rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladung LiFePO4 via Booster funktioniert nicht

BS600 am 13 Okt 2021 08:21:41

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Knaus Vansation Bj. 2021, Euro 6 D temp, eine LiFePO4 (200Ah plus Daly BMS) eingebaut. Dazu einen Wechselrichter, welcher gleichzeitig bei Landstrom den Akku lädt. Das originale Ladegerät habe ich am EBL vom Anschluss B+ Aufbaubatterie auf B+ Starterbatterie umgeklemmt um es so als Zusatzlader zu nutzen. So weit, so gut, Akku und BMS funktionieren, Wechselrichter und Ladung bei Landstrom auch.

Was nicht funktioniert ist die Ladung per Lichtmaschine via Booster. Verbaut ist ein Schaudt WA121525. Die LED „Betrieb“ leuchtet wenn der Motor läuft. Wenn der der Motor kalt ist, bzw. nach einigen Tagen Standzeit, wird die Aufbaubatterie tatsächlich zunächst geladen mit ca. 20A. Nach kurzer Zeit endet die Ladung obwohl die Aufbaubatterie noch nicht voll ist.

Ich würde insgesamt daraus schließen,
- dass D+ am Booster vorhanden, weil die LED Betrieb anzeigt.
- dass die Lichtmaschine nicht weiter lädt, wenn die Starterbatterie voll ist.

Wie soll ich hier das Problem lösen, bzw. wie kann ich testen wo der Fehler liegt?
Kann es mit dem Umklemmen des Ladegeräts auf die Starterbatterie zu tun haben?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
Gruß
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Okt 2021 09:03:47

BS600 hat geschrieben:...Wie soll ich hier das Problem lösen, bzw. wie kann ich testen wo der Fehler liegt?
Kann es mit dem Umklemmen des Ladegeräts auf die Starterbatterie zu tun haben?...

Hallo,

was für ein EBL ist denn bei dir verbaut?

Baue mal das Umklemmen am Ladegerät zurück auf Ursprungsverschaltung und teste erneut.

Hannus am 13 Okt 2021 09:17:30

Laut deiner Beschreibung hast du wohl eine DS300 als "EBL". Wurde bei deinem Boostereinbau auch das Trennrelais deaktiviert?
Das umgeklemmte Netzteil dürfte eigendlich keine Probleme machen.

Anzeige vom Forum

BS600 am 13 Okt 2021 09:27:18

Hannus hat geschrieben: Wurde bei deinem Boostereinbau auch das Trennrelais deaktiviert?
.

Der Booster ist serienmäßig im Knaus Vansation verbaut, habe ich nicht eingebaut....
Somit kann ich keine Aussage zum Trennrelais machen. Bin davon ausgegangen, dass es insgesamt keinen Unterschied macht ob AGM oder LiFePO4 geladen wird (außer Dip-Schalter am Booster umgestellt).

Gruß
Dirk

CampBaerT am 13 Okt 2021 13:22:26

Tach...

hast Du einmal geschaut ob der DIP Schalter für den Temperatursensor aktiviert ist und keiner (mehr!) angeschlossen ist? Dann lädt der Booster nämlich nicht !

Grüsse
Robert

HartyH am 13 Okt 2021 14:28:42

CampBaerT hat geschrieben:hast Du einmal geschaut ob der DIP Schalter für den Temperatursensor aktiviert ist und keiner (mehr!) angeschlossen ist? Dann lädt der Booster nämlich nicht !

der booster ladet doch, hat Dirk in seinem ersten Beitrag geschrieben. Aber nach kurzer Zeit endet die Ladung.

#BS600
kannst du mal ein Foto von den DIP-Schaltern machen?
Übrigens, da paßt bei deiner Aussage was nicht "Dazu einen Wechselrichter, welcher gleichzeitig bei Landstrom den Akku lädt"
Entweder ist es ein Wechselrichter, welcher 230V erzeugt oder es ist ein Ladegerät?

Gast am 13 Okt 2021 14:50:36

HartyH hat geschrieben:...Entweder ist es ein Wechselrichter, welcher 230V erzeugt oder es ist ein Ladegerät?

Oder es ist z.B. ein Multiplus: --> Link

CampBaerT am 13 Okt 2021 15:27:51

...oder ein Ective SSI...meiner lädt auch. Lese einmal die Bedienungsanleitung des Schaudt bezüglich Temp Sensor und DIP Schalter...

Guckmal1969 am 13 Okt 2021 15:39:00

Lädt er gar nicht mehr oder nur wenig?
Bei mir war der selbe im Carthago verbaut. Hat meist um die 7-10 Ah geladen, der Rest ging großteils für den Kühlschrank auf. Beim wegfahren im kalten Zustand 25Ah bis der Kühlschrank zuschaltet.

Gast am 13 Okt 2021 15:39:42

BS600 hat geschrieben:Hallo zusammen,

i.... Wenn der der Motor kalt ist, bzw. nach einigen Tagen Standzeit, wird die Aufbaubatterie tatsächlich zunächst geladen mit ca. 20A. Nach kurzer Zeit endet die Ladung obwohl die Aufbaubatterie noch nicht voll ist.

...
Gruß
Dirk

Was hast Du denn für Akkuspannungen? a) bevor Du lädst, b) während Du lädst. c) wenn er nicht mehr lädt.

Mich dünkt, der Akku könnte voll sein? Woran erkennst Du, das der Akku noch nicht voll ist?

Gruß

BS600 am 13 Okt 2021 15:49:06

Hallo zusammen und danke für eure Beiträge!

Die DIP am Booster sind auf "Li" und "ohne" Temperaturfühler gesetzt.
Ja, ist ein Ective SSI 1500 mit 20A Ladestrom. Funktioniert auch tadellos!

Der Akku ist lt. SoC deutlich unter 50% und steigt auch nicht weiter an. Beim Laden über Landstrom komme ich auf 100%.
Okay, die Akkuspannungen werde ich entsprechend messen.

Gruß
Dirk

CampBaerT am 13 Okt 2021 16:03:03

hhhmmm, hast Du Deinen EBL auf AGM gestellt, bzw was gibt es noch für Einstellungen ? Ich kann nur sagen das bei meinem Adria das noch umgestellt werden musste. Welchen EBL hast Du verbaut ?

Du solltest auch einmal die Spannungen an der Batterie messen- laden bis voll (mit Ausgleich) etwa 14,6 V sonst 13,8 V bis voll.

Gast am 13 Okt 2021 16:36:36

Ist der Booster direkt auf den Akku verdrahtet, oder geht der Ladestrom über den EBL?

Gruß

Uwe1961 am 13 Okt 2021 17:00:10

...definiere "voll".
Wenn die Lifepo nahezu "voll" ist geht der Booster kurz nach dem Start natürlich mit reduzierter Ladespannung (13,7/13,8V) in den "Erhaltungsmodus".
Jenachdem wieviel (oder wenig) Leistung man dem Bordakku während des Motorstillstands entnommen hat...kann das auch mal nur ein kurzer Moment sein in dem dort 20-25A fliessen.
Über eine Spannungsmessung am Bordakku kann man das gut verfolgen...
Ob dann allerdings die LED weiterhin "laden" anzeigt...oder nur während ein reeller Ladestrom fliesst, kann ich nicht beurteilen...hab das Booster "nicht sichtbar" verbaut.

Gruß, Uwe.

UweHD am 13 Okt 2021 17:11:33

Uwe1961 hat geschrieben:...definiere "voll".
Wenn die Lifepo nahezu "voll" ist geht der Booster kurz nach dem Start natürlich mit reduzierter Ladespannung (13,7/13,8V) in den "Erhaltungsmodus"....

Genau so ist das, und das kann ziemlich verwirrend sein :)

Moderne Ladebooster oder auch Solarregler nutzen eine Ladekurve, die nur dann auf maximale Ladespannung geht wenn der Akku aufgrund der Zellspannung einen gewissen Entladungszustand erkennen läßt. Andernfalls wird lediglich auf Erhaltungsspannung geladen, was je nach Messmethode, auch mal als 50% Kapazität interpretiert werden kann.

Ich war auch erst verwirrt, als unser Womo mit 100Ah AGM und 200W Solaranlage bei bester Sonneneinstrahung lediglich 13,xxV Bordspannung und einen minimalen Ladestrom anzeigte. Nachdem ich den Akku dann mal per Wechselrichter richtig belastet hatte, gingen dann der Ladestrom sowie die Akkuspannung auf die erwarteten (Maximal) Werte...

cinzano01 am 13 Okt 2021 22:38:19

Wenn bei dir eine DS300 verbaut sein sollte, kannst du bitte schauen, ob im Moment, wo die Ladung über den Booster unterbrochen wird, das Symbol für Landstromanschluss im. Panel aufleuchtet? Hast du eine Solaranlage verbaut?
Welcher Regler und wie ist er angeschlossen?

BS600 am 25 Okt 2021 08:19:06

Hallo zusammen,
da es das Womo von einem Freund ist, konnte ich erst am Wochenende messen. Der Akku wurde im Vorfeld genutzt und lt. App auf 40% SoC. Gemessen am Akku lagen 12,8 V an.
Motor gestartet. LED "Betrieb" am Booster zeigt an. Spannung an D+ liegt an.
Am Booster gemessene Spannung bei laufenden Motor:
Starterbatterie: 12,5V
Aufbaubatterie: 12,9V
Motor aus:
Starterbatterie:12,1V
Aufbaubatterie; 12,8V
Die Spannungen Starterbatterie sind m.E. deutlich zu niedrig. Daher nochmals gemessen direkt an der Batterie. Werte bestätigt! Also kein Spannungsabfall von Starterbatterie zum Booster.
Ich denke, aufgrund der zu geringen Eingangsspannung ist der Booster nicht in der Lage die LiFePO4 zu laden.
Oder liege ich hier völlig falsch?
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Dirk

Hannus am 25 Okt 2021 08:41:52

Entweder ist dein Booster nicht 6d temp fähig, das heisst seine Leistung ist abhängig von der Eingangsspannung, was natürlich nicht sein darf.
Oder er hat keine richtige LiFePo Kennlinie und schaltet einfach nur spannnungsabhängig auf Erhaltungsladung um.

Hier werden natürlich mal wieder die Kennlinien der einzelnen Akkutypen einfach miteinander vermischt, was natürlich nicht gerade zielführend ist.

UweHD am 25 Okt 2021 09:35:34

BS600 hat geschrieben:Motor gestartet. LED "Betrieb" am Booster zeigt an. Spannung an D+ liegt an.
Am Booster gemessene Spannung bei laufenden Motor:
Starterbatterie: 12,5V
Aufbaubatterie: 12,9V
Motor aus:
Starterbatterie:12,1V
Aufbaubatterie; 12,8V

Moin moin,
hast du mal bei laufendem Motor die Aufbaubatterie ordentlich belastet? Falls nein, probier das mal aus und schau, was die Spannungslage der Bordbatterie dann macht. Wie schon geschrieben, könnte es sein, dass der Booster bei knapp 13V der Bordbatterie irgendwie im Status "Erhaltungsladung" bleibt. Deshalb einfach mal eine geringere Bordspannung provozieren und schauen, was passiert.

Die 12,5V Eingangsspannung sollten absolut ausreichend sein für den Booster. Meiner funktioniert auch noch bei <12V einwandfrei.

BS600 am 25 Okt 2021 12:26:29

Hallo,
der Booster sollte 6d temp fähig sein, so ist er doch serienmäßig verbaut in diesem Fahrzeug. Auch hat er eine Li Kennlinie, somit sollte doch die Erhaltungsspannung ausgeschlossen sein, oder?
Es wundert mich, dass die Ladespannung durch die Lima an der Starterbatterie nur 12,5V beträgt. Diese dann eingangsseitig am Booster anliegt und ausgangsseitig nur 12,9V Ladespannung kommt!?
Gruß
Dirk

UweHD am 25 Okt 2021 12:39:08

BS600 hat geschrieben: ...Es wundert mich, dass die Ladespannung durch die Lima an der Starterbatterie nur 12,5V beträgt....

Ich vermute, der Threadersteller hat das im Standlauf ausprobiert.
In unserem 2021'er Jumper mit Euro6d ist die Lima-Ladespannung im Standlauf auch nicht höher, das scheint also normal zu sein wenn das Auto nicht losfährt.
Ich wollte mal probeweise im Stand die Bordbatterie bei laufendem Motor nachpuffern, und war erstaunt, dass die Starterbatterie durch die Belastung von 12,3 auf unter 12V gesunken ist. Eine Überlastung der Lima konnte nicht der Grund gewesen sein, der Booster macht maximal 30A. Eine Lachnummer für die verbaute Lima des Jumpers.
Offensichtlich war die "intelligente" Lima-Steuerung der Meinung, dass man auch bei desolater Spannungslage im Kfz-Stromnetz auf den nächsten Schiebebetrieb warten kann, um mal wirklich Leistung von der Lima zu fordern :D

Für uns Camper hält die lastabhängige Lima-Steuerung offensichtlich noch die eine oder andere Überraschung bereit.

BS600 am 25 Okt 2021 13:40:19

Vielen Dank für eure Antworten.
Kann ich daraus ableiten, dass der Booster einen Defekt hat und besteht die Möglichkeit diesen Stand-alone zu testen?
Gruß
Dirk

UweHD am 25 Okt 2021 14:25:23

BS600 hat geschrieben: ...Kann ich daraus ableiten, dass der Booster einen Defekt hat und besteht die Möglichkeit diesen Stand-alone zu testen?...

Der muss nicht unbedingt defekt sein.
Wie ich schon weiter oben schrieb, teste den Booster mal bei belasteter Bordbatterie und behalte die Spannungslage der Bordbatterie im Auge, in folgender Reihenfolge:
1. Spannungslage bei stehendem Motor
2. Spannungslage bei laufendem Motor ohne Belastung der Bordbatterie
3. Spannungslage bei laufendem Motor mit starker Belastung der Bordbatterie
4. Spannungslage bei laufendem Motor ohne Belastung der Bordbatterie

Bei dem Test unbedingt dem Booster auch etwas Zeit geben, um auf die Belastung zu reagieren, d.h. zwischen den Schritten etwas Zeit lassen.

Wenn die Spannung bei Punkt 4 nicht über Punkt 2 ansteigt, dann stimmt was nicht.

andwein am 25 Okt 2021 15:33:27

BS600 hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Kann ich daraus ableiten, dass der Booster einen Defekt hat und besteht die Möglichkeit diesen Stand-alone zu testen?
Gruß Dirk

Klemme ihn ab und messe dann noch mal, aber im Fahrbetrieb und erst nach ca. 5 Minuten. Solange kann die Lima-Dämpfung per Bodycomputer noch aufrecht erhalten werden um den Motor/Emissionsausstoss in der Startphase zu minimieren.
Gruß Andreas

Hannus am 25 Okt 2021 19:43:04

Wenn du ein 12V Netzteil hast, das mindestens 30A liefern kann, z.B. ein Komputernetzteil, kanns du den Booster auch damit betreiben. Der D+ Eingang kommt dann auch auf die +12V.

Du hast doch hoffentlich keine zweite Stromversorgung wie z.B. Landstrom, bei deinen Versuchen an der Aufbaubatterie angeschlossen?

BS600 am 26 Okt 2021 09:35:41

Nochmals Dank für eure Hinweise. Wir werden die Messungen in den nächsten Tagen durchführen und berichten.
Bei den letzten Messungen war kein Landstrom angesteckt...

Derzeit habe ich 2 Fragen:
- ist ein Booster mit 20A sinnvoll bei der Konfiguration wenn z.B. der Kühlschrank davon schon 6A abzieht?
- wenn mit Motor aus die Zündung und zB Fernlicht eingeschaltet wird habe ich eine Entladung von 5A an der Aufbaubatterie. Ich dachte, dass die Stromkreise (Aufbau und Fzg) entkoppelt sind!?!?

Gruß
Dirk

UweHD am 26 Okt 2021 10:23:36

BS600 hat geschrieben:....- wenn mit Motor aus die Zündung und zB Fernlicht eingeschaltet wird habe ich eine Entladung von 5A an der Aufbaubatterie. Ich dachte, dass die Stromkreise (Aufbau und Fzg) entkoppelt sind!?!?...

Ja, die Stromkreise sollten bei stehendem Motor auf jeden Fall getrennt sein.
Es könnte aber sein, dass Positionsleuchten am Aufbau über den EBL versorgt werden, und damit letztlich aus der Bordbatterie. Ich habe das noch nicht überprüft, aber zumindest an meinem EBL (Nordelettronica NE350) gibt es definitiv Ausgänge für die Seitenmarkierungsleuchten. Und diese sind bei eingeschalteter Zündung und Fahrlicht aktiv.

Stocki333 am 26 Okt 2021 12:31:36

BS600 hat geschrieben:- wenn mit Motor aus die Zündung und zB Fernlicht eingeschaltet wird habe ich eine Entladung von 5A an der Aufbaubatterie. Ich dachte, dass die Stromkreise (Aufbau und Fzg) entkoppelt sind!?!

Hallo Dirk
Wenn du eine Entladung hast, so wie du schreibst.
Zündung ein und Gebläse dazu. Ist der Stromfluß höher dadurch. Ist immer noch die Verbindung mit der SB geschlossen.
Was auch immer dafür verantwortlich ist.
Franz

Hannus am 26 Okt 2021 15:09:53

Die Begrenzungsleuchten werden bei NE zwar über den EBL geschaltet, aber vom Anschluss der Starterbatterie versorgt.

UweHD am 26 Okt 2021 17:28:29

Hannus hat geschrieben:Die Begrenzungsleuchten werden bei NE zwar über den EBL geschaltet, aber vom Anschluss der Starterbatterie versorgt.

Danke für das Detail, das wurde mir aus dem Schaltbild nicht so ohne weiteres klar :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Qualität der Zellverbinder von ECS
Bluetooth JBD Xiaoxiang Android
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt