aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Normgrößen von Solarpanels

msfox am 31 Okt 2021 11:30:42

Bei Solarmodulen werden ja erst die Haltespoiler auf das Dach geklebt und dann dort die Solarmodule befestigt.
Letztlich sind die Spoiler dann sehr fest auf dem Dach. Sollte also ein Solarmodul defekt gehen, so muss man ja möglichst ein Modul gleicher Größe bekommen.
Gibt es hier sowas wie "Norm-Größen" oder üblich Größen?

Wäre ja blöb, wenn ich jetzt eine "Sondergröße" verbaue, die es in 2 Jahre nicht mehr gibt und die neue Größe - sagen wir - 4 cm kürzer ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

murksmax am 31 Okt 2021 11:40:31

Moin zusammen,

ich kann nicht sagen, ob es da Unterschiede gibt. Ich habe jedenfalls 2016 eine Tafel mit 245 Wp verbaut und 2019 eine zusätzliche mit 265 Wp. Die sind von dem Abmessungen her aber identisch.

Aber zwei cm kürzer ist weniger ein Problem als 0,5 cm länger! Den Spalt kann man notfalls mit einem Alu-Profil überbrücken, aber einen halben cm vom Profil absägen wäre sch... 8)

huohler am 31 Okt 2021 12:40:16

Deshalb habe ich keine Spoiler verwendet sondern Aluschienen. --> Link

Hubert

Anzeige vom Forum

msfox am 31 Okt 2021 12:44:22

huohler hat geschrieben:Deshalb habe ich keine Spoiler verwendet sondern Aluschienen. --> Link
Hubert

Hast du mal ein Foto, wie das am Ende aussieht?

huohler am 31 Okt 2021 13:01:28

Ist nicht mein Dach, aber hier werden die K2 Schienen auch genutzt:
--> Link

Das ist was ich auf die Schnelle gefunden habe. Es gibt etliche Beiträge dazu hier im Forum. Leider funktioniert die Forensuche mit 2 Buchstaben wie hier "K2" nicht.

Hubert

msfox am 31 Okt 2021 13:04:19

huohler hat geschrieben:Ist nicht mein Dach, aber hier werden die K2 Schienen auch genutzt:
--> Link

Dank, sieht von den Bilder her logisch und flexibler aus.

msfox am 31 Okt 2021 13:09:57

Stellt sich mir die Frage, ob man vielleicht vorne am Panel doch mit einem Spoiler arbeitet und die K2-Schienen nur hinten verwendet. Somit kommt vorn kein Wind unter die Panel und nach hinten wäre man immer noch flexibel.

reisemobil.online.cx am 31 Okt 2021 17:06:44

Wenn du wirklich mal das Panel wechseln musst und nicht mehr die gleiche Größe bekommst, nimm ein etwas längeres Panel. Den Spoiler kannst du mit einem Scheidedraht abtrennen und versetzen. Da dabei der Lack etwas beschädigt wird, sollte das neue Panel dies überdecken.

Duelken50 am 31 Okt 2021 21:50:03

msfox hat geschrieben:Stellt sich mir die Frage, ob man vielleicht vorne am Panel doch mit einem Spoiler arbeitet und die K2-Schienen nur hinten verwendet. Somit kommt vorn kein Wind unter die Panel und nach hinten wäre man immer noch flexibel.

Hallo,
nehme in jedem Falle einen Spoiler. Ich habe mir den aus Edelstahl nach Maß anfertigen lassen.
Die Form ist ähnlich einem Z.
Vorne unten ist die Klebefläche auf dem Dach von 5cm Tiefe, in Spoilerbreite. Die Schräge ist unten und oben
abgewinkelt in 45°, oben ist ebenfalls eine waagerechte Fläche, parallel zur Klebefläche vorne von 2 cm Tiefe.
Die Höhe wurde wurde vor der Anfertigung des Spoilers gemessen und der Spoiler schließt absolut bündig oben mit dem Paneel ab.
Die Seiten sind als L-Profil geformt, auf Maß angepasst und mit einer Auflagefläche von 3 cm auf das Dach geklebt.
Die Seiten sind an den Spoiler geschweißt.

Das Paneel war ursprünglich mit 4 Füßen auf dem Dach befestigt. Diese sind nicht verändert worden.

Folgen vorher / nachher.
vorher: ab ca. 90 km/h wurde es laut
nachher: auch bei 110 km/h merke ich das Solarpaneel nicht mehr.

Gruß

Helmut

Muroflibom am 31 Okt 2021 22:12:55

Normgrößen gibt es nicht.
Bei einem PV-Forum gibt es eine umfangreiche Moduldatenbank, da würde ich ggf schauen, ob‘s passenden Ersatz gibt bzw was nahekommt.

huskimarc am 31 Okt 2021 22:38:30

Ich will so flexible Dinger drauf kleben, sind dann direkt auf dem Dach

Navigatore am 31 Okt 2021 22:38:59

Duelken50 hat geschrieben:vorher: ab ca. 90 km/h wurde es laut
nachher: auch bei 110 km/h merke ich das Solarpaneel nicht mehr.

Echt? Man kann Windgeräusche von diesen flachen Dingern auf dem Dach hören?
Was ist denn mit den Spiegeln direkt neben Dir oder mit der Sat-Schüssel auf dem Dach?

Unsere Module sind unverspoilert, dazu haben wir eine Klima, ein Abgasrohr und 5 Hekis auf dem Dach, natürlich auch eine Schüssel und nicht zu vergessen die
Markise an der Seite. Ich wäre froh, der Motor wäre so leise, dass der ganze Kram auf dem Dach hinter mir zu hören wäre.

msfox am 01 Nov 2021 16:18:59

huohler hat geschrieben:Deshalb habe ich keine Spoiler verwendet sondern Aluschienen. --> Link

Für den ersten Schritt habe ich mal die K2 Schienen + Halterung bestellt. Die kommen nach hinten. Vorne kommt ein Spoiler. Für mein Verständnis hat das den Vorteil, dass das Wasser nach hinten noch ablaufen und man nach hinten variieren kann.

Danke für die Zuarbeit at all!

andwein am 02 Nov 2021 14:43:15

msfox hat geschrieben:.... Für mein Verständnis hat das den Vorteil, dass das Wasser nach hinten noch ablaufen und man nach hinten variieren kann. Danke für die Zuarbeit at all!

Während der Fahrt ja, aber wie sieht es im Stand und in der Winterpause aus??
Fragend, Andreas

msfox am 02 Nov 2021 15:42:26

andwein hat geschrieben:Während der Fahrt ja, aber wie sieht es im Stand und in der Winterpause aus??
Fragend, Andreas

Also in der Winterpause steht es unter dem Carport :).
Im Stand? Keine Ahnung. Aber so betrachtet, müsste es ja unter die Solar-Panele regnen, damit sich innen am Spoiler etwas sammelt. Spätestens beim Fahren läuft es dann hinten wieder ab.
Aber egal, ich habe jetzt 2 Panel + 2 Spoiler + 2K Schienen bestellt.
Da bin ich bei der Größe der Panel flexibel, falls mal eines kaputt geht und ich die selbe Größe nicht wieder bekomme. Reicht ja schon ein Hagelschaden oder vielleicht ein Ast, den um ungünstig mitnimmt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PV-Module bei 24V Bordspannung
Votronic Solar-Laderegler funktioniert nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt