Hallo zusammen,
ich bin dieses Jahr relativ blauäugig in meine erste Gasprüfung gegangen. Neben Anfängerfehlern (Schlauch und Druckregker zu alt) war noch das Problem, dass bei einem der drei Kochfelder die Zündsicherung nicht funktionierte (hätte man zugegebenermaßen auch ahnen können...).
Naja, dagewesen, durchgefallen, Thermoelement ersetzt und schon funktionierte es wieder. Dachte ich jedenfalls. Jetzt beibt die Flamme zwar an, wenn ich den Drehregler loslasse aber das Problem geht noch weiter: Wenn man das Gas dann am Drehregler ausdreht, schließt sich eigentlich das Ventil (zu hören an einem kleinen Klacken), was jedoch ausbleibt. Man kann also die Flamme "ausdrehen" und dann ohne Runterdrücken einfach wieder aufdrehen. Die meisten werden jetzt sagen "na klar", mir war das nicht bewusst.
Jetzt die Frage: kann mir jemand eine Richtung sagen, an welchen Stelle ich da etwas kontrollieren, reinigen, ersetzen oder was auch immer könnte?
Und dann noch eine zweite Sache: Ich bin der Meinung, dass bei alle drei Kochfeldern die Flammen zu klein sind. Es lässt sich auch nicht wirklich merkbar regeln, also zwischen "Vollgas" und Flamme aus gibt es keine merkbare lineare Steigerung der Flammengröße. Wir haben unser WoMo erst seit letztem Jahr, es ist allerding auch schon 10 Jahre alt. Die Bauteile oberhalb des Kochfeldes haben wir bereits mal abgebaut und etwas gesäubert, mit allerdings nur geringem Erfolg. Gibt es auch da standardmäßige Teile, die man mal tauschen oder reinigen sollte?
Vielen Dank
Jan