rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleitung im Womo - Wasseraustritt bei Warmwasser

emmez am 14 Okt 2021 13:58:07

Hallo zusammen.
Während unserem letzten Urlaub hatte ich ein Phänomen, welches ich heute nicht abstellen konnte.
Aus zunächst unerfindlichen Gründen trat im Bereich der Dusche Wasser aus.
Daraufhin habe ich nach dem Urlaub alle Wasserleitungen auf Dichtheit geprüft, schien soweit in Ordnung.
Kaum stelle ich aber die Truma auf Warmwasser an, bildet sich hinten an der Dusche eine Pfütze.
Jetzt muss ich dazu sagen, ich habe vor geraumer Zeit das Rückschlagventil an der Pumpe gewechselt und vermute mal, dass die Ausdehnung des Wassers schuld an dem Austritt ist.
Nun die Frage:
Habt ihr auch so eine Rückschlagklappe, brauche ich die überhaupt an meiner kleinen Tauchpumpe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 14 Okt 2021 14:21:18

emmez hat geschrieben:Habt ihr auch so eine Rückschlagklappe, brauche ich die überhaupt an meiner kleinen Tauchpumpe?
Die Pumpe funktioniert auch ohne Rückschlagklappe.

Aber!
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Boiler hast und keine Therme.
Öffnet man den Warmwasserhahn wird die Pumpe zugeschaltet und füllt den Boiler falls er leer ist mit Wasser.
Schließt man den Warmwasserhahn wird die Pumpe abgeschaltet.
Ohne Rückschlagklappe fließt nun das warme Wasser aus dem Boiler wieder in den Tank zurück, der Boiler ist leer.
Mit Rückschlagklappe kann das warme Wasser nicht in den Boiler zurückfließen. Der Boiler bleibt gefüllt.

Gruß
Scout

emmez am 14 Okt 2021 14:39:21

Scout hat geschrieben: Die Pumpe funktioniert auch ohne Rückschlagklappe.
Aber!
Ich gehe mal davon aus, dass du einen Boiler hast und keine Therme.
...
Ohne Rückschlagklappe fließt nun das warme Wasser aus dem Boiler wieder in den Tank zurück, der Boiler ist leer.
Mit Rückschlagklappe kann das warme Wasser nicht in den Boiler zurückfließen. Der Boiler bleibt gefüllt.
Scout

Erst mal Danke für die Antwort, es ist richtig ich habe einen Boiler.
Ich habe überlegt, die Klappe auszubauen, bin mir aber nicht sicher, ob der Boiler wirklich rückwärts leer läuft.
Er kriegt ja keine Luft von den Hähnen her und liegt unter dem Niveau der Schläuche und dem Wasserstand.
Alternativ könnte ich eine Druckausgleichsbehälter im Warmwasser installieren, wäre aber schon ein Überding...

Anzeige vom Forum

kheinz am 14 Okt 2021 15:26:34

Die Pumpe funktioniert auch ohne Rückschlagklappe.
Er kriegt ja keine Luft von den Hähnen her und liegt unter dem Niveau der Schläuche und dem Wasserstand.

So ist es. Auch ich habe, schon vor Jahren, das Rückschlagventil ausgebaut und habe weder Luft in den Leitungen noch weitere Probleme.

MfG kheinz

emmez am 14 Okt 2021 16:10:18

kheinz hat geschrieben:So ist es. Auch ich habe, schon vor Jahren, das Rückschlagventil ausgebaut und habe weder Luft in den Leitungen noch weitere Probleme.
MfG kheinz

Das mache ich dann auch so, besser als die Pfütze im Womo.....
Danke

opelhemi am 14 Okt 2021 19:25:21

hallo,Ich vermute deinen wasserhahn als Übeltäter.Selbst wenn Dein Boiler tiefer liegt,Deine Wasserhähne liegen höher und können,ohne Rückschlagventil wasser zurückdrücken.Du hast wahrscheinlich ein Rotes oder Gelbes Ventil am Boiler.Truma?Du hast Recht.Wasser dehnt sich bei Erhitzung aus.Das Ventil öffnet bei zu hohem Druck.Aber Ich glaube Dein Wasserhahn gibt früher auf.Wenn kalt,kein Druck.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V-Kaffeemaschine mit Pads
Kochfeld - Zündsicherung defekt und Flamme zu klein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt