xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dreiha CBX Kompressorkühlboxen Erfahrungen?

caddycamper am 31 Okt 2021 21:41:09

Moin.
Wir überlegen, für unsere mehrmonatige Griechenlandtour die Dreiha CBX45 Box zu holen: --> Link. 45l unter 400€ sind echt verlockend. Leider finden sich im Netz so gut wie keine Erfahrungsberichte zu dieser Box (oder zu anderen Modellen aus der CBX Serie oder dieses Herstellers).
Gibt es hier in der Community vielleicht Leute, die berichten können? Insbesondere interessieren mich natürlich Lautstärke und Stromverbrauch. Wir wollen auch autark stehen und planen mit 300W Solar & zwei 105Ah AGM Batterien, haben aber auch einen Laptop 6-8h täglich im Betrieb.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Okt 2021 22:02:18

Mal unscharf gepeilt: wir haben 210Ah zur Verfügung. So ein Laptopnetzteil lässt geschätzt sechs bis zehn Ampere fließen, die Leistungsaufnahme der Kühlbox kann man ihrer Beschreibung entnehmen. Bei sechs Stunden Laptopbetrieb (heißt: 25% Einschaltdauer pro Tag) und (fiktiven) 12 Stunden Kühlboxbetrieb (heißt: 50% ED) hält die Batteriebank das ohne Nachladung keine anderthalb Tage durch, so man bis auf 40% Restkapazität runtergehen möchte. Da muss die Sonne schon stramm scheinen, am besten auch nachts. Und man sollte nicht im Halb- oder überhaupt im Schatten stehen oder dort hinfahren, wo es regnet. Apropos: sind die Solarleitungen dick genug bemessen und hat das Fahrzeug einen strammen DC-Lader? Hoffentlich ist es kein 6d, der die Lichtmaschine radikal wegschaltet, bis der Triebkopfakku SOS bei 10,5V funkt...

caddycamper am 31 Okt 2021 22:10:36

Noch haben wir die Solaranlage nicht verbaut.
Natürlich gibt es auch noch Kleinverbraucher (Handyladungen, Innenraumbeleuchtung, Trockentoilettenlüfter, Licht)
Zu wieviel Watt auf dem Dach und wieviel Batterie würdest Du raten? Wie würdest du an unserer Stelle kühlen?

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2021 22:34:08

Du spannst mit den Fragen ein ziemlich großes Feld auf. Ein paar Aspekte habe ich ja angedeutet, über die man sich Gedanken machen kann. Kompressorgeräte sind sehr leistungsfähig, keine Frage, aber der Strom muss irgendwo herkommen. Wenn ihr täglich drei Stunden fahrt und einen 30A- oder 40A-DC-Lader am Start habt, kann das funktionieren. Mit der Konfiguration haltet ihr es bei bedecktem Himmel und 28° aber eben keine zwei Tage am Stück aus, bis die Akkubank in die Tiefentladung geht. Ein Absorber umgeht das Problem, der ist auch mit Flüssiggas zu befeuern...

Die Leute, die ich kennengelernt habe und die stolz von ihrem Kompressorkühlschränken erzählt haben, haben entweder eine Heckgarage voller dicker Akkus gehabt (was ein Schweinegeld kostet) oder waren - mehrheitlich - von der Sorte Fahrer, die am Stellplatz ankommen und sofort eine Steckdose suchen.

caddycamper am 31 Okt 2021 23:47:30

Danke für die klaren Worte.
Dann werden wir doch wieder über einen Absorber nachdenken müssen. Leider haben wir keinen abgenommenen Gasflaschenschrank und wenig Lust auf noch mehr Löcher in der Karosse und TÜV Nerv. Deshalb würden wir wohl den gasbetriebenen Kühlschrank entweder jede Nacht abklemmen oder rausstellen.
Und an den Gedanken, 3 Gasflaschen (Kochen, Kühlen, Backup) mitzunehmen, muss ich mich auch erstmal gewöhnen… da ist dann auch so langsam das Gewicht wieder Thema…
Es ist schon verflixt kompliziert und voller Kompromisse, dieses Leben auf vier Rädern…

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank RM 5330 auf Gas sehr laut
Hilfe Thetford N145 läuft aber kühlt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt