|
Hallo liebe Gemeinde, suche eine Bezugsquelle für die Verbreiterungen des Fiat Ducato 250. Würde gern auf 18 Zoll aufrüsten und dazu benötige ich Sie. Möchte auch die Originale Optik haben. VG Kartjule :thema: Originale Optik ist verdammt teuer, ich hatte Klebeleisten mit 1,3cm von eBay angeklebt bekommen. Oder mal bei Amazon suchen ... Wer schön sein will muß halt leiden... VG
ist zwar ein bisschen oT, aber trotzdem bedenke, dass damit die Flankenhöhe der Reifen und das Luftvolumen deutlich reduziert wird. Damit nehmen die für die Einrichtung Deines Wohnmobils so wichtigen Federungseigenschaften ab. Anders ausgedrückt gehst Du das Risiko ein, dass es dann im Fahrbetrieb im Aufbau zu einer Geräuschzunahme und auf Dauer sogar zu Schäden kommen kann.
In den meisten Threads zum Thema (fehlenden) Federungskomforts wird die Umrüstung auf 18" immer als deutlicher Komfortgewinn gepriesen. Eingeleuchtet hat mir das auch nie, denn üblicherweise geht ein geringerer Reifenquerschnitt immer mit einer Einbuße an Federungskomfort des Reifens einher. Ich kann daher nur vermuten, dass die bei 18" üblichen Reifenfabrikate mit dem entsprechenden Lastindex eher für den Einsatz auf SUV als auf Transportern ausgelegt sind und dementsprechend mit einem eher komfortorientierten Kakassenaufbau daherkommen. Oder es liegt daran, dass die Womo-typischen 18" Umrüstbereifungen auch in der Breite wachsen (255 vs 225) und man aufgrund des geringeren notwendigen Drucks in Summe eine bessere Federung spürt. Oder aber: Alles Einbildung :D
NEIN! Definitiv! Mein gut geschultes Popometer UND meine Ohren haben das sanfte Abrollen und das fehlende Durchschlagen des Fahrwerks (vorher 215/75-15" 5,5Bar laut Hersteller, nachher 255/55-18" laut Michelin) mit Genuß vernommen. Das "urban legend" Thema "Standplatten" habe ich ignoriert - die Reifen auch :D Die "C" und "CP" Reifen haben extrem harte Flanken und zusammen mit dem extrem hohen Luftdruck in den Standardrädern führt das dazu, dass sich das Fahrwerk eher wie ein Springbock denn als LLKW darstellt. Und die "paar" Kg, 500 ganz genau, Unterschied zum zGG meines WoMos zu meinem Geländefahrzeug machen den Kohl auch nicht fett - ich fahre auf dem Jeep ja auch keine "CP"-Treckerreifen :lach: Ich kann Dir nur empfehlen: Setz Dich mal in ein WoMo mit 18"'ern, DANN kannst auch Du mitreden :razz: ist zwar ein bisschen oT, aber trotzdem bedenke, dass damit die Flankenhöhe der Reifen und das Luftvolumen deutlich reduziert wird. Hatte bereits die 18Zoll Räder auf meinem letzten Mobil verbaut, so ruhig und komfortabel bin ich noch nie gefahren.. Deshalb habe ich es auch im Sinn sie auf das neue zu montieren. Bloß beim letzten waren die Verbreiterungen des Maxi bereits verbaut.... VG Kartjule
Moin Jörg, wie kommst Du darauf? Hat Dein Duc 18-Zöller? Ich vermute mal nein, denn sonst würdest Du so etwas nicht posten! Edit: Ganz vergessen, entweder originale Verbreiterungen, die von ORC oder die bereits erwähnte selbstklebende Meterware. Grüße der Duc
Hmm, ja, wie komme ich darauf? :gruebel: Vielleicht, weil ich mit meinen 60 Lenzen schon ein bisschen was ausprobiert habe oder vielleicht, weil man es überall lesen kann, wo über Niederquerschnittsreifen referiert wird oder vielleicht weil man es mir bei Goldschmitt gesagt hat, als ich unser Womo auflasten ließ, oder.... :ja: Aber ich will niemanden überzeugen. Der TE hat positive Erfahrungen gemacht. Damit ist alles ok und man kann meinen Beitrag getrost ignorieren. …Niederquerschnittreifen :D Höhö, wie süß :D Die werden aber nicht auf einem Ducato montiert, siehe Foto. Das sind 55er Pneus und die werden mit unglaublich komfortablen 3,8 bar gefahren. Und wenn dann noch ein Luftfahrwerk verbaut ist, denkt man, das man ein anderes Auto unterm Hintern hat. Aber was schreibe ich, darüber gibt es in diesem Forum seitenlange Abhandlungen mit überaus zufriedenen Besitzern! ![]() Grüße der Duc Hallo, ich finde die ORC Verbreiterung sieht gut aus. ![]() Meterware hat mir nicht so gefallen, wäre aber günstiger gewesen. Zum Thema 18 Zoll allgemein kann man ja schon einiges lesen, kann jeder für sich entscheiden.
Ich hol das Thema noch mal hoch. Ich fahre den Ducato Maxi mit normaler 16 Zoll Bereifung. Mich nervt die schnelle Verschmutzung des Fahrzeugs. Bringt die schmale Verbreiterung eine Reduzierung der Verschmutzung oder ist die Verbreiterung nur eine Verpflichtung bei 18 Zoll Reifen?
Hallo Herr Kalle, magst du deinen sicherlich berechtigten Einwand "schnelle Verschmutzung des Fahrzeugs" etwas spezifizieren ? wo genau meinst du die Zunahme der Verschmutzung ? vor ... oder hinter den 16" Rädern ? oder an der Seite der Kotflügel ? hast du schon mal über nachträgliche Schmutzfänger nachgedacht? ich weiß nicht, wie es bei 18" Reifen aussieht / ob die dafür zugelassen sind Habe diese bei meinem 2019er mit 16" Rädern nachgerüstet - ein deutlicher Unterschied, auch hinsichtlich der Verschmutzung unter dem Fahrzeug hinter den Rädern. Hallo, Ich hab’s mal versucht zu markieren. In gelb die Unterkante der Verbreiterung. In rot den Bereich der auch trotz Verbreiterung immer einer gewissen Verschmutzung ausgesetzt ist. Schlechter als mit der 16 Zoll Bereifung ist es bei mir nicht geworden, besser aber auch nicht. Da mich meine inneren Zwänge eh dazu anhalten mein Fahrzeug sauber zu halten stört mich das auch nicht. :lol: Bei meinem Light Fahrgestell waren die Verbreiterungen verpflichtend. Beim Maxi gibt es meines Wissens unterschiedliche Ausführungen mit und ohne Plastikbeplankung. Beim „mit“ geht das vermutlich ohne zusätzlichen Verbreiterungen. Zum Fahrkomfort halte ich mich zurück da habe ich im Thema zur 9 Gang Automatik dazugelernt. Nur soviel. Ich würde die Umrüstung wieder machen. Schöne Grüße
Bei meinem war das optional. Habe am Kasten das Light Fahrwerk mit 18" ORC ohne Verbreiterungen eingetragen. Fahre die 235er und nicht die 255er. Hallo, ich fahre die 255er
Gefällt mir optisch nicht.
Da ja deine Reifen (255) wesentlich breiter als beim Original sind, muß die Verbreiterung doch einen gewissen Effekt haben. Ich will ja die Bereifung (225/75 SR 16) nicht ändern, sondern lediglich die Verschmutzung in dem von dir rot gekennzeichneten Bereich reduzieren. [/quote] Da ja deine Reifen (255) wesentlich breiter als beim Original sind, muß die Verbreiterung doch einen gewissen Effekt haben. Ich will ja die Bereifung (225/75 SR 16) nicht ändern, sondern lediglich die Verschmutzung in dem von dir rot gekennzeichneten Bereich reduzieren.[/quote] Da hilft nur sowas : :!: --> Link Grüße HP
Die Verbreitung hat den Effekt, das die Lauffläche oben abgedeckt ist, damit es den Regeln entspricht. Der Reifen darf halt nicht aus der Karosserie rausstehen.
Die Verbreiterungen reichen in der Regel nicht bis nach unten an den Radkasten. Aber genau da fliegt der meiste Schmutz auf dem Weg an die Karosse entlang. Ich habe kein Modell gefunden was bis in diese Region herunterreicht. Die Dinger dienen mehr der Optik und der Auflage, dass kein Reifen hervorstehen darf. Richtig wirksam sind leider nur die von Dir nicht so geliebten Schmutzfänger, denn die sind genau da im Weg wo der Schmutz fliegt - und zwar sehr weit unten. Aber auch die scheint es in unterschiedlichen Ausführungen zu geben, vielleicht ist ja doch etwas dabei, was für Dich akzeptabel ausschaut (ich finde die auch zu hässlich und sammele mit den 235ern mächtig Dreck an der Flanke). Ich sehe das wie Max. Mit den Verbreiterungen wirst du die Verschmutzung eher nicht verbessern. Hab mal ein Bild mit 16 Zoll genommen. Gelb wieder Unterkante Verbreiterung Rot der Spritzbereich besonders beim Einlenken wird’s hier schmutzig. Blaue Pfeile zeigen daß mein Carado V337 hier sehr schmal ausfällt. Fahrzeuge mit mehr Gesamtbreite haben hier mehr Ausladung. Selbst ein reiner Kastenwagen wird hier nicht ohne Verunreinigungen auskommen.
Und das ist GENAU der Grund, warum bei mir eine verstärkte Verschmutzung stattfindet. Bleibt mir wohl nur den Schmutz zu tolerieren oder dies über Schmutzfänger zu reduzieren. Ich danke euch für eure Einschätzungen. |
Anzeige
|