xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED-Streifen einzelnes Element flackert

Birdman am 29 Okt 2021 08:55:00

Hallo zusammen,

bei unserer Ambiente-Beleuchtung im Innenraum sind einige LED-Streifen verbaut. Bei einem Streifen flackert hin und wieder ein einzelnes Element. Kann man das irgendwie "abklemmen"? Einzelne Elemente austauschen wird ja nicht gehen, aber wenn das Flackern zumindest aufhört, wäre schon eine passable Lösung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 29 Okt 2021 09:12:18

Welches Modell?

rkopka am 29 Okt 2021 09:25:50

Birdman hat geschrieben:Bei einem Streifen flackert hin und wieder ein einzelnes Element. Kann man das irgendwie "abklemmen"? Einzelne Elemente austauschen wird ja nicht gehen, aber wenn das Flackern zumindest aufhört, wäre schon eine passable Lösung.

Wenn der Streifen handelsüblich ist und die Bauelemente offen hat, kann man mit einem feinen Lötkolben irgendein Teil in dem (meistens) 3 Led Abschnitt auslöten, dann ist dort dunkel und der Rest geht noch. Wenn sie gummiert sind, muß man durch das Gummi durch oder einen ganzen Abschnitt rausnehmen und überbrücken. Meistens gibt es da Kennzeichnungen. Man könnte sich auch einen ähnlichen Streifen besorgen und den Abschnitt tauschen.

Wenn es eine spezielle Platine des Herstellers ist, muß man den Aufbau sehen, da gibt es viele Möglichkeiten.
Es stellt sich aber auch die Frage, warum flackert es ? Das deutet auf ein gröberes Problem hin, das wiederkommen wird. Meistens auf Überspannung für die LEDs, die das nicht auf Dauer vertragen. Solange es nur ein Wackler ist, kann so eine Reparatur Erfolg haben, aber evt. wiederholt werden müssen.

RK

Anzeige vom Forum

Navigatore am 29 Okt 2021 09:41:14

Birdman hat geschrieben: aber wenn das Flackern zumindest aufhört, wäre schon eine passable Lösung.

das ist nur eine Frage der Zeit. Erst flackern die Dinger und dann sind sie irgendwann ganz aus. Ich bin kein Elektriker und weiß nicht, warum das bei den LED-Streifen passiert, aber ich habe mich schon öfter darüber geärgert, insbesondere bei den, die man für ein paar Euro meterweise in China bestellen kann. Allerdings ist bei denen die Reparatur einfach. Den alten Stripe abziehen und neuen verkleben (sind selbstklebend). Es sieht sonst mit einem dunklen Fleck irgendwo auch nicht schöner aus, schon gar nicht bei der Ambiente-Beleuchtung.

Birdman am 29 Okt 2021 09:44:52

kielius hat geschrieben:Welches Modell?

Modell vom LED-Streifen? Keine Ahnung, muss ich erstmal die Verkleidung abbauen.

rkopka hat geschrieben:... Man könnte sich auch einen ähnlichen Streifen besorgen und den Abschnitt tauschen. ... Es stellt sich aber auch die Frage, warum flackert es ? Das deutet auf ein gröberes Problem hin, das wiederkommen wird. Meistens auf Überspannung für die LEDs, die das nicht auf Dauer vertragen. ...

Danke schon mal für die Lösungsansätze. Ich denke, dass ein Kompletttausch die beste Lösung sein dürfte. An ein gröberes Problem mag ich eher nicht denken. Ohne dass etwas an der Elektrik verändert wurde haben die LED-Streifen die letzten 7 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet. Es ist auch nur ein Element eines von 6 Streifen an derselben Leitung bzw. an demselben Schalter.

kielius am 29 Okt 2021 09:51:22

Birdman hat geschrieben:Modell vom LED-Streifen? Keine Ahnung, muss ich erstmal die Verkleidung abbauen.

Ich meinte eigentlich das Model des WoMos. Vielleicht kennen ja einige andere das Problem und haben schon Lösungen dafür (dagegen) gefunden.

Birdman am 29 Okt 2021 09:56:29

kielius hat geschrieben:Ich meinte eigentlich das Model des WoMos. Vielleicht kennen ja einige andere das Problem und haben schon Lösungen dafür (dagegen) gefunden.

Alles klar. Eura Mobil AS 770 EB, Bj. 2014. Wobei ich denke, dass es weniger ein modellspezifisches Problem ist.

rkopka am 29 Okt 2021 11:48:29

Birdman hat geschrieben:Ohne dass etwas an der Elektrik verändert wurde haben die LED-Streifen die letzten 7 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet.

Hat sich vielleicht was am Nutzungsverhalten geändert ? Beim Freistehen mit Licht in der Nacht, ist die Spannung meist niedriger. Mit Netzversorgung oder ladendem Solar(kaum in der Nacht :-)) höher. Die Streifen sind normalerweise nur für 12V ausgelegt. Mit 14,4V ohne eine Elektronik dazwischen ist ihre Lebensdauer begrenzt. Ich hatte einen an der Markise, der relativ bald Stück für Stück ausgefallen ist.

RK

Ridge am 29 Okt 2021 16:15:57

Flackern deutet auf einen Wackelkontakt hin. Ich würde die betreffende Stelle nachlöten...

VG Ridge

wellenvogel am 29 Okt 2021 18:48:06

Für die Zukunft würde ich einen Spannunsregler davor setzen.
Einfach mal lm2596 modul googeln, kosten <2€ pro Stück.
Diese dann vor Anschluss des LED Streifens auf ca. 11,5V stellen. Dann sollten die eher ewig leben.
Habe ich bei meinen nachgerüsteten gemacht, weil ich nicht sicher war, was die Streifen aushalten. Und der Mehraufwand ist ja sehr überschaubar.

rkopka am 29 Okt 2021 22:06:54

wellenvogel hat geschrieben:Einfach mal lm2596 modul googeln, kosten <2€ pro Stück.
Diese dann vor Anschluss des LED Streifens auf ca. 11,5V stellen. Dann sollten die eher ewig leben.

Scheint zu gehen. Laut Datenblatt braucht der Chip aber 3V Differenz zwischen Eingang und Ausgang. Darunter ist er nicht spezifiziert. Bei 11,5V sind das 14,5V. Das hat man aber nur mit Netzstrom. Zumindest sollte man darunter die Teile nur sehr schwach belasten.

RK

soul am 29 Okt 2021 23:12:31

Birdman hat geschrieben: Bei einem Streifen flackert hin und wieder ein einzelnes Element. Kann man das irgendwie "abklemmen"?

was auch immer ein einzelnes element ist? wenn du damit einen teil nach einem verbinder meinst, diesen neu machen.. wenn das bei einem längeren streifen ist - keine ahnung, kann so eigentlich nicht sein. aber es gibt nichts, was es nicht gibt.

Navigatore am 29 Okt 2021 23:35:12

soul hat geschrieben: wenn du damit einen teil nach einem verbinder meinst, diesen neu machen..

Das würde ich nie machen. Ich hatte Ambientebeleuchtung bei unserem alten Wohnmobil nachgerüstet und mit den Stripes meine Erfahrungen gemacht (s.o). Abgesehen davon, dass es zahlreiche verschiedene Typen gibt, habe ich noch keine in der Hand gehabt, bei der die Lichtfarbe dieselbe war. Warmweis ist nicht warmweis. Ich würde immer komplett austauschen. So teuer sind die Stripes ja nicht, auch wenn man sie nicht in China kauft.

Fledermaus am 29 Okt 2021 23:55:26

Servus
Es sollte funktionieren das du einen LED Streifen abklemmen ohne das die anderen einen Schaden bekommen.

Die Frage ist ob und wie weit du dich mit einfacher Elektrik auskennst? ob du zu den Kabel kommst? Oder ob du das ganze ausbauen kannst? Und dir vom Händler einen neuen Ledstreifen holst. Und den selber einbauen kannst.

Alles eine Frage der Zugänglichkeit zu den LED

Halt uns auf dem laufenden was aus der Geschichte geworden ist.

Viel Glück

soul am 29 Okt 2021 23:59:37

Navigatore hat geschrieben:Warmweis ist nicht warmweis.

es geht um den verbinder neu zu machen, nicht die stripes.

Elgeba am 30 Okt 2021 00:28:55

So hat das bei mir auch angefangen,inzwischen sind an mehreren Stellen Leuchten ausgefallen,ich werde die LED Stripes komplett tauschen,habe im Winter ja genügend Zeit.

Gruß Bernd

wellenvogel am 30 Okt 2021 12:37:28

rkopka hat geschrieben:Scheint zu gehen. Laut Datenblatt braucht der Chip aber 3V Differenz zwischen Eingang und Ausgang. Darunter ist er nicht spezifiziert. Bei 11,5V sind das 14,5V. Das hat man aber nur mit Netzstrom. Zumindest sollte man darunter die Teile nur sehr schwach belasten.
RK

Angaben im Datenblatt sind klar. Allerdings schaltet er im Zweifel einfach durch. Und die 3V habe ich noch bei keinem so gemessen. Man begrenzt damit die Spannung auf 11.5V, ggf. etwas weniger, wenn die Batterien schon weit runter kommen.
Bei denen, die ich verbaut habe, sind die 11.5V bei Batteriespannungen über 12V immer vorhanden.
Sonst wird eben das Licht eventuell etwas dunkler.

rkopka am 30 Okt 2021 15:03:51

wellenvogel hat geschrieben:Angaben im Datenblatt sind klar. Allerdings schaltet er im Zweifel einfach durch. Und die 3V habe ich noch bei keinem so gemessen. Man begrenzt damit die Spannung auf 11.5V, ggf. etwas weniger, wenn die Batterien schon weit runter kommen.

Laut Datenblatt wird er aber bei zu niedriger Spannungsdifferenz und hohem Strom sehr heiß. Solange es nur ein kurzer Streifen ist, sollte das gehen.

RK

Birdman am 30 Okt 2021 16:01:50

Danke schon mal für Eure Tipps. Scheint wirklich ein Wackler zu sein, gestern Abend ging es wieder ohne Flackern. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal demontieren, da der Streifen hinter einer Plexiglasscheibe montiert ist.
Werde dann berichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollpaneel im Adria Matrix 670 SL Axess
Bürstner 747 Farbe Stoßstange
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt