xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A576 2 u ä Prinzip von Aufbau Konstruktion

Cumpi am 24 Okt 2021 22:06:22

Liebe Community,

bei der Neuabdichtung der Fenster an unserem Bürstner a576 2 (Doppelboden) von 2003 ist mir aufgefallen: mir ist nicht klar, wie der Aufbau/die Konstruktion von unserem A576 ist.

Ich weiß, dass die Außenhaut eine dünne Alu-Schicht ist; die Fenster sitzen in einem Holzrahmen, anscheinend leichtes Holz. Ist das eine Platte die flächig ist, oder ein "Fachwerk" das mit Styropor/ähnlichem in den großen Zwischenräumen ist; gibt es da noch sowas wie Säulen, so wie in Transportern?

Oder der Boden: eine dünne Schichtholzplatte ist die untere Schicht; auf dieser das "Fachwerk" mit Styropor; was darauf große Sperrholzplatten?

Wie wird der Wohnraumboden gehalten...

Hat jemand Explosionszeichnung, Aufnahmen vom Bau (oder Reparatur), Videos...
(ich habe mir schon einige youtube-Videos reingezogen: Osterhenne... aber das sind andere Fahrzeuge (vielleicht sagt ihr: gut übertragbar) und eher punktuelle Einblicke unter die Oberfläche).

Bin gespannt,
Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Cumpi am 25 Okt 2021 23:15:23

Habe jetzt noch Bilder gefunden:
--> Link
--> Link
zwar nicht Bürstnerspezifisch, trotzdem interessant: --> Link

Wer noch Bilder bzw. Links hat, bitte her damit.

Tinduck am 26 Okt 2021 07:42:50

Üblich ist bei dieser Bauweise ein Fachwerk aus Holzbalken, dazwischen Styropor, aussen Alu, innen eine dünne Holzplatte. Wände und das Dach sind so aufgebaut.

Der Boden ist bei älteren Modellen teils solides (Sperr)Holz, bei besseren Herstellern auch Holz/Styropor/Holz-Sandwich.

Alles in allem ein Fest für eindringende Feuchtigkeit, dann tobt der Torf.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Mückengitter - Moskitonetz - Rollos
Welche Nutzschicht für einen neuen Boden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt