xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford 3142, Empfehlung Service-Station Niederrhein

votti am 08 Aug 2021 21:36:58

Hallo zusammen,

ich bin bei meinem Kühlschrank mit dem Latein am Ende. Mal kühlt er bei den aktuellen Außentemperaturen (tagsüber um die 20°C mit Sonne-Wolken-Mix, nachts um die 13 °C) richtig gut (Kühlraum zwischen -3°C und +5°C, allerdings überwiegend nur die ersten 24h nach einer längeren Fahrt, danach sinkt die Kühlleistung merkwürdigerweise), nach wenigen Tagen Standzeit jedoch nur noch um die 12°C – 15 °C (Maximalwert bei 25°C Außentemperatur waren satte 18°C im Kühlraum!). Der Kühlschrank ist leer und läuft auf maximaler Stufe 5. Das Eisfach hat immer unter -10°C. Auf 230 V kühlt er in der Regel ca. 4°C besser als auf Gas.

Fahrzeug: Dethleffs Trend A 7877
Kühlschrank: Thetford 3142
Alter: 3,5 Jahre (und damit leider 0,5 Jahre aus der Thetford Garantie :oops: )

Nach längerer Recherche im Internet habe ich bereits folgendes gemacht, jedoch leider ohne Verbesserung der Kühlleistung:

- Auspuff mit Kompressor durchgeblasen (so gut es eben ging und leider ausschließlich von unten, da der Auspuff auf halber Strecke zwischen beiden Außengittern endet)
- PC Lüfter im oberen Gitter eingebaut
- Die Fön-Methode am Kühlkörper angewendet (aus lauter Verzweiflung…)

Die Hammer-Methode am Kühlkreislauf sowie den Kühli auszubauen und auf den Kopf zu stellen habe ich bisher nicht in Angriff genommen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich nicht mehr selber weiter auf Fehlersuche gehen möchte, meine Leidensgrenze ist erreicht :cry: , die Stimmung im Urlaub vor wenigen Wochen war auch deutlich getrübt.
Da ich mir die Aussicht auf zumindest ein geringes Entgegenkommen seitens Thetford (aufgrund der nur 0,5 Jahre nach Garantieende) nicht ganz verspielen möchte, würde ich das Womo gerne bei einer Thetford Service-Station abgeben. Diese sind auf der Thetford Hompage gelistet.

Frage 1: Diese schwache Kühlleistung ist nicht normal, oder was sagt ihr zu den Temperaturen?

Frage 2: Hat vielleicht jemand bereits gute Erfahrung mit einer der folgenden Service-Stationen gemacht und kann speziell berichten, ob die sich mit Kühlschränken auch wirklich auskennen (anstatt nur pauschal die Antwort „Kühlaggregat defekt, Austausch erforderlich“ zu liefern) ?

Klecamp GmbH, 47559 Kranenburg
    Hormann Mobiler Caravan & Motorcaravan Service, 46485 Wesel
    Zivkovic Reisemobil & Wohnwagen-Service, 45481 Mülheim
    3H Campingcenter GmbH, 52525 Heinsberg
    Reisemobil & Caravan Zentrum Langenfeld, 40764 Langenfeld
    WCS Wohnmobil Caravan Service, 47574 Goch

Allerbesten Dank bereits im Voraus!

Grüße,
Votti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 09 Aug 2021 07:12:07

Ich habe die Fa. Hormann aus Wesel in sehr guter Erinnerung. Das ist jetzt aber schon über 10 Jahre her, da ich nicht mehr dort wohne.
LG HP

JayTee2312 am 09 Aug 2021 11:52:23

votti hat geschrieben:Die Hammer-Methode am Kühlkreislauf sowie den Kühli auszubauen und auf den Kopf zu stellen habe ich bisher nicht in Angriff genommen.
Frage 1: Diese schwache Kühlleistung ist nicht normal, oder was sagt ihr zu den Temperaturen?

Die schwache Kühlleistung ist wirklich nicht normal. Ich gehe davon aus, dass der Kühlschrank bei Dir schon mal funktioniert hat.
Folgendes habe ich in der Anleitung gefunden:
  • Wir empfehlen Ihnen, den Kühlschrank bei einer Umgebungstemperatur zwischen 15 °C und 25 °C auf die Kühlstufe 3 zu stellen. Bei einer höheren Temperatur brauchen Sie eine höhere Kühlstufe, bei einer niedrigeren Temperatur eine niedrigere Kühlstufe.
  • Zur Verbesserung der Kühlleistung Ihres Kühlschranks bei hohen Temperaturen empfiehlt Thetford die Verwendung des Ventilator-Bausatzes. Er hilft, die warme Luft schneller den Lüftungsöffnungen zuzuführen. Der Ventilator-Bausatz ist für alle Thetford-Kühlschränke verwendbar
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es kontraproduktiv ist wenn man bei niedrigen Außentemperaturen mit maximaler Leistung versucht zu kühlen, da dann mehr Stauwärme entsteht und die Kühlung nicht richtig funktionieren kann. Der Ventilator ist zwar da um die Hitze wegzuschaffen, aber "Versuch macht Kluch", ich würde mal mit Stufe drei testen.

Anzeige vom Forum

Trashy am 09 Aug 2021 17:16:29

Ich hatte ein ähnliches Bild bei diesem Kühler. Perfekter herunterkühlen nach dem Einschalten. Nach dem Bestücken nach 24h ging die Temperatur wieder locker auf +20 Grad. Danach brauchte es wieder ewig zum herunterkühlen. Sonne auf der Kühlerseite ließ die Temperatur ebenfalls steigen.

Ich habe den Fühler vom Kühlblech abgezogen und in der Mitte wieder aufgesteckt. Der sitzt normal auf der 3. oder 4. Rippe von rechts.
Das Ergebnis ist erstaunlich. Brauche höchstens mal Stufe 2. Nach dem Einkauf haut die Temperatur längst nicht mehr so deutlich nach oben ab. Im Eisfach werden zweistellige Minusgerade erreicht, im Kühler aktuell 4 Grad - auf Stufe 1.

votti am 10 Aug 2021 14:09:50

Trashy hat geschrieben:Ich habe den Fühler vom Kühlblech abgezogen und in der Mitte wieder aufgesteckt.

Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein....so eine einfach Lösung. Die teste ich auf jeden Fall, sobald ich das Teil nächste Woche wieder vor der Tür stehen habe....unser Womo musste aus Platzgründen mal für eine Woche zurück in die Halle. Ich werde berichten!

Und ja, an den Temperaturfühler ziemlich weit rechts am Kühlkörper kann ich mich noch erinnern. Ich hatte mich da schon gefragt, warum der Fühler serienmäßig am Kühlkörper und nicht etwas entfernt davon im Kühlraum sitzt. Das hätte ich zur Regelung der Kühlraumtemperatur für sinnvoller gehalten...der ABS Sensor an meinem Auto sitzt auch am Rad und nicht am Bremspedal....war aber nur so mein kurzer Gedanke dazu. :razz:

Wie gesagt, ich werde nächste Woche berichten. Besten Dank schon mal!

An Jürgen: Auf Deine Variante mit Stufe 3 werde ich mal testen....wobei ich dabei ziemlich skeptisch bin. Aber wie Du schon schreibst, Versuch macht kluch!

Grüße,
Votti

votti am 15 Okt 2021 21:27:19

Hallo zusammen,

ich möchte euch nur mal kurz auf dem Laufenden halten, da sich das Blatt vor Kurzem endlich gewendet hat. Dank sehr engagierter Thetford Servicestation in Kranenburg scheint die Ursache gefunden zu sein, der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen. Wobei ich aktuell noch nicht ganz glauben kann, dass Dethleffs sich serienmäßig so einen Schnitzer leistet.

Folgende Mail ist gerade von mir an Dethleffs raus, darin ist der aktuelle Sachstand beschrieben:

----------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,

im September 2020 habe ich folgendes Fahrzeug bei der Firma xxx erworben:

Dethleffs Trend A 7877
Fahrzeug-Identnr.: xxx
EZ: 27.04.2018

Aufgrund von Corona konnten wir erst im Frühjahr 2021 unsere erste Tour mit dem Fahrzeug machen. Dabei fiel bereits auf, dass die Kühlleistung des Kühlschranks in allen drei Betriebsmodi 230V, 12V und Gas nicht besonders gut war. Der Höhepunkt wurde im Sommer 2021 erreicht, als im Kühlschrank eine Temperatur von +20°C erreicht wurde, und das bei einer Außentemperatur von nur 30°C. Dies war nicht akzeptabel.

Also wendete ich mich an meinen nächsten Thetford Servicepartner, in meinem Fall an die Firma xxx in 47559 Kranenburg. Nach einiger Korrespondenz mit dem Thetford Servicemitarbeiter wurde folgender Einbaumangel festgestellt:

- Gem. Thetford Installationsanleitung muss das obere Lüftungsgitter für den ab Werk verbauten Kühlschrank Thetford 3142 so angebracht werden, dass der Abstand zwischen Oberkante Kühlschrank und Oberkante Lüftungsgitter mindestens 135 mm beträgt (s. Anlage 1, Seite 100 unten).
- Dies ist in meinem Fahrzeug nicht der Fall, es sind nur um die 20 mm (s. Anlage 2).
- Somit müssten von Dethleffs gem. der Thetford Schulungsunterlagen Leitbleche zur Führung der Luft verbaut werden (s. Anlage 3). Dies ist in meinem Fahrzeug jedoch nicht der Fall.

Der von mir provisorische Einbau eines Luftleitbleches hat sofort eine deutliche verbesserte Kühlleistung gebracht. Dieses Provisorium kann allerdings nicht die Dauerlösung sein.

Ich bitte um Stellungnahme sowie Vorschlag der weiteren Vorgehensweise bis zum 29.10.2021.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
xxx
----------------------------------------

Ich bin gespannt, was da von Dethleffs zurückkommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße,
Votti

Anlage 1:
Anlage 2:
Anlage 3:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlleistung Dometic RM 7401
SomaCamp T700 Sicherung Kühlschrankbeleuchtung RML 9430?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt