xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eigene Stellplatzkartei - wie macht ihr das?

vaestervik am 17 Okt 2021 09:56:31

Hallo,

ich bin mehrere Monate im Jahr mit dem Womo unterwegs, selten auf Campingplätzen, meist auf Stellplätzen oder frei in der Natur.
Meist bin ich nur 2 - 3 Tage auf einem Platz. Meine Stellplatzinfos bekomme ich aus 2 Apps und Tipps von Stellplatznachbarn.
Da kommen im laufe der Zeit schon einige zusammen.

Es gibt tops und flops, es gibt persönliche Empfehlungen z.B. im Ausland, die man erst in ein oder zwei Jahren besucht. Wie merkt ihr euch diese Stellplätze? Auf Papier oder im Computer, in den Apps ist schlecht, da ich gerne persönliche Bemerkungen vornehmen möchte und auch Bewertungen teilweise nach einiger Zeit wieder weg sind.
Ich bin gespannt wie ihr euch organisiert und hoffe auf gute Lösungen.

LG Jörg aus Berlin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 17 Okt 2021 10:17:21

Ich habe alle interessanten Orte in meinem
Maps gespeichert.

So habe ich sie auch auf verschiedenen Geräten verfügbar.
Wenn die Orte nicht selbsterklärend sind wie in Maps gespeicherte Stellplätze, schreibe ich noch ein Label dazu.
In den letzten ca. 6 Jahren haben sich 711 Orte angesammelt. Dabei sind auch Orte an denen ich noch nicht war, die ich aber als mögliche Übernachtungsplätze vorgemerkt habe.

Hubert

Tinduck am 17 Okt 2021 11:01:38

Ich nutze einfach die persönliche Stellplatzkarte des Forums.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

pipo am 17 Okt 2021 11:10:25

Ich habe mir eine eigene Karte bei google.maps gebastelt und mit folgenden POI:
Stellplätze
Campingplätze
Gaststätten
Sehenswürdigkeiten
Alles mit URL und mir wichtigen Infos hinterlegt :ja:

Auf meinem Ipad und Iphone habe ich die Seite auf dem Homebildschirm als Favorit abgelegt.

Hannus am 17 Okt 2021 12:44:36

Meine POIs liegen alle in SQLite Datenbanken. Diese sind einfacher zu händeln als z.B. Exceltabellen. Ausserdem lassen hieraus ganz einfach Poidateinen für viele Naviapps und -geräte erstellen.

vaestervik am 17 Okt 2021 13:21:49

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge.

Ich werde mich da mal etwas spielen und testen.

lg jörg aus Berlin

Gast am 17 Okt 2021 14:58:41

huohler hat geschrieben:Ich habe alle interessanten Orte in meinem
Maps gespeichert.

Hubert

Mache ich genauso, aber an Deine komme ich irgendwie nicht dran :lol:

Gruß

Mattes007 am 17 Okt 2021 16:24:20

Wir nutzen dafür unseren eigenen Blog, auf dem wir nahezu jeden besuchten Stellplatz oder Campingplatz einen Eintrag bzw. Ortsmarke spendieren. Wenn wir der Meinung sind, dass der Platz mehr verdient hat, dann kommen ein paar Fotos als Gedächtnisstütze und eine kleine Beschreibung dazu.

Dieses Liste nutzen wir tatsächlich immer mal wieder, wenn es heisst: Hier in der Gegend waren wir doch schon einmal und war da nicht der Stellplatz?

Ostseebaer am 17 Okt 2021 19:36:12

Moin,

ich verwalte meine Stellplätze und persönliche POI auf umap.openstreetmap.de --> Link in einer eigenen Karte.
Konfigurierbare Ebenen/Kategorien, Icons, Farben.
Getrennte Texte als Hoover-Info (Kurzinfo) und Klick-Popup (Details) möglich.

Grüße
Georg

reisemobil.online.cx am 17 Okt 2021 19:57:30

Nutze seit einigen Jahren das Reisetagebuch FindPenguins: --> Link
Darin finde ich dann Stellplätze, die es sich lohnt nochmals zu besuchen.

Rico am 18 Okt 2021 12:30:14

Als Geocacher habe ich den umgekehrten Weg eingeschlagen und mir eine Liste mit Caches in der Nähe von Stellplätzen erstellt.
--> Link
(Einige Plätze sind nur für Geocacher mit Premium Abo sichtbar).

PaulMax am 18 Okt 2021 18:53:40

Wir führen ganz einfach und Oldskuul ein Reise-Tagebuch wo wir jeden Platz den wir besucht haben eintragen!
Da steht dann auch drin was für Besonderheiten dort sind oder was ganz einfach Schei... war.

Schöne Plätze werden dann wieder mal angefahren....

Gruß Paul

lilakatze am 26 Okt 2021 16:29:10

Ich nutze Maps.me, welches den Vorteil hat, dass es auch offline verfügbar ist, wenn man die Karten heruntergeladen hat. Ich sortiere meine POI farblich und in bestimmten Kategorien. Außerdem schreibe ich zu besuchten Plätzen ein, zwei Sätze auf. Außerdem recherchiere ich im Vorfeld Stellplatzgebühren oder Eintrittspreise, die ich schon mal vermerke, falls es am Ziel nicht so gutes Internet gibt.
Die Navigation bei Maps.me ist nicht so toll, aber ich habe noch keine vergleichbare App gefunden, in der ich so viele verschiedene Interessen abspeichern kann.
Hier zum Beispiel mein Kartenausschnitt von Frankreich:

Ich kann dann bei den Favoriten einzelne auswählen, wenn ich z. B. nur die Punkte angezeigt haben möchte, wo wir schon waren oder nur Campingplätze oder nur Badestellen:

Jeder kann sich seine Favoriten natürlich selber erstellen, es mag ja nicht jeder Sauna oder hat eine ACSI Karte.
Hier noch mal ein Foto, auf dem nur die Plätze zu sehen sind, die wir schon besucht haben. Wenn man einen Platz auswählt, kann man dann das Lesezeichen bearbeiten und sich etwas Merkenswertes dazu aufschreiben.

Ja, da stecken viele Jahre Arbeit drin. Es ist aber auch schon mein Hobby, vor dem Urlaub Reiseführer zu lesen und die Plätze und Sehenswürdigkeiten in die App einzupflegen. Im Urlaub kann man dann ganz entspannt gucken, was es im Umkreis so zu erleben gibt und wo man z. B. einen Stellplatz in der Nähe finden kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gelegentliche Winterfahrten, Maßnahmen in der Standzeit?
Wertschöpfung pro Übernachtung Stellplatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt