xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter 350W für Ebikeakku in der Garage

mkiefer am 22 Okt 2021 21:49:27

Hallo,
Ich fahre ein Euramobil Profila T 695 EB. Auf dem Dach habe ich eine Solaranlage mit 220 W. Zusätzliche habe ich eine zweite Bordbatterie verbaut und verfüge über einen Kapazität von 160 AH.
Ich möchte einen Dometic SinePower DSP 412 mit 350W in der Garage verbauen.
Ein dickes Kabel von den Batterien durch Doppelboden bis in die Garage und dort einen Anschlussdose montieren.
Hier soll dann der Wechselrichter mittels Wago Klemmen angeschossen werden.
Nun meine Frage:
Ist meine Überlegung richtig das so zu machen, oder welche andere Lösung würdet Ihr empfehlen?

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Okt 2021 22:22:36

Der Wechselrichter sollte möglichst nahe an der Batterien verbaut werden, damit die Kabellänge möglichst kurz ist. Du könntest aber das Kabel vom Wechselrichter Ausgang 230V durch den Doppelboden in die Garage verlegen. Die Wechselrichter haben meistens eine Kabelgebundene Fernbedienung, die könnte neben einer Steckdose in der Garage platziert werden. Du könntest somit von der Garage aus den Wechselrichter einschalten. Der Wechselrichter selbst wurde bei mir in die Einzelsitzbank hinter dem Beifahrersitz eingebaut.

Gruß
Hans

basste315 am 22 Okt 2021 22:28:06

Hans war schneller.
Genauso, WR nahe der Batterie einbauen, Verlängerungskabel 230 V zur Garage.
Helmut

Anzeige vom Forum

Mann am 22 Okt 2021 22:34:27

ich denke bei einem Wechselrichter mit nur 350W ist es egal wo er sitzt.

herrhausk am 23 Okt 2021 08:08:09

Auch bei 350 W, also ca. 30 A ist es nicht egal wo der WR angbracht wird!

Der WR sollt in unmittelbarer Nähe zur Batterei mit möglichst kurzer Kabellänge verbaut werden.

VG HerrHausK

mkiefer am 23 Okt 2021 12:50:05

Hallo,
Herzlichen Dank für Eure Meinung!

Ich hatte mir das schon so gedacht, dass das mit dem Wechselrichter in der Garage keine so gute Idee ist. Der kommt jetzt in die Nähe der Batterien und eine 230V Leitung bis zur Garage. Die Fernsteuerung werde ich wohl im Innenraum verbauen.
Michael

Gast am 23 Okt 2021 13:56:59

Obacht! Ich nehme an, das Du 2 x 80Ah AGM oder sowas hast, richtig? Wenn das so ist, hast Du eine verfügbare Kapazität von nur etwa 80 Ah. Dein EBike Akku "frißt" aber wenn er leer ist bis zu 50Ah aus Deiner Aufbaubatterie. Wenn also die Sonne nicht scheint, kann das schnell dunkel werden ;-)

Sollten das 160Ah LiFe sein, ist das kein Problem

Gruß

mkiefer am 23 Okt 2021 14:35:45

bigben24 hat geschrieben:Obacht! Ich nehme an, das Du 2 x 80Ah AGM oder sowas hast, richtig? Wenn das so ist, hast Du eine verfügbare Kapazität von nur etwa 80 Ah. Dein EBike Akku "frißt" aber wenn er leer ist bis zu 50Ah aus Deiner Aufbaubatterie. Wenn also die Sonne nicht scheint, kann das schnell dunkel werden.

Gruß

Hallo,
genau so ist es, bei mir sind 2x80Ah AGM verbaut.
Nur das mit dem 50Ah kann ich so nicht bestätigen! Ich habe das bei einem Freund probiert, dieser hat einen Büttner 600W Wechselrichter verbaut. Ich habe an diesem einen völlig leeren 500Wh EBike Akku geladen. Verbraucht wurde für das Aufladen 38Ah. Das sollte reichen, zumal der Akku aus meiner Erfahrung nicht immer ganz leer ist. Gemessen mit dem Büttner Batterie-Computer MT 5000 IQ.

Michael

basste315 am 24 Okt 2021 09:50:55

bigben24 hat geschrieben:Obacht! hast Du eine verfügbare Kapazität von nur etwa 80 Ah. Dein EBike Akku "frißt" aber wenn er leer ist bis zu 50Ah aus Deiner Aufbaubatterie. Wenn also die Sonne nicht scheint, kann das schnell dunkel werden ;-)
Gruß

Bigben24 hat recht!
Spätestens wenn du auch den AKKu deines Partners laden möchtest, wird es knapp. Vermutlich wirst du bald "nachrüsten" :ja:

Notbehelf: Ladegerät auf die Radtour mitnehmen und zwischendurch Labe- und Ladestationen nutzen.
Helmut

taps am 24 Okt 2021 10:27:54

Hallo Michael,
Dein EURA von 2019 müsste doch in der Garage eine 230V Steckdose haben?
Mit Netzvorrangschaltung (im Wechselrichter oder außerhalb) sparst Du Dir somit die Kabelverlegung.
Gruß
Andreas

Gast am 24 Okt 2021 10:41:27

Es gibt ja verschiedene Akkugrößen (Kapazität)

Stocki 333 hat das hier --> Link mal vorgerechnet.

Da man neben der Laderei ja auch sonst noch Strom verbraucht, wäre der Akku für mich deutlich zu knapp bemessen.

Gruß

mkiefer am 24 Okt 2021 12:39:17

Hallo,
Noch einmal Herzlichen Dank für Eure Ideen und Tipps.
Wie schon oben beschrieben werde ich den Wechselrichter nah bei den Batterien verbauen.

Ich möchte keine Li-Ionen-Batterie! Ist mir zu teuer für das aufladen eines EBike Akku.
Ich will keine Vorrangschaltung da ich 230V nur für die EBike Akkus benötige? Ist mir zu teuer nur um den EBike Akku zu laden.

Es war und ist mir schon bewusst, dass der Akku einiges an Strom verbraucht. Ich habe einen Batterie-Computer verbaut und werde die Geschichte genau beobachten. Ich bin auch nicht täglich mit dem Rad unterwegs. Ich stehe auch auf Stellplätzen oder CP mit Strom.

Ich weiß Eure Tipps zu schätzen, wollte allerdings nur wissen ob ein Einbau in der Garage fern von der Batterie Sinn macht.

Michael

Gast am 24 Okt 2021 13:46:46

Hallo Michael,

je nach Akkutyp kannst Du bei einer AGM-Batterie rund 60-80% rausholen. Das schreibt z.B. Varta von seinen AGM-Batterien. Bei 2x80Ah wären das dann 96 bis 128Ah Entladetiefe. Ich rechne mit sicheren 60%.
Wenn Du also 38Ah je E-Bike ziehst, dann kannst Du 2 Akkus aufladen und hast dann sogar noch etwas Reserve. Da musst Du eben etwas jonglieren und vielleicht mal früher nachladen und nicht erst, wenn das E-Bike völlig leer ist. Und einfach einplanen, dass Du nachts noch etwas Strom brauchst und den 2 Akku eben erst morgens dran hängst, wenn die PV etwas nachlädt.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Austausch Fensteraussteller von Raster zu stufenlos
Motorrad in der Wohnmobil-Garage - meine Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt