rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelegentliche Winterfahrten, Maßnahmen in der Standzeit?

Jojo1950 am 21 Okt 2021 11:08:16

Hallo an alle Winterfahrer,
nachdem unser voriges WoMo nur saisonmäßig von März bis Oktober zugelassen war, wollen wir mit unserem neuen, ganzjährig zugelassenen hin und wieder auch im Winter jeweils 1-2x pro Monat für 5-8 Tage Fahrten unternehmen.
In der "Standzeit" parkt das WoMo auf unserem Grundstück parallel zur Hauswand des beheizten Anbaus. 120Ah Lithiumbatterie, Truma4 mit "Trumaplus", 2 Gasflaschen, 2x140Wp Solar+100Wp Solartasche mit separatem Regler für Starterbatterie und auch Landstrom sind vorhanden. Wie macht Ihr das in der "Standzeit" bei Winterbetrieb? Heizung auf niedriger Temperatur durchlaufen lassen? Isomatten Fahrerhaus, Fenster und Dachluken zusätzlich isolieren, Wasser ablassen, Hähne und Schrankklappen offen lassen? Reicht das oder ist noch was zu tun?
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Okt 2021 11:19:47

Du hast ja Solar, das auch die Starterbatterie lädt - Gut- mehr brauchst Du nicht. Die LiFe würde ich nicht durchladen, sondern mittels Natoknochen oder Leistungsschalter vom WoMo Netz trennen, die braucht keinen Strom. Also Landstrom kannst Du Dir "schenken", sofern Du ihn nihct für was anderes benötigen solltest.

Heizung - wozu? Auslassen! Schranktüren, Kühlschranktüren öffnen, Matratzen etwas anheben, damit auch unten Luft dran kommt - alles Wasser ablassen, inkl. Truma - Hähne offen - fertig!

Wenn Du dann mal loswillst, kannst Du wg. LiFEPO4 einen Tag vorher leicht anheizen, vielleicht so auf 16ºC, damit die Batterie etwas erwärmt wird, Kühli vorkühlen 5 Std und dann packen, Wasser fassen und losfahren.

So in etwa machen wir das, nur das ich mein Batterie nicht vorheizen muß. Ich heize etwas vor, damit die Frostschutzventile nicht anspringen, das reicht.

Gute Reise

Gruß

NeuerCamper2021 am 21 Okt 2021 12:09:59

Hallo Bigben,
und genauso hat es mir mein Händler vor 3 Wochen auch erklärt.
Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

wolfherm am 21 Okt 2021 12:16:42

Schau auch mal hier: --> Link

Jojo1950 am 21 Okt 2021 13:46:55

Danke, also im Prinzip doch gleiche Maßnahmen wie bei Saison-Überwinterung. Dann schauen wir mal.
Gruß
Jürgen

Fledermaus am 21 Okt 2021 16:12:15

Servus
Ich hab das so verstanden das du nach 10 Tagen Standzeit zu Hause, eine Woche unterwegs bist.
Ich würde weder Wasser ablassen, noch den Kühlschrank ausräumen ( nur was du in 10 Tagen brauchst) nicht die Kleidung ausräumen, und die Heizung durchlaufen lassen.
Das bißchen Gas was da mehr verbraucht wird :eek:
Freu mich das das Womo immer Abfahr bereit ist und schön warm

Gast am 21 Okt 2021 17:00:58

Das Wasser läßt sich bei Frost eh selbst ab und die Heizung durchlaufen lassen ist, mit Verlaub Blödsinn. Zum einen ist es Energieverschwendung (auch wenig CO2 ist CO2!) zum anderen ist die Bude innerhalb eine 1/2 Stunde aus dem Frostzustand muckelig warm. Also einen Sinn darin, die Heizung durchlaufen zu lassen, sehe ich keinen.

Nur meine Sicht der Dinge.

Gruß

ManfredK am 21 Okt 2021 17:14:50

bigben24 hat geschrieben:Das Wasser läßt sich bei Frost eh selbst ab .......

Gruß

Die Frage ist halt nur wie vollständig.....

cheldon am 21 Okt 2021 17:46:55

Unser CS Independent hat eine Dieselheizung. Während der Frostperioden schalte ich die Heizung/Boiler ein. Alle vier Wochen schalte ich die Heizung für 1h in höchster Stufe um einer Verkokung der Glühstifte vorzubeugen. Eingefroren ist noch nichts.
Der Vulkan auf la Palma macht mehr Dreck…

pwglobe am 21 Okt 2021 18:08:46

Hallo,
wir nutzen unser Womo auch im Winter, alles bleibt drin, Wasser lasse ich ab, mache ich im Sommer auch.
Heizung auf 10 Grad und Elektrobetrieb, mit Solarstromüberschuss vom Haus ohne CO2.
Vor der Abfahrt heize ich durch und auf 21 Grad und fülle Wasser auf und schon kann’s losgehen.

Gast am 21 Okt 2021 18:16:01

cheldon hat geschrieben:U... Während der Frostperioden schalte ich die Heizung/Boiler ein. Alle vier Wochen schalte ich die Heizung für 1h in höchster Stufe um einer Verkokung der Glühstifte vorzubeugen. ....

Und der Sinn besteht worin??????

cheldon hat geschrieben:Der Vulkan auf la Palma macht mehr Dreck…

Das Argument ist so ziemlich daneben, aber das weißt Du ja auch selbst, oder?

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abstellen und Überwinterung eines Wohnmobils?
Eigene Stellplatzkartei - wie macht ihr das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt