|
Hallo Zusammen, unser Wohnmobil soll diesen Monat geliefert werden, der Abholtermin ist vereinbart, soweit alles im grünen Bereich. Ich brauche eine Versicherung, dazu habe ich schon das Internet bemüht und 7 Angebote online erstellt. Die Preise gehen recht weit auseinander, sie rangieren zwischen 550-1250€ - für das gleiche Fahrzeug und ähnlichen Konditionen (Alkoven, GFK-Dach, ca.75k€ Wert). Und ja, ich hab noch 7 andere Fahrzeuge versichert - nie einen Unfall gehabt. Der genannte Preis wäre für eine zusätzliche Versicherung. Mein teuerster Anbieter ist die R&V die ich über die KRAVAG gefunden habe. Das günstigste Angebot ist vom ADAC. Ich hab die Angebote überflogen, letztlich klangen die Bedingungen alle gleich - alle 24 Monate Neuwertversicherung, Mallorca-Police, usw. Auf welche Gesichtspunkte soll ich achten? Gibt's einen klaren Favoriten der sich aufdrängt bei einer Neuversicherung? Leider finde ich kein objektives Versicherungsvergleichportal für Wohnmobile. Danke, Grüße, Don Hast Du auch Angebote von den "Spezial-Agenturen" z.B. RMV und Jahn-Partner? Ansonsten musst Du das Kleingedruckte PENIBEL vergleichen z.B. (Pauschal-)Abrechnung bei Hagel, welche Tiere inkludiert, Höchstbetrag bei Frontscheiben, ..... Accura hast Du vermutlich schon dabei ? Die war in meinem Fall mit deutlichem Abstand die günstigste. Dass das nun der ADAC sein soll, erstaunt mich sehr. Hast Du Deine anderen Fahrzeuge auch beim ADAC ? Ich glaube, bei Accura war auch so ein Bonus dabei, wenn es nicht das einzige Fahrzeug ist. Dann war da noch was mit Schadensfällen im Ausland, ich glaube, speziell Frankreich ist ein Problem (wenn dort ein unverschuldeter Unfall passieren sollte), vielleicht solltest Du das noch einmal nachlesen, dass die Schadensregulierung auch im Ausland analog dazu wie in D abgewickelt wird. Moinsen, hast Du keinen persönlichen Berater oder warum vertraust Du dem Halbwissen des Forums? Sorry, aber bei dem Anschaffungspreis erübrigt sich dieser Thread eigentlich… Grüße der Duc Hab letzten Monat einen neuen Wagen NP 85k, Vollkasko mit 500€ Selbstbeteiligung inkl. extra Auslandsschutzbrief für 741€ bei der Krawag über persönlich bekannten Versicherungsmakler abgeschlossen. Für mich OK da ich mich direkt an jemanden mit Gesicht und Büro wenden kann. Gruß Hans Wir haben einiges verglichen und sind bei Raab gelandet. Die waren gleich günstig zu einem anderem Makler, sind jedoch sehr ausführlich auf unsere Fragen eingegangen. gruss kai & sabine
... und ESV Schwenger. Alles Agenturen, die sich auf Wohnmobile/Wohnwagen spezialisiert haben. Sie sind auch für den Schadensfall zuständig. In den vergangenen 25 Jahren haben wir einmal so einen Makler bei einem Schadensfall (Aufbruch) in Anspruch nehmen müssen. Hat prima geklappt. Das ist besser, als sich mit den Hotlines der Versicherungsunternehmen auseinandersetzen zu müssen oder mit einem Versicherungsagenten vor Ort, der sich gut mit Lebensversicherungen und PKW auskennt aber noch nie ein Wohnmobil von innen gesehen hat. Hallo Jörg, so ist es. Hab auch keine Lust auf Hotlines und 100 Emails. Unser Makler ist vor Ort und fährt auch selbst ein Womo. Gruß Hans Vielen Dank für Eure informative Antworten! Wir haben zwar 7 Fahrzeuge versichert, dazu ein Boot, Haus, Rechtschutz, Haftpflicht und vieles andere, aber mit Ausnahme des Boots, ist alles online gelaufen, kein persönlicher Berater. Da wir - mit Ausnahme Boot - auch noch nie einen Schaden hatten, haben wir den auch nie vermisst. Tendenziell gehe ich von einem ähnlichen Schadensverlauf beim Wohnmobil aus. Fast ganzjährig steht es in einer Garage und nur wenn wir mal damit unterwegs sein werden, wird es bewegt. Vermutlich keine 3000 km im Jahr. Ihr habt aber noch einige Versicherungen genannt, z. B. Accura, Raab, Schwenger: von denen ich mir jetzt auch mal Angebote holen werde. RMV hatte ich, Jahn nicht. Wäre RMV in irgendeiner Hinsicht speziell? Von Hagel hab ich wenig Angst, da das Wohnmobil in einer Garage steht. Noch dazu ist der ganze Aufbau aus GFK - das gibt keine Beulen. Die Chancen sind daher gering. Beitragssenkend bei allen von mir eingeholten Angeboten ist sicherlich die hohe Selbstbeteiligung (1000€). Ich höre weiterhin gerne von Euren Erfahrungen, Viele Grüße, Don Du MUSST ja (ausser Haftpflicht) nichts versichern: wenn das Ding unter Dach steht, Ihr eh nicht fährt, es unterwegs nicht hagelt und ein Steinschlag ausgeschlossen ist kannst Du richtig viel sparen! ;-) Zum GFK - stimmt es gibt keine sichtbaren Beulen, dafür aber Spinnenrisse und daraus folgend ggf. Undichtigkeiten! :cry: Moin Bei meinen Voraussetzungen war horbach24.de unschlagbar, insbesondere bei hohen Selbstbeteiligungen. Gruß Michael Ich habe festgestellt, dass ich Accura schon angefragt hatte - bei der Umleitung bin ich bei der RMV rausgekommen. Dann hab ich mir den nächsten Kandidaten vorgenommen, Schwenger - das Angebot sieht auf den ersten Blick gut aus. Mit einer Ausnahme: dort möchte man mir eine Mitgliedschaft in dem DWC Deutscher Wohnmobilclub GmbH mit verkaufen - gegen 10% Prämiennachlass. Das hat ein "Geschmäckle" ... Die Versicherung die dahinter steht ist wohl der HDI. Horbach24 hab ich gerade kalkuliert - aber die sind bei einem Zweitfahrzeug nicht so günstig, ich komme auf immerhin 700€. Grüße, Don
Mach Dir keine Sorgen. Du kannst sehr gut ohne die Mitgliedschaft abschließen. Das ist nur Marketing. Ich hab's getan. Du wirst auch ohne die zusätzlichen 10 Prozent Nachlass keine günstigere Versicherung finden. Und auch bei mir ist es HDI. Beim Schwenger erhältst du den Nachlass auch, wenn du Mitglied im Caravansalon Campingclub bist. Diese Mitgliedschaft ist kostenlos.
Hmm, habe mir gerade mal ein Angebot erstellen lassen, Haftpflicht plus Teilkasko ist 30 Taler preiswerter als mein Tarif bei der HUK24, da habe ich aber eine Vollkasko. Von VK stand bei Horbach nichts, auch beim 3, Mal durchlesen nicht Gruß Nachtrag dazu: ![]()
Kommt auf die Selbstbeteiligung an. Nach meiner Rechnung für dein Fahrzeug (75 T€) kommt folgendes raus: HP SF2 60%: 336 Euro VK SF2 70%: 210 bis 630 Euro, je nach Selbstbeteiligung Obendrein gibt es keine Beschränkung auf Fahrerkreis und Kilometer, und das Auslandsschutz ist auch schon drin, der bei manch anderen (ESV, fällt mir da ein), ca 100 Euro zusätzlich kostet. Grüße Frank Es macht Sinn zu überlegen, den Schadensfreiheitsrabatt eines der anderen Fahrzeuge zu übernehmen und das besagte Fahrzeug mit dem höheren Schadensfreitsrabatt zu versichern. Ist ein Rechenexempel. Die RV Versicherung ist eine der Preiswerteren. Einfach einen Makler anrufen und es sich durchrechnen lassen. Ich bin seit Jahrzehnten bei der RMV. HP&VK bei SF11 und 30% (!!) Beitragssatz, abhängig vom Neuwert des WoMo, Jahresbeitrag 532,86€ bzw. 266,43€ halbjährlich. HP 100 Mio€, 15Mio€. bei Personenschaden je Person max. VK 500€ Selbstbeteiligung inkl. TK mit 150€ Selbstbeteiligung. Was wichtig ist / sein kann: - Start bei der RMV mit SF8 auch als Zweitfahrzeug. - Keine Selbstbeteiligung bei Reparatur von Hagel- und Sturmschäden - Reifenplatzer über Vollkasko! - keine Höchstentschädigungsgrenze bei Glasbruch (das freut VI-Fahrer :roll: ) - keine Einschränkungen beim Fahrerkreis und keine Kilometerbegrenzung! Das konnte bisher keine andere Versicherung die mein Makler anbietet.
Moinsen, Michael, bitte sei mir nicht böse, aber Dein Post ist ein typisches Beispiel für meine weiter oben erwähnte Begrifflichkeit der "Halbwahrheit". - Sondereinstufung für Zweitfahrzeuge bzw. Womos bieten sehr viele andere Versicherer auch an, sogar beispielsweise mit SF10. - wenn die TK eine SB beinhaltet, kommt diese auch bei Hagel- und Sturmschäden zum tragen, denn es ist unter Umständen ein klassischer Teilkasko-Schaden. - jede Vollkasko ersetzt den Schaden am Fahrzeug nach einem Reifenplatzer. - die "Höchstentschädigungsgrenze" bei Glasbruch nennt sich Selbstbeteiligung und es kommt die vertraglich vereinbarte SB zum tragen. Die kann allerdings bei vielen Versicherern teilweise drastisch erhöht sein, was auch für Hagelschäden gelten kann. - einen erweiterten Fahrerkreis bietet jede andere Versicherung auch an. Grüße der Duc
Ja, "bietet jede andere Versicherung auch an" ist kein Problem - mit Zusatzgebühren, extra Fahreranmeldung etc. Das mit der "Höchstentschädigungsgrenze" kann man so missverstehen, aber auch richtig interpretieren: Glasbruch wird über die TK zu SB150€ abgerechnet, AUCH bei Busscheiben bei VI die 4-5t€ł kosten! DA will ich mal "jede anderer Versicherung" sehen, was die dazu sagt ... :roll: JM2C zum Thema "Halbwahrheiten" ... Ich hatte 30 jahre keinen Unfall. hab meinen Jaguar XK8 dann nur Teilkasko versichert ( passiert ja eh nix ) und bin in Ungarn auf der Autobahn nachts bei Regen mit den vorgeschriebenen 130 einem unbeleuchteten Kleinlaster hinten draufgebrettert als ich just kurz aufs Navi geschaut habe wo jetzt meine Ausfahrt zum Hotel kommt. Totalschaden. Dass beim Laster die Lampen nicht gingen war nicht mehr nachzuweisen, es gab keine Bremsspur und die polizei hat mir deswegen wegen rücksichtloser Fahrweise noch eine empfindliche Strafe inkl. 1 Jahr Fahrverbot in Ungarn draufgebraten. Bei der Versicherung konnte ich dann nur die Glasschäden einmal ringsrum geltend machen ( den armen XK8 hat es echt überall zerlegt bei der Dreherei )... Was du an Unfällen hattest ist vollkommen irrelevant. Wenn du die Kohle übrig hast dir im Zweifelsfall ein neues Womo zu kaufen dann Teilkasko, wen nicht, würde ich doch zur Vollkasko raten. Ich persönlich habe 2 normale Autos ( eins ganzjährig, eins Sommer ) plus das Womo. Die beiden KFZ sind bei der gleichen Versicherung ( Zweitwagenregelung ), das Womo bei einer ganz anderen. Ich habe für sowas einen unabhängigen Versicherungsmenschen der mir immer das günstigste raussucht. Früher habe ich dann immer online nochmal zusätzlich verglichen und kam auch nicht günstiger, mittlerweile lass ich dem komplett freie Hand. Das gute dabei ist, dass er immer weiss welche Gesellschaft eher locker ist bei Schäden und welche versuchen sich zu drücken, und das in seine Angebote immer mit einfliessen lässt. Letztes Jahr bin ich im Winter einem Smart mit dem S-type beim Ausparken reingerutscht, ich habe einfach Polizei angerufen, telefonisch Personalien abgegeben, Fotos gemacht, meinem Versicherungsmenschen geschickt und der hat die komplette Kommunikation mit dem Smartfahrer und den Versicherungen übernommen. das einzige was ich dann noch gehört habe war irgendwann "ist abgeschlossen". Für den XK8 hat er mir damals auch zur Vollkasko geraten, wollte ich nicht... war irgendwie doof. so rückblickend. Hallo, ich bin auch gerade dabei, die Versicherungstarife zu vergleichen und event. zu wechseln. Bin bei der Suche auf die WGV Versicherung gestoßen, die (für mich) einen unschlagbar günstigen Tarif anbietet. --> Link Habe bisher allerdings nur grob die Bedingungen überflogen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit der WGV? Vielleicht für den ein, oder anderen auch eine günstige Alternative!?
Mein PKW ist seit drei Jahren darüber versichert. Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend, Kommunikation Top. Gibt nix zu meckern..
Wenn mich nicht alles täuscht habe ich die momentan auch für mein Womo. Hat mir mein Versicherungsmensch rausgesucht ( und nachdem der alle Versicherungen hat, wars zumindest für mein Womo mal die günstigste ). Soll auch schnell und unkompliziert in der Abwicklung sein. Selber habe ich aber noch keine Erfahrungen dahingehend. Hallo Zusammen, nochmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich wiederhole mich hier jetzt nochmal, in der Hoffnung die Diskussion erneut zu fokussieren: 1. Es geht um ein ca. 75k€ teures neues Wohnmobil, Alkoven - d.h. es gibt keine teure Frontscheibe oder Spezialscheinwerfer. Das ist Ducato Standard. 2. Es geht um eine Vollkaskoversicherung - alle unsere 8 Fahrzeuge sind so versichert. Da sehe ich keinen Grund beim Wohnmobil eine Ausnahme zu machen. Ich denke 1000/150 ist unser Vergleichswert. 3. Aus Euren Anregungen habe ich folgende Checkliste zur Bewertung erstellt: Tierbissschäden min 10k€, Havarie Fähre, Verzicht auf Einwendung bei grob fahrlässig, 24 Monate Neuwagenwertversicherung. Einige Anbieter haben das inkludiert, andere wollen einen Aufschlag berechnen. 4. Wir fahren im besten Fall 5000 km im Jahr. 5. Wir fahren in DE, vielleicht noch im Europäischen Ausland, sicherlich aber nicht außerhalb. Nicht wichtig sind für mich weitere Fahrer, Glasbruch (siehe oben), unlimited Kilometer, Inhaltsversicherung, zusätzliches Zubehör, usw. Im Moment sehe ich den ADAC, die WGV und Schwenger vorne. Allerdings sind nicht von allen Anbietern die Bedingungen 100% klar. Grüße, Don Die Fokussierung läuft weiter. Bei durchsich unserer aktiven Polices ist uns ein SF20 eines unserer Fahrzeuge aufgefallen. Den Vertrag werden wir wohl nutzen. Damit reduziert sich sowohl die WGV als auch der ADAC auf ca. 400€. Schwenger ist wohl raus, dort wird die hohe SF Klasse fast nicht berücksichtigt und es sind dort 100€ mehr. Letztlich bin ich aber ganz zufrieden, die Versichungssumme ist ok. Wenn jetzt das Fahrzeug noch „on time“ geliefert wird, steht unserem ersten Wohnmobilurlaub nichts mehr entgegen. Grüsse Don Bitte auch checken: Rückstufung bei Schadensfall. Da sind viele er günstigen Womoversicherungen ganz gross drin. Stichwort Rabattretter. Sonst sind deine SF20 ganz schnell nach einer Kleinigkeit SF1/2. VG, Michael Da ich selbst bei der WGV mit (zu vielen...) Fahrzeugen versichert bin, schnell nachgeschaut. Ja, deren neue Womoversicherung ist sehr preiswert. Aber: Rückstufung bei einem Unfall: SF20 -> SF1. Mein SF31 wird demnächst (Wechsel Hauptfahrzeug zu Kastenwagen) eh auf SF20 gekürzt, dann ein Rempler, und alles ist weg. Allerdings bietet die WGV für 20% Zuschlag einen Rabattretter an, also 1x zahlen pro Jahr ohne jede Rückstufung. Würde irgendwie Sinn machen, zumindest bei meinen Daten. -M
Das war für mich auch einer der Gründe für Horbach: Die höchste SF-Klasse geht zwar nur bis SF6, was bei VK 40% entspricht, aber dafür fällt man nach einem Schaden nur auf SF3/65% zurück, was moderat ist. Und nach 3 Jahren ist man schon wieder auf dem alten Stand. Ist aber auch nicht so einfach zu vergleichen, sehe ich gerade. Die SFs entsprechen nicht denselben Prozenten wie beim PKW. Bei der WGV entspricht die Rückstufung von SF20 auf SF1 in Prozenten: 25->48, also nicht ganz so drastisch.
Ich hab im Zweifel auch noch einen SF12 rumliegen. Es kann immer was passieren, aber dafür ist ja auch die Versicherung da. Wir haben viele Fahrzeuge und wenn ich bei jedem Schadensretter zahlen würde, dann wären in den letzten fast 40 Schadensfreien Jahren schon einiges zusammengekommen. Das Risiko ist dann aber doch recht überschaubar. Danke für den Input, Grüsse Don |
Anzeige
|