xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südfrankreich über Weihnachten Sylvester??

luketappe am 11 Okt 2021 16:42:16

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich dieses Jahr über Weihnachten/Sylvester eine Fernreise machen, aber Corona macht das immer noch schwierig. In den Schnee will ich dieses Jahr eben mal nicht. Nun kam die Idee mit dem Womo entweder Italien oder Frankreich. Nun war ich früher immer nur im Hochsommer in Frankreich. Hier gibt es aber sicher ein paar Leute, die da schon Erfahrungen haben. Was würde sich denn lohnen da anzuschauen um die Zeit? Nur im Womo hocken und fahren ist nicht so meins. Städte die auch in dieser Zeit interessant sind ? Ich möchte schon südlich in der Hoffnung dass das Wetter da etwas milder ist. Gibt es da Ecken die empfehlenswert sind? Wie schaut es mit Ver- und Entsorgung im Winter aus ?
Vielen Dank wenn ihr mich an eurem Wissen beteiligt ;D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 11 Okt 2021 17:55:27

luketappe hat geschrieben: Gibt es da Ecken die empfehlenswert sind? Wie schaut es mit Ver- und Entsorgung im Winter aus ?
Vielen Dank wenn ihr mich an eurem Wissen beteiligt ;D

Wir sind einige Male zum Jahreswechsel dort langgefahren und waren hier und da. Die kostenpflichtigen Stellplätze waren offen, Entsorgung kein Problem jedoch Wasser ist abgesperrt. Speziell in Südfrankreich waren nur wenige Menschen unterwegs, es ist einfach zu kalt. Ich würde Dir raten die wenigen Kilometer z.B. nach Ampuriabrava zu fahren, dort ist auch im Winter alles offen, es ist wärmer als in Südfrankreich. Auch die Geschäfte usw. waren dort offen, da dort viele ihre Ferienhäuser haben dort jedoch ganzjährig wohnen.

Franky70 am 11 Okt 2021 22:19:00

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Meinst du Empuriabrava?

Anzeige vom Forum

goorooj am 11 Okt 2021 23:48:48

Frankreich ist auch kalt im Winter. Sizilien ist recht warm dagegen. Sollte es aber Frankreich werden, hast du wohl an der cote azure ab etwa hyeres über Monaco bis Sanremo in Italien die besten Chancen. Hat schon einen Grund warum das das teuerste eck ist.

kedi3001 am 12 Okt 2021 06:53:54

Wir waren schon oft im Winter in Frankreich - ist eigentlich gar kein Problem, da die meisten SPs offen sind.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann besorge dir die Karte von Camping Car Park, das ist eine Stellplatzkette, die viele Plätze in Frankreich hat und dort kannst du immer über die elektronische Schranke ein- und ausfahren. Auch die V/E und Strom haben immer funktioniert.
Die Karte kannst du entweder im Internet auf der Webseite bestellen oder vor Ort am Automaten kaufen.
Campingplätze sind nicht viele offen, wenn offen dann hauptsächlich in den größeren Städten (Bordeaux, Toulouse aber auch Avignon ist ganzjährig offen).
Viel los ist im Winter nicht, aber zwischen den Feiertagen fahren auch die Franzosen gerne mit dem Womo weg.
Sehr gut gefallen hat uns Carcassonne.
Das Wetter ist Glückssache um diese Jahreszeit von sehr schön und warm bis zu Dauerregen hatten wir schon alles.

LG
Conny

huskimarc am 12 Okt 2021 07:30:40

wir wollten dieses winter /weihnachten etc auch richtung südfrankreich, da es aber so gut wie ein campingplatz in meer nähe gibt, welcher auf hat, werden wir wohl richtung kroatien fahren

WomoToureu am 12 Okt 2021 08:40:30

Franky70 hat geschrieben:Meinst du Empuriabrava?
Sorry, ja natürlich :?

huskimarc hat geschrieben:.. da es aber so gut wie ein campingplatz in meer nähe gibt, welcher auf hat, werden wir wohl richtung kroatien fahren
Verstehe ich jetzt nicht was Du meinst. Auf jeden Fall ist in Südfrankreich auch Winter wenn auch etwas wärmer bzw. milder als hier in Deutschland.

Wärmer ist es weiter südlich egal ob in Spanien hinter Valencia etc.
Wenn es nur um "auf haben" geht, die Stellplätze haben auf jeden Fall auf. Ich meine auch das einige Campingplätze auf haben.

steuertantegabi am 12 Okt 2021 09:12:38

Ich war zum Jahreswechsel 2019/2020 in St.-Maries-de-la-mer in der Camargue

Gestanden habe ich auf dem Camping La Brise (?) direkt am Meer, ca. 10 Min. zu Fuß in den Ort.
Ich hatte über Neujahr reserviert, was gut war, der Platz war voll. Nicht alle Stellplätze haben Stromanschlüsse.

Neujahr habe ich bei 15° in der Sonne gesessen. Ich hatte Glück mit dem Wetter.

Im Ort waren alle Geschäfte und Restaurants geöffnet, es war viel los.

Mir hat es super gefallen.

Gabi

silver34 am 12 Okt 2021 09:56:54

Wir waren 16/17 und 17/18 im Großraum Marseille (Toulon - Saintes-Maries-de-la-Mer).

Das ist so etwa die kürzeste Strecke um besserers Wetter zu Haben.
Dort ziehen oft die schlechtwetter Fronten über Meer nicht über Land.
16/17 haben wir an Weinachten beim Wandern im T-Shirt geschwitzt!
17/18 hat leider um diese Zeit ein etwas frischer Wind geweht und bei ca. 10°C.
Beides mal kein Regen!

Bei der Heimfahrt hatten wir jedes mal nach gut 200km so um die 0°C und Schmuddelwetter ab Rhonetal (laut App wahr es dort dazwischen auch nicht viel besser!)....

Für noch besseres Wetter muss man dann schon bis in die Nähe von Barcelona.
Bei Italien muss man da schon bis in die Gegend von Neapel und dazwischen liegen noch die Alpen, was man auch nicht vergessen sollte!

kedi3001 am 12 Okt 2021 09:58:30

Kroation halte ich für keine gute Alternative.
Ich habe mich vor ein paar Jahren recht intensiv mit den Möglichkeiten im Winter beschäftigt und festgestellt, dass dort fast keine CPs oder SPs offen haben. Verlass dich nicht auf Angaben im Netz sondern rufe dort an, sonst kannst du böse Überraschungen erleben.
Außerdem ist es in Kroation kälter (die Eltern einer Freundin leben dort).
Wenn du offene CPs und schönes Wetter suchsts bleibt eigentlich nur Spanien.

LG
Conny

goorooj am 12 Okt 2021 10:07:43

Noch mal genauer zum Klima:

Die Côte Azure, so ab St.Tropez/Frejus bis Nizza ist durch die hohen Berge dahinter dahinter gut gegen den kalten Nordwind geschützt. ebenso noch die italienische Riviera rauf bis Sanremo, manchmal Savona.
Die italienische Riviera ist deutlich günstiger als die Cote Azure. Recht warmes Mikroklima direkt an der Küste habe beide.

in der Camargue kann es dir oft passieren dass die kalten Winde ( Mistral ) das Rhonetal runterkommen, dann ist es eklig. So von Montpellier bis Beziers kann es recht nett sein, das ist weit genug von der Rhone weg und das Zentralmassiv dahinter blockt Nordwinde.

Ab Narbonne bis Perpignan hast du zwei Winde, die sich abwechseln ( Windstill ist es nie ): Der Tramontane bläst von Westen an den Pyrenäen entlang und der Marin von Osten. Beim richtigen Wind hast du glasklare Luft und kannst mit Blick auf die verschneiten Pyrenäen am Strand liegen, bei falschem Wind willst du nicht draussen sein...

Sobald du über die Pyrenäen drüber bist, in Spanien, wirds wärmer.

In Italien bist du ab südlicher Toskana recht gut bedient, je nach Windrichtung. Rom ist bereits grob auf dem selben Breitengrad wie Barcelona, durchnittliches Temperaturmin/max im Dezember 10-17 Grad. Das ist in Frankreich überall deutlich niedriger. Die Westküste ist im Winter generell wärmer als die Ostküste/Adria.

Kroatien und die Adria sind im Winter nicht so dolle.
Im Grunde kannst du erst sagen wo du hinwillst, wenn du losfährst. Dann auf die Wetterkarte schauen, Vorhersagen prüfen und dahin wo es gerade am schönsten ist. für Frankreich gibt dir --> Link bessere Vorhersagen als die deutschen Dienste.

luketappe am 13 Okt 2021 10:23:26

Wow, danke erst mal für die vielen guten Tipps ;D Irgendwie klingt das so als ob Italien doch die bessere Wahl wäre :gruebel:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frankreichs Küste Cote Basque bis Departement Pas-de-Calais
Noch offener CP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt