!

Grüße
Dirk

WomoToureu am 21 Okt 2022 21:57:36

hanton hat geschrieben:Ich habe mir beim Einwintern unseres Ducatos nie Gedanken gemacht ob irgendwelche Zusätze oder 2T Öle zugemischt werden sollen.

Ich gehe konform mit z.B. diesem Beitrag --> Link
Zitat daraus "Finger weg von Petrolium oder Benzin" möchte ich hier noch mit " 2 Takt Öl erweitern" hat auch nichts im Tank eines Common Rail zu suchen. Super Diesel Additiv von LiquiMoly hat einen Stabilisator inklusive.

google mal "super diesel additiv erfahrung" und leis mal, alles "Spinner" oder "Fake" ?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato an der LKW Dieselzapfsäule betanken
Ducato 230 AL-KO Tiefrahmen Auspuff Zwischen- und Endrohr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt