aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily, Eberspächer Standheizung raucht extrem

Nicolina am 22 Okt 2021 08:25:21

Hallo ihr lieben Leutchen!
Seit Gestern raucht meine Standheizung wie sau! Es kommt keine Fehlermeldung und drinnen ist es auch kuschelig warm, draußen qualmt es aber leider so stark, dass ich Angst hatte, dass jemand die Feuerwehr ruft :lach:
Unser Iveco ist übrigens 24 Jahre alt und der Tank ist voll und es raucht aus diesem zusätzlichen Rohr (ich kenn mich echt nicht aus)
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Vielen lieben Dank schon mal!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

steuertantegabi am 22 Okt 2021 09:14:25

Welche Farbe hat denn der Rauch?

Meine Eberspächer qualmte auch schon mal, nach ein, zwei Minuten war aber alles normal.
Das kommt schon mal vor, gerade nach längerer Nichtbenutzung. Man soll sie ja 1x pro Monat min. 15 Minuten laufen lassen, möglichst auf höchster Stufe.

Gabi

flash042007 am 22 Okt 2021 09:21:54

hallo Nicolina,
wenn es meinerseits klappt mit dem Einfügen der (URL) dann könntest Du da mal nachlesen,was es alles sein könnte.

Gruß
Franz-Jupp

--> Link

Anzeige vom Forum

Nicolina am 22 Okt 2021 09:23:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort!! - das hab ich auch schon gelesen - ich hatte aber am Vortag, bevor es so stark zu rauchen begonnen hat, die Standheizung ganz normal an. Also vom langen nicht Benützen kanns, glaub ich, nicht sein. Es hat auch nach 10 Minuten nicht aufgehört zu rauchen.
Ich habe ein Foto hochgeladen, leider ist das nicht sichtbar :?: - es hat sich auch eine kleine Diesellacke gebildet. Vl ist der Tank zu voll? gibts das??
Achso... und der Rauch ist weiß! ;)

Pechvogel am 22 Okt 2021 09:35:58

"Eberspächer Standheizung" ist jetzt erstmal ein großer Begriff der einige, verschiedene Modelle einschließt.
Grundsätzlich kann man aber sagen dass wenn eine Standheizung zwar funktioniert, dabei aber mehr oder weniger qualmt meist der Kerzenstutzen versottet ist.
Das kann theoretisch auch von "jetzt auf gleich" passieren.
Entweder brennt er sich wieder frei ( dazu am besten auf höchster Stufe mit Premium-Diesel laufen lassen ) oder der Kerzenstutzen muß ersetzt werden.
Kerzenstutzen kostet, je nach Modell, bla bla, um die 10,- Euro und wechseln ist auch in einer Werkstatt in ein paar Minuten gemacht.

Wann ist die Standheizung denn das letzte mal gewartet worden? :mrgreen:

Grüße
Dirk

Nicolina am 22 Okt 2021 10:26:46

Vielen Dank Pechvogel!! Das klingt ja sogar für mich verständlich :lach:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wann die letzte Wartung war, ich hab ihn erst seit 6 Monaten und bin grad am herrichten. Die Standheizung ist aber erst 3 Jahre alt. Keine Ahnung wie oft man die warten muss (ups :lach: )
Ich werd sie jetzt mal einschalten und laufen lassen, wie lang sollte man das machen?

Vielen Dank an euch!!! supercool dass man hier so schnell Antworten bekommt! ;D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato Multijet 120 Standheizung für Wohnkabine nutzen?
Whale Gasheizung Tourne Kastenwagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt