aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Omnistor Markise 5000 5500 Kurbel springt über

jochenabele am 18 Okt 2021 12:45:52

Hallo zusammen,
bei meinem "neuen" Wohnmobil habe ich wahrscheinlich ein Problem mit der Markise (Omnistor 5000 oder 5500).
Beim reinkurbeln schließt diese nicht richtig von alleine, die Kurbel springt irgendwie über und ich muss von Hand nachhelfen...
Das Getriebe hatte ich schon ausgebaut und überprüft. Dieses ist intakt.
Wenn ich dann mit einem Maulschlüssel von Hand an dem Vierkant drehe, springt dieser weiter über.
Da ich vermute, dass das so nicht richtig ist (kenne ich von meinen anderen WoMos vorher so nicht), hoffe ich, dass ihr mir mitteilen könnt, welches Teil ich an der Markise austauschen muss...

Vielen Dank und schöne Grüße
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

surfoldie11 am 18 Okt 2021 14:24:51

Dürfte das Winkelgetriebe sein in dem ein/ zwei Zähne hinne sind.
Kostet an die 70€. Austauschen und gut isses.

jochenabele am 18 Okt 2021 14:34:01

Hi Paul,
das Getriebe kann es eigentlich nicht sein.
Das hatte ich auch erst in Verdacht und ausgebaut.
Danach hatte ich den Vierkant der Welle mit einem Schraubenschlüssel gedreht und festgestellt, dass dieser überspringt.
Gruß
Sascha

Anzeige vom Forum

gordan am 18 Okt 2021 14:52:29

Hallo Sascha,
wenn die Getriebe intakt ist, es gibt noch Verbindung zwischen Kurbelaufnahme und Getriebe-Antriebswelle. Da ist ein kleiner Splint der als Sollbruchstelle dient. Es könnte gut sein, dass dieser Splint gebrochen ist. Wenn ja, dann soll der Rest ausgepresst und ein neuer Splint eingesetzt werden. :)

Gruß Gordan

Uwe1961 am 18 Okt 2021 15:04:27

Moin.
...wenn das so ist wie du schreibst und der Vierkant der Markisenwelle überdreht...muß in dessen Aufnahme etwas defekt sein. Die muß dann aus der Welle gezogen werden um sie zu reparieren
- falls möglich - oder auszutauschen.
Das passende Ersatzteil sollte sich im I-net finden lassen...siehe Link unten.

...allerdings:
--> Link

Gruß, Uwe.

jochenabele am 18 Okt 2021 17:22:51

Alles klar.
Besten Dank für die Infos.
Das werde ich demnächst mal überprüfen und dann eine Rückmeldung geben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMV Roller-Trailer
Kofferanhänger Fahrradtransport Tipps?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt