rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wertschöpfung pro Übernachtung Stellplatz 1, 2

babenhausen am 23 Okt 2021 16:16:45

Hier mal einige Zahlen zur Wertschöpfung von einem Stellplatz für eine Gemeinde

--> Link
Zitatdaraus:
OB Hans-Jörg Henle dankte den Unternehmen für ihr Sponsoring und hob den wirtschaftlichen Faktor des Wohnmobiltourismus hervor: „Im Schnitt geben Wohnmobilisten 40,60 Euro pro Kopf und Tag aus. Bei gut 7500 Übernachtungen pro Jahr auf unserem Stellplatz entstehen so über 300 000 Euro an Wertschöpfung für unsere Stadt“

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 23 Okt 2021 16:55:34

Da ist sie wieder: Die ominöse Zahl über die täglichen Pro-Kopf-Ausgaben. Irgendwann hat jemand diese Zahl oder ähnliche Zahlen in Umlauf gebracht.

Ich frag mich immer, wofür wird das Geld ausgegeben? In der Gastronomie? Glaub ich nicht, wenn ich die Vorräte sehe, die in den Heckgaragen lauern. Chefin geht shoppen? Aber sicherlich nicht jeden Tag.

Ich würde die Zahlen mal mit ganz vielen Fragezeichen sehen. Und ob die Kaufleute vor Ort das Geschäft machen oder doch eher die Discounter, die das Geld nicht vor Ort reinvestieren. Oder die Tankstellen oder der Burger…….

Pechvogel am 23 Okt 2021 17:14:29

Mich hat an der Ostsee mal ein Stellplatzbetreiber „angequatscht“ und gefragt was wir so im Schnitt pro Aufenthalt ausgeben.
Er meinte dass viele Leute gar nicht so wirklich wissen wie viel Geld sie da lassen:
da findet die Frau Gemahlin beim bummeln mal eben die Jacke für den nächsten Herbst / Winter oder bei den Eltern sitzt das Geld ausnahmsweise etwas lockerer wenn die „lieben Kleinen“ mal wieder was haben wollen….
Er hatte darum gebeten sich vor der Abfahrt doch mal Gedanken zu machen und vielleicht auch mal nach Einkaufs-Quittungen / Belegen zu suchen und ihm die Summe mitzuteilen.
ER sagte mir bei der Abfahrt dann auch eine Summe je Person die der oben genannten ähnelt.

Es ging ihm übrigens auch darum die Akzeptanz bei der Stadt und den Anwohnern zu erhöhen weil der Mythos der „rollenden Selbstversorger“, die außer Dreck, Müll und Abgasen nichts da lassen, so halt nicht stimmt!

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

wolfherm am 23 Okt 2021 17:28:41

Mal allen Ernstes: Du willst doch nicht die investigativen Nachforschungen eines Betreibers verallgemeinern?
Wieviel haben sich denn an seiner Umfrage beteiligt? Im Verhältnis zu allen Unbeteiligten?

Wie oft sind wir auf einem SP angekommen ohne noch Geld auszugeben und haben in dem Ort vielleicht morgens Brötchen geholt und sind dann weiter. Gastronomie haben wir in der genutzt, die wir besichtigt haben.

Ich finde solche Un-Statistiken immer zweifelhaft. Außerdem schau mal, wer als Auftraggeber dahinter steckt. Wenn ich beweisen will, dass SP Geld bringen, werde ich sehr kreativ….. :D

Swch am 23 Okt 2021 17:40:50

Hallo zusammen

Das wären im Monat, bei der Annahme von 30 Tagen, 1218€.
Wenn man da Stellplatz Gebühren und Diesel mit reinrechnet, kann es tatsächlich hinkommen.

Ich denke mal die Linerklasse gibt auch mal mehr für eine Flasche mit Alk aus ;-)

Sind es aber nicht die total verschiedenen Typen, die mit Traktor und Bauwagen, alten 1922/911/808 Eigenbau und anderen WoMos die das WoMo Gespräch bereichern?
Für mich sind diese Gespräche unbezahlbar - für alles andere gibt es € ;-)

LG, Sascha

DonCarlos1962 am 23 Okt 2021 18:10:44

Na, wir nehmen nicht so viel an Vorräten mit. In ganz Europa bekommen wir meist alles was wir brauchen.

Auch gehen wir recht häufig essen. Das meine Frau Königin im Powershoppen ist, kommt der Urlaubsregion auch zu statten.

Also ich denke, ohne den Bericht und die darin enthaltenen Zahlen gelesen zu haben, dass wir schon einiges Geld in der Gegend um einen Stellplatz lassen.

Insbesondere bei Städtebesuchen. Gerade da wird meine Frau zur Shoppingqueen für Fortgeschrittene und gekocht wird gar nicht.

LG Carsten

Elgeba am 23 Okt 2021 18:36:30

Was solche " Zahlen "betrifft fällt mir da immer Winston Churchill und sein berühmtes Zitat ein" Traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast". Man kann heute jede Art vom "Meinungen und Zahlen" kaufen,siehe den österreichischen ex Kanzler Kurz.Deshalb sollte man diese "Wertschöpfung" ernsthaft hinterfragen und nicht allzu ernst nehmen.

Gruß Bernd

Lancelot am 23 Okt 2021 19:04:51

Für uns könnte das schon passen, die 2-mal 40 Piepen p.d.
Ein Mittagessen, ein Käffchen, bissi shoppen, dann der SP/CP ..
Früher hab ich mit 50 DM pro Tag inkl Sprit kalkuliert, kann man heute vergessen.
:(

huohler am 23 Okt 2021 19:33:52

Wir haben gerade überschläglich gerechnet:
Wocheneinkauf 100,-
Einmal pro Woche tanken 90,-
2mal pro Woche essen gehen a 40,- = 80,- / Woche
Da sind wir schon bei 33,- pro Tag.
Es fehlen Stellplatz und sonstiges.
Gut 40,- halte ich im Schnitt für realistisch.
Das der eine Ort wo ich Essen gehe, tanke und den Wocheneinkauf mache mehr abbekommt als ein anderer Ort - das ist Statistik!
Hubert

rkopka am 23 Okt 2021 19:49:42

Ich hab mal den letzten Schottlandurlaub nachgerechnet. 20 Tage, 1 Person. Ich war nur 3 Nächte am CP, sonst frei. Dabei hatte ich ca. €68 / Tag (incl. Sprit in GB), €45 / Tag ohne Sprit. CP/SP sind recht wenig, für Souvenirs habe ich sogar mehr als fürs Essen ausgegeben.

RK

Gast am 23 Okt 2021 20:05:04

Für uns reicht das hinten und vorne nicht…. :eek: :oops:

…. in Spanien kônnen wir an keinem Desigual-Laden oder El Corte Inglés Kaufhaus vobeigehen, ohne dass nicht irgendwas an Klamotten gekauft wird…. nicht nur für uns, auch für die Enkelkinder! :ja:

Ok…. ich kaufe sonst das ganze Jahr fast nix…. da wird halt im Urlaub ein bissel mehr…. :D

Gast am 23 Okt 2021 22:23:05

Bei uns schwankt das sehr, egal ob wir in Deutschland oder im Ausland (in der Regel Frankreich) unterwegs sind. Wir sind selten länger als eine Nacht an einem Platz. Wenn getankt werden muss, passiert das vor Ort, aber freilich alles andere als täglich. Gleiches gilt für den Lebensmitteleinkauf, wobei wir oft täglich einkaufen, weil wir auf frisches Zeug stehen. Das sind dann aber auch Beträge um 20 Euro oder weniger. Schon mal kaufen wir auf einem Markt etwas oder essen ein Eis, aber das sind Zufallsausgaben. Wir suchen nicht gezielt nach solchen Möglichkeiten. Immer wieder kommt es bei uns daher zur gleichen Situation wie bei Wolf: die einzige Ausgabe, die wir vor Ort lassen, sind 2,50 Euro für Baguettes / Croissants. Und ein Euro für Frischwasser. Das macht die Gemeinde nicht wirklich reich. Was wir so gut wie nie machen, ist auswärts essen zu gehen. Daheim wird nur sehr selten aufwendig gekocht und zubereitet, da haben wir im Alltag nicht die Nerven und die Zeit für. Die nehmen wir uns dann im Urlaub.

Ich habe mich gefragt, ob ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben muss, weil v. a. in Frankreich viele Stellplätze gerade in sehr kleinen Kommunen kostenfrei sind. Ich rede mir das dann anders schön: wenn wir mal wieder einen Sommer in Frankreich verbringen, dauert das sechs Wochen. In dieser Zeit lasse ich fast zwei Monatslöhne dort (sparen tue ich nämlich im Urlaub ganz und gar nicht). Irgendwo haben die Franzosen dann doch etwas davon :)

Joachim260 am 23 Okt 2021 22:43:38

Hallo

die 40 Euro sind halt statistische Werte. Der eine kauft halt für 60 € ein der andere nicht, einer tankt an dem Ort der Übernachtung sein Womo für 100€ voll und der andere nicht. So kommen solche Zahlen zustande, es sind statistische Mittel.
Läst sich sicher nicht ganz vergleichen aber für unseren Norwegenurlaub sind ca 100€ pro Tag drauf gegenangen und wir standen oft frei und kochen meist selbst. Fähre DK - N und zurück ist da übrigens nicht dabei.

Gruß
Joachim

wolfherm am 23 Okt 2021 22:51:06

Ihr werft jetzt was durcheinander: Der Gemeinde hilft maximal der Umsatz, den ihr in der Gemeinde macht. Wenn ihr unterwegs shoppen oder zum Essen geht, hilft das nicht der Gemeinde, die den SP für euch gebaut hat.

Lancelot am 23 Okt 2021 23:21:48

Na ja ...
Üblich übernachten wir (auf dem SP) und gehen tagsüber besichtigen und konsumieren und shoppen und ...
Insofern kann man die Expenses schon genau diesem SP zuordnen.
Jedenfalls im Durchschnitt .. 8)

Gast am 24 Okt 2021 00:07:38

das schwankt halt wie im richtigen Leben, mal sind es nur Brötchen, meist ein frischer Lebensmitteleinkauf, auf einem Agriculture mit geilem Öl und Wein können es auch mal 2 - 300 Taler sein. Essen gehen wir so gute 2-3 Mal / Woche Grundsätzlich kaufen wir die Dinge des täglichen Bedarfs frisch und vor Ort ( wo auch immer der grad ist) und Lebensmittelbunker für 3 Wochen führen wir schon gar nicht mit.

Wieviele Taler wir vor Ort lassen? keine Ahnung, für ein WE eher weniger, bei längeren Reisen eher mehr - ich sag mal, vielleicht so zwischen 40 und 100 Taler, je nachdem.

Gruß

wolfherm am 24 Okt 2021 00:12:32

Lancelot hat geschrieben:Na ja ...
Üblich übernachten wir (auf dem SP) und gehen tagsüber besichtigen und konsumieren und shoppen und ...
Insofern kann man die Expenses schon genau diesem SP zuordnen.
Jedenfalls im Durchschnitt .. 8)

Siehst du und bei uns war es anders: Tagsüber gehen wir zum Essen, shoppen usw. Und dann fahren wir auf einen SP , der kilometerweit weg sein kann…..

Gast am 24 Okt 2021 00:50:37

wolfherm hat geschrieben:Siehst du und bei uns war es anders: Tagsüber gehen wir zum Essen, shoppen usw. Und dann fahren wir auf einen SP , der kilometerweit weg sein kann…..

Das ist doch völlig wurscht….

…. im Gegenzug kommen Wohnmobilisten in die Stadt, die den SP gebaut hat, kaufen dort ein und gehen in‘s Restaurant UND fahren weiter und übernachten woanders….

…. wichtig ist, dass die Reisenden ihre Kohle unter die Leute bringen, das hilft der Wirtschaft…. lokal und überregional!

DoReNo am 24 Okt 2021 01:08:08

Wir schleppen keine Vorräte mit wie Hamster vor dem Winterschlaf. Wir kaufen alles vor Ort ausser Hundefutter!

Ausserdem, die Gemeinden/Städte verdienen an allem was man in dem Ort kauft durch die von den Firmen, Restaurants usw der Gemeinde zu zahlende Gewerbesteuer.

Die Firmen selbst verdienen natürlich und können ihre Angestellten bezahlen usw.
Also abgesehen von den Campern welche wie Packratten unterwegs sind eine WinWin Situation für Alle.

Es gibt Städte und Gegenden welche ausschließlich vom Tourismus leben und das betrifft ja nicht nur Hotelübernachtung sondern Restaurants und Einzelhandel welche wir Camper auch frequentieren.

Kurtaxen zahlen wir ja auch und Eintrittskarten für Museen und andere Sehenswürdigkeiten sowieso.

Man gibt mehr aus im Urlaub das ist doch allgemein bekannt.

rkopka am 24 Okt 2021 01:21:51

tztz2000 hat geschrieben:…. wichtig ist, dass die Reisenden ihre Kohle unter die Leute bringen, das hilft der Wirtschaft…. lokal und überregional!

Das mag überregional gelten, nutzt aber dem Bürgermeister, der überlegt einen SP einzurichten, nichts. Der ist nur an lokalem Umsatz interessiert und nicht an dem der Nachbargemeinde. Und SP sind nun mal etwas sehr lokales.

RK

rolf51 am 24 Okt 2021 06:43:24

Hallo,
wir waren vor 10 Tagen auf dem Stellplatz, einige gingen auch am Abend in die Innenstadt zum essen.

udob am 24 Okt 2021 07:52:33

Versucht es doch mal von der anderen Seite aus zu betrachten.
Wenn ich als Gemeinde zusätzliche Urlauber in meinen Ort bekommen möchte, so muss ich doch zusehen, dass ich Übernachtungdplätze schaffe.
Das können Hotels, Pensionen, Ferienwohnungn sein.Die Investitionen pro Übernachtungsgast ist doch ein vielfaches höher als für einen Stellplatz.
Zur Stärkung der örtlichen Infrastruktur kann ich mit wenig Aufwand viel erreichen.
Natürlich klingelt zunächst nur die Kasse der Gewerbetreibenden im Ort und die der Gemeindekasse vielleicht in wenig später wenn es an die Berechnung der Gewerbesteuer geht.
Ohne "Camper und Womos, würde es M-E-an der Mocl bestimmt kein Weinfest mehr geben, für die geringe Anzahl von Menschen in Hotels,Pensionen und Privatzimmern, wäre es nicht mehr lohnenswert.

BadHunter am 24 Okt 2021 08:21:11

Ich denke, wir geben pro Tag sogar mehr pro Person aus.
Letztendlich hat die Region oder der Ort, an dem das Geld ausgegeben wird, immer etwas davon! Es werden in dem Artikel ja auch die Arbeitsplätze genannt, die durch Einnahmen gesichert werden. Es geht ja nicht nur um den konkreten Euro, sondern alles, was damit zusammenhängt.
Sicher gibt es verschiedene Formen, Stellplätze zu nutzen: für eine Zwischenübernachtung auf einer längeren Tour, für ein paar Tage, um den Ort oder die Stadt zu erkunden, für einen Urlaub, der auch über ein paar Tage hinausgeht, es gibt viele Möglichkeiten.
Wenn der Stellplatz schön gelegen und gut ausgestattet ist bleibt man sicher auch mal gern länger, dann ergeben Ausgaben für die Ausstattung des Platzes Sinn.
Selbst wenn wir nur für eine Zwischenübernachtung einen Halt einlegen gehen wir gern abends dann noch in ein Restaurant vor Ort und holen uns morgens frische Brötchen, tanken vor der Weiterfahrt oder kaufen vielleicht noch etwas ein.
Wenn wir eine Wochenendtour machen, um einen Ort zu besuchen, oder demnächst einen Weihnachtsmarkt, dann gehen wir ebenso essen, shoppen, mal in ein Museum oder irgendeine andere Freizeitattraktion, da kommen schon einige Ausgaben zusammen.

Ich rechne lieber nicht nach, wieviel wir genau auf Tour oder im Urlaub ausgeben. Ein Schwedenurlaub vor ein paar Jahren war so günstig wie noch kein anderer Urlaub, weil wir meist auf Freistehplätzen irgendwo an einem See gestanden haben, uns dort selbst versorgt haben mit Einkäufen in Supermärkten unterwegs, weil die Plätze einfach abseits lagen und kein Restaurant oder irgendetwas Anderes in der Nähe war.
Ein Jahr später hat uns ein Urlaub auf Rügen über den gleichen Zeitraum alles in allem ungefähr doppelt soviel gekostet, weil wir einfach jeden Tag irgendwo irgendetwas unternommen haben und oft in Restaurants gegangen sind.

Mein Fazit: auf schönen und gut ausgestatteten Plätzen bleibt man auch gern mal länger, somit wird auch im Durchschnitt mehr Geld ausgegeben, nicht nur für die Stellplatzgebühr. Es gibt auch sparsame Leute, die sich selbst versorgen und eben "nur" die Stellplatzgebühr ausgeben, aber genauso gibt es diejenigen, die Angebote vor Ort nutzen.

Gast am 24 Okt 2021 08:57:17

BadHunter hat geschrieben:Es gibt auch sparsame Leute, die sich selbst versorgen und eben "nur" die Stellplatzgebühr ausgeben, aber genauso gibt es diejenigen, die Angebote vor Ort nutzen.

Da könnte man ja ein Marketinginstrument draus machen…. :idea:

…. z.B. je 100 € Umsatz in der Gemeinde gibt’s einen Tag gratis Stellplatz! :ja:

xiquadrat am 24 Okt 2021 09:01:54

tztz2000 hat geschrieben:…. z.B. je 100 € Umsatz in der Gemeinde gibt’s einen Tag gratis Stellplatz! :ja:

klassischer Fall von Privatisierung der Gewinne und Sozialisierung der Kosten ;)

Gast am 24 Okt 2021 09:08:25

xiquadrat hat geschrieben:klassischer Fall von Privatisierung der Gewinne und Sozialisierung der Kosten ;)

Ich hab ja nicht geschrieben, wer das zahlen soll….

…. das könnte z.B. auch die Einzelhandelsgemeinschaft sein! :ja:

xiquadrat am 24 Okt 2021 09:24:11

tztz2000 hat geschrieben:Ich hab ja nicht geschrieben, wer das zahlen soll….

…. das könnte z.B. auch die Einzelhandelsgemeinschaft sein! :ja:

touché :)

leverkusen3 am 24 Okt 2021 09:50:40

Hallo

Bei mir ist es so, das wir uns erst den SP suchen und dann die Ausflüge machen und Essen gehen. Nach dem Essen will (und darf) ich nicht mehr fahren.
Besonders Im Urlaub liebe ich es nämlich die lokalen Spezialitäten an Wein oder Bier zu kosten.

Das bedeutet ausserdem, das wir meist schon am Vormittag am SP ankommen und dort die freie Auswahl haben, wo wir stehen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

rkopka am 24 Okt 2021 10:16:18

leverkusen3 hat geschrieben:Bei mir ist es so, das wir uns erst den SP suchen und dann die Ausflüge machen und Essen gehen. Nach dem Essen will (und darf) ich nicht mehr fahren.
...
Das bedeutet ausserdem, das wir meist schon am Vormittag am SP ankommen und dort die freie Auswahl haben, wo wir stehen wollen.

Das ist bei mir z.B. fast genau umgekehrt. Die wenigsten Plätze, die mich interessieren, haben einen SP daneben. Oder sie sind nicht "tagesfüllend", d.h. ich will noch weiter. D.h. ich mache mein Tagesprogramm und schaue erst am Abend, wo ich übernachte. Entweder habe ich schon gegessen oder es gibt vielleicht was passendes in der Nähe. Oft aber nicht. Einkaufen am Morgen kann sein, wenn es einen passenden Laden gibt. Tanken nur, wenn ich es brauche und der Preis stimmt.

RK

kielius am 24 Okt 2021 10:28:41

Falsche Rubrik....Sorry

kamann am 24 Okt 2021 11:17:15

Hallo.
Und da hat eine Gemeinde vor ca. 20 Jahren Geld in die Hand genommen und 8 Stellplätze mit Stromanschluß gebaut.
Da er 0 EURO Gebühren kostete wurde es sehr gut angenommen.
Vor 3 Jahren wurde ein komplette VE dazu gebaut.
Und im letzten Winter wurde der Platz um 4 Stellplätze erweitert.
Gut wenn daneben in der Halle eine Veranstaltung ist parken auch kurz PKW dort, genauso Stehen auch Womos bei Überfüllung des Platzes auf den PKW Parkpätzen.
Gaststätten sind so 100 bis 300 Meter entfernt ein Supermarkt mit Bäcker fußläufig zu erreichen.
Der Einstieg ins vorderpfälzische Radwegenetz mit den Weinorten geht da vorbei.
Und die Gemeinde hat den Preis von 0 EURO gehalten scheinbar rechnet es sich doch!!!!.
Ach ja für Strom und Wasser wird ein Obelus verlangt
Da ich oft vorbeikomme sehe ich das Problem bei dem Preis bei den Langzeitcampern.
Das Abstellen von Wohnmobilen von Leuten die keinen Unterstellplatz haben ist vorbei...
So long KH

Jagstcamp-Widdern am 24 Okt 2021 11:36:35

widdern hat nur wenige betriebe, wo unsere gäste geld liegen laszen könnem, das tun sie aber anscheinend trotzdem fleiszig.
das bestätigen uns hansi, der bäcker und die beiden gastronomiebetriebe immer wieder.
und für unseren sp flosz kein steuergeld!

und wenn wir selbst auf reisen sind, ist der hunni/d schon eine reelle hausnummer...

allesbleibtgut
hartmut

deacheapa am 24 Okt 2021 11:57:11

Bei den Preisen der Gastronomie kommen wir beiden mit 80,-€/Tag nicht mal fürs Essen aus, vom Rest ganz zu Schweigen.
Außer ich bin allein länger auf Tour, Männern Angeln oder ähnlich, da reichen dann etwa 40ig als Tagessatz, und man nimmt für Anfangs auch ein paar Sachen gleich von Daheim mit.

Ich denke mal das mittelt sich alles, auch wenn einige Sparfüchse und Geizhälse unterwegs sind.

reisemobil.online.cx am 24 Okt 2021 12:19:40

Bei uns könnte es so ungefähr hinhauen mit den durchschnittlich 40€ pro Person ohne Diesel, Stellplatzgebühr und eventueller Kurabgabe. Wir gehen zwar auch nicht jeden Tag essen, aber wesentlich öfter als Daheim. Schon alleine weil wir keine Spülmaschine in Mobil haben. :-)

andwein am 24 Okt 2021 12:33:42

wolfherm hat geschrieben:Mal allen Ernstes: Du willst doch nicht die investigativen Nachforschungen eines Betreibers verallgemeinern?
Wieviel haben sich denn an seiner Umfrage beteiligt? Im Verhältnis zu allen Unbeteiligten?

Dann ziehe ich das mal anders auf, nämlich praxisgerecht für meine Frau und mich:
CP, 14 Tage, Lebensmittel, Einkaufen (teils im CM Markt, teils im Ort), Kaffe/Bier im Ort, Mobilität Fahrrad, Vorräte von Daheim, ist aber begrenzt auf Fleisch und Brot Milch für die ersten drei Tage. Zahle bar. Ausgaben so um 300 €
300 €, / 14 Tage / 2 Pers. ergibt so ca. 11 € pro person.
3x Restaurant per Karte, so um die 180 € ergibt dann nochmals ca. 7 €
Also zusammen blieben (Kleinzeug und Frauenausstattung für den Strand) nicht gerechnet ca. 18-20€ pro Person in der Gemeinde!
Ist aber nur meine spartanische Sommerrechnung, im Herbst liegt sie höher
Gruß Andreas

Navigatore am 24 Okt 2021 12:36:52

Das kann man jetzt wohl unendlich fortsetzen, weil jeder individuell reist. Deswegen haben wir alle uns ja für dieses Hobby entschieden. Und die Fahrt aufs Nebelhorn ist sicherlich nicht repräsentativ für den Nutzen, den eine 300-Seelen-Gemeinde im Westerwald, in der der Tante Emma Laden schon vor 40 Jahren geschlossen hat, aus einer Übernachtung auf ihrem Stellplatz bei Fuchs und Igel zieht.

Aber interessant ist es, ein wenig von den Lebensgewohnheiten der User hier und vor allem ihrer Kosten verursachenden Gattinen zu erfahren. Bin also gespannt, was da noch alles kommt. :wink:

andwein am 24 Okt 2021 12:42:28

Navigatore hat geschrieben: und vor allem ihrer Kosten verursachenden Gattinen zu erfahren.

Habe ich von Gattinen gesprochen?? Grinsend, Andreas

Womofreund2 am 24 Okt 2021 16:55:13

16 Tage Schwedenreise im August. Kreditkartenabrechnung 1680,-€ nur für Schweden. Kommen noch 2 Tankungen in D mit Bargeld dazu. In Italien im Oktober fast ausschließlich bar gezahlt. Da komm ich nicht so nach wieviel wir pro Tag ausgegeben haben. Aber definitiv mehr als 50,-/Person.

Womodu am 24 Okt 2021 17:00:47

100 Euro pro Womo Urlaubstagin D für 2 Personen bei eigenem Womo ist bei mir im Durchschnitt ungefähr der Preis fürs Vergnügen. Hier sind SP seltener CP Entgelte, Sprit, Restaurantbesuche und sonstige externe Verpflegungen, Lebensmittel und Getränke sowie Eintritts- und sonstige Aufwendungen inkludiert. Außergewöhnliche Ausgaben (Reparaturkosten, Konzertkarten, Freizeitaktivitäten, Bekleidung und Souvenirs etc,) erhöhen das Budget.
Wenn man wie ich früher Womomietkosten und durch unbekannte Dritte verursachte Vollkaskoschäden die volle Kaution von 1.200 Euro zahlt, kommt man mit 100 Euro am Tag nicht aus. Aber im Vergleich zu einer mehrfach von mir praktizierten, mehrwöchigen Womo Reise auf der anderen Seite des Atlantiks eine immer noch halbwegs günstige Reiseform.
Aber zurück zu den Ausgangsdaten von rd. 40 Euro pro Person pro SP Besuch nebst Nebenkosten. Ein aus meiner Sicht durchaus realistischer Wert für eine durchschnittliche Gemeinde, wobei es große Abweichungen auch im Bereich der touristischen bzw. gastronomischen Angebote und der vorhandenen Infrastruktur des Ortes gibt. Von daher können es auch mehr oder weniger als 40 Euro sein.

MoniDieter am 26 Okt 2021 20:55:11

Hallo zusammen,
die Ausgaben werden sich immer auch an dem Angebot im Umfeld orientieren. Wir stehen heute noch in Neuharlingersiel:
SP 6 Euro
Kurtaxe 2 Euro
Restaurant 20 Euro
Bäckerei 3 Euro
Edeka 7 Euro
Summe 38 Euro
pro Person, wir sind zu dritt.
Kein Shopping, tanken (ist eh nur Umsatz), keine Freizeitaktivitäten...
nur abhängen und auf das Watt gucken.
Für die Wirtschaft/Gemeinde allemal profitabel. Die haben mindestens 500 SP WoMo u. WoWa hier in der Gemeinde.
Gruß Dieter

Pechvogel am 27 Okt 2021 08:42:20

MoniDieter hat geschrieben:... tanken (ist eh nur Umsatz)...

Nur vom Umsatz kann ein Tankstellenpächter auch nicht leben.
Und für die Dame / den Herrn der abends hinter der Kasse sitzt ist das ´n Arbeitsplatz....

Grüße
Dirk

klink_bks am 27 Okt 2021 09:08:05

:D Also wir :D

mit 2 Personen liegen deutlich über diesen 40 Euro pro Person,
schätze eher mal bei 150 Euro pro Tag für uns beide.
Stellplatz, Mittagssnack, Abendessen, und nicht zuletzt
trinken wir als Moselaner auch gerne mal einen und das kostet nun mal eben.
Nicht eingerechnet sind da noch die Shopping-Einkäufe meiner
Gattin (Schuhe :roll: ).
Das Gute daran ist aber, dass wir uns das leisten können und nicht vom
Munde absparen müssen. Und das ist gut so !

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

Navigatore am 27 Okt 2021 09:34:56

Pechvogel hat geschrieben:Nur vom Umsatz kann ein Tankstellenpächter auch nicht leben.

Der Gewinn eines Pächters an einem Liter Sprit liegt bei 1-2 Cent. Tankstellen machen ihr Geschäft mit dem Shop.

MoniDieter am 27 Okt 2021 10:14:42

So ist das.
Gruß Dieter

Pechvogel am 27 Okt 2021 11:37:01

Navigatore hat geschrieben:Der Gewinn eines Pächters an einem Liter Sprit liegt bei 1-2 Cent...

Das halte ich für ein Gerücht!!
Gewinn ist das was nach allen Abzügen für den Pächter übrig bleibt. Und das dürfte bei Treibstoffen gen Null tendieren.

Aber 1. braucht der Pächter Umsatz um seine Kosten decken zu können und
2. wenn Du schon einmal an der Tanke bist kannst / sollst Du doch noch die Chipstüte für die Gattin mitbringen!! :mrgreen: :lanz:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigene Stellplatzkartei - wie macht ihr das?
Reisemobil-Stellplatz mit Höhenbegrenzung auf 3m
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt