aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teltonika RUT 240 niedrige LTE Wlan Geschwindigkeit

Carsten87 am 24 Okt 2021 12:13:42

Hallo liebes Forum,

da wir des öfteren feststellen mussten, das wir keinen Internet Empfang per Handy an verschiedenen Stellplätzen hatten, wollte ich mit dem RUT 240 abhilfe schaffen. Um das Gerät kennen zu lernen habe ich Zuhause ein versuchsaufbau gestartet, wobei sich einige fragen ergeben haben/bzw ob sich das bei euch ähnlich darstellt.
Versuchsaufbau: Vodafone Vertrags SIM, RUT 240 mit 3 verschiedenen LTE Antennen (Original, 2x Stabantennen, 1x Mimo Panorama Antennas) in einer klein Stadt mit Anliegenden 4G+ auf Galaxy S20.
Ich könnte mit allen 3 Antennen Typen ein Download von ungefähr 70-75mbits und ein Upload von 20-25mbits per LAN Anschluss messen.
Im vergleich mein Galaxy S20 schafft ein Download 220-225mbits bzw. upload ca 50-55mbits.
Mir ist bewusst das der RUT nur ein Cat 4 LTE Modem besitzt, welches max. 150mbits schafft und der LAN Anschluss max. 100 mbits,
aber da fehlen dann ja auch noch ca. 20mbits bis zur max. LAN geschwindigkeit. Wenn ich zu Test zwecken, mich mit dem Router per Wlan verbinde und dann ein Speedtest starte, kommt nur noch eine Geschindigkeit von ca 20-25 mbits im Download und ca 5 mbits im upload bei raus, egal ob ich dicht am Router bin oder weiter weg, es ist als Wlan 802.11n eingestellt, welches ja bis zu 600mbits schaffen soll. Sicherlich ist ein Kabel immer von den Werten her stabieler als Wlan aber das da weniger als die hälfte ankommt, macht mich stutzig. Bei meinem Kabelrouter zuhause, sind die gemessen werte per LAN und Wlan annährend gleich, so wie ich das auch kenne.
Die gemessenen mbits, reichen für Internet Surfen und eventuell mal ein Film streamen aus, bloß hier vor Ort hab ich Optimale Bedienungen, und finde Leistungstechnisch müsste da doch mehr gehen, gerade im Bezug auf wenn die Bediengungen am Stellplatz schlecht sind, dass das Handy kein Empfang hat und der Router eigentlich die aufgabe der Internet versorgung übernehmen soll.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder könnt ihr vielleicht ein Tipp geben welche Einstellung eventuell falsch sind oder Überprüft werden müssen?

danke schonmal vorab für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 25 Okt 2021 10:32:04

Wie du schon selbst schreibst, ist der RUT240 nur ein CAT4 LTE Modem. Dein Galaxy S20 hat ein mindestens CAT6 LTE Modem.
Das bedeutet das dein Galaxy das LTE aus mehreren Funkzellen bündeln kann und so mehr Bandbreite bekommt.
Bei dem RUT mit seinem CAT4 geht das leider nicht. Ist die Funkzellen wo er eingebucht ist relativ voll, so kann er auch nur den Rest bekommen.
Somit ist der RUT240 leider nicht der schnellste.
Hättest besser einen RUTX11 nehmen sollen. Der kann CAT6.

LG

Carsten87 am 25 Okt 2021 12:26:03

Ok das ist verständlich, hab mir auch schon vorher gedacht das er nicht an das Handy ran kommt, weil er ja nur max 150 mbits kann, was für mich auch ausreicht. Wenn das Handy mehrere Signale bündelt, und der Router das nicht kann macht der Unterschied auch sinn. Aber warum unterscheiden sich die gemessen Werte so stark vom LAN port im Gegensatz zum Wlan?

Anzeige vom Forum

mca0 am 25 Okt 2021 13:54:37

Das die Werte zwischen LAN und WLAN unterschiedlich sind kann viele Gründe haben und sind aus der Ferne nicht so einfach zu beantworten.

zB. Gibt es andere WLAN-Sender, die auf derselben Freq sind und stören könnten?
UND UND ....
Tausend Möglichkeiten.

Tut mir Leid dir nicht weiter helfen zu können.

LG

Mattes007 am 25 Okt 2021 14:34:08

Moin,

ich habe den RUT240 aus dem Maxview Paket und den RUTX11 mal gegeneinander antreten lassen, da die Leistung des RUT240 im Vergleich zum iPhone zu wünschen übrig lies.

In beiden Geräten (RUT240 und RUTX11) steckte zum Test eine vodafone Ultracard (gleicher Vertrag). Für die WLAN Kopplung habe ich ein 802.11AC WLAN (UAP-AC-Lite), d.h. 5 GHz mit max. 866 Mbit, 2,4 GhZ mit max. 300 Mbit verwendet. Dieses hängt an einer DSL 100 Mps Leitung am Internet.

Verwendet habe ich in beiden Fällen die beigelegten Stabantennen für WLAN und LTE.
Gemessen habe ich dann die Perfomance über WLAN mit WiFiman von Ubiquiti, da diese APP die Internet- und die maximale WLAN Geschwindigkeit parallel messen kann.

Ich kam dann auf folgende Ergennisse (Mittelwert aus 3 Messungen)

Referenz:
iPhone 12 Pro
WLAN 5GHz: Download 650 Mps, Upload 650 Mps
Internet: Download 98 Mps, Upload 41 Mps
LTE: Download 80 Mps, Upload 20 Ups

iPhone per WLAN über Router LTE
RUT240: Download 12 Mps, Upload 9 Mps (2,4 Ghz)
RUTX11: Download 80 Mps, Upload 60Mps (5 Ghz)

iPhone per WLAN über 2,4 Ghz WLAN Kopplung zum AP
RUT240: Download 7,5 Mps, Upload 8 Mps
RUTX11: Download 100 Mps, Upload 47 Mps

iPhone per WLAN über 5Ghz WLAN Kopplung zum AP
RUT240 nicht möglich
RUTX11 Download 100 Mps, Upload 47 Mps

Das RUTX11 ist in allen Belangen sehr viel leistungsfähiger, welches zum einen an dem verwendeten Funktstandard (LTE CAT4 und 2,4 Ghz WLAN) und zum anderen an der deutlich höheren CPU Performance des RUTX11 liegen mag.

Carsten87 am 25 Okt 2021 16:04:10

Danke für die ausführliche Antwort,
das heißt für mich das es nicht an irgendwelchen Einstellungen oder ähnlichen liegt, wenn es sich bei dir genauso darstellt.
Ich war heute mal zu Test zwecken, mittels RUT240 und Panorama Mimo Antenne an einem Ort wo ich kein Handy Empfang hatte, er hat es geschafft eine Verbindung aufzubauen, die gemessen werte waren nicht viel, 6mbits im download und 12mbits im upload aber zum Surfen ausreichend. Was ich eigentlich auch mit der Anschaffung erreichen wollte, aber die unterschiede von deinen Werten zum RUT x11 sind schon nicht ohne. Die frage die ich mir stelle, wie sind die unterschiede von beiden Geräten wenn sie sich im ländlichen raum befinden wo der Empfang schwach ist, konntest du das auch Testen? Der RUTX11 hat ja auch nochmal ein erhebliche aufpreis im Gegensatz zum RUT240, mich würde interessieren ob sich dieser lohnt.

charlie48 am 02 Jan 2022 20:38:42

Hallo, möchte mich hier einklinken, da ich auch einen Rut240 habe.
Meine Frage ist folgende: Bringt im Vergleich zum Rut240 ein Kat6 Router ein mehr an Datendurchsatz bei Datentarifen beispielsweise von Aldi und Co, die eine Datenstrombegrenzung auf ca. 25Mbits haben? Mein Router liefert gerade mit einer Karte von Netzclub bei relativ gutem Empfang (-51dBm) zwischen 10 und 15Mbits im Dl bei einer Entfernung von ca 10m zum Router. Würde ein Kat6 Router wie der neue Rut360 oder der Huawei B535 das deutlich besser machen? Bin nämlich gerade am überlegen, ob ein neuer Router her muss, weil mich der 240er aus verschiedenen Gründen manchmal sehr nervt wie Verbindungsabbrüche, die nur mit dem Laptop repariert werden können, da die WebUI auf dem Handy nicht lesbar ist und eine App fürs Handy es meines Wissens nicht gibt.
Noch allerseits ein gutes, gesundes neues Jahr
Albert

taps am 24 Jul 2022 09:25:31

Hallo,
habw mir vor einer Woche das Maxview-Paket mit dem Teltonika Rout240 gekauft.
mein alter Router Huawei E5576 lieferte bei verschiedenen Messungen immer die jeweils höheren Bitraten.
Die Werte heute morgen:
Huawei 17Mb/s und der Ping hat 60sec gebraucht.
Dabei lag der Router einfach auf dem Bett in einem rundum-GFK Mobil.
Der Teltonika brachte gerade mal 5Mb/s und der ping hat doppelt solange gebraucht.
Dann habe ich die Antenne auf das Dach gelegt und den Router auf die Sonnenblende der Luke.
Keine Verbesserung!
Um Netzlastschwankungen zu berücksichtigen habe ich dann nochmal den Huawei probiert, mit ähnlich guten Ergebnissen(15Mb/s.)
Gemessen habe ich mit der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur (auch als Funkloch-App bekannt) und einem Samsung S22.
Das Samsung zeigt mir an meinem derzeitigen Standort 4G schwankend/ Edge an.
Vernünftige Internetverbindung des Handys ist praktisch nur mit dem Huwawei-Router möglich.

Wo liegt hier der Fehler?

Gruß
Andreas

Camper510 am 24 Jul 2022 10:33:47

taps hat geschrieben:..Wo liegt hier der Fehler?

Dass du im IT-Entwicklungsland Deutschland bist? Im Rheintal, in der Pfalz und im Hunsrück habe ich stellenweise weder Internet-, noch Mobilfunk-Empfang und wo nix ist, kann man auch nix verstärken. Dagegen habe ich in Frankreich und auch in Spanien selbst auf den abgelegensten CP beides.

huohler am 24 Jul 2022 11:19:26

Camper510 hat geschrieben:Dass du im IT-Entwicklungsland Deutschland bist? Im Rheintal, in der Pfalz und im Hunsrück habe ich stellenweise weder Internet-, noch Mobilfunk-Empfang und wo nix ist, kann man auch nix verstärken. Dagegen habe ich in Frankreich und auch in Spanien selbst auf den abgelegensten CP beides.

Das ist aber keine Antwort auf die Frage. Er möchte mit dem Teltonica doch nur die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Huawei.

Hubert

taps am 24 Jul 2022 11:31:42

Danke Hubert!
Vor Allem suche ich spezialisierte technische Antworten und Erfahrungswerte anderer Nutzer.
Vor zwei Wochen war hier ein Womofahrer der hatte die Maxview- Kombination und konnte problemlos Streamen. Und das Maxview soll ja auch dem Internet Empfang während der Fahrt dienen...

MountainBiker am 24 Jul 2022 11:55:45

Hallo,

kannst Du den RUT mal mit den mitgelieferten Antennen betreiben?

Ich habe auch einen RUT240 im Einsatz, aber mit den mitgelieferten Antennen, der Empfang damit ist hervorragend, obwohl ich ein Alu-Dach am Hymer habe.

Fehlerquellen:
-Gegenspiegel am Dach (Kunstoff/GFK) nicht vorhanden;
-Masseverbindung Dach/Gegenspiegel nicht existent oder schlecht;
-Spannungsversorgung ggf. über Phantomspeisung/Weiche nicht vorhanden (Maxview);
-Kabelbruch bei den Verbindungsleitungen;
...

deacheapa am 24 Jul 2022 11:57:27

huohler hat geschrieben:Das ist aber keine Antwort auf die Frage. Er möchte mit dem Teltonica doch nur die gleiche Geschwindigkeit wie mit dem Huawei.
Hubert

Wie soll das gehen?
Huawei ist in Sachen Router einfach Klasse, deren billigste Dinger schlagen noch so teure "Edelprodukte" um Längen.
Einziger Nachteil der kleinen Plastik Huawei Dinger bei mir war das der Akku der auch bei "Netzdauerbetrieb" vorhanden sein muß, nach 2-3Jahren dick wird und die Dinger wenn nicht luftig wo liegen im heißen Womo recht warm werden, Plastikgehäuse geben halt schlechter Wärme ab.

Deswegen verwende ich inzwischen nur noch das alte Huawei MediaPad M3 als Router/Hotspot,
ist am Armaturenbrett als Navi und smart Stromüberwachung eh immer in Betrieb.

LTE Empfang und Wlan Weitergabe ohne ext. Antennen in einen "VI Alukasten" besser als jedes dieser "Antennen" gespickter Edelschrott Geräte.
Was habe ich nicht alles in den letzten Jahren von den Dingern gekauft und dann doch entsorgt.

Die Angst vor "China Spionage" ist mit ein Grund, warum D Netzwerk Entwicklungsland ist, meine Meinung.
Wir lassen uns halt lieber von "Freunden" Bespitzeln und Ausbremsen. :lach:

...und konnte problemlos Streamen. Und das Maxview soll ja auch dem Internet Empfang während der Fahrt dienen...

Gestern von Polnische Grenze nach Brandenburg ("kalte Heimat" eigentlich Funkloch an Funkloch) zurück gefahren,
17" Laptop rechts auf dem Armaturenbrett, ("natürlich nur für den Beifahrer")
und F1 3Traning live geschaut,
--> Link
da war kaum mal ein Hänger oder Aussetzer.
Und das auch noch mit ner "nur" O2 30Gb Prepaid Sim.

MountainBiker am 24 Jul 2022 12:12:31

Hallo,

Huawei ist in Sachen Router einfach Klasse, deren billigste Dinger schlagen noch so teure "Edelprodukte" um Längen.

Ich habe berufmäßig mit dem Thema zu tun und kann diese Sichtweise nicht bestätigen!

Natürlich gibt es Unterschiede, dies betrifft aber nicht die Empfangseigenschaften der Hardware, sondern die Konfiguration und der fachgerechte Einbau. Die Huawei-Geräte sind vorkonfiguriert und lassen im "Normalmodus" nur eine eingeschränkte Konfiguration zu, damit ist die Funktion für den "Otto-Normalverbraucher" sichergestellt. Das ist beim Teltonika RUT240 anders - die Konfiguration erfolgt im wahrsten Sinne des Wortes über eine Experten-Oberfläche. Da ist so gut wie alles einstellbar, auch der WAN-Port kann als LAN-Port am Switch umdefiniert werden. Man muß aber damit umgehen können. Auch die Verdrahtung, Versorgung und Anbringung einer externen Mimo-Antenne bedarf des nötigen Knowhow. Wenn alles richtig gemacht ist funktioniert der RUT hervorragend und zuverlässig über viele Jahre im Automotive-Betrieb!

deacheapa am 24 Jul 2022 12:32:54

MountainBiker hat geschrieben: Man muß aber damit umgehen können.

:rofl:

Ja natürlich,
dafür ist D ja der beste Beweis in Sachen IT, nur Idioten hier im Land. :lach:

:ironie:
Den Spruch oben habe ich auch immer gerne verwendet wenn unsere Kunden sich über "Murks" beschwerten. :wink:

taps am 24 Jul 2022 12:59:09

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,

kannst Du den RUT mal mit den mitgelieferten Antennen betreiben?

habe ich gemacht, beide Antennekabel am Router und auch die Stabantenne angeschraubt.
MountainBiker hat geschrieben:Fehlerquellen:
-Gegenspiegel am Dach (Kunstoff/GFK) nicht vorhanden;
-Masseverbindung Dach/Gegenspiegel nicht existent oder schlecht;
-Spannungsversorgung ggf. über Phantomspeisung/Weiche nicht vorhanden (Maxview);
-Kabelbruch bei den Verbindungsleitungen;
...

Ein Gegenspiegel ist bei der Antenne nicht vorgesehen lt. Montageanleitung.
Die Antenne ist also passiv.
Kann mir nicht vorstellen, dass die Antenne von der Stromversorgung des Router mitversorgt wird (über die Antennenkabel)
Kabelbruch kann ich ausschließen, sonst würde ja garnichts ankommen...

MountainBiker am 24 Jul 2022 13:02:22

Hallo,

beide Antennekabel am Router und auch die Stabantenne angeschraubt.

Im Lieferumfang sind 3 Stabantennen beim RUT240(keine Kabel) damit solltest Du den Router testen.
Bild

taps am 24 Jul 2022 13:05:07

Auch die Verdrahtung, Versorgung und Anbringung einer externen Mimo-Antenne bedarf des nötigen Knowhow.

Deshalb habe ich ja das Paket gekauft wo ich davon ausgehe, dass Router und Antenne aufeinander abgestimmt sind.
Der andere Camper, bei dem ich das gesehen habe, hat es sich einbauen und konfigurieren lassen.
Aber ich mach mir doch kein Loch ins Dach, wenn das nichtmal als Versuchsaufbau funktioniert.

Gruß
Andreas

taps am 24 Jul 2022 13:09:56

MountainBiker hat geschrieben:Im Lieferumfang sind 3 Stabantennen beim RUT240(keine Kabel) damit solltest Du den Router testen.

Bei der Maxview sind zwei Antennenkabel zum Router und eine Stabantenne, habe das ja als Paket gekauft bei Berger.

Einen Cat6 Router von ZTE hatte ich auch schon, der konnte aber nicht mit meiner SIM-Karte, mit anderen ja.
2 Geräte getestet und 3 verschiedene SIM-Karten meines Providers 1und1. Die konnten einfach nicht zusammen:-(

taps am 24 Jul 2022 13:58:58

Im Lieferumfang sind 3 Stabantennen beim RUT240(keine Kabel) damit solltest Du den Router testen.

Hallo Mountainbiker,
hatte mir jetzt kurz mal 2 Stabantennen geborgt, hat leider auch nichts gebracht:-(
Gruß
Andreas

MountainBiker am 24 Jul 2022 19:07:58

Hallo,

hatte mir jetzt kurz mal 2 Stabantennen geborgt, hat leider auch nichts gebracht:

Die hatten aber schon die passende Impedanz (Wellenwiderstand) und Frequenzbereich (LTE)?

Hast Du im Bordnetz einen Störer?

taps am 28 Jul 2022 09:20:52

Die hatten aber schon die passende Impedanz (Wellenwiderstand) und Frequenzbereich (LTE)?

Ja, denke schon, die gehören zu einem RUT950 von Teltonika
MountainBiker hat geschrieben:Hast Du im Bordnetz einen Störer?

Was meinst Du mit "Störer"?
der kleine Huawei hats ja getan mit 3-facher Geschwindigkeit.

Egal, ich schicke das Bundle heute zurück, habe die Woche mit dem kleinen Huawei Live-Stream Fußball geschaut, hatte in 2 Stunden nur 2 kleine Aussetzer...
Gruß
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Teltonika RUT955 O2 Karte - häufig disconnected
Teltonika RUT240 ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt