aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kratzer im Lack der Aluhaut

Cumpi am 25 Okt 2021 23:19:24

Servus.

So, die Fenster sind neu abgedichtet.
Leider hatte der Vorbesitzer eines mit Silikon nachgedichtet: um den Außenrahmen rum.
Beim Entfernen des Silikons mit einem Schaber sind einige kleine, feine Kratzer entstanden - durch die Lackschicht (Bürstner a576), man sieht das Alu durch.

Würdet ihr das offenlassen? Lackieren? Sprühen?

Optisch ist es mir egal - nur das eben keine Folgeschäden durch oxidation etc entstehen.

Was meint ihr?
Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hymers740 am 26 Okt 2021 08:24:36

Hallo,
wenn das Stellen sind, die man nicht sehen kann würde ich nur mit Alu Grundierung
z.b.Zinkgrundierung behandeln und fertig, andere Stellen dann mit Lackstift nachbehandeln.
Gruß
Klaus

rkopka am 26 Okt 2021 09:07:04

Cumpi hat geschrieben:Optisch ist es mir egal - nur das eben keine Folgeschäden durch oxidation etc entstehen.

Sorry, aber die sind wohl schon oxidiert. :-) Reines Aluminium reagiert mit dem Luftsauerstoff zu Aluminiumoxid. Das bildet eine dünne Schicht, die das Material schützt. Mit ein Grund, warum Alu Schweißen nicht so einfach ist.

RK

Anzeige vom Forum

Cumpi am 27 Okt 2021 22:00:04

Merci.
RKs beschriebene Schutzschicht durch Oxidation erübrigt wahrscheinlich nicht die "Zinkgrundierung" die hymer empfiehlt?!
Und Nachbehandeln meint: erst Zinkgrundierung (o.ä.) dann Lackstift?

Beste Grüße
Uli

hymers740 am 28 Okt 2021 10:50:17

Hallo Uli,
genau so
Gruß
Klaus

hopfabaua am 28 Okt 2021 13:23:00

hymers740 hat geschrieben:Hallo Uli,
genau so
Gruß
Klaus

Und nochmal,, genau so,,

Gruß Xare

korikorakorinthe am 28 Okt 2021 15:03:41

Cumpi hat geschrieben:Optisch ist es mir egal - nur das eben keine Folgeschäden durch oxidation etc entstehen

Wenn Dir die Optik egal ist brauchst Du gar nichts machen, die offene Alu-Stelle wird in 20 Jahren noch genauso aussehen.

Ich habe seit 7 Jahren auch so eine Stelle (ca. 2 x 0,5 cm ), wo ich mir immer mal wieder vorgenommen hatte, die zu lackieren.
Ich kann Dir versichern, die Stelle sieht noch so aus als ob der Schaden erst gestern entstanden wäre.
Ist doch auch klar:
Überall wird bei Spengler- und Dachdeckerarbeiten blankes Aluminumblech (auch in den geringen Stärken wie beim Womo) verarbeitet. Das hält auf den Dächern ewig.
Warum sollte es beim Womo anders sein ?

Gruß
Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight V66 - Auflage Lattenrost löst sich
Dachabdichtung - schwierige Lage - Adria Adriatik 670 DK
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt