rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dopfer Mobile - Erfahrungsaustausch

Ulli K am 30 Okt 2021 16:44:13

Hallo,
seid ca. 2 Monaten fahre ich nun einen Dopfer 492A von 2018 auf Mercedes Sprinter Basis.

Dopferfahrer/innen gibt es ja nicht wirklich viele, doch vielleicht besteht Interesse bei dem einen oder der anderen Interesse am Erfahrungsaustausch.

Bisher sind wir sehr zufrieden. Die Innenraumausstattung ist noch etwas nüchtern.

Gibt es markenspezifische Schwachstellen, auf die ich achten sollte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 30 Okt 2021 17:41:09

Von Dopfer ist ja "nur" die Innenausstattung, also der komplette Ausbau. Die Kabinen für Dopfer werden in der Regel von Ormocar gebaut.

LG Wolfgang

Ulli K am 30 Okt 2021 18:51:11

Hallo Wolfgang,
ja, das ist mir bekannt.

Meinst du, dass die Überschrift anders lauten sollte, oder in welche Richtung geht dein Hinweis?

Anzeige vom Forum

wosch03 am 30 Okt 2021 20:25:27

Hallo Ulli,

Nein, nein, habe kein Problem mit deiner Überschrit.

Ein Freund von mir hat einen sehr frühen Dopfer und ist damit recht zufrieden. Sehr solide, etwas zu schwer gebaut und zumindest in diesem frühen Stadium auch von der Raumnutzung noch nicht ganz optimal.

LG Wolfgang

Roman am 30 Okt 2021 22:50:39

Hallo Ulli,

Glückwunsch zum Dopfer, sicher eine gute Wahl.

Aber was meinst Du mit..."Die Innenraumausstattung ist noch etwas nüchtern."

Hat Dein Model andere Oberflächen ? Normalerweise baut Dopfer doch alle möglichen Holzoberflächen.
Was ist daran "nüchtern"...?

Gruß
Roman

Lancelot am 30 Okt 2021 23:05:55

Roman hat geschrieben: Was ist daran "nüchtern"...?

(Noch) zu wenig Deko ??
Wird schon noch .. :)

Gratuliere Ulli,
der Dopfer ist bestimmt keine schlechte Wahl .. :gut:
Toi toi toi

Alter Hans am 30 Okt 2021 23:25:19

Kann leider nur was zur ormocar Kabine sagen die ich seit 20 Jahren fahre, 340 Tkm, auch auf Pisten in Marokko (5 mal) und vielen schlechten Strassen in Polen, Rumänien, Ukraine und Moldavien.
Ausser Schönheitsfehlern an den Rundkanten kann ich nichts negatives aussagen.

Die Kabine ist robust (1,5 mm GFK aussen und innen, 37 mm PU Schaum), stabil und sehr gut isoliert. Praktisch kein Holz darin. An die Wand und Decke geklebte Möbel halten unbeirrt fest. Keine Wassereinbrüche.
Innen an den sichtbaren Bereichen der Wände und Decke hatte ich noch 3 mm lasiertes Pappelsperrholz aufgeklebt aus optischen Gründen und zum Feuchtigkeitsausgleich.

Guenni2 am 31 Okt 2021 08:19:20

Wir fahren seit 2017 einen Dopfer 472a. Das Fahrzeug ist von uns geplant worden und die Innenausstattung haben wir bestimmt.

Wir kennen andere Hersteller auf dem Markt, die "nüchtener" daherkommen. Alles eine Frage des Geschmacks.

Spezifische Probleme hatten wir keine. Aber es kommt immer mal was vor. Ist halt so.

Gruß aus Frechen

shooting guard am 31 Okt 2021 10:34:55

Wir haben einen Dopfer von 1999. Allerdings mit einer Bockletkabine. Am Aufbau ist alles bestens. Die Isolation besonders im Winter ist überragend und es gab keinerlei Undichtigkeiten. Wir sind sehr zufrieden und hoffen, dass die Basis noch lange hält, bei der Kabine absolut keine Bedenken.
Gruß Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisemobil-Stellplatz mit Höhenbegrenzung auf 3m
Fahrrad Abdeckplane für Fahrradträger auf Anhängerkupplung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt