rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil für 25T, 60T oder 80T Euro für die nächst 10 Jahre

mappe07 am 24 Okt 2021 13:26:49

Hallo zusammen!

Ich habe schon einige Wohnmobilerfahrung mit Fahrten in USA, Australien, Kanada und Europa (mit einem altem Karmann Wide Distance).

Bisher habe ich die Fahrzeuge immer geliehen.

Jetzt haben wir in der Familie (3 Personen) entschieden, dass wir uns ein eigenes Wohnmobil kaufen möchten.

Bevorzugt Frankia oder Eura-Mobil mit 4,5to, Alkoven und Hecksitzgruppe.

Meine Frau und ich gehen auf die 60 zu, sind beide sehr fit, finanziell können wir uns auch ein neues WM kaufen.

Machte es trotzdem Sinn, ein 20 Jahre altes Wohnmobil z.B. von Frankia zu kaufen, ohne dass große Überraschungen in den nächsten Jahren entstehen? (Handwerklich kann ich vieles selber machen)

Oder ein z.B. 8 Jahre altes Mobil, was deutlich teurer ist und im Verhältnis zum Neufahrzeug doch zu teuer?

Ich kann mich im Moment nicht entscheiden, bin gespannt auf Eure Kommentare!

Ich wünsche einen schönen Sonntag

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

NeuerCamper2021 am 24 Okt 2021 15:55:41

Für mich schreibst du dummes Zeug.
Sorry
Hans

Trashy am 24 Okt 2021 16:00:10

Hm. Zeit eine Flasche Trollinger zu öffnen.....

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 24 Okt 2021 16:15:01

Wenn es ein guter gebrauchter sein sollte, vielleicht der hier --> Link

Leider steht kein Preis dabei.

Gruß
Hans

RaPe am 24 Okt 2021 16:20:05

Würde es nicht so krass schreiben.
Aber viele fragen kannst du dir mit etwas überlegen so ohne weiteres selbst beantworten, wenn du weißt was du willst.

RaPe am 24 Okt 2021 16:21:07

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

hopfabaua am 24 Okt 2021 17:48:13

Servus

Wir haben mit uns mit 60 Jahren ein neues Womo gekauft, dass, wenn nichts dazwischen kommt, vom Aufbau und Rahmen bis an unser Lebensende hält. d.h. ohne Holz oder Styropor im Aufbau oder Boden, dagegen nur GFK, ALU und Rahmen verzinkt.
Hubstützen damit wir keine Keile brauchen und bei Regen ohne rauszugehen aus dem waagerechten Stand einfach abfahren können.
Gute Wärmeisolierung, doppelter Boden, damit Wasser und Abwasser mitgeheizt werden.
Nicht zuu lang, 6,6m, nur 222cm breit reicht seit 4 Jahren und weiterhin vollkommen, und man tut sich leichter in den südl. Städten. Unter 3,5t damit ich, jetzt noch, richtig schnell fahren kann, dafür ist die breitere Achse etwas besser.
Hat Liste 80k gekostet, vor 4 Jahren mit Rabatt um 72k gekauft, und ist jeden Ct. Wert.
Bin in 4 Jahren 26000km gefahren, d.h. in 8 Jahren ca55000km, in 16 Jahren ca 110000, in 32 Jahren 220000km, da bin ich 92 und denke das dann der Motor und ich schön langsam den Geist aufgeben, oder einer von uns zwei schon aufgegeben hat.

In diesem Sinn, kauf dir ein NEUES

Tip und Gruß, vom Xare

starlight am 24 Okt 2021 19:57:06

Hallo Xare,
Du schreibst, „keine Keile brauchen und bei Regen ohne rauszugehen aus dem waagrechten Stand einfach abfahren können“
Was passiert mit dem Stromanschlusskabel?
Die Benutzung von Hubstützen lässt mich darauf schließen, dass Du auf einem Campingplatz stehst und deshalb wohl auch Strom angeschlossen wird…. ?

HerrKalle am 24 Okt 2021 20:15:42

starlight hat geschrieben:Die Benutzung von Hubstützen lässt mich darauf schließen, dass Du auf einem Campingplatz stehst und deshalb wohl auch Strom angeschlossen wird…. ?

Die Hubstützen sind auch auf einem Stellplatz sinnvoll. Die Stützen werden hydraulisch betrieben, dafür braucht man keinen Stromanschluss.

HerrKalle am 24 Okt 2021 20:18:30

mappe07 hat geschrieben:Machte es trotzdem Sinn, ein 20 Jahre altes Wohnmobil z.B. von Frankia zu kaufen, ohne dass große Überraschungen in den nächsten Jahren entstehen? (Handwerklich kann ich vieles selber machen)

Was willst du mit einem 10 oder 20 Jahre alten Womo? Du kommst doch aufgrund der nicht vorhanden "grünen Plakette" in keine Stadt mehr rein. Unter anderem wäre das gesamte Ruhrgebiet für dich gesperrt.

mappe07 am 24 Okt 2021 20:26:46

Danke, fuer die Infos, hilft mir weiter!

Navigatore am 24 Okt 2021 20:41:22

Dann kommt er zu uns nach Rheinland-Pfalz. Außer für Mainz gibt es keine Umweltzonen. Und selbst dort hin kommt man ganz leicht mit den eng getakteten Öffentlichen, wenn man sein Womo jenseits des Autobahnrings abstellt ... will damit sagen, dass das kein Argument ist, wenn man ein paar Zehntausend Euro sparen will.

chrisc4 am 24 Okt 2021 20:46:45

HerrKalle hat geschrieben:
Was willst du mit einem 10 oder 20 Jahre alten Womo? Du kommst doch aufgrund der nicht vorhanden "grünen Plakette" in keine Stadt mehr rein. Unter anderem wäre das gesamte Ruhrgebiet für dich gesperrt.

Die Situation wird sich sicherlich in den nächsten Jahren noch deutlich verschärfen.
Auch im europäischen Ausland.
Ich hoffe, dass Dieselfahrzeuge in 10 Jahren überhaupt noch fahren dürfen.

Gruß
Hans

Luppo am 25 Okt 2021 00:08:28

HerrKalle hat geschrieben:Was willst du mit einem 10 oder 20 Jahre alten Womo? Du kommst doch aufgrund der nicht vorhanden "grünen Plakette" in keine Stadt mehr rein. Unter anderem wäre das gesamte Ruhrgebiet für dich gesperrt.

Fährt jemand freiwillig in den Pott? :-)

Ottonix am 25 Okt 2021 08:43:18

Hallo Mappe07,

ich glaube jede Antwort auf deine Frage wird die jeweilige persönliche Sichtweise beinhalten. Letzt endlich kannst Du Sie dir nur selber beantworten.
Will ich ein modernes WoMo (sowohl von der Innenausstattung als auch der Fahrzeugtechnik).
Garantie habe wenn etwas defekt ist (was sicherlich der Fall sein wird, auch ein neues WoMo ist nicht perfekt).
Ich meine Wuschausstattung haben möchte (vorausgesetzt du akzeptierst die Lieferzeiten)
Ich in einem unbenutzten Bett schlafen möchte

dann kaufe dir ein neues WoMo

Wenn du bereit bist gleich nach Kauf weiter zu investieren
du Zeit hast für die Reparaturen, neue Matratzen, Schönheitsreparaturen, ggf Wartungsstau auflösen, sich nicht über verdeckte Mängel ärgern die erst nach Kauf auftreten, usw.

dann kauf die ein gebrauchtes.
Ich würde aber kein aus der Vermietung nehmen, die sind runtergerockt. Nur von privat die ihr Feg gepflegt haben.
So ein WoMo ist selten bzw. schnell weg oder sehr teuer.
Es hängt halt damit zusammen, wieviel Geld du ausgeben kannst/möchtest. Auch an einem neuen wird sicherlich immer etwas zu tun geben.

Ich für mein Teil habe mich entschieden ein neues zu kaufen (siehe Signatur).
Noch gehöre ich der arbeitenden Klasse an und möchte die die wenige Freizeit die ich habe möchte ich nicht mit Reparaturen verschwenden.
Wenn es denn in die Jahre kommt, habe ich mehr Zeit.
Zudem will ich mein Wunschmobil/Ausstattung haben. Auch wenn ich mich vor dem Kauf schon sehr intensiv mit der Materie beschäftig und durch meine Vorfahrzeuge auch Erfahrung gesammelt habe, bin ich schon bei der dritten Bestelländerung nach Kauf (ist solange das WoMo nicht in Produktion gegangen ist auch keine Problem). Die vierte Änderung ist schon am gären.
So das war meine Sichtweise.
Viel Erfolg bei Deiner Meinungsfindung.

DieselMitch am 25 Okt 2021 09:28:08

Ottonix hat geschrieben:Ich würde aber kein aus der Vermietung nehmen, die sind runtergerockt. Nur von privat die ihr Feg gepflegt haben.

Diese pauschale Aussage ist, man verzeihe mir, Blödsinn!

Ich hatte selber vorher einen ex. "Vermieter", der war 1a gepflegt, hatte KEINEN Wartungsstau, hatte KEINE versteckten Defekte etc.

Warum?

Nun, der Vermieter des Fahrzeugs bekommt alle Mängel an seinem Fahrzeug haarklein vom Mieter aufs Brot geschmiert, der will ja evtl. noch einen Rabatt raushandeln, wg. entgangener Urlaubsfreude und so ...
Also wird der Vermieter das Fahrzeug ASAP wieder reparieren lassen, auch Inspektionen etc. gehören in das Repertoire - nichts verwirrt Mieter mehr als eine wild rum leuchtende Motorlampe im Tacho!

Als Mieter würde ich auch keine abgerockte Karre mieten, Urlaub in einer Ranzkarre ist nur was für Masochisten, ich kenne natürlich Deine Vorlieben nicht :lol:
Ich denke mal, lieber <Ottonix>, Du hast noch nie einen jungen Mietwagen von innen gesehen oder gar gekauft, es sei Dir daher Deine pauschalisierte Aussage verziehen. :mrgreen:

rkopka am 25 Okt 2021 09:40:38

Ottonix hat geschrieben:Will ich ein modernes WoMo (sowohl von der Innenausstattung als auch der Fahrzeugtechnik).
Garantie habe wenn etwas defekt ist (was sicherlich der Fall sein wird, auch ein neues WoMo ist nicht perfekt).

Ich in einem unbenutzten Bett schlafen möchte

dann kaufe dir ein neues WoMo

Das unbenutzte Bett wäre mir wirklich wurscht, da habe ich bei meinen bisherigen Womos (und Hotelzimmern) auch nicht drüber nachgedacht. Wobei mein Mietwomo für die Vermietung nicht die Originalmatratzen drin hatte, die wurden aufgehoben. Also Bett benutzt, Matratzen nicht :-).
Nachdem mein altes Womo immer wieder Ärger gemacht hat (20 Jahre), wollte ich auch eher was neues. Nicht zwingend ganz neu, aber nur wenige Jahre - das war damals noch finanziell sinnvoll.

du Zeit hast für die Reparaturen, neue Matratzen, Schönheitsreparaturen, ggf Wartungsstau auflösen, sich nicht über verdeckte Mängel ärgern die erst nach Kauf auftreten, usw.
dann kauf die ein gebrauchtes.

Das ist ja nicht nur eine Frage des Geldes, sondern richtig lästig, wenn es unterwegs auftritt, und man nur sehr begrenzte Urlaubszeit hat. Bei mir einmal ein WE (Defekte treten immer am WE auf) während des Urlaubs. Einmal eine Woche - ich bin am WE vor dem Urlaub noch wo hingefahren (aber nicht angekommen), als es passiert ist. Das Ersatzteil hat so lang gebraucht. Zum Glück konnte ich meinen Urlaub einfach eine Woche verschieben.

Ich würde aber kein aus der Vermietung nehmen, die sind runtergerockt. Nur von privat die ihr Feg gepflegt haben.
So ein WoMo ist selten bzw. schnell weg oder sehr teuer.

Das ist ein Vorurteil. Viele Vermietwomos werden nur eine Saison gefahren (so wie meines), da ist der Zustand noch recht gut, bzw. kleine Schäden werden vorher repariert. Nach 5 Jahren mag das anders aussehen. Ein Vermietwomo sollte dagegen schon die ganzen Kinderkrankheiten repariert haben, die wohl heute jedes neue Womo betreffen. Wer natürlich ein Womo ohne die geringsten Gebrauchsspuren haben will (wird nicht lange so bleiben), ist da nicht richtig.

RK

huskimarc am 25 Okt 2021 09:53:16

bis vor kurzen (bzw haben das alte noch) sind wir auch ein 25 jahr altes teil gefahren (lmc ducato 230 alkhoven 4T) was die zuverlässigkeit an geht, hoffe ich das der neue auch so gut ist, bis auf wartung gab es am alten nicht viel zu reparieren (und rostvorsorge etc...

wir wollten auch erst ein mitrückläufer kaufen, haben auch paar anschaut, (bevor sie aufbereitet wurden)... ich glaub nicht das ich mein wohnmobil in 10 jahren soviel kratzer etc rein mache (auch innen) wie die teile nach 6 monaten
wir haben uns dann für ein neuen entschieden , bestellen wollten wir nicht, wegen der lieferzeit, hatten glück das wir einen mit maxi fahrwerk gefunden hatten mussten dazu durch ganz deutschland fahren ;)
was der preis angeht, war der neue nicht teurer, als wenn ich ein mietwagen gekauf hätte inkl auflastung.

huskimarc am 25 Okt 2021 09:55:25

ach ja, unser lmw wäre zu verkaufen, jedoch haben wir eine mittelsitzgruppe...

ein 8 jahre altes teil würde ich nicht kaufen, da bei denen was die abgasnorm, zwecks diesel fahrverbot etc auch kein riesen vorteil hast, als ein ganz alter..bzw

chrisc4 am 25 Okt 2021 10:21:53

Erst ab Modelljahr 2020 sind die Ducato Motoren und andere wirklich Schadstoffarm (Euro6d-temp) im Sinne von Euro6, zuvor wurde geschummelt, das ist aufgeflogen! Die fahren eigentlich ohne gültige Betriebserlaubnis. Die müssen eventuell teuer nachgerüstet werden.
Die Euro5 bis Euro6b sind die schmutzigen Motoren mit Schummelsoftware!
Einige werden das nicht gerne hören, das ist aber so!

Gruß
Hans

huskimarc am 25 Okt 2021 10:38:03

also mein alter ducato schummelt nicht, da geht alles ungefilter raus, eigentlich ist es auch kein feinstaub.. jenachdem ist der nebel ziemlich dunkel, eher grober staub :lol:

Navigatore am 25 Okt 2021 13:31:21

chrisc4 hat geschrieben:Erst ab Modelljahr 2020 sind die Ducato Motoren und andere wirklich Schadstoffarm (Euro6d-temp) im Sinne von Euro6, zuvor wurde geschummelt, das ist aufgeflogen! Die fahren eigentlich ohne gültige Betriebserlaubnis.

Oha, da informiere Dich mal noch ein bisschen. Und wähle dafür nicht nur die Seiten von Anwaltskanzleien auf Seite 1 bei Google.

Tinduck am 25 Okt 2021 13:49:22

HerrKalle hat geschrieben:Was willst du mit einem 10 oder 20 Jahre alten Womo? Du kommst doch aufgrund der nicht vorhanden "grünen Plakette" in keine Stadt mehr rein. Unter anderem wäre das gesamte Ruhrgebiet für dich gesperrt.

Unser Womo wird nächstes Jahr 20 Jahre alt und hat eine grüne Plakette. Wir wohnen im Ruhrgebiet :D

Der Vorteil eines hochwertigen Gebrauchten im Altersbereich von 10-20 Jahre ist, dass man für sein Geld wesentlich bessere Qualität bekommt als bei einem Neuwagen fürs gleiche Geld.

Man sollte aber so ca. 1000 Euro pro Jahr für Reparaturen und Wartung (Basisfahrzeug) kalkulieren, wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist. Die Aufbauten hingegen sind in der Preisklasse so langlebig, dass nur Kleinkram anfällt (mal ne verschlissene Fensterdichtung oder so).

bis denn,

Uwe

Lancelot am 25 Okt 2021 14:11:30

Tinduck hat geschrieben: Die Aufbauten hingegen sind in der Preisklasse so langlebig, dass nur Kleinkram anfällt ..

Stimmt :!:
Aber den Einbauten wie Wasserpumpe, Heizung, SAT-TV und nicht zuletzt Batterien .. denen muß man das erst noch beibringen :D
Geht oder kann schon ins Geld gehen.

Trotzdem gilt der alte Grundsatz : reparieren (am Gebrauchten) ist allermeist günstiger als der Wertverlust (beim Neuen).

Kimba17 am 25 Okt 2021 18:59:36

Hallo Mappe 007
Der Preisunterschied vom gebrauchten zum neuen ist so gering das man gleich auf ein neues gehen kann.
Wir haben und uns ein neues gekauft MAN Tge 180 Knaus Platinium Selektion mit Zusatz kommt es auf rund 80000 €.Dieses Fahrzeug bekam er neu rein Rikís Wohnmobile in Speyer.

hopfabaua am 25 Okt 2021 19:32:12

starlight hat geschrieben:Was passiert mit dem Stromanschlusskabel?
Die Benutzung von Hubstützen lässt mich darauf schließen, dass Du auf einem Campingplatz stehst und deshalb wohl auch Strom angeschlossen wird…. ?

Servus

Die Hubstützen kommen nicht nur zum Ausgleich runter, sondern auch um Schaukelbewegungen zu unterbinden, d.h. sie werden bei jeder Übernachtung ausgefahren.
Auf dem Campingplatz hab ich natürlich Stromanschluß. Wenn jedoch am Abfahrtstag Regen angesagt ist, wird schon am Abend vorher abgesteckt.
In diesem Sinn...mit Hubstützen schlaf ich wie zu Hause, waagerecht und nichts wackelt wenn Jemand das Schlafzimmer betritt, oder so.... :wink:

Grüße

Tinduck am 25 Okt 2021 19:53:01

Ja, Hauptsache alles ist wie Zuhause…. :roll:

bis denn,

Uwe

DieselMitch am 25 Okt 2021 21:44:28

Tinduck hat geschrieben:Ja, Hauptsache alles ist wie Zuhause…. :roll:

Och .. Uwe ... Du Asket fährst ja auch ein aufblasbares Luftzelt auf Trabbibasis durch die Gegend :lol: :wink:

Es gilt ja "je mehr (Masse) desto weniger (Gewackel)", wenn man dann keinen "abgelasteten 11Tonner" fährt :lach: dann wackelt dass schon heftig, wenn die Federung nicht bretthart ist.
Ich suche ja auch noch einen freizügigen Spender für eine SHR-Anlage.

Ne, ohne Spaß, warum nicht Hydraulik, warum ein Kühlschrank, warum eine Dusche ... warum ... warum ... ??
Eben, weil es heutzutage möglich und bezahlbar ist und auch viel schöner als auf einer undichten Luftmatratze auf der Grasnarbe :roll:

Zur Diskussion neu vs. gebraucht Kaufen: Die Gebrauchten die es heute für 40t€ gibt, kosteten pre-corona die Hälfte! Und genau DAS ist ihr ehrlicher Wert, keine sentimentalen €-Diskussionen sondern reines "nimm mit was Du kriegen kannst!".
Die Gebrauchtwagenpreise stiegen exorbitant, die Neuwagenpreise im normalen Rahmen ... so what, ein Neuer muss her.
So ging es jedenfalls mir und es war genau DIE richtige Entscheidung - in meinen Augen. :ja:

barnet am 26 Okt 2021 04:58:50

HerrKalle hat geschrieben: Unter anderem wäre das gesamte Ruhrgebiet für dich gesperrt.

Wer will dort Urlaub machen?? :nixweiss:

Tinduck am 26 Okt 2021 06:48:52

barnet hat geschrieben:
Wer will dort Urlaub machen?? :nixweiss:

Besser als am Ar… der Welt :D

Interessanten Wohnort hast du da.

bis denn,

Uwe

mappe07 am 26 Okt 2021 21:14:51

Danke fuer den Input, habe mich fuer einen neues Wohnmobil entschieden.

Schoenen Abeend

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erstes Wohnmobil kaufen
Dethleffs Just 90 Boden- und Wandaufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt