aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe Thetford N145 läuft aber kühlt nicht

fraenky68 am 15 Aug 2016 19:55:25

An unserem 2 Tag auf Sizilien ist heute unser Kühlschrank ausgefallen. Er zeigt keine Fehlermeldung an, Gasflamme brennt aber er kühlt nicht mehr.

Auch im 12V Betrieb beim Fahren kühlt er nicht. 220V konnten wir noch nicht probieren.

Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Aug 2016 20:37:12

Es ist ein Absorber?
Bei euch sind über 28 Grad?

Das könnte der Grund sein.

fraenky68 am 15 Aug 2016 21:04:08

Wir fahren seit 5 Jahren in den Süden und hatten schon öfters über 28 Grad. Dass die Leistung dann nach lässt ist klar. Er kühlt jetzt jedoch überhaupt nicht mehr. Jetzt ist es 21 Uhr und konnte nun auch 220 V anschließen. Kühlschrank schaltet automatisch um aber kühlt immer noch nicht. Lüftungsgitter habe ich auch raus. Der schwarze Absorberbehälter ist gut warm.

Anzeige vom Forum

traudel am 15 Aug 2016 22:23:58

Ist uns neulich auch passiert. Das Auto stand zu schief, wir hatten unsere Keile kaputt gefahren. Er hat pausenlos gezündet, aber kühlte nicht mehr. Nur das Gefrierfach war kalt. Als wir gerade standen, alles wieder normal. Vielleicht liegts daran?
traudel

fraenky68 am 16 Aug 2016 06:27:16

Wir sranden auf der Fähre auf einer Rampe (ca.22 Stunden lang). Kann dabei etwas kaputt gehen wenn der Kühlschrank läu5?

Das ist jetzt aber schon ca.36 Stunden her und der Kühlschrank kühlt kein bisschen. Auch das Gefrierfach ist warm, obwohl die Flamme brennt. Der Abgaskamin und das Gerippe außen ist heiß.

Kann Kühlflüssigkeit verloren gehen und jetzt fehlen?

fraenky68 am 16 Aug 2016 06:29:11

Wir sranden auf der Fähre schief auf einer Rampe (ca.22 Stunden lang). Kann dabei etwas kaputt gehen wenn der Kühlschrank läuft?

Das ist jetzt aber schon ca.36 Stunden her und der Kühlschrank kühlt kein bisschen. Auch das Gefrierfach ist warm, obwohl die Flamme brennt. Der Abgaskamin und das Gerippe außen ist heiß.

fraenky68 am 16 Aug 2016 07:37:17

Habe gerade in anderem Forum gelesen, dass es zu einer Verstopfung im Absorberkreislauf kommen kann. Wenn alle 3 Energiearten nicht mehr funktionieren sei das wahrscheinlich.

Das sollte jedoch nur bei älteren Kühlschränken über 10 Jahren auftreten. Meiner ist erst 5 Jahre alt.

Abhilfe soll ein auf den Kopf stellen des Kühlschranks für 24 Std. helfen. Das gestaltet sich im eingebauten Zustand - und das im Urlaub auf einer Rundreise - als etwas schwierig.

Hatte schon mal jemand eine Verstopfung (im Kühlschrank)?

raikal am 17 Aug 2016 12:22:42

Hallo,

ich hatte in etwa das gleiche Problem. Hinter dem Kühlkörper (kenne Deinen Typ nicht aber silberne Kühlrippen im Kühli - kann man abschrauben) findest Du ein schwarzes Plastikrohr in welchem die Kühlflüssigkeit zirkulieren sollte. Ich habe gemäß einem Tipp den ich auf Youtube gefunden habe dieses Kühlrohr gesäubert und frische Wärmeleitpaste aufgetragen (kannst Du jetzt zwar nicht muss vielleicht aber auch gar nicht sein) Dann habe ich vorsichtig mit einem Holzstück und Gummihammer auf das Rohr geschlagen um evtl. kristalliertes Kühlmittel wieder flott zu kriegen. Zuerst wollte ich den Kühlschrank ausbauen und wie oft empfohlen auf den Kopf stellen, aber das geht nicht, da müsste bei meinem WOMO (Euramobil 580LS) wohl der ganze Küchenblock ausgebaut werden. Ich komme auch nicht an den Brenner, da das untere Lüftungsgitter im Fahrzeugboden angebracht ist.
Schon nach ein paar leichten Schlägen auf das kühlmittelführende Rohr wurde dieses erheblich kälter als vorher. Alles in wenigen Minuten wieder zusammengebaut und seither macht der Kühlschrank genau das was er soll. Im Eisfach um die -15 bis -18 Grad. Im Kühlteil zwischen 3 und 5 Grad, sowohl mit Gas als auch mit 220 V und 12 Volt.

Viel Spaß beim ausprobieren, viele Grüße und einen schönen Urlaub noch

Rainer

Scout am 17 Aug 2016 13:30:21

fraenky68 hat geschrieben:Wir sranden auf der Fähre auf einer Rampe (ca.22 Stunden lang). Das ist jetzt aber schon ca.36 Stunden her und der Kühlschrank kühlt kein bisschen. Auch das Gefrierfach ist warm, obwohl die Flamme brennt. Der Abgaskamin und das Gerippe außen ist heiß.

Kühlflüssigkeit kann nicht verloren gehen, Kaputt gehen kann an sich auch nichts. Vielleicht ist der Kreislaufprozess durcheinander geraten.
Schalte den Kühlschrank aus und lasse ihn über Nacht ruhen.

Gruß
Scout

fraenky68 am 17 Aug 2016 14:19:46

Danke für die Tipps! Ich habe inzwischen den Kühli vorgestern über Nacht aus geschaltet und gestern Früh mit einem Gummihammer außen etwas gegen die Lüftungsöffnungen zugänglichen Flüssigkeitsführenden Rohre geschlagen.

fraenky68 am 17 Aug 2016 14:24:01

Dann habe ich ihn wieder über Gas eingeschalten. Nach ca. 1 Stunde war wieder eine Kühlung an der Bodenplatte im Gefrierfach spürbar und gegen Mittag wieder richtig kalt. Wir wollten schon zurück nach Palermo zum Thretford Kundendienst.
Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen.

kintzi am 14 Aug 2018 13:31:49

Verzeihung, aber ich kann nicht anders: mein Dometic kühlt aber läuft nicht. Leider kann ich zur Problemlösung nichts beitragen. Gr. Richi

fkuehner am 20 Jul 2021 21:04:27

raikal hat geschrieben:Hallo,

ich hatte in etwa das gleiche Problem. Hinter dem Kühlkörper (kenne Deinen Typ nicht aber silberne Kühlrippen im Kühli - kann man abschrauben) findest Du ein schwarzes Plastikrohr in welchem die Kühlflüssigkeit zirkulieren sollte. Ich habe gemäß einem Tipp den ich auf Youtube gefunden habe
Rainer

Hallo Rainer,

kannst Du das YouTube Video noch erinnern ? Den link zufällig ?

Viele Grüße
Freddy

Gast am 20 Jul 2021 21:16:13

kintzi hat geschrieben:Verzeihung, aber ich kann nicht anders: mein Dometic kühlt aber läuft nicht. Leider kann ich zur Problemlösung nichts beitragen. Gr. Richi

Ruhe in Frieden, Richi!

Nomade76 am 05 Nov 2021 20:57:33

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem. Weder auf Gas, 12v oder 230v hat der N145 gekühlt. Fehlermeldung gab's keine. Außentemperaturen unter 20Grad.
Gasflamme brannte schön. Also erstmal alle Sicherungen im EBL und auch im Steuergerät des N145 gecheckt. Alles ok.
Dann bei Youtube diverse Videos geschaut. Ich habe dann das Kühlelement innen abgebaut, das darunter liegende Rohr gleichmäßig mit der Heißluftpistole auf knapp 60 Grad erhitzt und zwischendurch immer wieder moderat mit dem Gummiehammer abgeklopft. Am Ende nochmal "abgerüttelt" indem ich ein Holzbrett aufgelegt habe und überall mit einer (am Gewinde) im Schlagschrauber befestigten Schlossschraube "gebohrt" habe.
Dann alles abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf und am nächsten Tag wieder top Werte. Kühlschrank auf Stufe 3 von 5 hatte 2 Grad und Gefrierfach - 23 Grad. Ich war überglücklich einen Haufen Geld gespart zu haben :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dreiha CBX Kompressorkühlboxen Erfahrungen?
Spannungsabfall bei AES Dometic RMS 8505
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt