charis am 11 Mai 2007 11:19:37 Hallo Zusammen,
wir machen den ganzen Juli in Italien Urlaub und machen zunächst Bade-Urlaub in Vieste im Gargano.
Auf dem Rückweg möchten gerne über die Zeit von 10 Tagen über die Abruzzen, Umbrien und Toscana in Richtung Heimat fahren.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Tips über schöne Fahrtstrecken, Sehenwürdigkeiten, Stellplätze und Campingplätze geben kann.
Ich bedanke mich im Voraus für Tips.
Viele
Hajot
Gast am 11 Mai 2007 12:02:29 Hallo Hajot,
na, da habt ihr's aber gut, wenn ihr den ganzen Juli in Italien zubringt!
Vielleicht liegt auch folgendes auf eurer Fahrstrecke:
--> Link
Zu Toskana kursiert hier ja einiges, auch, aber nicht soviel, über Umbrien. Dort sind z.B. sehr schön die Cascate delle Marmore nahe Terni, nicht auslassen sollte man Assisi; die ganzen anderen Städtchen, die zumeist aber auch über (oft unentgeltliche) Stellplätze verfügen. Die Fahrstrecken abseits der Autobahn sind eigentlich überall ganz schön dort, vielleicht wollt ihr ja auch zum Lago di Bolsena, dort auch Stellplatz über die Straße, genau am See im Ort Bolsena. Gut gefallen hat uns letztes Jahr Cortona, Stellmöglichkeit bei der Stadtmauer oder ganz oben vor einer Kirche mit weitem Blick über den Lago Trasimeno. Toll auch Orvieto, wie es oben auf dem Felsen hockt, auch mit Stellplatz soweit ich mich recht erinnere unten an der Seilbahn - nicht zu verfehlen. Nett auch Montepulciano im Grenzgebiet zur Toskana. In der Toskana insgesamt herrscht schon wieder mehr Tourismus, die Stellplätze sind dann voller, aber es ist immer stetiger Wechsel drin, dürfte sich also kein Problem weiter auftun.
Wenn noch nähere/genauere Infos gewünscht, nochmal posten. Lies Dich aber am besten mal durch die diversen Reiseberichte ...
charis am 11 Mai 2007 15:58:30 Hallo Lira,
vielen herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Ich werde mich auf jeden Fall mal noch in die Reiseberichte einlesen und schauen, daß ich ein schöne Route zusammen kriege.
Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, ob ich vom Gargano über Isernia, Sulmona, L´Aquila Richtung Terni fahren soll, das wäre dann die Route durch Parco Naz. d´Abruzzo/Parco Naz. della Maiella oder ob ich vom Gargano aus quer rüber fahren soll über Cassino, Tivoli, in Richtung Lago di Bolsena.
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen und Tips geben, welche Route schöner ist.
Viele Hajot
Gast am 11 Mai 2007 16:06:32 Wir sind mal rübergekreuzt Foggia-Caserta über die Autobahn. Ist halt nicht besonders spannend, aber schnell. Es war Ende August und auf der rechten Spur fuhr ein Tomatenlaster hinter dem anderen. Und alle haben die obersten verloren - am Straßenrand lagen wahrlich Tonnen von dem Zeugs rum.
Könnte mir schon vorstellen, daß die bergige Strecke die interessantere/schönere, aber halt auch langsamere ist. Könnte man ja auch"irgendwo" eine Nächtigung einbauen?! (So machen wir das zumindest gerne ...)
charis am 11 Mai 2007 17:51:22 Hallo Lira,
ja, so rein vom Inneren heraus, plädiere ich auch für die Route durch die Abruzzen an den Nationalpark´s vorbei.
Ich muß mich eben nur mal schlau machen, wie da aussieht mit Stellplätzen.
Kannst Du mir vielleicht ein gutes Nachschlagewerk für Stellplätze in Italien empfehlen :?:
Viele Hajot
Gast am 11 Mai 2007 19:20:32 Na sicher, Hajot,
--> Link
Dort ist links eine Spalte mit roten Überschriften und grünen einzelnen "Fächern" - die 3. rote Überschrift heißt "Sostare" dahin, darunter die grüne Spalte "Aree in Italia", anklicken.
Es erscheint Italien, mit der Maus über die gewünschten Regionen fahren, anklicken und schon rasseln die Stellplätze raus, auch für Nicht-Italiener nachvollziehbar.
Brauchst Du jede Nacht einen offiziellen Stellplatz?
Wir stehen gerne einfach "irgendwo" und das sollte in den Abruzzen doch eigentlich möglich sein ?!
Frohes Planen
MariaM am 11 Mai 2007 22:43:09 Hallo Hajot,
Es gibt da herrliche Orte und Strecken. Muss dazu sagen, dass ich bisher nur mit dem PKW dort unterwegs war. Daher kann ich dir keine verlässlichen Infos über Stellplätze geben.
Sehenswert finde ich:
- Orvieto (2-wöchiger Urlaub Mai 2006):
Sowohl die Altstadt - unbedingt mit der kleinen Drahtseilbahn hochfahren (geht direkt gegenüber des Bahnhofgebäudes hoch) - als auch die Felsenhöhlen unter der Stadt (regelmäßige mehrsprachige Führungen von der Touri-Info am Domplatz aus) sind absolut empfehlenswert. Auch den Brunnen des Heiligen Patrick (Pozzo di San Patrizio, direkt neben der oberen Drahtseilstation)) runter und rauf (Treppenführung ist faszinierend und hat eine äußerst unheilige Geschichte *g*) sowie den Turm „Torre del Morro“ in der Altstadt hochsteigen und einen herrlichen Blick über Stadt und Umland genießen. Falls ihr zufällig am Do. oder Sa. da seid, dann unbedingt über den kleinen Markt auf der Piazza del Poppolo schlendern, einkaufen und abends dann frisch köcheln. Tagsüber werden Tagestouri-Busladungen über das arme Städtle ausgekippt. Aber spätestens gegen 18 Uhr gehört die Stadt wieder den Einheimischen und den wenigen Touristen. Und last but not least: Dom und Domplatz anschauen und durch die Alstadtgassen schlendern.
Praktisches: Kleines und absolut sauberes öffentliches Toilettenhäusle mit „Pförtner“ (0,30 € Gebühr) am nordöstlichen Eck des Domplatzes. Am großen Bahnhofsparkplatz standen auch einige Womos. Zufahrt NICHT über Ausschilderung Bahnhof, sondern von der Autobahn kommend in die Stadt rein und im Kreisel (es gibt nur einen Kreisel) rechts ab, unter dem Bahngleis durch und dann sofort links ab bis ganz hinten zum großen Parkplatz fahren. Der Parkplatz ist auf alle Fälle mit einem „Buszeichen“ ausgeschildert. Der Parkplatz liegt östlich der Bahngleise. Zum Bahnhof und der Drahtseilbahn geht’s per Rolltreppe unter den Gleisen durch. Direkt rechts vom Rolltreppenbeginn ist eine Art Kiosk mit öffentlichen Toiletten.
Einkaufen und Tanken: Einen guten regionalen Supermarkt gibt es wie folgt: Im Kreisel links ab und immer der Hauptstraße folgend (immer mehr oder weniger unterhalb des Felsens entlang). Nach ca. 3? 4? km liegt direkt an der Straße linkerhand ein Supermarkt und eine Tankstelle (nach dem Supermarkt), die auch sonntags geöffnet hat. Fährt man die Straße weiter, dann kommt man zum Ortsteil Sferracavallo. Auch dort gibt es einen guten größeren Supermarkt am Ortsrand sowie im Ort selbst eine kleine aber absolut feine Metzgerei. Die sind dort keine Touristen gewohnt, also beim Einkaufen in der Metzgerei das Wörterbuch mitnehmen ;-)
Essen und sonstige Leckerbissen: Niemals, aber auch wirklich niemals hungrig oder durstig bei folgenden Geschäften (G)/Lokalen (L) vorbeigehen:
- (G) Macelleria Rellini Doriana, Piazza Olona
- (L) Bar Sant’Andrea, Piazza Republica (geniale Tramezzini und Dolce)
- (L) Ristorante del Cocco, Via Garibaldi 4: unbedingt den Risotto Salsiccce probieren (Prima Piatti). Wörterbuch mitnehmen, da dort anscheinend wenige Touristen einkehren. Preise für ein komplettes Menü für 2 Personen: 2 x Coperto, 2 x Risotto Salsicce als Vorspeise, 2 x Bistecca con Tartufo (mit Trüffelpaste), 2 x Dolci, 1 l Mineralwasser senza gas, 1 l Vino di casa für insgesamt 48,00 Euro
- (G) Cantina Cardeto S.C.A., Via Angelo Costanzi 51: Von der Autobahnabfahrt in den Ort rein, liegt rechterhand noch VOR dem Kreisel. Den Orvieto Classico bzw. andere einheimische Weine und auch Brände (Grappa) kann man dort äußerst günstig kaufen.
- In den Alstadtgassen (Hauptgassen) auf dem Weg zum Dom gibt es zwei absolut geniale Delikatessenläden. Leider kann ich die Kassenbons nicht mehr finden. Beides waren Macellerien. In der einen schneidet der Seniorchef den Schinken noch mit einem langen Messer von Hand ab. Im anderen Laden gibt es auch ein ausgewähltes Sortiment an einheimischen Nudelspezialitäten.
, MariaM
volki am 12 Mai 2007 00:02:43 v1.
Gargano--Pescara--A25 bis Popoli-- SS17 Richtung Aquila, wenn Aquila auf dem Berg schon sichbar ist, links ab zu einem alten Kloster/Kirche mit Park (am Abend alleine, die Ruhe selbst, an kleinem Bach) --Rieti--Lago di Piedluco / Parco Fluviale el Nera--Terni--Spoleto--Foligno--Perugia--Lage di Trasiemo
oder Terni --Perugia auf E45
--------------------
oder
v2
gargano-- der Adria entlag nordwärts, bis Porto Ascoli--Ascoli Pieceno--auf SS4 durch P.N. Gran Sasso,--Terni und weiter
--------------------
oder
v3
ab Terni auf der E45 (mautfrei) bis Ravenna (Rimini) zur Adria-Autobahn und weiter Richt. Mailand oder Venedig
---------------------------
diese Gegend, d.h. zwischen der A1 Bologna-Rom und der A14 Adria-AB ist so interessant und abwechslungsreich dass es schade wäre einfach durchzurauschen.
zudem, ich habe dort noch nie nach einem Stellplatz, abseits der Strasse, suchen müssen oder mich irgendwie gefährdet gefühlt. In den "Bergen" ist es ausserhalb der Orte eher wenig bewohnt und viel "freies" Land weil sich hier wenig Tourismus abspielt.
Besorge dir unbedingt das Buch von Slowfood "Die besten Osteria Italiens". Darin findest du beste Adressen von kleinen Gaststätten ausserhalb des Rummels und der Touri-Abzocke, auch an diesen eher selten besuchten Orten. "Da wo noch die Nonna kocht"
Vielmals kannst du auch hinter der Gaststätte gleich übernachten.
volki
MariaM am 12 Mai 2007 00:17:16 Hallo Hajot,
da ich bisher in der Toskana und in Umbrien nur mit PKW unterwegs war beschreibe ich im weiteren NUR Touren auf denen auch die Busse des öffentlichen Nah-/Fernverkehrsnetzes unterwegs sind – ich geh einfach mal davon aus, dass derartige Touren dann auch für Womos geeignet sind. Zudem war ich in all den Jahren nur in der Nebensaison (Mitte April bis Ende Mai oder aber Mitte September bis Ende Oktober) unterwegs. Im Juni kann das daher wesentlich touristisch-überlaufender sein. Des Weiteren sind meine Tourenvorschläge aus der Sicht des Beifahrers beschrieben – vor allem was die Aussicht anbelangt.
- Orvieto – Lago di Bolsena:
Von Orvieto aus auf der SS71 südöstlich Richtung Lago di Bolsena. Nach knapp 15 km rechts ab auf die SS 74 über Castel Giorgio nach San Lorenzo. Dort wieder links (südlich) auf die SS2 am Bolsenasee entlang nach Montefiascone (unbedingt oben die Burgruine mit kleinem Park besichtigen). Weiter am See entlang nach Marta und Valentano. Dort auf die SS312 nach Latera und dort auf die SS74 nördlich Richtung Grotte/San Lorenzo. Nach knapp nem Kilometer rechts abbiegen Richtung Gradoli. Durch Gradoli durch und zum Bolsenasee runter nach Borghetto. Von Borghetto wieder hoch nach Grotte und auf der SS74 nach San Lorenzo.
Als absolut empfehlenswerter Zwischenstopp eignet sich auf dieser Strecke ein kleiner Abstecher nach Bagnoregio. Von Orvieto aus nicht nach ca. 15 km auf die SS74 rechts abbiegen, sondern weiter auf der SS71 bleiben und südlich weiterfahren und der Ausschilderung „Montefiascone/Citta di Bagnoregio“ folgen. Abfahrt Bagnoregio ist gut ausgeschildert. In Bagnoregio immer der Ausschilderung zum antiken Dörfle folgen (teilweise sehr enge Straße – nicht für Dickschiffe geeignet!). Kurz bevor es zum „antiken“ Bagnoregio“ geht ist ein klitzekleiner Parkplatz linkerhand (max ca. 6 PKWs). Die steile Stichstraße daran runter vorbeifahren und unten (unterhalb der ersten beiden Betonsäulen der Fußgängerbrücke rüber nach dem antiken Bagnoregio) parken. Wer sich was kulinarisch gutes tun will, der schneidet sich von den Betonsockeln (gut oberschenkelhoch und daher hundepisssicher) ein Zweiglein des herrlichen wilden Rosmarins ab :-). Auf der Fußgängerbrücke rüber nach Bagnoregio und genießen. Zurück auf die SS71 nach Montefiascone und weiter wie oben beschrieben.
- Vom Lago di Bolsena über Siena nach Florenz:
Von San Lorenzo am Nordende des Bolsenasees über die SS2 nach Acquapendente. Weiter auf der SS2 bis zur Abzuweigung nach Abbadia San Salvatore (Abzweigung bei Ponte del Rigo). Die Strecke (kurvig, mit herrlichen Aus- und Weitblicken) führt über Piancastagnattio, Abbadia San Salvatore (halten und besichtigen!), Zaccaria, Campiglia d’Orcia zurück auf die SS2 Richtung Norden.
Auf der SS2 nördlich nach San Quiricio Auf der SS2 nördlich bleiben bis zur Abzweigung Montalcino. Montalcino hat ein herrliches Altstädtchen. Weiter Richtung Buonconvento auf die SS2. Leider weiß ich den Namen nicht mehr. Aber in Buonconvento gibt es ein absolut geniales kleines Lokal. Wenn man vom Norden in die Altstadt reinkommt, dann ist es irgendwann mal linkerhand. Ist daran zu erkennen, dass die Küche im Souterrain ist und man sozusagen tiefgebückt von der Straße aus ins Backrohr und die Töpfe gucken kann.
Immer weiter auf der SS2 nach Siena.
Keine Ahnung wie es in Siena mit Womoparkplätzen aussieht. Aber schon vor 20 Jahren haben die Politessen recht scharf alles rund um die Altstadt kontrolliert. Parken nahe der Altstadt war bereits damals ne mittlere Katastrophe. Siena ist aber unbedingt einen Aufenthalt wert!
Von Siena aus nicht weiter auf der Hauptstraße Richtung Florenz, sondern abbiegen Richtung Castellina in Chianti/Greve in Chianti Über diese Orte direkt nach Norden zur Autobahnauffahrt bei Antella. Florenz auf der Autobahn umgehen und erst nördlich von Florenz wieder runter von der Autobahn und sich zum Camping Michelangelo durchschlagen.
Diesen Campingplatz empfehle ich mit sehr gemischten Gefühlen. Ich war vor gut 25 Jahren dort. Damals war der Campingplatz günstig. Leider ist er heute sehr sehr teuer *schnief* - aber er ist Tag und Nacht bewacht. Aber was nach wie vor gleich geblieben ist, ist die absolut geniale Aussicht vom Campingplatz und dem anschließenden Piazza Michelangelo. Für mich nach wie vor DER Blick (vor allem bei Sonnenaufgang/-untergang) auf die Dächer von Florenz. Frei stehen auf dem Piazza Michelangelo kann ich NICHT empfehlen – nicht mal tagsüber für einige Stunden. Dort ist leider die Autoaufbruchrate extrem hoch.
So, erstmal ist Schluss. Weitere Tips für schöne Touren durch Umbrien/Toskana am Wochenende.
, MariaM
charis am 12 Mai 2007 10:32:40 Guten Morgen alle Zusammen,
ich sage mal ganz ganz herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben und mir bis jetzt ihre tollen Ausführungen und Tips geschrieben haben.
Da ist mit Sicherheit sehr viel Interessantes für mich dabei, ich muß mich jetzt nur mal hinsetzen und das auf der Karte mal anschauen.
Leider komme ich erst Anfang nächste Woche dazu, da ich Schichtdienst arbeite und heute/Morgen arbeiten muß.
Hallo Lira,
hab mal in den Link reingeschaut, das klappt prima und auch für einen nicht Italiener leicht verständlich. Danke nochmals.
Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
Viele Hajot
|
|