aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstes Wohnmobil kaufen

Joschik am 19 Okt 2021 18:04:27

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach meinem 1. Wohnmobil. Das heißt so ganz ist das noch nicht durch ob überhaupt eins her soll aber es wird immer wahrscheinlicher.
Deswegen wollte ich mich hier mal erkundigen auf was man denn so zu achten hat und hoffe auf etwas Hilfe.
Das Wohnmobil soll eigentlich sehr zweckmäßig sein. Campen und Wohnmobil an sich gar nicht der allererste Nutzen sondern eher ein Nebeneffekt.
Ich fahre oft relativ weite Strecken so 200-250km und bin dabei immer Abends bis spät in die Nacht unterwegs. Oft fahre ich nachts noch nach Hause, das ist aber nicht sonderlich toll. Zum einen bin ich dann sehr müde was ja auch nicht ganz ungefährlich ist, zum anderen habe ich festgestellt, dass mir mein Schlafrhytmus dabei flöten geht. Gut das lässt sich jetzt nicht komplett ändern aber zumindest die zwei Stunden heimfahrt würde ich eben mit einem Wohnmobil dann im Bett verbringen und nicht auf der Autobahn. Hotel ist mit den Zeiten für mich auch schlecht vereinbar, so richtig ausschlafen ist da ja auch nicht drin, da man oft recht bald auschecken muss. Außerdem wäre ich mit dem Wohmo flexibel, ich könnte noch ein Stückchen nachts fahren und mich dann irgendwo unterwegs hinlegen, oder eben auch nicht. So mein Plan in etwa. Ideal wäre das ganze Jahr, ich hab jetzt aber mal so an März bis Dez. gedacht. Jan und Feb. ist es dann denke ich doch etwas zu kalt für Womo.
Budget wäre etwa so 20-25000 Euro. Ideal wäre ne Umweltplakette, zu alt sollte das Womo also auch nicht sein.
Wichtig wäre mir zum einen die schlimmsten Anfängerfehler zu vermeiden und das Thema Heizen, Warmwasser usw da es ja doch mal etwas kühl werden könnte. Auf was sollte man unbedingt achten?
Vielen Dank schon mal fürs lesen.
Gruß
Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 19 Okt 2021 19:49:23

Hallo Jochen,
bei deinen Anforderungen und deinem Budget wäre ein Wohnwagen die bessere Wahl.
Für 25k gibt es tolle Wohnwagen aber nur unwägbare Womos.

Gruß
Hans

Pechvogel am 19 Okt 2021 19:53:18

Hallo Jochen,
und willkommen hier im Forum.
Wenn Du nicht wirklich und vorrangig im Womo urlauben willst dann würde ICH mir, in Deinem Fall, überlegen ob ich nicht zu einem Caddy o.ä. greifen würde?!
Vielleicht noch mit Standheizung?
Oder halt Berlingo, .... Es gibt auch Camping-Boxen die genau für die Ladeflächen von den Autos gemacht wurden.
Ok, nix um drei Tage Regenwetter zu überbrücken und die Kinder zu bespaßen aber nur zum übernachten und ggf. mal ´n Frühstück oder Abendessen.
Und sonst halt PKW-Feeling.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

BiggiK am 19 Okt 2021 19:56:08

Verstehe ich das jetzt richtig, dass du das mobil ausschließlich alleine benutzen möchtest? Oder soll im Urlaub auch noch die Familie mit?
Wenn es nur für dich alleine sein soll, dann reicht theoretisch ein kleinerer Kastenwagen, mit dem ist man dann auch wendig und flott unterwegs. Je größer desto unhandlicher wird es, dafür eben innen mehr Platz. Im tiefen Winter wird’s im Kastenwagen aber eher ungemütlich.
Für dein Budget ist im Moment praktisch der Markt leer gefegt. Die Preise sind astronomisch hoch und die dafür gebotene Qualität unterirdisch. Ist gerade ein sehr schlechter Zeitraum zum kaufen
Gruß Birgit

Tinduck am 19 Okt 2021 20:57:31

Für den Zweck würd ich mir nen Multivan mit Schlafpaket und Standheizung zulegen…. wenn ich nicht schon so einen hätte :D

Die Dinger sind für ab und zu mal ne Übernachtung absolut OK. Für Sanitär muss man halt nen Stellplatz anfahren. Und für 25 K bekommt man schon nen vernünftigen Gebrauchten.

Bonbon dazu: aus so einem Bus steigt man nach ner Langstreckenfahrt erholter aus als aus jeder Oberklasse-Limousine, die Sitzposition machts.

bis denn,

Uwe

Gast am 20 Okt 2021 07:09:56

NeuerCamper2021 hat geschrieben:Hallo Jochen,
bei deinen Anforderungen und deinem Budget wäre ein Wohnwagen die bessere Wahl.
Für 25k gibt es tolle Wohnwagen aber nur unwägbare Womos.

Gruß
Hans

Sorry, aber der Tip ist ja völliger Quatsch. Warum soll jemand immer einen Wohnwagen mitziehen, den er evtl. nutzt oder auch nicht. Er will einen Wagen mit Schlafgelegenheit, die er spontan nutzen kann, wenn ihn die Müdigkeit übermannt.

Für entsprechende Tips wäre wichtig zu wissen, wie das "Womo" sonst noch genutzt werden soll und mit wieviel Personen. Für 1-2 Personen ist ein VW-Bus oder ein ausgebauter Kastenwagen das ideale Womo: Schnell, wendig und trotzdem alles dabei was man braucht. Auch im VW-Bus kann man ein Chemie-WC unterbringen. Evtl. kann dann auf den normalen PKW verzichtet werden.

Gruß Axel

goorooj am 20 Okt 2021 08:43:36

Wohnwagen ist quatsch.

Kastenwagen mit aufstelldach, wie nugget oder VW, sind jetzt auch nicht so der brüller. wenns mal ständig regnet oder kalt ist, sind aufstelldächer eher doof.
Ausserdem sind die meistens ringsum verfenstert, super für eine Familie aber relativ blöd für die Dämmung und wenn du mitten in der Stadt stehen bleiben willst.

Andererseits sind die recht schnell unterwegs wenn du das brauchst. grössere womos sind langsamer und brauchen mehr Sprit.
Du bist alleine, insofern kannst du einfach hinten die Sitzbänke zum Bett umgeklappt lassen und das Dach zu.
Wenns schön ist kannst du an einen stellplatz am see, dach aufklappen und "draussen" schlafen.

Die grundsätzliche Frage ist: was willst du als Comfort, heisst wie lange willst du denn am Stück weg sein? Brauchst/willst du Dusche, Küche? Stauraum ( für die Arbeit, Werkzeug)?
Willst du nur drin schlafen oder wäre eine gemütliche Fernseh/Playstation-Ecke dein Ding?
Solche Fragen sind überraschend wichtig.
Und danach richtet sich dann auch das Modell. oder grundsätzlich ob Schlafbus oder richtiges Womo.

Dann: hast du Platz daheim, Garage, Carport? Es gibt auch Pickups mit Absetzkabine, zum Beispiel... Da fährst du normal, und wenns mal weiter ist nimmst du die Kabine Huckepack. Ist aber nur lustig wenn du nur ab und zu mal übernachten willst.

was ich persönlich bevorzugen würde, wenn ich öfter mal 3-4 Tage am Stück weg wäre ( und ich mir meine Kastenwägen nicht selber ausbauen würde ), ist ein kleiner Teilintegrierter wie der hier --> Link

Teamavanti am 20 Okt 2021 09:06:24

Joschik hat geschrieben:Budget wäre etwa so 20-25000 Euro. Ideal wäre ne Umweltplakette

Hallo Jochen,

wenn man die Umweltzonen und Einfahrbeschränkungen in immer mehr Städten berücksichtigt, bleibt Dir nicht viel Auswahl. Da Diesel ja nur ganz neu überall erlaubt sind wird es vielleicht mit einem Benizner wie bereits genannt auf so was wie Caddy-Camper raus laufen. Multivan wirst Du in der Preisklasse nur sehr alte finden und dann eigentlich fast nur als Diesel. Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Andi

goorooj am 20 Okt 2021 09:39:58

Ganz neu ist bei der Umweltplakette jetzt nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch.

Grüne Plakette gibts ab Euro 4 oder Euro 3 + Partikelfilter ( Baujahre ab 2001 ), aber viele Städte haben das für sich verschärft und trotz grüner Plakette darfst du z.B. in Stuttgart nur noch mit Euro 5 rein und auf bestimmten Strecken ausschliesslich mit Euro 6.

Es ist auch möglich dass jetzt mit der neuen Regierung vielleicht neue Plaketten ( Blau? ) kommen könnten und du dann selbst mit der grünen Plakette überall aufgeschmissen bist weil sofort alle Städte nach einer Mindest-Übergangsfrist drauf wechseln. Ein paar Jährchen später gibts dann vielleicht Rosa oder Weiss oder Lila....

Joschik am 20 Okt 2021 11:26:27

Oh, schon viele Antworten. Danke dafür! :)
Versuch mal auf alles einzugehen:
Also Wohnwagen habe ich auch schon überlegt, da kann ich mich nicht so wirklich mit anfreunden, irgendwie unhandlich, unpraktisch (vielleicht auch nur ein Vorurteil von mir).
Auch Kastenwagen habe ich mir schon überlegt wäre tatsächlich ideal, was mir fehlt ist da ne Dusche, wenn man dann doch mal übers WE oder ein paar Tage bleibt, was durchaus auch geplant ist. Und Kastenwagen mit Duschmöglichkeit sind selten.
Ja, ich möchte ihn eigentlich nur allein nutzen.
Zuletzt habe ich eigentlich immer, wie hier auch schon jemand geschrieben hat, nach kleinen Teilintegrierten gesucht.
Was Ausstattung angeht sollte ich dann doch bei Gelegenheit mal ne Weile autark bleiben können wenn ich mal länger stehe. Deswegen wäre ne PV Anlage auch nicht soo übel. Ansonsten keine großen Ansprüche, ne Sitzgelegenheit die evtl. etwas gemütlicher ist als an sonem "Campingtisch" wäre vielleicht noch ganz schön, da hab ich bis jetzt aber auch selten was gesehen, bei den kleinen Campern
Was Preis angeht habe ich schon länger mal geschaut und vor 2 Jahren oder so zu meinem Budget auch einige akzeptable Mobile gefunden, bin nicht sehr anspruchsvoll, solange es kein Schrotthaufen ist. Dann kam Corona und noch vor ein paar Monaten war für das Geld nichts zu finden. Die letzten Wochen ist das aber glaube ich schon wieder etwas besser geworden. Hier mal ein paar Bsp:

Joschik am 20 Okt 2021 11:31:41

Ok. Links erst ab zwei Beiträgen erlaub, dann also hier:
--> Link
--> Link
--> Link

palstek am 20 Okt 2021 11:36:35

Joschik hat geschrieben:Und Kastenwagen mit Duschmöglichkeit sind selten.

Eigentlich haben fast alle Kastenwagen der Serienhersteller Dusche, WC und einen vernünftigen Wasservorrat, nur bei den selbstausgebauten Vanlife-Kisten fehlt dies meist.

scubafat am 20 Okt 2021 12:17:17

Zu Nr. 1 such mal im Forum zu diesem Verkäufer!

RaGu am 20 Okt 2021 12:21:22

Mal kurz geschaut...
Ein möglicherweise passender Kastenwagen...
Pössl Duett L *Rundsitzgruppe*Klima*AHK*Solar*
21.900 €
--> Link
Vorteile aus meiner Sicht...
Grüne Plakette (sehr wichtig)
Viel Sitzplatz
Nasszelle (wolltest du)
Ganzjahresreifen
Truma Combi Gasheizung mit integriertem Warmwasserboiler
Händlerfahrzeug (Gewährleistung)

Joschik am 20 Okt 2021 14:17:53

Danke für den Hinweis mit dem Wohnmobilparadies.
Ragu: Ja, der trifft es eigentlich schon ziemlich gut. :top:
Kastenwagen hatte ich schon verworfen wegen der fehlenden Dusche, aber da gibts dann wohl doch einige.

Olli2305 am 20 Okt 2021 16:52:14

Wobei man sagen muss, das der Pössl fast keinen Wertverlust in den 16 Lebensjahren hat, wenn er für den Preis einen Käufer findet.

Duc1302 am 20 Okt 2021 20:35:29

Wohnmobilparadies??? Der größte Wohnmobilschrottplatz Deutschlands???

jandijk am 20 Okt 2021 21:40:01

Moin
Für die Ducato Fahrer sind 20TSE natürlich die Lizenz zum Schrott kaufen.

Wie auch bei gebrauchten PKW gibt es im Womo Sektor noch Schnapper vor denen aber alle Angst haben.
Nimm einen Lancia Thesis...die Karre wurde hier in D 800 mal verkauft und rangiert selbst Scheckheftgepflegt im Bereich von einem rostigen Golf.
In Italien ist damit der Staatsführer gefahren.
Hier in Hannover stand jetzt ein VI auf US Ford Basis. Komplett durchrepariert. 30 Liter Boiler. Ein Bad wo du denkst du bist zuhause. 4 Flammen Kocher mit Ofen..dies und das.
11.000eu. Aber alle denken " Oje..so nen Ami ist bestimmt ganz viel schlechter als nen Ducato mit Discounter Aufbau"
Natürlich ist es auf den ersten Blick schmerzhaft wenn die Karre evt. 18 Liter gurgelt. Aber für 20TSE kannst du viel gurgeln lassen.
Ein Nachbar der Videoproduktionen macht und ne Garage voll mit Alteisen hat, hat sich für eine Produktion einen Discounter gemietet.
Fazit: " Hätte ich nach 3 Monaten Angst das alles abfällt"
Grüße

Navigatore am 20 Okt 2021 23:35:42

Na ja, diese alten Amis fallen eher durch - höflich ausgedrückt - sehr einfachen Möbelbau in rustikalem Design und Plüschsessel oder durchgenudeltes Jippijayeah-Ledergestühl auf. Man hat manchmal den Eindruck, es wird einfach ein bisschen altes Mobiliar aus dem Haus ins Wohnmobil verpflanzt. Großzügig ist oft das Raumangebot, aber Stauräume sind an der Größe gemessen trotzdem eher Mangelware. Das Wort "innovativ" ist den Amis genauso fremd wie praktische Heckgaragen. Dazu ist die Technik eher aus der automobilen Steinzeit.

Einen Ducato oder Transit repariert man Dir an jeder Ecke. Dein Ami muss zum versierten Schrauber und die Teile gibt's nicht beim Händler um die Ecke.

Und last but not least hört sich "durchrepariert" nach schmerzhaften Erfahrungen fürs Portemonnaie an. Nicht umsonst sind das trotz relativ günstiger Preise hierzulande Exoten.
Lustig übrigens, dass Dein Profilfoto Dein Womo auf der Bühne zeigt. Klassisches Eigentor, würde ich augenzwinkernd sagen.

jandijk am 21 Okt 2021 00:14:08

Das Bild ist ein Augenzwinkern...aber naja.

Es steht jedem Frei sich seine Meinung zu bilden. Der Besagte Ami für 11K war kein AssiMöbelbau. Aber schlimmer als ein Carado kann es eh nicht sein.
Jup es gibt bei den Amis richtig fiese Sachen..aber auch geile Sachen. Unser Womo lief 35 Jahre in der Schweiz. Das sieht die Bühne nur weil wir es alle 4 Wochen ablecken von unten. Und um zu schauen ob die Dinol Versiegelung wirklich 10000 Jahre hält.
Es gibt reichlich US Womos aus denen ich mich schmerzverzehrt abwende...aber genauso viele Ducatos.
Nen Ami von 1999 kann mehr und is billiger und kein Diesel...punkt.,

Grüße

xiquadrat am 21 Okt 2021 02:25:03

Navigatore hat geschrieben: Dazu ist die Technik eher aus der automobilen Steinzeit.
Einen Ducato oder Transit repariert man Dir an jeder Ecke. Dein Ami muss zum versierten Schrauber und die Teile gibt's nicht beim Händler um die Ecke.

na ja, zur Innenarchitektur kann man ja nun stehen wie man will, aber es sind robuste, überschaubare Fahrgestelle (ein Feature bei ExMo's ;) ). Da muss der Schrauber nicht so versiert sein, höchstens älter...

Und was die Ersatzteile (Fahrgestell) angeht, die sind in der Regel Standard, und in den US erhältlich. Ist in Zeiten von just in time auch keine übermäßige logistische Herausforderung, die nach D zu kriegen. Und preislich eher unter dem europäischen Ersatzteilstandard (je nach Wechselkurs).

Bei Ersatzteilen für den Aufbau kann es, wie bei allen älteren Fahrzeugen, natürlich komplizierter werden.

Vom Kauf im WasauchimmerParadies würde ich nach dem Benutzen der Suchfunktion im Forum trotzdem absehen.

Gast am 21 Okt 2021 06:02:03

Hallo
Kauf dir einen ausgebauten Kastenwagen, sparst Geld und kannst testen .

Gast am 21 Okt 2021 07:32:15

Hallo Jochen,

mein genereller Tip: Lass Dir Zeit mit dem Kauf und nimm Dir genug Zeit und besuche die Wohnmobilhändler in Deiner Gegend. Schau Dir die Mobile genau an und wäge ab, was Dir wichtig und unwichtig bei einem Wohnmobil ist.
Wenn Du z.B. auf eine gute Isolation Wert legst, dann ist ein Kastenwagen (Pössl & Co) schlechter. Du willst alleine unterwegs sein, dann reicht z.b. ein Teilintegrierter mit französischem Bett. Das Bett ist oft nur 130cm breit, für eine Person aber top. Solche Modell könnten günstiger zu haben sein wie ein Womo mit Einzelbetten. Auch die Querbetten sind nicht mehr so gefragt, somit auch günstiger.

Mit einem Kauf würde ich noch ins nächste Jahr warten. Die Preise sind momentan noch astronomisch hoch. Ich denke aber, dass ab kommenden Sommer die ersten Corona-Mobile wieder zum Verkauf stehen, weil die Besitzer jetzt feststellen, dass es doch nicht das ist, was sie wollen. Auf der anderen Seite gibt es jetzt Mobile, die noch vor dem Winter verkauft werden sollen, und dann günstiger abgegeben werden. Darum einfach losziehen und Womos anschauen. Vielleicht ist ja doch das Womo dabei, dass Dir zusagt. Und noch ein Hinweis: Beim Händler kaufen muss nicht sicherer sein wie von Privat, da gibt es genug schwarze Schafe. Nimm jemand mit, der sich mit Womos auskennt und der weiß, auf was man achten muss.

Gruß Axel

Elgeba am 21 Okt 2021 12:39:25

Und ganz wichtig: Lass Dich nicht von "will haben" leiten,das geht garantiert schief.

Gruß Bernd

goorooj am 21 Okt 2021 13:10:42

Wenn du einen Spezi hast der alte Amis repariert ist der Ami ein Schnäppchen.
Wenn nicht, kanns unangenehm werden. Die haben ja noch nicht mal metrische Schrauben. Amischrauben haben auch eine stärkere Steigung als deutsche und werden deswegen leichter locker, weshalb die alle mit dem blauen "loctite" festgeklebt werden.

Aber ein Bekannter ( leider vor kurzem gestorben ) der Dragsterrennen gefahren hat und eine eigene Werkstatt für Amimotoren hatte, der hat sich aus USA von einer Reise einen 10m langen National Dolphin mitgebracht, hat er wohl für 18.000$ drüben gekauft, für den gabs nix besseres.

Das war auch ein Haus... für sowas in der Grössenordnung bist du hier mit ganz anderen Summen dabei.

Navigatore am 21 Okt 2021 13:21:20

goorooj hat geschrieben:Wenn du einen Spezi hast der alte Amis repariert ist der Ami ein Schnäppchen.

Das nützt ja nun auch nicht so richtig viel. Wohnmobile haben leider die dumme Angewohnheit immer im Urlaub liegen zu bleiben.

jandijk am 22 Okt 2021 22:33:17

Moin.

Ich kenne ja die Bedenken. Bei Rockauto bekomme ich so ziemlich jedes Teil was je in einem Fahrzeug auf dem US Kontinent verkauft wurde in ca. 100 Qualitätsstufen. Das ganze rangiert dann in OEM Qualität erheblich unter dem was die US-Teile Händler hier in D für China Schrott aufrufen. Anyway es gibt alle Teile innerhalb von Maximal 3 Tagen. Für den Aufbau gibt es in D mehrere Händler die zeitnah alles Liefern. Ansonsten gibt es noch in den Niederlanden Teile bis zum Abwinken.
Jeder Affe dem du beibringen kannst einen Schraubenschlüssel zu halten, kann dir nen Ami reparieren. Das ist wirklich einfachster Maschinenbau den dir meine 11 Jährige Nichte schraubt. In eine deutsche Werke fährst du damit natürlich trotzdem besser nicht. Aber, dafür gibt es eine wirklich sehr gut vernet Szene, mit brauchbaren und versierten Werkstätten. Auch wenn so ein Ami nicht die Sperrspitze des Automobilbaus darstellt, ist mir die Geschichte das alles mit Loctite gesichert werden muss, unbekannt. Es gibt da leider viele Legenden von Leuten die meinen sich mit allem auzukennen.....naja.
Unser Motor ist Metrisch. Wir brauchen insgesamt 6 Schraubenschlüssel und 3 Schraubenzieher. Damit macht dann unsere Katze den alle 6 Monate fälligen Ölwechsel. Das Problem vieler Amis ist, das sie mangelnde Wartung sehr lange verzeihen. Dann schraubt noch so ein VW Gottschrauber die Karre kaputt und schon lebt die Legende vom schlimmen US Auto weiter. Das ich bei nem alten Ducato mal richtig viele Teile nicht bekomme oder mit Gold bezahlen muss, wird dann oft vergessen. Daher lohnt sich ein Blick durchaus.
Grüße

teuchmc am 23 Okt 2021 03:52:25

Moin Jandijk!VOLLE ZUSTIMMUMG!!!!!!! Auch unsere Erfahrung nach fast 30 Jahren Ami-Kfz.
Eine Anmerkung zu den deutschen Teilehändlern.Unserer Erfahrung nach hängt es stark vom Betreiber des Ladens ab,ob da die Stufe "janz low buck" als das einzige Nonplusultra gilt.Aktuell bald den 3.Ami(mal wieder ;D ) in den letzten 2 Jahren aus den "Klauen" der "Ahnungslosen" gerettet.
Sonnigen weiterhin. Uwe

jandijk am 23 Okt 2021 14:46:02

Moin Uwe.

Wir haben auch das ein oder andere Lehrgeld gezahlt. Verglichen mit dem 20 Jahre jüngeren Duc meiner Mutter sind die Wartungs und Werkstattkosten unseres "Karnevalswagens" aber ein Witz. 8 Liter Öl von Shell kosten 42 Eu. der Filter von Acdelco plus Dichtung liegt bei Ra bei 5€ inkl. Versand. Hier ums Eck gibt dann einen Framm für 12€. Dazu eine Kartusche Fett an die Schmiernippel und die Sache bollert zuverlässig vor sich hin.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbauort Alde Knaus VAN TI Vansation
Wohnmobil für 25T, 60T oder 80T Euro für die nächst 10 Jahre
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt