Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Liebe Leute Nach meinem ersten Anlauf der etwas peinlich war stelle ich hier meine Fragen nochmal und mach einen eigenes Thema auf.
Meine Sunny hat einen Wasserschaden und auch Alufraß!!! Ich bräuchte mal allgemein ein paar Ratschläge zum Thema Alufraß. Also als erstes: Ich hab soweit es geht den Alufraß beseitig ich hoffe man kann das auf den Bildern Erkennen. Ich hoffe ich hab das ordentlich gemacht? Meine Frage ist jetzt muss ich das Blech auch von außen abschleifen oder reicht es den ALufraß von innen zu beseitigen? Besonders da wo diesen Blasen sind stelle ich mir diese Frage?(Siehe Bild)
Meine andere Frage ist: Soll ich das Alublech auch wieder Lackieren? Hab gelesen das es die Leitfähigkeit verschlechtert und so dem ALufraß entgegenwirkt. Wobei ich ja hoffe das er danach Dicht ist und das ja dann kein Thema mehr sein sollte. Aber ich dachte es hatte ja auch einen Grund warum es vorher lackiert war Zum Aufbau: Ich möchte danach die Löcher mit Epoxidharz und die größeren mit Epoxid und Glasfasermatten wieder dicht machen was haltet ihr davon? Hab da ein gutes Video gesehen wollte aber noch ein paar Meinungen einholen.
Das war es erst mal ist ja auch schon viel. Ich freue mich auf euere Antworten und schon mal Danke
Hier mal von außen die Blasen
Hier von Innen hier stellt sich auch die Frage ob das große dunkle ganz weck soll?
Gibt es den solches Alublech mit Struktur irgendwo zu kaufen? Dann würde ich das neu machen und nur die "Überlappung" mit Epoxy verkleben.
Gruß Paul
Jan89 am 30 Jul 2020 14:20:03
Wie meinst du das genau neu machen alles neu wo Löcher sind oder nur die Ecke?
Anzeige vom Forum
Jan89 am 30 Jul 2020 14:21:10
Oder der große dunkle Fleck wo ich mir nicht sicher bin ob der so sauber ist ?
PaulMax am 30 Jul 2020 14:50:17
Naja, wenn es solches Alu-Blech mit passender Oberfläche (Struktur) geben würde, dann würd' ich alles was löchrig und perforiert ist wegschneiden und ein komplett neues Blech überlappend ansetzen! Gäbe einen geraden Ansatz ans alte Blech den man auch vernünftig abdichten könnte.
Gruß Paul
Jan89 am 30 Jul 2020 14:57:15
Würdest du das Blech von Außen oder innen verkleben ?
spidermike am 30 Jul 2020 15:01:13
Hi Jan, nimm's bitte nicht persönlich, aber von jemanden, der so mutig ist, sich so eine Baustelle zuzulegen, erwarte ich andere Fragen. Diese Baustelle erfordert technisches und handwerkliches Fachwissen und Know How, von jeder Menge Zeit mal ganz abgesehen. Kannst du das wirklich?
Jan89 am 30 Jul 2020 15:38:27
Hallo Spidermike Ich nehme es nicht persönlich ist ja nur deine Meinung die darfst du haben Hab aber ja auch Keine Wahl hab ihn mir gekauft und den Schaden hat er jetzt. Ich dachte halt man soll alles Rausholen und richtig machen bevor man nur rumpfuscht und er noch mehr kaputt geht.
Wie gesagt ich trau mir das zu, habe auch ein paar Leute die mir Helfen mit Erfahrung im Karosseriebau, Gas, Wasser und Holzbau aber von denen hat noch keiner ein Wohnmobil gemacht darum benötige ich ein paar Ratschläge und Tipps. Die Zeit hab ich auch, dauert halt so lange es dauert. Wäre aber super wenn ich das etwas eingrenzen könnte Zeitlich. Das Problem für mich ist das man immer viele Möglichkeiten findet etwas anzugehen und ich halt bevor ich es vermurkse es gerne Richtig machen würde oder zumindest so dass ich die nächsten Jahre ruhe hab.
Weiß auch nicht wie du das meinst mit anderen Fragen? Hab wie gesagt viel recherchiert und bin halt auf verschiedene vorgehensweißen gestoßen ist ja auch von Fall zu Fall anders, daher dachte ich ich mach ein Thema auf und Frag ein paar erfahrene Leute. Hab auch ehrlich gesagt nicht so viel zu Alufraß gefunden wie man das richtig behandelt etc.Tut mir leid wenn die Fragen zu laienhaft sind ist ja mein erstes Projekt und war ja nicht so geplant. Wollte ihn eigentlich direkt fahren.
PS: Ich wollte mir hier ja auch noch Fachwissen aneignen
Hab auch noch ein anderes Thema aufgemacht da steht auch mehr zum Projekt wenn du magst kannst du ja auch mal da rein schauen
spidermike hat geschrieben:Hi Jan, nimm's bitte nicht persönlich, aber von jemanden, der so mutig ist, sich so eine Baustelle zuzulegen, erwarte ich andere Fragen. Diese Baustelle erfordert technisches und handwerkliches Fachwissen und Know How, von jeder Menge Zeit mal ganz abgesehen. Kannst du das wirklich?
Und jede Menge Geld hast du vergessen!? ;D Die Reparatur lohnt sich nicht. Es ist meine Meinung. :wink:
Gruß Gordan
spidermike am 30 Jul 2020 16:09:08
...na dann, wünsche Dir viel Erfolg und das nötige Glück! Das Forum hier wird dir sicher eine Hilfe sein.
donaldmobil am 30 Jul 2020 18:09:06
gordan hat geschrieben: Die Reparatur lohnt sich nicht. Es ist meine Meinung. :wink:
Gruß Gordan
Na ja, das kommt drauf an - das haben Sie mir auch am Anfang gesagt :-)
Du musst natürlich das wollen - viel Arbeit, evtl. auch einiges an Geld - kann man aber auch preiswert halten, je nachdem, was kaputt ist. Und wenn Du es geschafft hast und alles ist wirklich dicht, ist das ein Super-Gefühl. Aber - wie ich schon schrieb: unbedingt gründlich jede noch so kleine Stelle versuchen aufzuspüren...
Um zu entscheiden, was die beste Methode ist, müsste man mal ein paar Übersichtsbilder (also so die ganze Seite) haben, auf denen das Ausmaß / die betroffene Gesamtfläche bzw. -Struktur erkenntlich ist..
Das mit dem überlappenden Blech finde ich eine sehr gute Idee, und wenn Du bekannte im Karosseriebau hast, würde ich die als erstes fragen.
Alle Reparaturen - Blech oder GfK - würde ich bevorzugt von außen machen.
Ich persönlich würde - mit geeigneter Vorarbeit, Aufrauen entfetten usw. - mal einen Test machen, was am Besten hält - ich habe optimale Erfahrungen mit Polyester gemacht: einmal war mein GfK auch aus Polyesterharz (optimale Verbindung), andererseits löst es Glasfasermatte etwas an und ergibt nach meiner Erfahrung eine bessere Verbindung. Ich würde dann evtl. eine Struktur von "Haftlöchern" in das zu überklebende Blech machen, damit sich das Harz da "reinverbeißen" kann und sich nicht irgendwann flächenmäßig ablöst...
siehst Du meine Testreihe bezüglich Verbundstoffen, , ist zwar GfK auf GfK, aber da haben auch ein paar Fachleute diskutiert und da kannst Du Dir vielleicht das Eine oder Andere rausziehen...
PaulMax am 30 Jul 2020 19:42:24
Hi
So wie ich das auf den Bildern deines anderen Beitrages sehe hast du ja nur noch ein ausgebeintes Fachwerk-Gerippe stehn. Ich würde erst die Holzkonstruktion mit neuen Latten wieder stabil machen, dann die Isolierung einbringen und dann außen die neuen Bleche drauf. Auch wie oben schon erwähnt mit einigen kleinen Löcher im unteren überlappenden Blech damit die Sache auch ordentlich "babbt"! Eventuell noch mit Nieten verbinden! Auch am Styropor hier und da verkleben, damit es stabiler wird.
Da haste dir ne ganze Menge Arbeit aufgehalst....
Ich kenne das, hatte mir einen Oldtimer gekauft und wollte den mal eben wieder fit machen, hat dann 7 Jahre gedauert. Frohes Schaffen....
Gruß Paul
Jan89 am 31 Jul 2020 07:55:34
Also erst mal Danke für die gute Tipps! Ich konnte gestern leider nicht mehr Antworten war schon zu spät, ich nehme mir aber heute nach der Arbeit Zeit um zu Antworten. Ich geh auch nochmal Bilder machen für eine Bessere Übersicht!
Wünsche einen schönen Freitag Bis heute Abend :-D
Zilli am 31 Jul 2020 20:10:45
Hallo, es gibt Reparaturbleche mit der Hammerschlag Oberfläche einfach mal goo...
Wenn du zwei Bleche miteinander verklebst würde ich ein Karosseriekleber nehmen statt Epoxi.
Wie oben schon geschrieben, erst den Holzbau fertig machen dann daas Blech und dann Dämmung und die mit dem Blech verkleben.
PaulMax am 01 Aug 2020 09:02:19
Stimmt, Karosseriekleber babbt noch besser und läuft vor allen Dingen an senkrechten Flächen nicht runter!
Gruß Paul
Jan89 am 01 Aug 2020 21:21:15
Hallo Leute, erstmal Danke für die Tipps. Ich werde das dann so machen, dass ich erst die Holzkonstruktion aufbaue und dann mit dem Blech verklebe wie es hier beschrieben wurde. Mein Kollege war da der sich mit Karosseriebau auskennt, der meinte wir können die Löcher mit Epoxid und Glasfasermatten zu machen. Sieht zwar nicht Bombe aus sollte aber Dicht sein. Wenn es doch risse gibt oder undicht wird kann ich ja nachträglich immer noch von außen ein Blech draufbabben :-). Bin aber sehr zuversichtlich das es Funktioniert.
Jan89 am 01 Aug 2020 21:34:31
Ich wollte ja nochmal Bilder reinstellen zum Besseren Verständnis!
Der Hauptschaden, Ecke und Heck bei der Toiletenklappe haben am meisten gelitten
Hier die Ecke von der Tür aus Fotografiert
Hier von Außen, hab schon gut was weg geholt
Hier die Ecke wo Heck und Seitenwand zusammen gehen, Hier das Wasser auch stark gewütet
So ich halte euch auf dem Laufenden sobald ich weiter mache und Freue mich schon auf euere Tipps und Ratschläge, bin gespannt
Trekster am 27 Aug 2020 21:45:37
Guten Abend,
ich bin jetzt auch Besitzer eines solchen Oldies und habe, wie könnte es auch anders sein, ebenfalls Wasserschäden zu beheben. Bisher habe ich die rechte Seitenwand komplett abgebaut und habe im Hammerschlag auch ca. 15 kleine Löcher, schön verteilt, ca 1 mm groß alle... Von aussen sind die Löcher unsichtbar...
Ein paar wenige größere Löcher sind durch Anbauten auch entstanden, die will ich auch schließen.
Meine Idee ist, von innen den Korrosionsschutz und Kleberrückstände runter ätzen oder schleifen, kleine Alubleche von innen auf die Fehlstellen verkleben, am Ende die Wand innen wieder mit Korrossionsschutz versiegeln und den weiteren Aufbau starten mit Styrodur, Lattung und Caravan Kleber... Von aussen die Löcher ebenfalls markieren, anschleifen und mit Karosseriespachtel verschließen, schleifen und beilackieren.
Was haltet ihr davon? Oder wer hat hier Erfahrungen mit dem Flicken kleiner Löcher (Erreichbarkeit auch von innen)? Klar, die ganze Seitenwand erneuern ist auch eine Option aber bekommt man das Hammerschlagblech so ohne weiteres zu einem noch vertretbaren Preis? Dazu will ich natürlich auch die Optik für die H-Zulassung erhalten...
Zu meinem Vorhaben wären Tipps schön zu: - welches Alublech, Stärke, Bezugsquellen - mit welchem Kleber die Alubleche verkleben? - welchen Korrossionsschutz auftragen, konkrete Produkte?
Denke die Fragen passen auch gut zu Jan89. Oder bist du schon durch damit? Bei der komplett abgefressenen Kante hinten kannst du ja nur noch großflächig erneuern mit Hammerschlag Reparaturblechen...
Danke und Gruß Alex
Jan89 am 30 Aug 2020 11:40:06
Ich habe die Löcher mit Epoxidharz und Glasfassermatten repariert ist in meinem anderen Beitrag drin
ja habe ich gesehen.. Und wie stellst du Deine Aussenansicht wieder her? Einigermaßen passend lackieren?
Gruß Alex
Gast am 31 Aug 2020 11:15:45
Servus
Ich hab jetzt nicht Alles gelesen, aber, wenn das Reparaturharz nicht mit Styropor in Kontakt kommt, würde ich dir Polyester-Harz empfehlen. Ich hab auch schon mit Epoxy Harz gearbeitet. Da muß Mischung und Themperatur stimmen, damit es optimal aushärtet. Bei Polyesterharz kannst die Aushärtungszeit durch die Härtermenge bestimmen, und es härtet immer aus. Wünsch dir viel Geduld, ich hab mal eine Wowa Boden-Seitenteil-Verbindung neu gemacht....geht ned gibts ned. Wichtig,, bei Überlappung lieber 10cm zuviel, als Einen zu wenig,,
Und lass dich nicht von Schwarzsehern stören, Heute gibts Anleitungen im Netz. Als ich, vor 40-45 Jahren Rennverkleidungen und Surfbretter zu bauen begann, hieß es learning by doing, wo man viel Lehrgeld bezahlte.....siehe Styropor-Polyesterharz Verbindung....und Aushärtung by Epoxyharz
Jan89 am 06 Sep 2020 08:46:17
Danke Bayernfranzl für den super Tipp und die gute zurede :-)
Ich sehe das auch so ged net, gibts net :-) Und Lehrgeld muss man immer bezahlen das gehört dazu aus meiner Erfahrung. Zu deinem Tipp, den werde ich berücksichtigen beim nächsten mal (Ich hoffe ja nicht das ich so schnell wieder ran muss) aber es kommt mit dem Styropor in Kontakt! Der Alufraß war Großflächig also ist größer als die Latten gewesen zumindest jetzt an diesen Stellen. Aber es ist gut zu wissen falls ich nochmal sowas machen muss, Danke schon mal dafür.
Und ich lasse mich nicht stören von den Schwarzsehern, die gibt es immer :-) Und ja es gibt viele Anleitungen, aber leider noch nicht für alles und jeder macht es ja auch irgendwie anders. Darum bin ich froh das es solche Foren gibt, hier kann man dann schon genaueres finden und kann von den Erfahrungen der anderen Profitieren und Lehrgeld sparen:-). Ich will mein Projekt nach Abschluss auch nochmal als Anleitung zusammenfassen, damit auch andere von meinen Erfahrungen Profitieren können.
Jan89 am 06 Sep 2020 08:55:44
Trekster hat geschrieben:Hallo,
ja habe ich gesehen.. Und wie stellst du Deine Aussenansicht wieder her? Einigermaßen passend lackieren?
Gruß Alex
Hallo Alex
Ja das ist so ne Sache mit der Außenansicht :-)
Der Plan ist im Moment so, dass ich mit Aluspachtel von Außen die Löcher noch anpassen und verschließe. Dann sollte man nichts mehr vom Epoxid sehen. Dann Natürlich schleifen. Wenn alles Dicht ist und kein reparaturblech noch drüber muss will ich ihn erst mal Grundieren damit mal das Blech wieder geschützt ist für den Anfang.
Aber da auch an anderen Stellen Lackschäden und Verfärbungen sind, war der Plan ihn zu bemalen mit Lackfarben oder Spraydosen. Ich habe ein paar Talentierte Freunde und auch meine Freundin die das dann machen würden. Nur ist das nichts mehr für dieses Jahr, dass will ich nächstes Jahr im Frühjahr angehen. Ich hatte sowieso nicht vor ihn Original wieder herzurichten er sollte von Anfang an eine Persönliche Note bekommen. Ich hoffe auch das durch das bemalen die großen Stellen etwas verschwinden und nicht mehr so Auffallen.
andwein am 06 Sep 2020 12:52:09
Jan89 hat geschrieben:.....Und ich lasse mich nicht stören von den Schwarzsehern, die gibt es immer
Es könnte allerdings sein, dass die "schwarzsehenden Meinungen" von Leuten kommen die in der Vergangenheit vor den gleichen Problemen standen und ihre eigenen Erfahrungen damit gemacht haben. Hier gibt es keine "Filterblasen" wie in den "sozialen Medien" welche nur die Meinung widerspiegeln die man selbst hat. Das Problem ist halt die "Schwarzseher" von den Leuten zu trennen, die aus "Erfahrung" antworten. Deine Überschrift ist genau richtig: "Alufraß richtig entfernen" Das geht nicht, du kannst nur das Blech mit dem Alufraß entfernen!, dann die Ursache des Alufraßes entfernen und mit neuem Blech die Stelle des herausgeschnittenen Bleches wasserdicht überdecken. Nur dann wirdst du dem Wort "richtig" gerecht. Klar, mit anderen Methoden geht das auch, wäre dann aber nicht so wie das ein Karrosseriefachman "richtig" machen würde. Sorry, nur meine Meinung, Gruß Andreas
Jan89 am 09 Sep 2020 11:49:48
Hallo Andreas Du brauchst dich nicht Entschuldigen, dass ist nur deine Meinung
Das stimmt Natürlich mit dem Unterscheiden bei Schwarzsehern. Ich wollte auch niemand damit direkt ansprechen oder Kritisieren. Das war auch eher so gemeint im Bezug auf Schwarzseher nach dem Motto: Das ist unmöglich verkauf es etc… . Sowas kann einen natürlich sehr runterziehen, wenn man eigentlich nach Tipps und Ratschlägen fragt. Wenn ich natürlich ein Problem in ein Forum stelle und Frage nach Was soll ich jetzt machen, dann kann man solche Antworten geben ansonsten finde ich das Unnötig. Aber man sollte wenigstens begründen warum das keinen sinn hat z.B. das kannst du nicht reparieren aus diesem und diesem Grund.
Ich wollte jetzt damit auch keine Diskussion Lostreten über sowas. Ich hab das auch gar nicht Böse gemeint ich denke auch nicht das es von Bayernfranzl so gemeint war. Prinzipiell hast du recht damit hier gibt es keine Filterblasen die nur die eigene Meinung widerspiegeln und das finde ich auch gut so. Ich möchte ja so viele verschiedene Möglichkeiten und Erfahrungen hören wie es mir möglich ist, damit ich meine Eigene Entscheidung treffen kann und dann meine eigenen Erfahrungen machen kann. Und dann hier auch mit diskutieren kann
Übrigens zu deiner Meinung zum Thema richtig machen. Ich hab ja auch schon gesagt sollte das alles nicht Funktionieren oder undicht sein, dann werde ich es so machen wie du es beschrieben hast, also Blech drüber. Ich Schätze da die Meinung von dir und anderen und eure Erfahrung. Ich habe den Alufraß ja beseitigt also sollte was sein, kann ich direkt von außen das Blech aufkleben ohne Groß noch was weckschneiden zu müssen. Aber vorher wollte ich es auf diesem Weg Probieren, da es ja auch Gute Erfolgsaussichten hat und eine Alternative ist zum Überkleben.
Aber jetzt mal wieder zu meinem Projekt
Das Heck ist wieder verklebt! Also die Holzlatten mit dem Alu. Die Seitenwand ist jetzt auch vorbereitet und wird heute verklebt. Bilder folgen heute Abend. Es geht also Voran und ein Ende ist in Sicht Leider kann ich mit dem Styropor verkleben noch nicht Anfangen da ich eine Lieferzeit von 3 Wochen haben ( Hornbach ). Brauche 25mm dicke und die hat keiner auf Lager muss extra bestellt werden ☹. Im Internet habe ich zwar Angebote gefunden Ebay etc. aber die wollen immer 30 Euro Versand und das ist mir zu Teuer. Vielleicht weiß ja jemand ne Alternative?