GiGant400 am 10 Mai 2007 13:20:25 Hallo,
habe jetzt seit gut 5 Wochen einen gebrauchten Profila 675 VB. Nun habe ich festgestellt, dass er beim Gasgeben doch des öfteren eine schwarze Qualmwolke von sich gibt. Es wurde schon der Luftmengensensor und die Luftrückführungsklappe getauscht. Der Qualm ist auch seitdem so gut wie ganz weg, doch meinten 2 Kfz-Meister von Ford unabhängig, dass ein Transit mit so einem Womoaufbau auch mal Qualmen darf. Sei ja ein Diesel. Meine Frage an euch, qualmen eure Transits auch?
Rüdiger
berni01 am 10 Mai 2007 13:41:25 Hallo Rüdiger,
die Jungs aus deiner Fordwerkstatt haben recht, nach meiner Meinung. Jeder Diesel qualmt, wenns nicht gerade ein neuer mit Rußfilter ist. Ich würde mir keine Gedanken deshalb machen. Mein Duc tuts und mein PKW tuts.
jochenz am 10 Mai 2007 14:47:02 Hallo Rüdiger,
ja, mein Ford TDCI stößt auch eine kleine Rußwolke beim Schalten und Lastwechsel aus. Ich hab das auch schon bei einem funkelnagelneuen Mondeo TDCI gesehen, scheint also normal zu sein.
Jochen
Landschleicher am 10 Mai 2007 15:23:32 nach dem 5. Aufenthalt in der Ford-Werkstatt qualmt erst mal nix mehr und er läuft supi. Unser TDCI 125 PS, Bj. 2006 hat manchmal gerußt wie eine Dampflock, die Flächen am WOMO um den Auspuff waren nach wenigen km bis zum Heck total schwarz, nach Androhung der Rückgabe beim WOMO Händler wurde speziell ein Techniker aus Köln nach Potsdam eingeflogen und hat das endlich auf die Reihe bekommen. was genau der alles gemacht hat konnte mir der Meister nicht sagen, nur das ein zusätzliches Drckventiel vor´s AGR eingebaut und an der Sofware was geändert wurde. -GEHEIMNISTRÄGER-
jochenz am 10 Mai 2007 15:58:32 Das muss dann ja echt heftig gewesen sein. Gibt da doch wohl einen Unterschied zwischen Rußwolken und Rußwölkchen 8)
Wolfgang-Hinder am 10 Mai 2007 20:17:10 Hallo,
die Frage mit dem Qualm hat mich auch schon beschäftigt. Deshalb habe ich den Auspuff im Rückspiegel genau beobachtet.
Erkenntnis: Mein alter Peugeot J 5, 2,5 l Saugdiesel russt und qualmt auch bei Voll-Last überhaupt nicht.
Viele
Wolfgang
Gast am 10 Mai 2007 20:41:28 Hallo Wolfgang!
Wofür braucht denn der dann überhaupt einen Auspuff? - Aber im Ernst - bei unserem ist es auch so, außer beim Kaltstart. Da schmeißt er immer ´ne dicke Wolke! Aber das scheint normal zu sein. Mein (kleinerer) Diesel- PKW macht das beim Kaltstart auch.
Felix On The Road am 10 Mai 2007 21:58:02 Hallo,
ich habe einen Ford Transit 2.5 L TD , Baujahr 94 mit 100 PS und rund 128.ooo Km auf der Uhr.
Beim Kaltstart schmeisst er eine hübsche Wolke, im Winter ist der Schnee dann ganz schön schwarz.
Wenn er dann betriebswarm ist, sieht man auch beim Schalten nichts.
bei der AU liegen die Russzahlen im 1.Drittel der zulässigen Werte.
Laüft er im Stand, riecht man schon, das er ein Diesel ist.
Ich weiss nicht, ob rein theorethisch überhaupt etwas einstellbar ist, aber auch beim alten Fiat Ducato, den ich vorher hatte, hatte man keine ständigen Wölkchen.
Ich denke daher, da muss man noch mal die Motorsteuerung durchchecken.
Felix
dahofa am 11 Mai 2007 08:14:29 Die Peugeot Motoren sind in dieser Hinsicht besser, entweder spritzen die beim Gasgeben nicht so viel mehr ein als andere oder sinds einfach besser abgestimmte Motoren...solang die Rauchwolke schwarz und nicht blau ist, ists halb so schlimm :wink:
Mein Peugeot 306 BJ 1995 qualmt kein bisschen, muss aber sagen, die hatten damals schon so eine Art Rußfilter drin.
Es kann auch sein, dass ganz einfach eine Einspritzdüse verschlissen ist und nachtropft oder nicht mehr gut zerstäubt, dann müsste es aber ständig ein wenig qualmen.
günter
jonathan am 11 Mai 2007 20:13:20 Mein Diesel ist so`n bisschen wie ich: Oft qualmt er, er säuft und manchmal bumst er auch ein bisschen......
Nein, mal im Ernst: Ein nicht abgas-gereinigter Diesel qualmt speziell unter hoher Last gern, da bei älteren Motoren über die Gaspedalstellung die Einspritzmenge gesteuert wird. Passt das angesaugte Luftvolumen nicht ganz, da der Motor noch in der Drehzahl etwas "nachhinkt", qualmt der unverbrannte Kraftstoff schwarz (Ruß). Blauer Qualm deutet auf verschlissenen Kolbenringe hin (Motoröl verbrennt mit beim Verbrennungsprozess).
Werner
Bergbewohner1 am 11 Mai 2007 20:37:08 Da ich mit meinem L 200 dasselbe Problem hatte wie ihr mit euren Fords, ich mich aber nicht als " Unwissender" habe wegtreten lassen nun einige Erleuterungen die mir der Meister von der Fa. Knoll in Chemnítz gegeben hat, ist übrigends eine der ganz wenigen Firmen die Arbeiten im Auftrag von verschiedenen Autoherstellern an der Software und Einspritzanlage vornehmen dürfen. Habe übrigends jedesmal ein Computerausdruck über das veränderte Leistungsverhalten erhalten. Der Grund warum ein Dieseln raucht ist sehr einfach, ab einer bestimmten Einspritzmenge reicht der Sauerstoff nicht mehr aus um den Diesel vollständig zu verbrennen. Um dieses Problem ohne Leistungsverlust zu bewerkställigen muß der Luftanteil erhöht werden, das geht nur über Veränderungen am Torbolader, geht dann zu Lasten der Motorhaltbareit oder durch einen Sportluftfilter mit einem größeren Luftdurchlaß, beides wird in Euren fällen nicht gemacht worden sein. Nun zu dem Fall den man an meinem L 200 auch vorgenommen hatte, er war dann noch mehrer male in C zum Einstellen dort bis er seine angegeben Leitungsparameter wieder ohne zu starkes rauchen erreicht hat. Die einfachste Art das Diesel nicht mehr rauchen ist, man nimmt die Einspritzmenge zurück, dann hat er weniger Leistung oder oder das Drehmoment wird verändert dann leistet er in wichtigen Drehzahlbereichen weniger, Das mekt aber nicht gleich, nur im Vergleich wenn man mit einem gleichen Fahrzeug im die "Wette " fahren würde. Ich habe damals auf meine Kosten ein Computerleistungsdiagramm erstellen lassen, um sicher zu sein das nach dem Einstellen nicht weniger Leistung oder an ungüstiger Stellen zur Verfügung steht. Habe dann im Nachgang von Mitsubishi die 50 € für das Leistungsgutachten erstattet bekommen. Mein L200 fährt jetzt wie der "Teufel"(auch laut Händler), er benötigt ca. 10-11 Liter je nachdem wieviel wir im Wald und mit Hänger fahren. Er lag vor der letzten Leistungsoptimierung bei ca. 13-14 Liter, es wurde die Software optimiert und der Drehmoment optimiert, dadurch wurde es möglich die Einspritzmengen zu verringern.
Robbi am 12 Mai 2007 10:41:44 Nun kommt es darauf an, wann er raucht und wie stark er raucht oder rußt.
Zu meinen Erfahrungen.
Ich hatte zuerst den 2,0 TDCI von Ford. Also Ford Transit Baujahr 2006 mit Frontantrieb.
Der hat insbesondere im Lastwechsel, also beim Hochschalten, meistens vom 2. auf den 3. Gang, wenn der Turbo zuschaltet, stark gerußt. Also eine Rußwolke rausgehauen. Natürlich auch bei höherer Geschwindigkeit aber nicht so stark, dass man es direkt im Rückspiegel sieht.
Ich hatte damals auf ein hängendes oder defektes Abgasregelventil getippt. Dieses soll so was denke ich verhindern. Die bei Ford haben dann auch gesagt es ist normal.
Ich ließ mich aber nicht abwiegeln. Was daraus geworden ist kann ich nicht sagen, denn ich habe das Mobil verkauft.
Das mit dem Rußen beim Transit ist übrigens in etlichen Foren beschrieben und die sprechen von Software und Abgasregelventil.
Mein neuer nun, Ford Transit ´, 2,2 Liter Baujahr 2007, rußt in diesem Bereich und auch sonst in anderen Bereichen nicht. Also nichts sehbares.
Logisch ist direkt hinter dem Auspuff nach 4000 Kilometern, leichter Schwarzrauch am Aufbau zu sehen. Ganz ohne Ruß wirds nicht gehen. Aber wie gesagt nicht sichtbar beim Fahren.
Also nicht vergleichbar zum alten.
rudicol am 26 Mai 2007 03:22:08 Ist es denn normal das der Ruß richtig dick im Auspuff sitzt? Beim alten Duc war immer alles sauber. Der neue Ford 2,4l rußt ganz schön.
Bergbewohner1 am 26 Mai 2007 13:25:31 rudicol hat geschrieben:Ist es denn normal das der Ruß richtig dick im Auspuff sitzt? Beim alten Duc war immer alles sauber. Der neue Ford 2,4l rußt ganz schön.
Bei einem Comman Rail Diesel dürfte kein Ruß im Auspuff sein, aber wie ich schon vorher geschrieben habe, sind einige Hersteller nicht in der Lage eine ordentliche Software zu stande zu bringen.
Das sind dann die rauchenden Fahrzuege mit unverbrannten Diesel.
Mein Lt ist EZ.12.2003, ist ein C Railer und raucht absolut nicht, nicht einmal bei Vollgas unter Last.
GiGant400 am 31 Mai 2007 07:40:18 Hallo,
mitlerweile wurde das Qualmen in einer Werkstatt auf ein sehr geringes Maß reduziert. Nach Aussage der Werkstatt hat die Luftstauklappe nicht richtig geschlossen. Jetzt ist im Spiegel so gut wie garnichts mehr zu sehen. Ab un an unter Last kommen leichte schwarze Schleier aus dem Auspuf, für einen Diesel auch normal. Aber vorher hat er ja beim Gasgeben immer starke schwarze Wolken von sich gegeben.
Schöne Zeit an alle
Rüdiger
spiti01 am 04 Jun 2007 16:56:11 Unser Duc 2,8 JTD Power macht beim Lastwechsel von Zug in Schub auch ein kurzes Wölkchen bis leichte Wolke.
Offensichtlich wird dabei fix eine größere Kraftstoffmenge eingespritzt, der Turbolader benötigt jedoch etwas Zeit, um genügend Ladedruck aufzubauen.
Ist nicht weiter kritisch, stört mich als Motor-Feti doch schon ein bissl.....
Gast am 04 Jun 2007 23:24:57 Also wenn das ein 2,5l Sauger ist, dann ist der etwas fett eingestellt. Macht aber nichts. Unserer qualmt wie `ne Dampflock. Lt. LKW Fachwerkstatt ist das aber nicht schlimm, im Gegenteil, etwas fetter ist besser als zu mager. Er schluckt etwas mehr, läuft aber besser. Ich hab die Dieselpumpe schon 3x einstellen lassen, bin aber immer wieder beim fetteren Gemisch gelandet. Er hat etwas mehr Dampf...( von Leistung kann man ja nicht so wirklich sprechen )
apnl am 14 Jun 2007 23:09:08 Wir haben einen Transit 2,4 TDCi mit 137 PS. Der qualmte. Ich habe dies bei der Werkstatt beanstandet. Man hat eine neue Software aufgespielt mit dem Ergebnis dass er weniger rußte, jedoch auch nicht mehr die Durchzugskraft hatte, auch am Berg schlechter.
Heute habe ich das Fahrzeug von einer anderen Werkstatt abgeholt. Wieder wurde eine neue Software aufgespielt und wieder lief das Fahrzeug schlechter. Der 6. Gang zog bisher einwandfrei durch, jetzt ist das ein absoluter Greul. An der Steigung noch schlimmer. Ich habe schon bereut, dass ich das Fahrzeug nicht habe weiter rußen lassen, dann würde er auch noch laufen.
Mal sehen, was die Werkstatt morgen dazu sagt.
Armin
|
|