ich bin bei meinem Kühlschrank mit dem Latein am Ende. Mal kühlt er bei den aktuellen Außentemperaturen (tagsüber um die 20°C mit Sonne-Wolken-Mix, nachts um die 13 °C) richtig gut (Kühlraum zwischen -3°C und +5°C, allerdings überwiegend nur die ersten 24h nach einer längeren Fahrt, danach sinkt die Kühlleistung merkwürdigerweise), nach wenigen Tagen Standzeit jedoch nur noch um die 12°C – 15 °C (Maximalwert bei 25°C Außentemperatur waren satte 18°C im Kühlraum!). Der Kühlschrank ist leer und läuft auf maximaler Stufe 5. Das Eisfach hat immer unter -10°C. Auf 230 V kühlt er in der Regel ca. 4°C besser als auf Gas.
Fahrzeug: Dethleffs Trend A 7877
Kühlschrank: Thetford 3142
Alter: 3,5 Jahre (und damit leider 0,5 Jahre aus der Thetford Garantie :oops: )
Nach längerer Recherche im Internet habe ich bereits folgendes gemacht, jedoch leider ohne Verbesserung der Kühlleistung:
- Auspuff mit Kompressor durchgeblasen (so gut es eben ging und leider ausschließlich von unten, da der Auspuff auf halber Strecke zwischen beiden Außengittern endet)
- PC Lüfter im oberen Gitter eingebaut
- Die Fön-Methode am Kühlkörper angewendet (aus lauter Verzweiflung…)
Die Hammer-Methode am Kühlkreislauf sowie den Kühli auszubauen und auf den Kopf zu stellen habe ich bisher nicht in Angriff genommen.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich nicht mehr selber weiter auf Fehlersuche gehen möchte, meine Leidensgrenze ist erreicht :cry: , die Stimmung im Urlaub vor wenigen Wochen war auch deutlich getrübt.
Da ich mir die Aussicht auf zumindest ein geringes Entgegenkommen seitens Thetford (aufgrund der nur 0,5 Jahre nach Garantieende) nicht ganz verspielen möchte, würde ich das Womo gerne bei einer Thetford Service-Station abgeben. Diese sind auf der Thetford Hompage gelistet.
Frage 1: Diese schwache Kühlleistung ist nicht normal, oder was sagt ihr zu den Temperaturen?
Frage 2: Hat vielleicht jemand bereits gute Erfahrung mit einer der folgenden Service-Stationen gemacht und kann speziell berichten, ob die sich mit Kühlschränken auch wirklich auskennen (anstatt nur pauschal die Antwort „Kühlaggregat defekt, Austausch erforderlich“ zu liefern) ?
- Klecamp GmbH, 47559 Kranenburg
Hormann Mobiler Caravan & Motorcaravan Service, 46485 Wesel
Zivkovic Reisemobil & Wohnwagen-Service, 45481 Mülheim
3H Campingcenter GmbH, 52525 Heinsberg
Reisemobil & Caravan Zentrum Langenfeld, 40764 Langenfeld
WCS Wohnmobil Caravan Service, 47574 Goch
Allerbesten Dank bereits im Voraus!
Grüße,
Votti