caddycamper am 20 Okt 2021 21:49:24 Moin. Wir überlegen einen selbstausgebauten Ducato Multijet 120 in 6,40m Länge zu kaufen. Der Wagen hat ab Werk eine Webasto Standheizung irgendwo im Motorraum (?) verbaut, aber ohne Steuerelement. Sie springt also - wenn ich das richtig verstanden habe- bei 5 Grad automatisch an und wärmt dann auch den Kühlkreislauf. Im hinteren Raum sind am Boden Lüftungsschlitze die auch zur Heizung gehören. Kann ich durch Nachrüstung dieses Steuerelements das Ding nutzen um es im Herbst hinten warm zu kriegen? Sorry, falls ich hier wichtige Details nicht angebe (ich kenne den genauen Heizungstyp noch nicht) oder völlig falsche Begriffe verwende. Ich habe halt schlicht keine Ahnung & hoffe Ihr könnt dennoch helfen…
Swch am 21 Okt 2021 04:39:02 Hallo caddycamper
Hast du schon mal den Verkäufer gefragt?
Sicherlich kann man die Standheizung auch steuern.
LG, Sascha
topolino666 am 21 Okt 2021 06:31:57 Hallo!
Wir haben in unserem PKW (Mazda6) einen "Zusatzheizer" ab Werk.
Dieser ist wohl nötig um in der kalten Jahreszeit diese sparsamen / effektiven Motoren zeitnah auf Betriebstemperatur zu bringen.
Im Urzustand gibt es hierzu keine Steuereinheit und die Zusatzheizung springt selbständig vom Fahrzeug gesteuert an.
Im Zubehör / durch Aufrüstung kann ein Steuergerät nachgerüstet werden so dass aus der Zusatzheizung eine "Standheizung" wird, also mit Vorlauf, Programmierung, etc.
Wir haben diese Aufrüstung und die Standheizung tut jetzt das was sie soll.
Aber für den Einsatz im WoMo gebe ich zu bedenken:
- Die Heizung hängt (zuerst) an der Fahrzeugbatterie, hier evt. prüfen und oder umbauen.
- die Heizung ist keineswegs (Strom-)sparsam, aus diesem Grund schaltet unsere Heizung nach 45 Minuten aus, ist ein Dauerbetrieb überhaupt möglich?
- der Urauftrag der Heizung ist es den Motor zu erwärmen, natürlich kommt auch Wärme in den Fahrgastraum, aber eben verspätet und dann als "Abwärme".
Ggf Deine Gedanken nochmal mit einem Bosch-Dienst vor Ort durchsprechen, diese sind idR recht fit bei Standheizungen.
caddycamper am 21 Okt 2021 06:36:03 Hi. Der Verkäufer meinte, es sei eine Dieselheizung. Er man könne dieses Steuerelement für rund 250€ nachkaufen. Ob die Heizung dann aber als Herbstcampingheizung nutzbar ist, wusste er selbst nicht. Aber Eure Antworten klingen ja grundsätzlich erst einmal ermutigend… ich hoffe, ich bekomme heute noch raus, um was für eine Heizung es sich konkret handelt. Dann melde ich mich umgehend!
topolino666 am 21 Okt 2021 07:18:13 ... natürlich ist es eine Dieselheizung, sie läuft ja mit dem Kraftstoff des Grundfahrzeuges. Und auch nur (moderne) Diesel haben die Probleme mit dem zu langsam warm werden des Motors - und bekommen von daher die Zusatzheizung ab Werk eingebaut.
... man lest ja allerhand "auf-jeden-Fall-haben-wollen" bei Dir raus, hoffe das geht nicht schief! 8)
teuchmc am 21 Okt 2021 07:28:31 Moin! Vergiß es. Die Aufrüstung ist vorgesehen, um einen Zuheizer zur vollständigen Standheizung im Sinne von Motor(Prio 1)vorwärmen und in dem Zusammenhang den Fahrgastraum MIT zu erwärmen, um eben Scheibenkratzen z.b.zu vermeiden. Die Betriebszeit ist in Regel auf 30 Minuten begrenzt. Das System ist nicht für eine dauerhafte Heizung des Fahrgast- bzw. in Deinem Fall Kasten ausgelegt. Je nach Anbieter sind diese Kompaktheizer nicht reparabel bzw.wird eine Reparatur unwirtschaftlich. Hinzukommt, daß diese Dinger teilweise an Orten verbaut sind,wo man sich schon fragt, was der Inschenör sich dabei gedacht hat. "Geiz is geil" ist in dem Fall m.M.n. der falsche Weg. Ne normale Luftheizung halte ich für den einzigen vernünftegen Weg zum Heizen des Wohnbereichs. Natürlich steht es Dir frei alternative Möglichkeiten wie Ofen z.b.auch zu prüfen. Geld kostet alles. Sonnigen weiterhin. Uwe
Gast am 21 Okt 2021 07:39:45 Ich hatte im alten Womo im Winterpaket auch eine Webasto-Wasserheizung eingebaut. Diese war dafür ausgelegt, auch länger damit zu heizen. Dazu gab es einen Schalter, wo man wählen könnte, ob der Motor oder nur der Innenraum geheizt werden soll. Das hat aber nur eingeschränkt funktioniert. Soll heißen, dass der Motor trotzdem immer etwas mitgeheizt wurde, was natürlich für die Katz war, wenn man stand. Zudem muss ja dauerhaft die Lüftungsanlage laufen. Dies kostet viel Strom, irgendwann ist dann Deine Starterbatterie alle, weil die Fahrzeuglüftung ja von dort gespeist wird. Sinnvoller ist es dann, wie oben schon geschrieben wurde, eine Luftheizung einzubauen. Die erwärmt sehr schnell und läuft dann über die Bordbatterie. Zudem ist sie effektiver wie die Wasserheizung. Gruß Axel
Muroflibom am 21 Okt 2021 07:57:44 Wenn das nicht was grundsätzlich anderes ist als die (nebenbei auch regelmäßig kaputte und in der Reparatur teure) Standheizung in meinem letzten PKW - was ich nicht vermute - wird das m.E. nix werden. Das schon allein wg. des zu hohen Stromverbrauches.
Pechvogel am 21 Okt 2021 08:10:54 Hallo caddycamper, erstmal ist das keine Standheizung sondern nur ein Zuheizer. Der Zuheizer soll dafür sorgen dass das Kühlwasser des Motors schnell auf eine gewisse Temperatur gebracht wird und auch da gehalten wird. Das kommt erstmal den Emissionswerten entgegen da der Motor schneller und wärmer ist und als zweiter Nebeneffekt wird die Heizung schneller warm. Vermutlich ist der Zuheizer so geschaltet dass er immer dann läuft wenn das Kühlwasser unter 80 Grad ( oder der Temperatur wann das Thermostast öffnet ) hat. D.h. im extremen Winter kann es auch sein dass der Zuheizer durchläuft!!
Dieser Zuheizer ist grundsätzlich KEINE Standheizung!! Man kann dem Zuheizer eine Steuerung verpassen und ihn damit dazu bewegen dass Kühlwasser auch ohne laufenden Motor zu erwärmen. Aber 1. dauert das entsprechend lange bis genug warmes Wasser für die Fahrzeugheizung zur Verfügung steht und 2. muss dann das Fahrzeuggebläse die erwärmte Luft durch die Düsen im Armaturenbrett ins Fahrzeuginnere bringen. Es muss also nicht nur ein elektrischer Eingriff in die Fahrzeugelektronik gemacht werden, die Heizleistung hinter Fahrer- und Beifahrersitz ist entsprechend schlecht, da nicht dafür vorgesehen.
Von den elektrischen Werten her kann man die Heizung kaum länger als eine Stunde in Betrieb nehmen da ansonsten die Batterie tot ist. Von der Heizleistung her ist das ein Witz, zumindest im Womo.
DAS GEHT NICHT!!
Grüße Dirk
matthiast4 am 21 Okt 2021 09:53:46 Natürlich funktioniert das, man baut ein Umschaltrelais ein, mit dem dann das Gebläse von der Zweitbatterie gespeist wird und modifiziert den Wasserkreislauf entsprechend. Wenn man das allerdings nicht selber kann, baut man wohl wirklich besser eine Luftheizung ein.
Ich habe das bei uns entsprechend modifiziert und wenn es kalt ist, werden damit die Scheiben frei gemacht und der Motor vorgewärmt. Dauerhaft heizen... vielleicht mal für einige wenige Stunden. Dafür gibt es (zusätzlich zur Truma) noch eine Diesel-Luft Heizung, die kosten ja fast nichts mehr.
Pechvogel am 21 Okt 2021 10:22:08 matthiast4 hat geschrieben:Natürlich funktioniert das... Ich habe das bei uns entsprechend modifiziert und wenn es kalt ist, werden damit die Scheiben frei gemacht und der Motor vorgewärmt...
Es geht hier aber nicht darum ob man im Winter die Scheiben enteisen kann sondern ob man mit dem Zuheizer ein Womo bzw einen Kastenwagen beheizen kann. Und das funktioniert so nicht! Grüße Dirk
Jobo2018 am 21 Okt 2021 12:50:11 Ohne einen umfangreichen Umbau wird dieser Zusatzheizer sehr uneffektiv, da er das Kühlwasser aufheizt und erst dann vom Kühlwasser das Wageninnere beheizt. Wenn es eine Dieselheizung sein soll, würde ich zu einer Luftheizung tendieren, die schafft es relativ schnell eine angenehme Temperatur im Wageninneren zu erreichen.
caddycamper am 21 Okt 2021 23:49:25 Vielen Dank Euch allen! Das war mal wieder sehr hilfreich. Der Wagen ist gekauft, eine Luftheizung wird nachgerüstet Wenn jemand Tipps für gute & erschwingliche Werkstätten oder Privatbastler hat, freue ich mich über Vermittlung. Denn billig wird das nicht, wie mir scheint…
|
|