rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kochen im Womo

Nette am 10 Mai 2007 21:59:38

Hallo,
da unser Urlaub immer näher rückt (Norwegen - noch 7 Wochen!!!!) machen wir uns so langsam Gedanken, was wir denn alles mitnehmen, auch Lebensmittel.
Nun wollte ich mal fragen, was ihr so kocht wenn ihr mit dem Womo unterwegs seid! (Wir sind ein Ehepaar mit ner 2,5-jährigen Tochter)

Bin gespannt auf eure Antworten!

Annette

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ariane am 10 Mai 2007 22:06:46

Kuck doch mal links oben unter MENÜ dann in den WISSENSSPEICHER dort findest Du Rezepte für die mobile Küche!

Nette am 10 Mai 2007 22:14:28

Wow! Danke, das kannte ich noch nicht. :)

Anzeige vom Forum

pulverher am 10 Mai 2007 22:16:06

Nette hat geschrieben:Hallo,
da unser Urlaub immer näher rückt (Norwegen - noch 7 Wochen!!!!) machen wir uns so langsam Gedanken, was wir denn alles mitnehmen, auch Lebensmittel.
Nun wollte ich mal fragen, was ihr so kocht wenn ihr mit dem Womo unterwegs seid! (Wir sind ein Ehepaar mit ner 2,5-jährigen Tochter)

Annette

Norwegen war ich noch nie, aber soll ja teilweise unverschämt teuer sein.

Wir fahren eher in den Süden und haben überwiegend Bier dabei.... :D

Seit dem Euro und der damit verbundenen Preiserhöhung in den Restaurants, bei oftmals gleichzeitigem Qualitätsverlust, haben wir uns einen neuen Gasgrill
zugelegt und gehen seltener essen ( statt jeden Tag wie früher, nur noch jeden 2. - 3.).

Trotz Grill ist der Hit aber Pasta in allen Variationen - deshalb würde ich Tagliatelle, Spaghetti
, Canneloni usw. reichlich mitnehmen.

Ein paar Büchsen Tomatenpampe und viel Käse noch einpacken und die anderen Zutaten, kann man sich ja Vorort nach Lust und Laune zukaufen.

Carbonara kommt auch immer gut an - Eier und Speckwürfel sind ja auch haltbar und leicht mitzunehmen.

Wir haben dann für die ersten paar Tage ( speziell auch für die Fähre)noch Würstchen, Maultaschen und andere Leckereien im Kühlschrank.

Das ist das, was wir - nach unserem Geschmack halt -
so durch die Gegend karren.....

Noch viel Vorfreude auf Norwegen und
Manfred

pulverher am 10 Mai 2007 22:17:59

Nette hat geschrieben:Hallo,

Annette

Norwegen war ich noch nie, aber soll ja teilweise unverschämt teuer sein.

Wir fahren eher in den Süden und haben überwiegend Bier dabei.... :D

Seit dem Euro und der damit verbundenen Preiserhöhung in den Restaurants, bei oftmals gleichzeitigem Qualitätsverlust, haben wir uns einen neuen Gasgrill
zugelegt und gehen seltener essen ( statt jeden Tag wie früher, nur noch jeden 2. - 3.).

Trotz Grill ist der Hit aber Pasta in allen Variationen - deshalb würde ich Tagliatelle, Spaghetti
, Canneloni usw. reichlich mitnehmen.

Ein paar Büchsen Tomatenpampe und viel Käse noch einpacken und die anderen Zutaten, kann man sich ja Vorort nach Lust und Laune zukaufen.

Carbonara kommt auch immer gut an - Eier und Speckwürfel sind ja auch haltbar und leicht mitzunehmen.

Wir haben dann für die ersten paar Tage ( speziell auch für die Fähre)noch Würstchen, Maultaschen und andere Leckereien im Kühlschrank.

Das ist das, was wir - nach unserem Geschmack halt -
so durch die Gegend karren.....

Noch viel Vorfreude auf Norwegen und
Manfred

Gast am 10 Mai 2007 22:53:03

Hallo Nette,
alle Arten von Fertiggerichten sind in N sehr teuer.
Ich würde einige Dosensuppen und Eintopfgerichte mitnehmen.
Fleisch kostet ungefähr doppelt so viel wie in D (falls ihr so was esst). Wurstaufschnitt!
Andrerseits gibt es hier Aufschnitt, den man in D nicht so leicht bekommt. Z.B Rentierwurst oder andere Würste vom Wild.
Pasta würde ich nicht mitnehmen, ist doch überall billig.
Wer in N günstig einkaufen will, kauft Obst und Gemüse beim Türken oder Thailänder. Da hat man fast deutsche Preise.
Lidl gibts inzwischen auch an vielen Orten. Da koster der Käse das selbe wie in D. Mineralwasser ist auch bei Lidl am billigsten, sonst sauteuer in N.
Kekse hätt ich fast vergessen. Nehme ich immer mit, wenn ich in D bin. Viel billiger und besser.
Die beste Schokolade gibts in N, aber auf die Marke achten: Freia!
Seit ihr Raucher? Zigaretten mitnehmen!
Seit ihr Trinker? Bier, Wein und Schnapps mitnehmen!
Nach N fährt man nicht um zu sparen :D

Kai P. am 11 Mai 2007 08:14:20

Norwegen ist das einzige Land in das wir neben vielen anderen Lebensmitteln sogar tiefegefrohrenes Grillfleisch mitgenommen haben.
Wie gesagt, sehr sehr teuer, aber auch sehr sehr schön!!

Viel Spaß auf eurer Reise!

Aretousa am 11 Mai 2007 08:46:36

Ich kenne Norwegen bisher nur aus unserer vorwohnmobilen Zeit- das ist lange her und wir waren mit dem Zelt unterwegs. Damals hatten wir noch etwas weniger hohe Ansprüche ans Essen als heute und ernährten uns auch aus Konserven, die wir zu einem großen Teil mitgenommen haben. Alkoholische Vorräte hatten wir eindeutig zu wenige eingepackt und dummerweise schon in Dänemark und Schweden "vernichtet". In Norwegen habe ich damals zum ersten und einzigen Mal erlebt, dass auch halbe Salatgurken verkauft wurden. Und beim Essengehen bekam ich Wein als 10tel serviert- das Bestellen eines zweiten Glases hätte man mir wohl als Alkoholismus ausgelegt.
Wenn ich nun heute nach Norwegen fahren würde - irdgendwann kommt die Zeit bestimmt mal, würde ich auf jeden Fall das Kühlfach des Wohnmobils mit Fleisch füllen. Wir nehmen immer gerne Schnitzel (für Geschnetzeltes) und ein Schweinelendchen mit, lässt sich leicht und schnell verarbeiten. dazu natürlich auch Grillfleisch, eventuell auch eingefrorenes Hackfleisch. Falls ihr Alkoholisches trinkt unbedingt Bier, Wein etc. mitnehmen.
Wir mögen gerne chinesische Gerichte und nehmen da schon mal Würzmischungen mit. Reis und Nudeln hat man wohl immer an Bord. Aber die dürften dann bei Bedarf wohl auch in Norwegen relativ preiswert nachzubeschaffen sein. An Konserven gibt es bei uns inzwischen nur noch Dosentomaten, Mais, rote Bohnen, Ananas, Thunfisch .....Aber was das Gemüse betrifft müsste ich ,Norwegen betrefffend, wahrscheinlich umdenken, in Frankreich, Italien, Griechenland etc gibt es ja immer tolle Wochenmärkte und super sortierte Gemüsegeschäfte.
Ich weiß allerdings nicht, ob man nach Norwegen alles einführen darf. Damals gab es Beschränkungen bei Kartoffeln, Zitrusfrüchten und einigen anderen Sachen (Alkohol) aber da weiß Andreas fs bestimmt besser Bescheid.
An Gewürzen habe ich im Wohnmobil eine genauso große Auswahl wie zu Hause- da lässt sich mit Hackfleisch oder dem erwähnten Schnitzelfleisch schon einiges gestalten. Einige User hier kochen auch aufwändigere Sachen zu Hause vor, frieren ein und lassen es dann unterwegs auftauen.
Deine ursprüngliche Frage war allerdings wie wir so im Wohnmobil kochen. Zunächst einmal gehen wir sehr gene essen und vor allem in Frankreich unheimlich gerne einkaufen. Da gibt es dann sehr oft Viecher aus dem Meer (auch selbst gesucht oder gefangen). An Nudeln nehme ich sehr gerne die frischen aus der Kühltkeke- da geht das Kochen einfach schneller. Ab und zu wird gegrillt mit Salaten als Beilage. Ab und zu koche ich sogar Semmelknödel (selbst gemacht) weil ich damit gut die immer wieder anfallenden Baguette-Reste verarbeiten kann.
L.G.
Aretousa

Gast am 11 Mai 2007 08:59:13

Hallo Wohnmobil-Köche,
ich stelle fest, seitdem wir ohne Kinder, also nur noch zu zweit verreisen, daß "Essen" so gut wie kein Thema mehr darstellt. Was brauchen denn zwei Erwachsene denn noch so?
Mit ein paar Gläsern Marmelade und einem halben Pfund Butter sowie ab und an gekauften frischen Semmeln (Vollkornbrot ist dabei) kommt man schon mal zum Frühstücken 2 Wochen über die Runden. Etwas Frischkäse dazu für mich, etwas Reibekäse für über die abendliche oft servierte Pasta (diese ist auch kiloweise dabei).
Nachdem wir zumeist nach Süden fahren, kaufen wir allerdings quasi tonnenweise Tomaten zu, von denen vertilgen wir täglich mindestens ein Kilo, egal ob als frische Tomatensoße, als -Suppe oder einfach so mit Olivenöl und Balsamicoessig und Butterbrot.
Zwei, drei Kilo Kartoffeln und mindestens 20 Eier haben wir auch dabei und einige Päckchen dieser (wie ich finde ekelhaften) aufgeschnittenen Salami für meinen Liebling.
Dann noch ein paar Päckle aufgerollten Blätterteig (zur Bereitung entweder süßer Stücke oder mit aufgeschnittenen Zucchinischeiben und Käse überbacken als quasi "Blätterteigpizza").
Wichtiger sind bei uns die flüssigen Sachen, wenn der Mineralwasserbestand auf unter 5 Liter schwindet, werde ich echt nervös, drum fahren wir in Italien als erstes einen Laden an, an dem wir mal so fürs erste 3, 4 Sechserpacks Wasser in Plastikflaschen (zum Wegwerfen, da ohne Pfand) für ganz wenig Geld erstehen. Auch für Wein haben wir unsere Anfahrstellen, Bier nehmen wir mit, weil es das gute Spalter (mit dem weltbekannten Spalter Aromahopfen) aus der Heimat halt leider nirgendswo sonst gibt.

Ansonsten eben huscht man schnell mal über einen Markt, das war's dann schon.

War eine ganz schöne Umstellung bzw. Rückbesinnung auf frühere Zeiten, als wir heuer Fasching mitsamt unseren Kindern beim Skifahren waren und plötzlich am Abend 4 Leute um den Tisch saßen und "was Gescheites" zum Essen wollten ...

Rudi Roehrich am 11 Mai 2007 08:59:18

Wenn wir nach Norwegen fahren wird vieles im Mobi "gebunkert" , weil
das Meiste in Norwegen teuer ist .
Frisches Brot bekommt Ihr am billigsten bei REMA 2000 (so heißt diese
Supermarktkette wohl) .
Dort bekommt Ihr ein großes frisches Kneipbröd (Mehrkornfeinbrot) für umgerechnet ca. 50 Cent !
Das ist wiederum billig in Norwegen .
Ansonsten nehmt eine "Hungerpeitsche" (Angel) mit .
Es gibt dort viel Fisch zu angeln . Und der schmeckt frisch einfach lecker .
Wir kochen,braten,grillen oder räuchern den Fisch in Norwegen .

LECKER...LECKER...LECKER... :daumen2:

Aretousa am 11 Mai 2007 09:05:51

Noch ein Tipp. Ich weiß nicht wie ihr von euch zu Hause nach Norden fahrt. Möglicherweise wäre es kein wirklicher Umweg zunächst nach Westen mit einem klitzekleinen Schlenker über Frankreich zu fahren. Da könntet ihr im Supermarkt alle Getränke pfandfrei mitnehmen und müsst nicht die leeren Behältnisse noch wochenlang mit euch rumschleppen. Und eine möglicherweise erheblich günstigere Tankfüllung wäre dann auch gleich noch mit drin.
A.

topolino666 am 11 Mai 2007 09:32:18

Hallo!

@lira! Gehe ich recht in der Annahme dass ihr einen Backofen dabeihabt (für was sonst der Blätterteig)? Was macht Ihr mit den Kartoffeln? Ausser beim Grillen in die Glut legen verzichten wir im Urlaub komplett auf Kartoffeln (dafür auf sonst nichts!! :twisted: ) weil uns der Energieaufwand beim Kochen zu hoch und wir die ewige "Dampferei" wenn möglich im WoMo vermeiden.

@Aretousa: :daumen2: (Funktioniert auch in andere Richtungen!!)

Ansonsten "Essen gehen" bei uns gegen 0; da schon das ganze Jahr gestritten wird wer kochen darf, natürlich dann auch im Urlaub wo dann endlich wieder Zeit dafür ist. Als Ergebniss kochen wir im WoMo fast grösser (vom Aufwand) als Zuhause. Backofen übrigens noch nicht vermisst.
Für unsere "alten Semmeln" haben wir einen "Toaster" für dem Gasherd => sehr empfehlenswert!

topolino
Matthias

Gast am 11 Mai 2007 10:12:28

@Topolino

Ja, Backofen ist an Bord und muß sein. Bei den gemieteten früher noch nicht, aber bei unserem ersten selbergekauften war der serienmäßig drin (Mobilvetta) und da habe ich den zu schätzen gelernt. Nicht nur für Blätterteig, auch z.B. wenn man mal wo steht, zum Nachmittagskaffee einen Kuchen backen oder, wie eben wenn die lieben Kleinen mitfahren, die mitgeführte eingefrorene Lasagne aufbacken und und und ...

Kartoffeln? Sind doch absolut vielseitig, gesund und vollwertig. Aus meiner Küche nicht wegzudenken, in allen Variationen, auch mal mit unterwegs gekauften oder mitgenommenen selbergeernteten Bohnen als Suppe. Einfach und unkompliziert.

topolino666 am 11 Mai 2007 10:29:48

mitgenommenen selbergeernteten Bohnen

Ist das die Umschreibung für gestohlen??

Wir essen sehr gerne Kartoffeln, nur im Urlaub eben nicht, weil müssen zu lange kochen.

Funktioniert so ein Backofen auch "autark" - also mit Gas?? - will ich dann nämlich doch auch!!

Gast am 11 Mai 2007 10:50:08

Nix gestohlen - im Schweiße meines eigenen Angesichts selber angebaut.
Naja, es gibt Dinge, die sind arbeitsintensiver im Anbau, zugegeben.

Backofen geht mit Gas, jawoll. Und wenn wir mit Freunden unterwegs sind und ich reiche frischgebackenen Kuchen, komm ich damit so RICHTIG GROSS raus ...

franz_99 am 11 Mai 2007 11:30:34

ja, sehr nett!
was ist das runde braune in der Mitte?

Gast am 11 Mai 2007 11:48:19

Aprikosen oder besser, da im Burgenland: Marillen - wir hatten eine ganze Steige gekauft und daraus auch jenen "Aprikosenstrudel" gezaubert.
Die restlichen haben wir dann "so" verzehrt.
Stimmt, schaut ein wenig blöd aus - ist aber nichts Unanständiges ...

guenterp_de am 11 Mai 2007 11:59:15

topolino666 hat geschrieben:Was macht Ihr mit den Kartoffeln? Ausser beim Grillen in die Glut legen

Klasse Matthias auf dem Grill hab ich das noch nicht probiert aber eine gute Idee........ gibts da was zu beachten??

franz_99 am 11 Mai 2007 12:27:44

@lira, nee schaut gut aus. Ich wußte nur nicht was das war. Aprikosen, da machen wir immer Marmelade mit die auch sehr gut ankommt. Manchmal kommt da auch noch Pfirsich und oder Nektarinen mit hinein. Und noch etwas Geschmack. Müssen wir hier im Norden leider im Supermarkt kaufen.

Gast am 11 Mai 2007 12:47:08

Genau - mein Liebling liebt auch Aprikosenmarmelade, allerdings nur von - huch - geschälten Aprikosen.
Bei uns hier im rauen Klima gedeihen die auch nicht, aber die besten gibt es denke ich sowieso in der Wachau, da sind sie ja bekannt dafür.
Naja, in Italien und so sind sie schon auch gut (und groß) ...

Nette am 11 Mai 2007 12:58:16

WOW, das waren jetzt aber viele Tipps auf einmal.
Nen Backofen haben wir nicht, muss auch nicht sein. Ich back 3 x wöchentlich zu Hause (Brot und/oder Kuchen) und das muss im Urlaub nicht sein, da tuns auch Kekse.
Maultaschen sind klar, Nudeln nehmen wir auch genügend mit und ne Angel hat mein Mann sowieso dabei.
Ja, Brot ist seeehr billig in Norwegen, die Erfahrung hatte ich noch von vor 12 Jahren.
Wir werden mit Sicherheit auch mal Elch, Rentier . . . probieren, nen Grill haben wir uns einen billigen kleinen gekauft und denken, dass wir den fast täglich benutzen werden. Im kleinen Gefrierfach kann ich zumindest ein paar Steaks einfrieren und mitnehmen.

Zum Mineralwasser kaufen werden wir mit Sicherheit nicht über Frankreich fahren,:? denn wenn ich die vollen Flaschen mitschlepp dann machts ja auch nix aus, nen Karton für die leeren Flaschen im großen Kofferraum zu haben.

Annette

franz_99 am 11 Mai 2007 14:09:14

@lira
die Schale kommt bei mir auch ab!

Aretousa am 11 Mai 2007 14:12:05

.....dann sollten wir uns mal treffen bei meiner Marmelade merkt kein Mensch dass da die Schale noch drin ist.

franz_99 am 11 Mai 2007 14:31:51

ja aretousa, sollten wir mal machen!

und zum Thema fällt mir ein: wir haben im Norden immer Lachskotelett gekauft und gegrillt. Die konnte man damals bezahlen und die schmeckten hervorragend!

Gast am 11 Mai 2007 16:03:52

Nochmal OT - Aretousa - da kennst Du meinen Liebsten nicht ...

Etienne am 11 Mai 2007 16:59:43

Hallo Lira!Ich war immer gegen einen Backofen im Wohnmobil.Aber beim Anblick deines Essens, kommen mir Zweifel an meiner Einstellung.

Gast am 11 Mai 2007 19:35:43

Ich hab mein Womo extra mit Backofen bestellt, weil man damit ganz schnell Fertiggerichte oder ne kalte Pizza warm machen kann.
Bei uns im Norden kriegt man auch nicht so leicht frische Brötchen am Morgen, wenn man irgendwo im Busch steht, also muss man sich mit den Alten von Gestern begnügen.

Mein Tipp zum Superfrühstück:
Brötchen aufschneiden, Butter auf beide Hälften streichen, 2 Scheiben Salami auf beide Hälften, Tomate in scheiben schneiden und drauf tun, Zwiebelringe, etwas Knoblauch, Oregano, 5 Spritzer Olivenöl, Pfeffer und Salz, ne Scheibe Käse darüberlegen und ab in den Ofen.
Nach 5 minuten stehen alle Nachbarn sabbelnd for dem Womo :D

Beduin am 11 Mai 2007 21:14:13

Vor meinem Rimor dachte ich "wat ein Sch***, Backofen im Womo, den Luxus brauch ich nicht"

Tja, was soll ich sagen, der fehlt mir ohne Ende, eben auch wegen den frischen Brötchen, oder Brot was nicht mehr ganz frisch mach ich ähnlich wie Andreas, Quich, Pizza usw.

Grosse Küchen sind mir im Womo schon wichtig, war ja auch bei meinem jetztigen mit Kaufentscheident.
So geniale Küche hatt ich selten, wenn auch ohne Backofen :(

topolino666 am 14 Mai 2007 07:17:43

Klasse Matthias auf dem Grill hab ich das noch nicht probiert aber eine gute Idee........ gibts da was zu beachten??

Hallo guenterp_de!

Wir nehmen ein paar (ca. 5 - 7 Stück) mittlere Kartoffeln (grosse = halbieren), wickeln diese in Alufolie und legen sie während des Grillens am Rand der Grillkohle, also direkt nach unten zur Kohle (nicht auf den Grillrost!); kleinere Kartoffeln werden mit dem Grillgut gleichzeitig fertig, grössere Kartoffeln kann man nachdem das Fleisch etc. fertig ist, direkt in die Kohle legen.
Kartoffeln ein paar Mal wenden.
Wenn diese "weich" werden sind sie durch; manchmal ist die Schale etwas angekokelt, kommt dann eben grosszügig weg!

topolino
Matthias

Gast am 14 Mai 2007 08:22:21

Pah, Andreas, so perverses Zeug eßt ihr zum Frühstück ??
Was gibts denn dann noch am Abend ???

Nochmal: Backofen ist für uns mittlerweile auch unverzichtbar und würde auch immer, irgendwie mitfahren, und wenn es so ein separates Teil wäre, das dann mit Strom oder so betrieben werden müßte - so machen es unsere Freunde auch, die haben aber allerdings auch die entsprechende Elektrizätsausrüstung wie Solar, Wandler usw.

Aretousa am 14 Mai 2007 14:50:52

Wir haben einen winzigen, nur über Strom betreibbaren, Backofen von Moulinex seit Jahren dabei. Auf der Fähre nach Griechenland backen wir damit morgens die Brötchen auf und runherum schnuppern die andern Wohnmobilbesatzungen, mittags gibt es dann schon mal Lasagne oder andere Nudelaufläufe für die ich dann die Soßen bei der langen Wartezeit auf die Ankunft der Fähre im Hafen zubereite. Abends dörfen es dann schon mal Pizzabrötchen sein. Auf Stellplätzen mit Strom oder den eher selte angefahrenen Campingplätzen gibt es so tolle Sachen wie Backofenkartoffeln, gebackener Camembert etc.. Seit 2 Jahren haben wir nun Solar auf dem Dach und da kann ich den Backofen auch ohne externe Stromzufuhr nutzen. Nicht für endlos lange Zeit- also für einen 50 Minuten backenden Kuchen oder Brot würde es wohl nicht reichen- aber verschiedene Snacks und wiederum die Aufbackbrötchen werden sehr gut und schnell fertig. Ich möchte ihn auch nicht mehr missen. Da er schon etwa 15 Jahre alt ist gucke ich mich gelegentlich nach einem neuen Exemplar um, aber die Modelle die mir gefallen verbrauchen alle zu viel Strom. Der den wir jetzt haben - wenn ich mich nicht irre- 800 Watt. Ach ja - und Kartoffeln gibt es bei uns immer in allen möglichen Variationen. Dauern doch auch nicht länger als Nudeln und schmecken zu gegrilltem einfach super. Und ein Eimerchen voll habe ich incl. Zwiebeln und Knoblauch immer im Wohnmobil. In anderen ändern finde ich oft nicht die die mir wirklich gut schmecken.

Ein Lieblingsrezept z. B.
Kartoffeln schälen und in etwa 1,5 cm große Würfel schneiden
In relativ viel Fett mehr frittieren als braten.
Wenn sie fast gar sind überschüssiges Fett abgießen,
Zwiebelwürfel und Knoblauch zugeben und mit Salz und Herbes de Provence würzen.
Als Abwandlung können auch noch getrocknete Tomaten, und kleingeschnittene Oliven oder auch Zucchiniwürfel und Schinkenwürfel dazugegeben werden.
Ein paar Minuten weitergaren - fertig.
Kartoffeln schäle ich prinzipiell vor dem Wohnmobil sitzend- wie auch den Spargel zur Zeit- da empfinde ich es nicht als Arbeit.

schlabuster-1 am 14 Mai 2007 21:50:19

Wir nehmen auch vakuumverpacktes Fleisch zum Grillen mit dazu vakuumverpackte Wurst für die Brotzeit am Abend. Pasta mit verschiedenen Soßen und Pesto sowieso. (Zum Kochen ist übrigens eine große elektrische Pfanne Gold wert) Zutaten fürn Salat kaufen wir frisch vor Ort. Im Süden wird Rotwein vor Ort gekauft im Norden in sämtlichen Ecken gebunkert :)

Fritzinator am 16 Mai 2007 20:34:04

Obacht mit den Getränken - als erfahrender Norwegenreisender kann ich nur dringend dazu abraten, mehr als die erlaubten Mengen alkoholischer Getränke mitzunehmen (und das sind z.B. 2 Liter Bier pro Person über 18 Jahre). Es wird gleich nach Ankunft der Fähren streng kontrolliert und die Bußgelder sind heftig.

Nette am 16 Mai 2007 20:52:27

Alkohol werden wir garantiert nicht mehr mitnehmen als erlaubt. Erstens geh ich ja nicht zum s..... in Urlaub und zweitens hab ich wirklich kein Bock auf Ärger. Und da wir mit der Kystlink fahren, die ja eigentlich LKWs befördert, ist die Gefahr einer Kontrolle groß.
Eingeschweisste Wurst und Fleisch nehmen wir auf jeden Fall mit.

Danke mal allen für die Tipps,

Annette

canter am 18 Mai 2007 10:59:21

Hallo,

hier kannst du nachlesen was ihr Mitnehmen dürft:

--> Link

Alle Infos findest du unter dem Button "Deutsch".

Sonst nehmen wir oft und gerne Tütensuppen ( gibt es ja auch ohne Glutamat und Geschmacksverstärker ) sowie Gläschen für unseren kleinen mit, falls der große Hunger beim kleinen überraschend kommt.

Gast am 18 Mai 2007 21:21:44

:D :D :D
Es gibt wohl kaum einen Norweger, der von seinem Auslandsaufenthalt nicht zu viel Alkohol mitnimmt.
Ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden, aber bei den norwegischen Preisen nimmt man schon einiges Risiko in kauf.
Für die, die über Svinesund nach N einreisen, gibt es einen nützlichen SMS-service. Sende "toll" an die nr. 2002. Nach einigen Minuten bekommt man eine Zollwarnung.

Nette am 19 Mai 2007 14:50:56

Andreas, das ist ja dann was anderes! Die zehren davon ja auch nicht 2 Wochen sondern vermutlich viel länger! :D

Mein Mann trinkt ab und zu gerne ein Hefe, aber sonst sind wir nicht soooo süffig unterwegs. Ich trink so gut wie gar keinen Alkohol, also das Problem werden wir nicht haben.
Kann übrigens auch nicht verstehen, dass es Touristen gibt, die das einfach nicht einsehen dass es Grenzen gibt. Viele gehen als Gast in ein Land und benehmen sich aber so als ob es ihnen gehört.

Annette

Gast am 20 Mai 2007 10:20:59

Naja, die geringe Alkohol-Einfuhrrate trägt schon, ehrlich gesagt, auch dazu bei, daß wir die skandinavischen Ländern bisher noch nicht bereist haben.
Mein Mann kann es sich aus beruflichen Gründen einfach nicht leisten, ein Zollvergehen an der Backe zu haben, dann ist er für immer seinen Job und seine Zulassung los und - ohne unser Weinchen am Abend ist der Urlaub auch nicht mal halb so schön, da kann es noch soviel "Landschaft" geben (und ihr uns "Trinker" schimpfen).
Schade, aber da hoffen wir dann doch mal auf die "europäische" Sache, will heißen, auf eine Vereinheitlichung diverser Bestimmungen im vereinten Europa - und reisen bis dahin in den von uns schon aus Wettergründen in den favorisierten Süden ...

Gast am 20 Mai 2007 15:16:41

[quote="lira"]Naja, die geringe Alkohol-Einfuhrrate trägt schon, ehrlich gesagt, auch dazu bei, daß wir die skandinavischen Ländern bisher noch nicht bereist haben. quote]

Schweden, Dänemark und Finnland gehören auch zu Skandinavien. In diese Länder kann man mehr Alkohol mitbringen, als man trinken kann. Ist jetzt eben alles EU.
Bei Norwegen sieht das anders aus. N ist nur durch den sogenannten EØS-Vertrag angegliedert und hält durch restriktive Alkoholpolitik dem moralischen Verfall stand :D
Nicht nur was die Alkoholpolitik angeht ist N ein "Andersland", das seine Bewohner und Gäste an der kurzen Leine hält. Aber das ist eine laaaange Geschichte, die hier nicht herpasst.

Wer mit ein par Litern Alkohol zuviel erwischt wird, verliert daduch auch nicht gleich den Job, Lira.
Das Vergehen wird Bussgeldmässig geandet und erscheint in keiner Verbrecherkartei. Allerdinngs kann einem soetwas die Reisekasse auf den Nullpunkt bringen.

womokiste am 28 Mai 2007 23:50:59

Andreas fs hat geschrieben::D :D :D
.....
Für die, die über Svinesund nach N einreisen, gibt es einen nützlichen SMS-service. Sende "toll" an die nr. 2002. Nach einigen Minuten bekommt man eine Zollwarnung.

..... kommt dann der Zoll und wartet auf den SMS-Absender ??? :D

Sorry, das war OT.....

Wir fahren am nächsten Sonntag nach Norwegen. Ich höre immer "bunkern".... In einer Womokiste hält sich das alles in Grenzen. Wir werden ein wenig Wein dabei haben, den Kühlschrank mit diversen Lebensmitteln und unser Gefrierfach mit Fleisch vollpacken. Und ansonsten: Mamelade, Kaffee, ein wenig Vollkornbrot und dann wird´s eng ;-).

Rentierfleisch haben wir öfters gekauft. Das tiefgefrorene ist ok. Anbraten, würzen und Creme fraiche dazu. Dazu noch Reis. Lecker.

Dann haben wir oft div. Tüten von Maggi/Knorr für die unterschiedlichen Gerichte dabei. Frische Zutaten wie Paprika, Möhren etc, und Fleisch/Gehacktes gibt´s fast überall. Dann Reis, Kartoffeln und/oder Nudeln, ein wenig "verfeinern" und fertig.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter

silo am 15 Mär 2012 01:12:08

... und wenns im Womo gut gekocht/gebrutzelt/gegart/gegrillt ist,
so wollen wir uns ganz bequem zurücklehnen und einfach nur noch geniessen:

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für den Anfänger ?
Wohnmobil gestohlen - Augen auf und scharf Ausschau halten