xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Batt -Comp zeigt Müll an?

marmarq am 22 Okt 2021 15:24:19

Seit Dez 2018 --> Link
--> Link haben wir einen LI Akku von greenakku.de/ im Womo, spoweit alles OK u. das Teil funzt sogar bestens. Geladen wird per PV und mit dem Standard-Lader im Modus Gel.
Sonderbar ist, seit dem Einbau 12/2018 des Li Akku´s spinnt der Victron Batterie-Monitor. Heute z.B. wieder Victron 30Ah, die Bluetooth app 90% Rest-Kapazität. Mal passen die Anzeige-Werte ungefähr, dann wieder nicht! Kein Beinbruch da die app Werte maßgebend sind. Nur verstehen tue ich es nicht so richtig.

gr mani

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 22 Okt 2021 15:44:35

Der Batteriecomputer funktioniert vermutlich richtig...
Ich habe eine Liontron Lithium 150Ah.
Stelle ich mein Womo ab (zw. den Reisen) ohne Landstrom, zeigt meine Liontron App z.B. 99-100% Füllstand an, und zwar auch nach 14 Tagen.
Tatsächlich aber fliessen bei mir ca. 01,-0,15 Ampere "Standby" Strom von z.B. Truma iNet, Sat Steuerung; USB Dosen, EBL Standby etc.
Dieser Strom (ich vermute, unter 1 Ampere) wird nicht vom BMS der Lithium erfasst, ergo "scheint" Sie nach z.B. 14 Tagen noch randvoll zu sein.
Hänge ich Landstrom an, zeigt mein Victron Ladegerät (mit Bluetooth) aber ca. 40 Ampere Ladestrom an, der während der Ladung in die Batterie floss.
Die Liontron App zeigt mir während des Ladens auch einen Input von ca. 20A (der Ladestrom des 230V Laders) an, und zwar über Stunden und bleibt dabei stur auf 99-100% Füllstand.
Ich habe mangels Batteriecomputer oder Messzange den Standby nicht gemessen, sonder er erechnet sich für mich aus dem aufgenommem Ladestrom im Zeitraum X.

andwein am 22 Okt 2021 16:40:44

marmarq hat geschrieben:...Sonderbar ist, seit dem Einbau 12/2018 des Li Akku´s spinnt der Victron Batterie-Monitor. Heute z.B. wieder Victron 30Ah, die Bluetooth app 90% Rest-Kapazität. Mal passen die Anzeige-Werte ungefähr, dann wieder nicht! gr mani

Um klare Verhältnisse würde ich die Batterie entladen, den externen BC in Synch Modus versetzen und dann wieder voll laden.
Wenn du dann noch unterschiedliche SoC Werte hast musst du tiefer graben (Einstellungen BC, BMS)
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

marmarq am 31 Okt 2021 13:39:37

Macht Sinn, herzlichen DANK Euch beiden :wink:

Stocki333 am 31 Okt 2021 16:48:57

Hast du den BMV umgestellt von Blei aif die Werte die eine Lithium benötigt. Wenn nicht rechnet der falsch. Stimmt nur kurz Zeit wenn beide auf 100 % sind.
Hier hast du die Dateneinstellung.
Spannung wenn Aufgekkladen 14,1
Schweifstrom 2,00%
Zeit für Ladezustandserkennung. 3 min
Peukert Exponat 0.99
Ladewirkungsgrad 98 %
Stromschwellwert 0,01 A
Vollladen und dann händisch Syncroniesieren. bei 14,2 Volt
Und wann hast du mal eine Nullstronmkalibrierung gemacht. Hoffentlich beim Einbau. Wenn nicht Machen. Wies geht steht in der BA.
Dann erfasst er kleine Ströme genauer. Ist ein Punkt der gerne aus den Augen verloren wird, kann.soll ich, nicht gewußt, vergesssen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Viel Spass.
Franz

Gast am 31 Okt 2021 17:02:27

Hast Du einen Meßshunt drin, ist der auch richtig angeschlossen. Das der BC nicht richtig anzeigt hat weniger mit der Batterie an sich zu tun, ob LiFe oder Blei.

Gruß

Stocki333 am 31 Okt 2021 17:16:25

bigben24 hat geschrieben: Das der BC nicht richtig anzeigt hat weniger mit der Batterie an sich zu tun, ob LiFe oder Blei.

Hi.
Lass dich nicht täuschen. Wenn dort eein Peukert von 1,20 gespeichert ist. Rechnet der um fast 20 % falsch. Halbes Hähnchen x Daumen.
Umgekehrt ist es mit dem Ladewirkungsgrad. Da ist es das umgekehrte Spiel. Bei einem Zyklus bist schon ziemlich daneben.
Und wenn du jetzt die Ladeschlussspannung nicht erreichst, weil du mehr verbraucht, als reinkommt.
Dann ist die Anzeige des BMV für die Katz. Der driftet damit sehr stark auseinander von der Realkapazität.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazitätstest im 7 Jahr Winston 160 mit Bleiladetechnik
Lishen Akkupack Datenblatt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt