rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kochfeld - Zündsicherung defekt und Flamme zu klein

FleaFly am 15 Okt 2021 22:41:30

Hallo zusammen,

ich bin dieses Jahr relativ blauäugig in meine erste Gasprüfung gegangen. Neben Anfängerfehlern (Schlauch und Druckregker zu alt) war noch das Problem, dass bei einem der drei Kochfelder die Zündsicherung nicht funktionierte (hätte man zugegebenermaßen auch ahnen können...).
Naja, dagewesen, durchgefallen, Thermoelement ersetzt und schon funktionierte es wieder. Dachte ich jedenfalls. Jetzt beibt die Flamme zwar an, wenn ich den Drehregler loslasse aber das Problem geht noch weiter: Wenn man das Gas dann am Drehregler ausdreht, schließt sich eigentlich das Ventil (zu hören an einem kleinen Klacken), was jedoch ausbleibt. Man kann also die Flamme "ausdrehen" und dann ohne Runterdrücken einfach wieder aufdrehen. Die meisten werden jetzt sagen "na klar", mir war das nicht bewusst.
Jetzt die Frage: kann mir jemand eine Richtung sagen, an welchen Stelle ich da etwas kontrollieren, reinigen, ersetzen oder was auch immer könnte?

Und dann noch eine zweite Sache: Ich bin der Meinung, dass bei alle drei Kochfeldern die Flammen zu klein sind. Es lässt sich auch nicht wirklich merkbar regeln, also zwischen "Vollgas" und Flamme aus gibt es keine merkbare lineare Steigerung der Flammengröße. Wir haben unser WoMo erst seit letztem Jahr, es ist allerding auch schon 10 Jahre alt. Die Bauteile oberhalb des Kochfeldes haben wir bereits mal abgebaut und etwas gesäubert, mit allerdings nur geringem Erfolg. Gibt es auch da standardmäßige Teile, die man mal tauschen oder reinigen sollte?

Vielen Dank
Jan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 15 Okt 2021 22:55:07

Geh damit zum Fachmann,das ist nichts wo man als Laie etwas dran machen sollte.Bei Gas und allem, was damit betrieben wird, hört der Spaß auf.

Gruß Bernd

mv4 am 16 Okt 2021 07:53:07

Das Ventil schließt sich erst nach mehreren Sekunden....hast du lange genug gewartet?

Das Thermoelement musst erst abkühlen. Wenn die Flammen zu klein sind, dann sind entweder die Düsen nicht sauber, oder aber du hast noch einen alten Gasherd der mit 50mmb betrieben wurde. Da sind dann die Düsen zu klein...da müssten dann 30mmb Düsen rein. Voraussetzung das du jetzt einen 30mmb Druckregler hast.

Anzeige vom Forum

FleaFly am 16 Okt 2021 08:57:24

Ja, der Dekra-Prüfer hat sich alle Mühe gegeben und lange gewartet aber es klickte einfach nicht.

Ja, der Druckregler hat 30mbar, bei einem Fahrzeug von 2011 wird aber doch keine 50mbar Anlage mehr verbaut sein oder?

gordan am 16 Okt 2021 09:29:03

FleaFly hat geschrieben:......Man kann also die Flamme "ausdrehen" und dann ohne Runterdrücken einfach wieder aufdrehen........Jan

Das bedeutet dass dieser Drehregler klemmt und nicht richtig funktioniert. Da sich um Gasanlage handelt, ich traue mich nicht dir weitere Tips zu geben. Es könnte gefährlich werden und damit ist nicht zu spielen. Du sollst lieber einen Fachmann aussuchen und das reparieren lassen. Es ist meine Meinung.

Gruß Gordan

mv4 am 16 Okt 2021 09:30:31

Da hast du Recht...mit Sicherheit nicht. Da gab es schon lange nur noch 30mmb Anlagen.

Ich denke das Ventil hängt einfach nur...aber egal...es muss funktionieren.

Jagstcamp-Widdern am 16 Okt 2021 10:19:24

wenn deine gasanlage noch mit 50 mbar eingetragen ist, hast du bestandsschutz.
dann sollte auch wieder ein 50er regler rein und die flammen kriegen die alte grösze zurück.

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserleitung im Womo - Wasseraustritt bei Warmwasser
Truma Kabelbelegung an Hauptkabelbaum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt