Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Mein Wohnmobil Adria Adriatik 670 DK (auf Fiat Dukato 2002) hat ein Dichtigkeitsproblem und einen ordentlichen Wasserschaden. Ich hoffe, dass ich hier im Forum einige Tipps bekommen kann, wie ich das Womodach abdichten kann. Danke im Voraus für jede Antwort und jeden Tipp!
Es ist mein erster Wohnmobil und habe nicht viel Erfahrung mit dem Abdichten von WoMo-Dächern, ich lerne aber schnell. Als ich den WoMo gekauft habe, wusste ich zwar, dass er einen Wasserschaden gehabt hatte, der aber nach Aussage des Verkäufers behoben worden ist. Der Verkäufer hatte tatsächlich einiges gemacht gehabt und seine Lösung für das Abdichten des Daches war das Dach mit Epoxidharz zu verschließen. Das hat er auch gemacht, jedoch schlampig. Es ist gekommen, wie es kommen musste - nach einigen Monaten hatte das Epixiharz bereits Risse und nach einiger Zeit kam schon Wasser ins Fahrzeug.
Ich habe mich an der Reparatur des Schadens rangemacht und das komplette Epoxiharz vom Dach abgemacht. Das was dann zum Vorschein kam ist eine Reihe von Reparaturarbeiten, die ich mir so nie auf einem Womo-Dach hätte vorstellen können : einzelne Bleche wurden mit dem Dach vernietet und diese Bleche haben bereits etwas Rost - s. Bilder 1 - 4.
Nun zu den Problemfeldern:
1. Abdichtung und Behandlung der vernieteten Bleche (s. Bilder 1 - 4) : meine Idee ist zunächst eine Behandlung der Bleche mit Rostumwandler anschließende Reinigung und Verschließung mit mehreren Schichten 3M-Dichtungsband. Ist das so empfehlenswert?
2. Abdichtung der Halterungen des Dachrelings (s. Bilder 1,2,4,8): Das Problem hier ist, dass die seitlichen Halterungen des Relings unterhalb der Kantenleiste angebracht sind. Meine Idee war es die Kantenleisten mit 3M-Dichtungsband abzudichten, doch die Stellen der Halterungen machen mir Sorgen, da ich nicht weiß, ob der 3M-Dichtungsband diese gut abdichten kann und insb. ob es haften wird. Hat jemand eine Idee?
3. Alufraß unterhalb der Kantenleiste (s. Bild 9): Ich habe keine Ahnung wie ich dieses Problem hier gut löse... - vielleicht ein Alublech verkleben und dann mit 3M-Dichtband verschließen?
4. Alufraß-löcher auf dem Dach (s. Bilder 3, 5, 6): einige dieser Löcher sind vom Vorbesitzer ausgefüllt worden mit Sika oder ein anderer Kleber, andere nicht. Ich dachte hier an eine Reparatur mit Aluspachtel und danach das Verkleben von einem Blech drüber und das Abdichten des Blechs mit 3M-Dichtungband
5. Alufraß auf der Rückwand des Wohnmobils (s. Bild 10): Meine Idee ist: ein Alublche von innen verkleben und von außen den Alufraß mit Aluspachtel zu verschließen.
6. Hagelschaden auf dem Dach (s. Bild 7): Ich dachte hier an einer Ausfüllung mit Aluspachtel... Korrekt?
7. Sandwitchkonstuktion in der Nasszelle (s. Bild 11): Auf den Wänden kleben die Resten vom entfernten Holz und ich kriege diese Schicht nicht runter (ich habe noch nicht geschleift). Kann ich die neuen Bretter/Syrodur darauf direkt kleben oder muss ich diese Schicht erstmal entfernen?
Hier die Bilder:
Eine weitere Frage ist welchen Kleber ich für das Dach und für die Sandwitchkonstruktion nehmen soll: 1. Ist es für die Verklebung der Bleche Dekasyl MS-5 besser oder lieber Sikaflex 221? 2. Für die Sandwitschkonstruktion - welcher Kleber Sikaflex 221 oder Dekayl MS-2? Ich habe viel recherchiert, aber ich blicke was die Kleberangeht nicht so richtig durch. Bereits gekauft habe ich: Sikaflex 221, 252 und 251 UV.
Ich bitte um Ratschläge und Meinungen, ob die von mir so gedachten Lösungen realisierbar sind. Ich bin dankbar für jeden Tipp! Wie gesagt - ich bin neu im WoMo-Reparieren :) Grüße an alle aus Sachsen-Anhalt
Ich kann technisch so gar nicht helfen, aber darf ich fragen was man für das "Schätzchen" noch bezahlen muss? 8)
Die Profis wissen zum Problem mehr, aber Du wirst die Kiste komplett entkernen müssen, wo aussen Alufraß, Löcher und Rost ist, wird innen verfaultes Holz, Moder und Wasser sein! :eek:
theLionRocks am 11 Mär 2021 19:30:05
Hi,
das hast du dir aber eine Baustelle gegönnt :-)
Richtung Dach finde ich Nieten echt ungünstig. Ich würde ausbohren und mit einem größeren neuen Blech (Alu?) abdecken. Dazu Sikaflex 252 mit Primer und sauberer Oberfläche. Dann Lackieren und dann die Ränder mit Sikaflex UV abziehen. GFK würde ich auch mit SikaFlex 252 und Primer kleben.
Das Dekasil ist eher der "schwarze Dreck" mit dem du flexible Abdichtungen machst. Das Zeux ist gut, ich hab da bei mir an den Stauboxen Verschraubungen abgedichtet.
Grundsätzlich hab ich solche Verklebungen vom einem Profi machen lasse. Gerade die richtige Wahl, Primer, ... braucht doch etwas Erfahrung. Und beim Dach ist das ja besonders wichtig.
Beste Grüße Michael
Anzeige vom Forum
jenaval am 12 Mär 2021 12:09:48
Danke zunächst für die ersten Antworten! topolino666 - der Preis war um die 14000 €. theLionRocks - danke für die Vorschläge. :)
Fledermaus am 12 Mär 2021 12:44:47
Servus Das ist mal eine richtige Baustelle. Bevor irgend etwas wieder zugemacht wird, erst einmal kontrollieren ob alles darunter trocken ist, bzw ob das Holz noch in Ordnung ist oder ob es getauscht werden muss. Danach geht's ans zumachen.
Brauchst du die Reling? Denke nicht, würde ich ersatzlos entfernen. Am Dach sehe ich das eigentlich die komplette Fläche zu überarbeiten ist. Dafür würde ich die Kantenprofile Entfernen und eine (eventuell auch geteilt mit Überlappungen) Aluplatte vollflächig verkleben. Anschließend lackieren oder lackierte Alu nehmen.
Seitliche Löcher würde ich ausschneiden und Aluplatte darüber kleben, und lackieren.
Dusche. Das Holz ist dunkel durch Feuchtigkeit oder Klebstoff Reste? Klebstoffreste kannst du überkleben, wie soll die fertige Oberfläche ausschauen?
Womofreund2 am 12 Mär 2021 18:13:07
Das 3M Dichtband ist wirklich gut, kann aber keine Wunderheilung herbeizaubern. So wie das Dach auf den Bildern aussieht, würde ich einen kompletten Wechsel der Dachhaut empfehlen. Die Sache mit Dichtband angehen zu wollen ist wie ein Pflaster auf eine entzündete Wunde kleben. Ist zwar abgedeckt aber wird nicht heilen. Bei den vielen Löchern und Flicken sind garantiert reichlich Nässeschäden im Dach und in den Wänden. Alufrass entsteht fast immer durch Nässe unterm Blech. Und das fiese, er breitet sich ohne ordentliche Behandlung immer weiter aus. Da steht viel Arbeit und einiges an Kosten an.
Wie passt eigentlich "Grüsse aus Sachsen Anhalt" mit "Wohnort Leipzig" zusammen??
ka10 am 12 Mär 2021 18:44:21
hallo jenaval... vielleicht irre ich mich ja, aber es sieht so aus als hätte da jemand Stahlblech auf Alublech gesetzt... absolut tödlich für das Material! =galvanische Prozesse lösen das Material gegenseitig auf... Wenn dann nur Alu auf Alu, kleben (mit sika o.ä.) und nieten kann man schon. Bei zu vielen Fehlerstellen empfiehlt sich eine komplette Erneuerung der Dachbeplankung, dann ist auch der Alufraß an den Kantleisten weg... Irgendwann ist flicken nicht mehr sinnvoll, wenn es ne Weile halten soll... Grüße Wolfgang
Tomsn am 12 Mär 2021 21:10:11
Hallöchen, da hast aber ne Kröte aufm Hof stehen, die Beplankung auf dem Dach ist durch. Ich hatte mal so eine Baustelle als Tischer Kabine, hab GFK von der Rolle gekauft und die alte Dachbeplankung als Schablone auf die ausgerollte GFK Bahn gelegt und Dachluken ect. ausgeschnitten und flächig auf dem Dach verklebt.
Bei bedarf kann ich dir die Adresse wo ich die GFK Rolle gekauft hab raussuchen, die Pressen selber Sandwichplatten z.B. für Action Mobil in Österreich.
Als Kleber hab ich den genommen Link zum eBay Artikel Sika ist viel zu teuer und nix besser.
Gruß Tom
Tomsn am 12 Mär 2021 21:25:18
habs schon gefunden, die GFK Rolle hab ich bei Willenbrock gekauft, war gar net mal teuer, 5m x 2,20m hab ich um 100 € bezahlt
der Kleberlink sollte etz funzen Link zum eBay Artikel sonst such mal in der Bucht nach Santexx MS Polymer
JoFoe am 12 Mär 2021 21:40:38
Moin, wie sieht den der Rest von dem Womo aus? Sollte es halbwegs vernünftig sein muss alles runter . Reling , Dachhaut , Kantenleisten usw. Allerdings sind die Bilder schon sehr erschütternd . Von den Kosten für eine annehmbare Reparatur mal ganz abgesehen. Bist du sicher, dass du das alles selber beheben kannst?
jenaval am 13 Mär 2021 14:42:18
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die Antworten, Tipps und Links!
Hallo Wolfgang, ka10 - Es ist tatsächlich Stahlblech auf dem Alu angebracht und vernietet worden. Gibt es deiner Meinung nach eine Behandlungsmöglichkeit z.B. Rostentferner, bzg. irgendeine Isolierung? Eventuell eine Überklebung der Dachhaut mit einer GFK-Rolle (s.unten)?
Hallo Tom, tomsn - vielen Dank für die Tipps und die Links!
Also die eine Wand (direkt unter dem Alufraß) ist natürlcih naß und muss zusammen mit der Nasszellle erneuert werden. Zum Dach:
Fledermaus: Brauchst du die Reling? Denke nicht, würde ich ersatzlos entfernen. Am Dach sehe ich das eigentlich die komplette Fläche zu überarbeiten ist.
Dafür würde ich die Kantenprofile Entfernen und eine (auch geteilt mit Überlappungen) Aluplatte vollflächig verkleben. Anschließend lackieren oder lackierte Alu nehmen. Seitliche Löcher würde ich ausschneiden und Aluplatte darüber kleben, und lackieren.
Naja, der Reling brauche ich nicht unbedingt, aber ohne ihn ist das Steigen auf dem Dach durch die Treppe an der Rückwand gefährlich, da ich mich nirgendwo sonst festhalten kann.... Bzgl. der Idee mit der vollflächigen Aluplatte - das finde ich recht sinnvoll und problemlos machbar. Ich glaube das mache ich auf jeden Fall so.
Klebstoffreste kannst du überkleben, wie soll die fertige Oberfläche ausschauen?
Es sind tatsächlich nur Klebstoffreste. Die fertige Oberfläche wird mit einer dünnen Holzschicht und einer Klebefolie enden.
Womofreund2: Das 3M Dichtband ist wirklich gut, kann aber keine Wunderheilung herbeizaubern. So wie das Dach auf den Bildern aussieht, würde ich einen kompletten Wechsel der Dachhaut empfehlen.
Ein kompletter Wechsel der Dachhaut mit einem Ausbauen der Dachhaut traue ich mir nicht zu. Aber vielleicht das Überkleben der Dachhaut mit einer Schicht GFK-Rolle, wie von Tom (tomsn) vorgeschlagen, wäre nach meinen Möglichkeiten machbar.
Ich persönlich würde der Reling am liebsten entfernen, aber wie komme ich sicher hoch und runter dann vom Dach?
JoFoe: Von den Kosten für eine annehmbare Reparatur mal ganz abgesehen. Bist du sicher, dass du das alles selber beheben kannst?
Naja, ich werde mein Bestes geben...
Wie findet ihr die Idee - Alufraß zu beheben (Ausschneiden und mit Aluplatten neu verkleben) und anshließend eine GFK-Rolle auf dem Dach als oberste Schicht zu verkleben (sozusagen als doppelte Sicherheit)? Habt ihr Ideen bzgl. des Relings - wenn ich den wegmache gibt es eine Möglichkeit für eine Halterung für das sichere Auf- und Runtersteigen?
Danke an alle!
Fledermaus am 13 Mär 2021 15:55:47
Servus Reling. Las dir an die Stützen der Reling Füße anschweissen und klebe diese dann auf GFK oder Alu. Das sollte reichen das du dich festhalten kannst. Willst du weitere Sachen an die Reling montieren dann noch größere Füße, oder montiere die anderen Sachen direkt auf das Dach. Abräumen vom Dach und eine Ebene Fläche herstellen, nicht das dir an den Kanten von den alten Blechtafeln dir die neue Haut bricht.
Alufras Löcher ausschneiden und großflächig mit Alu überkleben.
Dusche . Was ich da sehe ist die Alu Außenhaut? Dann klebe Styrodur und Eventuell die ausgeschnitten Holzleisten ein, 3mm Sperrholzplatten darüber kleben, versetzt. Und dann einen Bodenbelag ( PVC oder CV) mit Dispersionskleber darüber.
ka10 am 13 Mär 2021 15:58:41
hallo nochmal... das Stahlblech sollte weg, wie gesagt das frisst sich gegenseitig sobald da etwas Feuchtigkeit dazukommt... mein Hymer hatte hinten auch Alufraß, weil die im Werk nicht aufgepasst hatten und das Eisenstreckmetall an der Ecke nicht von der Aluhaut isoliert hatten. Sorry das sollte man nicht lassen, auch irgendwelche Behandlung hilft da auf Dauer nicht. trotzdem viel Erfolg bei deinem Restaurieren!!!
jenaval am 13 Mär 2021 16:26:21
Noch eine Idee wäre das Aludach mit einer zusätzlichen Schicht Alublech z.B. 1mm zu verkleben (in mehreren Teilblechen, da sonst zu schwer handhabbar), da ich jetzt an mehreren Stellen gelesen habe, dass GFK auf Alu aufgrund der unterschiedlichen Materialien zu problemen führen wird (untersch. Elastizitäts-verhalten etc.). Was hält ihr von der Idee? Alternativ Glasfaservlies verlegen mit Epoxiharz nach einer Ausbesserung des Alublechs? Danke!
Fledermaus am 13 Mär 2021 16:33:02
Servus Wenn du mit Epoxidharz wirklich gut umgehen kannst, ansonsten wird es ein Basteln, wurde nicht schon am Womo gebastelt und alles Ist Schei..
Hatte am Anfang geschrieben auch mit Stückelungen ist das Alu okay.
Murx war schon am Dach, mach es jetzt richtig.
Vielleicht kannst noch Fotos einstellen wo man das ganze Dach sieht.
Womofreund2 am 13 Mär 2021 17:15:34
Wo steht das Sorgenkind denn nun? In L oder in SA?
jenaval am 13 Mär 2021 21:16:38
Wo steht das Sorgenkind denn nun? In L oder in SA?
Der WoMo ist in Bad Düben (Sachsen).
Murx war schon am Dach, mach es jetzt richtig.
Da gebe ich dir voll recht. Fotos kommen bald.
k10: das Stahlblech sollte weg, wie gesagt das frisst sich gegenseitig sobald da etwas Feuchtigkeit dazukommt... mein Hymer hatte hinten auch Alufraß, weil die im Werk nicht aufgepasst hatten und das Eisenstreckmetall an der Ecke nicht von der Aluhaut isoliert hatten.
Werde ich machen, ich sehe es ein.
Ok, so wie es aussieht werde ich jetzt eine größere Bestellung von Alublechen machen - ist 1mm ausreichend oder soll ich lieber 1,5mm kaufen? Eine weitere Frage: wenn ich das komplette Dach mit neuen Alublechen verklebe wieviel Abstand soll es zwischen den einzelnen Blechen geben (zweck Elastizität)? Reicht da 1 cm in dem sich zwischen den zwei Alublechen Sika UV befindet? Als Abdichtung der Naht der zwei Bleche dann 3M Dichtungsband?
In diesem Zusammenhang - kennt jemand das Dichtungsband "Roof Seal Eternabond" ? Es soll mindestens genausogut sein wie das von 3M, wenn nicht sogar besser... Link: --> Link
Nebenbei sehr interessant finde ich auch dieses Produkt für die Abdichung der Fenster: --> Link
jenaval am 13 Mär 2021 21:28:42
Noch eine Frage hätte ich hier: würdet ihr die neu aufgeklebten Alubleche noch irgendwie behandeln - lakieren oder mit Folie überkleben oder können sie einfach blank (Blankes Alu) bleiben? Danke für die Rückmeldungen bis jetzt - sie helfen mir enorm! :)
Fledermaus am 13 Mär 2021 21:31:35
Servus Alu reicht in 1mm . Überlappen würde ich 3 bis 5 cm
Ich würde ein Klebeband so groß wie die Platte aufkleben bzw 3mm größer als die Platte, Sikakleber mit Zahnspachtel auftragen, Kleber mit Wasser annebeln , Platte drauf, anwalzen, kante abziehen, Klebeband entfernen, Kante nochmals glätten.
Mit den Klebebändern wäre mir zufiele unterschiedliche Materialien, zu fummelig.
Vor dem verkleben reinigen abschleifen... Lass dir gleich die Platten beim Lackierer lackieren.
jenaval am 23 Mär 2021 15:28:43
Hallo zusammen,
ich habe etwas Zeit gebraucht um voranzukommen. Ich bedanke mich recht herzlich für alle bisherige Tipps! Es hilft mir sehr!
Ich habe jetzt neue Kantgummiprofile gekauft (27x11 bei Reimo) und habe die Fenster abgebaut und bin dabei jetzt Alubleche für das Dach zu bestellen. Ich möchte euch um euren Meinungen bitten, bezüglich folgenden Punkten:
1. Welche Reparaturreihenfolge ist aus eurer Sicht besser? Zunächst die Reparaturen im Inneren des WoMo zu machen (Sandwitchplatten an der Decke und rechte Seite erneuern) und dann das Dach mit neuen Alublechen verkleben oder lieber umgekehrt (Dach zuerst und das Innere später)?
2. Nach dem Abbau der Fenster zeigten sich Alufraß-Stellen am Fensterrahmen (s. BIlder 12 undd 13). Wie repariert man so was? Meine Überlegung war um den Rahmen des Fensters von außen Alustreifen zu kleben und dann das Fenster mit Dichtmasse zu installieren. Alternativ Alustreifen von innen kleben und von außen mit Aluspachtelmaße das Blech aufbauen. Was hält ihr davon?
3. Und nun zu der ganz großen Frage: Wie beklebt man ganz große Alubleche am besten? Meine Idee ist fast den kompletten Dach zu erneuern (Fläche 4000 x 2150 mm), in dem ich auf ihm neue Alubleche klebe und die Ecken der einzelnen Bleche später mit 3M Tape zu verschließen. Bei der Firma Profile-Metall.de Dustow --> Link gibt es die bislang größte Alubleche, die ich nach einer langen Recherche finden konnte 3000 x 1250mm in der Stärke 0,8mm (oder 1,5mm) sowie Naturblech alu in der Größe 2000 x 1000 in der Stärke 0,8mm --> Link. Nun stellt sich die Frage wie ich die Beklebung der Bleche erreiche (Kleber Sikaflex 221 oder Parabond 600), hierfür habe ich zwei Entwürfe gemacht (s. Bilder 16 und 17) - einmal mit 3 Bleche (zwei davon 3000 mm lang) und einmal mit 6 Bleche (alle 2000 mm lang). Grundsätzlich favorisiere ich die 3m Alubleche, aber ich weiß nicht ob sie nicht zu schwer zu bekleben und anzubringen sind, da die Länge von 3m und die Breite von 1,25m schon enorm sind (Arbeitskraft: 2 Personen). Hat jemand von euch schon so etwas gemacht? Ich zweifle momentan daran, dass dieses große Blech von zwei Personen sicher und präzise angebracht werden kann, wenn von unten schon Sikaflex angebracht ist und nur minimale Korrekturen möglich sind... Was meint ihr? Die Alternative wären die 2000 x 1000 mm Bleche, die etwas besser handhabbar sind. Wie gesagt, ich weiß auch nicht wie man diese Bleche verkeben sollte (vollflächig mit Sikaflex bestreichen oder aber in Rauteform bekleben und Zwischenbereiche ohne Kleber lassen, damit sich auch das Blech darunter ausdehnen kann... - ich finde hier im Forum teilweise widerspürchliche Meinungen) Eine weitere Sache ist, dass das Dachblech bereits etwas verformt ist, s. BIld 14, soll ich deshalb an den verformten Stellen mehr Sikaflex auftragen (in den Dellen) damit die Klebung funktioniert? Würdet ihr die von mir verlinkten 0,8mm Bleche nehmen oder lieber etwas dickere z.B. 1,0mm ?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Wuidsau am 23 Mär 2021 15:40:54
Nochmal ganz deutlich!
Mach es richtig, oder gar nicht und weg damit zum Schrottplatz! DAS KOMPLETTE DACH MUß ALS 1. IN EINEM STÜCK NEU!!!!!!!!!!! Du brauchst dazu ne Halle oder ein Zelt.
Nicht irgendwie flicken, sondern das Buntmetall vom Dach werfen und ne neue und komplette Dachhaut aufsetzen! Dazu mußt Du die Seitenwände und Rückwand stabilisieren (frage mal turbokurtla wie man da ne Stütze quer durchs Mobil setzt, bspw. durch die Fenster festklemmen) damit die nicht rechts und links sowie nach hinten wegbrechen.
Alles andere ist Murks und Pfusch am Bau!
Rede mal mit einem Kabinenbauer, der Kasten muß einige Belastung aushalten und daher sauber repariert werden.
Fledermaus am 23 Mär 2021 16:06:05
Servus Ich würde die dritte variante verlegen, die Blatten Quer hinten beginnen und 10cm überlappen. Plattengröße 215x125
Kleber mit Zahnspachtel aufbringen, Sprich: Platte auflegen und prüfen mit Bleistift anzeichnen und Klebeband zum Schutz, das nicht zu breit der Kleber aufgebracht wird. bei jeder Platte so vorgehen. Die Platte mit 4 Händen verarbeiten. Arbeiter 1 legt an und der 2. haltet die Platte noch in die Luft. Arbeiter eins streicht mit leichten Druck und einem alten Besen die Platte an bis die Platte sauber im Kleber liegt ohne eingeschlossene Luftblasen.
Keine Ahnung ob dir der Blechlieferant die Platten schneidet, eventuell die Platten mit der Kreissäge und Lineal schneiden Fensteröffnungen nach dem Verkleben - trocknen ausschneiden
Blech 0,8mm ausreichend. Beim Lackierer fragen was es im Farbton vom Womo lackieren kostet.
Restplatten: Würde gleich über die Fensteröffnungen denn Rest verlegen. Vorher das schlechte Material mit Blechschere oder kräftigen Messerschnitt abschneiden.
Anschleifen reinigen nicht vergessen.
Fledermaus am 23 Mär 2021 16:08:00
Servus Hast du dir denn Link von Tomson angeschaut. Mit dem GFK in einem Stück
jenaval am 23 Mär 2021 18:44:41
Hallo zusammen!
Wuidsau: Mach es richtig, oder gar nicht und weg damit zum Schrottplatz! DAS KOMPLETTE DACH MUß ALS 1. IN EINEM STÜCK NEU!!!!!!!!!!! Du brauchst dazu ne Halle oder ein Zelt. Nicht irgendwie flicken, sondern das Buntmetall vom Dach werfen und ne neue und komplette Dachhaut aufsetzen!
Hallo Wuidsau, das Buntmetall kommt auf jeden Fall weg, ich habe überall gesucht und recherchiert ein Dachblech in dieser Größe finde ich einfach nicht zu kaufen... Wenn du ein Tipp oder Link für mich hast - her damit :)
Fledermaus: Hast du dir denn Link von Tomson angeschaut. Mit dem GFK in einem Stück .... Ich würde die dritte variante verlegen, die Blatten Quer hinten beginnen und 10cm überlappen. Plattengröße 215x125
Hallo Fledermaus, ich konnte die Firma Willenbrock bislang noch nicht erreichen, sobald ich von dort eine Antwort habe, schreibe ich hier die Bedingungen. Auch wenn am Ende eine GFK Rolle über das Dach kommt, musss ich das Dach doch davor noch einigermaßen in Ordnung bringen. Danke übrigens für die detailierten Tipps!
topolino666 am 23 Mär 2021 19:38:08
Das GFK ist dann Dein neues Dach, nicht 10 Lagen übereinander und dann mit Klebeband abdichten, sondern ALLES runter und nur das GFK rauf.
Kannst ja mal bei "donaldmobil" schauen, er hat das auch gemacht: --> Link
ralle1967 am 24 Mär 2021 15:47:11
Hallo Jenaval,
als ich die Bilder gesehen habe, traf mich ehrlich der Schlag. Sorry, wenn ich es so hart sage, aber der Verkäufer hat Dich erstklassig eingeseift und abgezogen. Er hat den Wasserschaden und die Reparatur brav angegeben, wahrscheinlich auch im Vertrag festgehalten. Damit wärst Du nicht aus der Sache rausgekommen. Nun, mit den ganzen angefangenen Arbeiten ohnehin nicht. Es erschreckt mich immer wieder, wie Rücksichtslos der Hype ausgenutzt wird, aber leider auch, wie Naiv viele an das Thema rangehen, die in dieses eigentlich schöne Hobby einsteigen wollen.
Als bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder, das ganze als Lehrgeld zu verbuchen und den Rest als Teileträger zu verkaufen, oder aber in den sauren Apfel zu beissen und den Neuaufbau zu beginnen. Alles dazwischen ist ein fauler Kompromiss, der nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme hervorbringt. Oder Schlimmeres.
Die "Reparaturen" waren nur eine Verschlimmbesserung des Zustands. Normale Popnieten aus Alu in Stahlbleche, die dann auf Alu liegen ist ein schlechter Witz. Das Alu wird sich mehr und mehr auflösen, siehts Du ja schon. Dazu kommt, daß die Nieten ja ein hübsches Loch in der Mitte haben, wo der Zugstift sitzt. Die Abdeckung mit Epoxyharz scheint ja auch dilettantisch gewesen zu sein.
Bevor Du noch mehr Arbeit investierst, solltest du mal schauen, wie denn der Zustand der Decke und der Kantenleisten ist. Sind da innen schon Verfärbungen und Schimmel zu sehen? Weiche Stellen zu spüren? Das würde ich nämlich befürchten. Speziell wenn ich mir Bild 9 ansehe, wo das Alublech bereits vor dem Kantenprofil weggegammelt ist. Da ist mit Sicherheit schon lange Wasser in die Kantenleiste eingedrungen. Gleiches gilt für die Füsse der Dachreling. Dort wird es als erstes undicht und das Holz darunter verwandelt sich in TORF. Daher der gute Rat, weg damit.
Ganz ehrlich, daß wird sich zu einer Vollsanierung auswachsen, mit einem großteiligen Austausch der Holzstruktur des tragenden Gerüstes, sowie neuer Beplankung der Innenwände.
Und auf dem Dach, um auch die Stabilität des Aufbaus nicht zu gefährden, hilft nur eine komplett neue Aussenhaut, die bis unter die Kantenprofile gelegt werden muß, um den Aufbau richtig zusammenzuhalten und zu stabilisieren.
Der Faden von user "Donaldmobil" gibt Dir einen Vorgeschmack, auf das, was auf Dich zukommt. Ich würde daher gut abwägen, ob Du dir das zutraust, bevor Du noch mehr Geld versenkst.
Sorry für die harten Worte, aber wenn Du es nicht richtig angehst, werden wir hier bald wieder von Dir lesen. Oder aber von einem Womoaufbau, der auf Autobahn liegt.
Grüße,
Ralf
jenaval am 24 Mär 2021 17:18:39
Hallo Ralf, danke für Deine ehrliche Worte! Ich verstehe der Ernst der Lage. Natürlich ist das Holz auf der rechten Seite unterhalb der Kantenleiste (Bild 9) marode und wird von mir ausgetauscht werden. Ich habe mir die Restaurierung von "Donaldmobil" angesehen - Hut ab für diese Spitzenleistung und Geduld! Eine Solche Geduld und Motivation wie "Donaldmobil" besitze ich nicht und ein ähnlicher Aufbau ist nicht in meinem Sinne. Der Austausch des maroden Holzes innendrin ist aus meiner Sicht kein Problem und nicht sonderlich komplex. Was eine komplette neue Dachhaut angeht - ist ehrlich gesagt für ein Aludach kein Lieferant verfügbar und abgesehen davon vermutlich ebenfalls ziehmlich kompliziert aufgrund der Größe des Blechs. Eine GFK Außenhaut wäre eventuell eine Lösung allerdings habe ich noch keine Infos über die Bedingungen und ich tendiere generell eher zu dem Lösungsansatz vom Gerhard ("Fledermaus") - alle Stahlbleche raus, Alufraßstellen ausschneiden und 4-5 Alubleche mit einer Überlappung auf dem jetztigen Aludach zu verkleben. Dann neue Kantenprofile und alle Nahten danach mit 3M 4412N Hochleistungsdichtband zusätzlich abdichten (würde ungefähr so aussehen --> Link bzw. --> Link ). Wer das 3M Dichtungsband nicht kennt --> Link.
Ich weiß, dass für viele hier das nicht die perfekte Lösung ist, aber ich glaube fest daran, dass es funktionieren würde. Schließlich werde ich nicht der einzige sein, dessen Dach mehrfach überklebt wurde. Bzgl. des Abzockens - ja, ich wurde naiv abgezogt. Teures Lehrgeld - aber so ist das Leben. Man lernt nie aus. Viele Grüße! :)
Fledermaus am 24 Mär 2021 17:40:58
Servus Jenaval Danke, denk bitte beim gfk du wirst mehrere Hände brauchen,... Verarbeitung wäre wie mit Alu, mit Zahnspachtel Kleber auftragen, ablüften?, eine Seite einlegen inkl ausrichten, mit Besen gleichmäßig andrücken, die Luft vor dem Besen wie ein Schneepflug vor sich herschieben, immer zur Seite oder in das Lose gfk drücken.
Die Frage wegen dem Kleber habe ich nicht beantwortet. Schätze mal so grob. Du wirst 500g Kleber am m2 brauchen so ca 5kg, somit solltest dich nach einen Kleber im Kübel umschauen, Klebstoffautrag mit Zahnspachtel. Dafür gibt es die unterschiedlichen Zahnleisten die bestimmen denn genauen Kleberauftrag. Dann kommt noch der Verschütt dazu, das ist der Teil der im Kübel bleibt, und in den Löcher und Poren deines FZ. Also bei den Beispielen mit denn 5kg brauchst noch min. 1kg dazu. Verbrauch und Zahnleiste genau einhalten.
Ach fast vergessen, wegen der Bedenkenträger. Alles was man gelernt hat kann einem nicht weggenommen werden :D is wie beim schnaxln aller anfang ist schwer. :ja:
Fledermaus am 24 Mär 2021 17:49:41
Servus Hast du nicht geschrieben, das du dir neue Eckleisten gekauft hast? Haben die einen Kleber drauf? Nein? Dann mit Sika satt verkleben.
Das mit dem Dichtungsband Für die Eckleiste weis ich nicht wie sich das mit den Überlappungen verhält,
So jetzt lasse das ganze auf dich einwirken,
Ich freue mich schon auf deinen Bilderbericht
turbokurtla am 24 Mär 2021 19:05:17
Tach Das ist ja irre was hier so als Reparatur empfohlen wird. Mir stehen alle Haare zu Berge. Das wird ja ein richtiges Murkser Forum. O.k., da ich ja schon viele Dachbleche erneuert habe, kann ich dir eins garantieren. Das funktioniert nicht und wird mit so vielen Blechen niemals dicht. Tja, und keinen Cent billiger wenn du mehrere Bleche nimmst, denn da gibts qm Preise. Jeder Händler bekommt vom Hersteller Dachbleche als Rollenware. Diese Rolle legt man aufs Dach, befestigt sie auf einer Seite und spannt sie nach der anderen ab. Vorher altes Blech runter ist eh klar wegen dem Gewicht. Wenn man dann noch den richtigen Kleber nimmt wird das auch was, natürlich auch dicht. Alles andere ist Murks und rausgeschmissenes Geld. O.k., GFK Rolle kann man auch nehmen. Gruß Kurt
jenaval am 06 Apr 2021 13:15:41
Hallo zusammen,
ich komme nur langsam voran, da viele bestellte Teile noch nicht geliefert worden sind, werde aber demnächst Bilder der Reparaturmaßnahmen posten.
turbokurtla O.k., da ich ja schon viele Dachbleche erneuert habe, kann ich dir eins garantieren. Das funktioniert nicht und wird mit so vielen Blechen niemals dicht. Tja, und keinen Cent billiger wenn du mehrere Bleche nimmst, denn da gibts qm Preise. Jeder Händler bekommt vom Hersteller Dachbleche als Rollenware.
Hallo Kurt, ich danke Dir für Deine Meinung. Ich habe viel herumtelefoniert, aber solche Dachbleche als Rollenware kriege ich einfach nicht geliefert bzw. angeboten. Nach reiflicher Überlegeung wäre mir ein GFK Dach (Aludach raus, GFK Rolle rauf) mit zu viel Arbeit verbunden. Ich bleibe bei der Lösung mit dem Verkleben. Sollte diese nicht funktionieren oder irgendwann undicht werden, so werde ich hier auf jeden Fall berichten. Es ist ein Risiko, das ich eingehe, aber schlißlich werde ich nicht der erste und der letzte sein, der eine etwas unkonventionelle und unschöne aber (hoffentlich) funktionierende Lösung findet.
Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald ich einen Fortschriftt gemacht habe. Viele Grüße
wellenvogel am 06 Apr 2021 14:01:15
Schon mal überlegt, das Dack mit Glasgewebe und Epoxydharz selbst zu laminieren? Das ist kein allzu grosses Hexenwerk und auch leicht alleine zu bewerkstelligen. Am Ende dann noch streichen.
hermannjosefb am 08 Apr 2021 16:48:09
Hallo Jenaval!
Ich weiß ja nicht, wie weit Du mit Deiner Rep. schon bist. Aber hast Du mal beim Gockel unter "Hagelschutzdach" nachgeschaut? Oder unter P-M vom 20.5.2019 unter "Hagelschäden am Womo - Reparatur"?
Hier wird eine Schaumstofffolie auf dem Dach verklebt. Diese Folie schützt vor Hagel, Regen -Trommeln, dichtet die Dächer bei Beschädigung ab.
Nur mal so als Denkanstoß!
Habe selbst vor zwei Jahren Pfingsten einen so reparierten Wowa in Hameln auf dem CP gesehen. Der Besitzer war von dieser Repartur äußerst überzeugt.
Ich hab mir ein Adria 660sp mit wasserschaden am dach (gfk) im hinteren Bereich gekauft alles kein Problem ich musste feststellen das beim Abbau der decke bzw der nassen, kaputten verkleidung das, das gfk dach garnicht mit der verkleidung verbunden oder Besser gesagt verklebt ist es gibt auch gar keine kleber spuren!!!!! Das gfk dach lag da nur auf..
Meine Frage hat jemand schon mal sowas gemacht wieder neu aufgebaut? Kann ich die neuen Latten und das Styropor direkt an das DACH fest kleben ????? Ich bin euch über jede Antwort sehr sehr dankbar
Viele Grüße
UweHD am 29 Okt 2021 12:18:35
jenaval hat geschrieben: ...der Preis war um die 14000 €....
Wow....14k€ für so ein Aquarium. Jetzt verstehe ich, warum der Käufer meines mängelfreien 1994'er Hymer im Juni dieses Jahres bei den aufgerufenen 13k€ nicht mal handeln wollte.
UweHD am 29 Okt 2021 12:20:06
Livie99 hat geschrieben: ....das gfk dach garnicht mit der verkleidung verbunden oder Besser gesagt verklebt ist es gibt auch gar keine kleber spuren!!!!! Das gfk dach lag da nur auf....
Laut einiger Erfahrungsberichte hier im Forum ist es wohl bei vielen Herstellern normal, dass die Gfk-Dachhaut keine Verbindung zur Unterkonstruktion hat. Stichwort Wäremausdehnung etc.