Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir sind (wie so viele derzeit) auf der Suche nach unserem ersten Wohnmobil. Wir sind grundsätzlich sehr von den Euramobil Profila T Modellen angetan, und haben uns vom großzügigen Raumgefühl des 675 SB sehr beeindrucken lassen. Vom Aufbau her wirklich schön, großes Bad, viel Platz in der Küche, und eben dieses großzügige Raumgefühl generell. Mit der kleinen Garage könnten wir leben. Nur das schmale Bett mit guten 1,30m macht uns Sorgen, da wir zuhause auf 1,80m breiten Bett schlafen. Wir überlegen nun, ob der Bett-Umbau in der Dinette auch eine Dauerlösung sein kann, wenn wir wirlklich nicht jede Nacht zu zwei auf dem 1,30 Bett schlafen wollen, so dass einer in die Dinette ausweicht.
Eine Alternative (die "vernünftigere") wäre der 695 EB mit den Längsbetten, hier hätten wir mit Sicherheit genügend Platz in den Betten. Dafür ist das Raumgefühl ansonsten hier eben nicht mehr so großzügig, auch das Bad ist nicht so schön. Klar, die große Garage ist praktisch, aber nicht kriegsentscheidend.
Gibt es hier Erfahrungen, macht das jemand regelmäßig auf dem Bettumbau in der Dinette schlafen, oder ist das doch eher ein Notbett für ab und zu?
wir hatten ähnliche Überlegungen. Wir haben uns für den SB entschieden, genau weil er ein super Raumgefühl hat und das Bad im Welten besser ist. Allerdings haben wir den RS mit Hubbett. Ich hatte auch Bedenken bzgl. des Bettes. Ihr solltet einfach mal Probe liegen. Das Bett ist übrigens fast 1,40m breit.... Was auch toll ist, ist der Platz beim Kochen, da hinter einem noch ne Menge Platz ist. Wir hatten vorher eine sehr große Heckgarage und ich hatte Bedenken. Aber, beim Profila hat man so viele Verstaumöglichkeiten im Innenraum, da braucht man keine große Garage. Wir sind zu viert unterwegs und nehmen immer sehr viel mit. Der Platz reicht auf jeden Fall. LG Fred
7xy am 31 Okt 2021 23:29:25
Hallo SH1976,
herzlich willkommen im Forum. Wir haben den PT695 EB BJ 2019 und sind sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Uns war aber die große Heckgarage wichtig. Heute würde ich den PT 660 EB nehmen, da das Bad und Küche dann getauscht wären. Das Bad in beiden Modellen ist etwas eng, besonders die Dusche. Aber einen Tod muss man sterben. Noch ein wichtiger Tipp. Wenn Ihr das Fahrzeug neu bestellt, nehmt es mit dem Maxi-Fahrwerk. Das bringt Sicherheit und bietet die Möglichkeit später dann einfach aufzulasten.
Wenn Ihr Eueren Eura habt, dann freuen wir uns über den Austausch mit Euch.
Anzeige vom Forum
NeuerCamper2021 am 01 Nov 2021 09:47:38
Guten Morgen,
wir hatten im Mobilheim ein 1,40m Bett mit beidseitigem Platz zum Aufstehen. Die Breite ging sooo gerade. Bei deinen 1,30m kommt noch dazu, dass 1 Schläfer gegen die Wand gedrückt wird. Hinzu kommt noch, dass das Aufstehen nicht ohne Störung des Anderen vonstatten geht.
Nehmt den o.g. Ratschlag an und probiert mal die Betten. Mein Ratschlag wäre noch, prüft auch mal das Platzangebot und das Handling der Dusche. Dann setzt Euch auch mal richtig an den Tisch und prüft das Platzangebot dort. Nicht nur gucken sondern setzen und auch mal aufstehen.
Unterwegs bei Zwischenstopps wenn ihr mal duschen wollt, oder bei Schlechtwetter ohne Vorzelt werden euch schon die Augen aufgehen.
Alles nicht böse gemeint, schreibe nur meine Erfahrung. Endete mit Umstieg auf 7,43m mit separate Dusche, Face to Face Sitzgruppe und einem 1,60m Bett, wo jeder seitlich raus kommt.
Gruß Hans
slowbeta am 01 Nov 2021 10:43:07
Moin, wir haben auch den 675 SB und ich kann auch nur raten einmal zur Probe zu liegen. Haben wir so gemacht und dann gekauft. Sind vom Grundriss noch immer begeistert. Kommt natürlich auch auf die persönlichen "Maße" und Empfindungen an. Das Sitzgruppenbett würde ich nicht als Dauerlösung sehen. Für gelegentlich Mitreisende ist es Okay.
Gruß André
tammy99 am 01 Nov 2021 11:10:37
Moin, die Sitzgruppe beim SB ist super groß, ein Hauptentscheidungsgrund für uns. Man kann auch mal zu viert am Tisch sitzen, ohne die Sitze drehen zu müssen. Die Dusche ist um Welten besser als beim EB. Das Bett ist beim EB besser. Einen Tot muss man sterben, oder man nimmt ein längeres Fahrzeug. Das kam für uns aber nicht in Frage. Ich war vor zwei Wochen im Reisemobilforum in Sprendlingen, da ich sowieso zur Dichtigkeitsprüfung da war. Normalerweise stehen da alle Modelle von Eura und Forster rum. Es steht da zur Zeit zwar kein Profila, aber ein Integra Line, der ansonsten identisch mit dem EB ist. Was mir da nicht gefallen hat, war die kleine Küche. Da hat man bei unserem viel mehr Platz inkl. größerem Spülbecken. Und die Fischabtrennung empfinde ich als Notlösung. Wenn man nicht oft im Wohnmobil selbst kocht und sucht, ist der EB sicherlich das sinnvollere Fahrzeug. Wenn einem das Bett im SB zu klein ist, kann man auch den RS nehmen. Dann muss halt einer im Hubbett schlafen.
P.S: Bei der DRM kann man beide Modelle mieten, leider haben die keinen RS. Also einfach Mal ein paar Tage ausprobieren?
LG Fred
mkiefer am 01 Nov 2021 12:56:52
Hallo, wie du unten lesen kannst fahren wir einen 695 EB. Große Garage war uns sehr wichtig (Fahrräder sollten auf jeden Fall in die Garage). Wir finden die Einzelbetten klasse zu Hause im Boxspringbett schlafe ich nicht so gut.
Wir nutzen die Dusche nicht jeden Tag, und sind damit sehr zufrieden! Mehr brauchen wir nicht im Urlaub. Wenn man diese aber jeden Morgen nutzen will, ist das schon nervig mit dem Verdrehen des Waschbecken und der Feuchtigkeit in der Duschwanne. Dann hätten wir ein Fahrzeug mit einer separaten Dusche genommen wie den Profila T 720 EB. Eine L-Sitzgruppe fand ich beim Kauf klasse, würde aber heute drauf verzichten. Nicht aber auf den Einzelsitz auf der Beifahrerseite.
Michael
NeuerCamper2021 am 01 Nov 2021 13:08:30
Hallo Fred,
Stimme dir zu, mal 1 Woche mieten und sehen ob es paßt.
Gruß Hans
Pechvogel am 01 Nov 2021 14:12:41
sh1976 hat geschrieben:…Gibt es hier Erfahrungen, macht das jemand regelmäßig auf dem Bettumbau in der Dinette schlafen, oder ist das doch eher ein Notbett für ab und zu?
Ich hab‘ zwar keinen Eura ( sondern einen Knaus ) musste das mit dem Dinettenumbau, auf Grund einer medizinischen „Notlage“, aber schon zweimal durchexerzieren. An und für sich kann man auf dem Dinettenbett recht gut schlafen ( ich kann zu Hause aber auch auf ‚ner Couch schlafen ) aber der Umbau, jeden Tag zweimal ( morgens zurück und abends hin ) nervt doch schon gewaltig! Außerdem ist nach dem Umbau der Platz um die Dinette stark eingeschränkt. D.h. „Bewegen im Womo“ ist dann nicht mehr. Will einer spontan ins Bett oder einer will noch fernsehen / draußen sitzen während der andere ins Bett will muß man sich schon überlegen wer wo schlafen will / soll. Und, ganz ehrlich, auch wenn ich mit meiner Gattin schon die „perlene Hochzeit“ gefeiert habe aber so unausstehlich finde ich sie dann immer noch nicht. :mrgreen: ;D :lach:
Grüße Dirk
BiggiK am 01 Nov 2021 19:05:51
Ich habe zwar keine Erfahrung mit genau diesem mobil, habe aber beide bettlösungen schon gehabt. Beim ersten Urlaub 3 Wochen im 1,40 m Querbett und die Erkenntnis, dass das für uns gar nicht geht. Ich brauche Platz, vor allem wenn es im Sommer warm ist, mag ich es nicht so eng. Daher haben wir uns ein mobil mit längsbetten gekauft. Klappt super, keiner wird gestört wenn der Partner mal aufs Klo muss. Duschen tun wir sehr selten im mobil, meist stehen wir doch alle zwei oder drei Tage auf einem Campingplatz, dann nutzen wir dort die Dusche. Dinettenumbau käme mir niemals in den Sinn. Erstens der Aufwand fürs umbauen und zweitens der Komfort auf der zusammengestückelten Matratze. Gruß Birgit
mkiefer am 01 Nov 2021 20:07:10
BiggiK hat geschrieben: Erstens der Aufwand fürs umbauen und zweitens der Komfort auf der zusammengestückelten Matratze. Gruß Birgit
Hallo, ganz so ist es nicht bei Eura da wird nicht viel zusammengestückelt. Der Tisch wird gedreht und abgesenkt. Dann kommen 2 Fertigteile in die Lücken mit einem Standfuß wenn ich das bei mir richtig gesehen haben (ist noch eingepackt). Das sind ganz schöne "Brummer" die man da in der Garage durch die Gegend fährt.
Hier ein Bild aus dem Handbuch die grünen Teile werden eingesetzt.
Ich kann Morgen gerne mal ein Foto von den Teilen machen die man da durch die Gegend fährt. Praktisch ist das nicht die jeden Abend ein und am Morgen wieder aus zu bauen.
Michael
silverdawn am 01 Nov 2021 20:25:30
BiggiK hat geschrieben: Ich brauche Platz, vor allem wenn es im Sommer warm ist, mag ich es nicht so eng.
Daher haben wir uns ein mobil mit längsbetten gekauft.
Das Problem hatten wir auch, wir haben uns so entschieden.
Meine Frau und der Hund Heckbett 200x140cm und ich im Hubbett, mit verbesserter Matratze, auch 200x140cm.
70 bis 80cm breite Längsbetten kamen für uns nicht infrage.
Gruß Harald
BiggiK am 01 Nov 2021 23:13:56
silverdawn hat geschrieben:Das Problem hatten wir auch, wir haben uns so entschieden.
Meine Frau und der Hund Heckbett 200x140cm und ich im Hubbett, mit verbesserter Matratze, auch 200x140cm.
70 bis 80cm breite Längsbetten kamen für uns nicht infrage.
Gruß Harald
Das ist natürlich noch komfortabler, aber mit dem Mittelteil zwischen den Betten im oberen Bereich hat man jede Menge Platz für den Oberkörper und braucht trotzdem keine Leiter. Am fußende des Bettes finde ich die 80 cm nicht zu wenig. Ich hätte Bedenken bei einem zusätzlichen hubbett mit dem Gewicht nicht mehr hinzukommen. Jetzt klappt es mit den 3,5 Tonnen gerade eben. Gruß Birgit
BiggiK am 01 Nov 2021 23:20:26
mkiefer hat geschrieben:Hallo, ganz so ist es nicht bei Eura da wird nicht viel zusammengestückelt. Der Tisch wird gedreht und abgesenkt. Dann kommen 2 Fertigteile in die Lücken mit einem Standfuß wenn ich das bei mir richtig gesehen haben (ist noch eingepackt). Das sind ganz schöne "Brummer" die man da in der Garage durch die Gegend fährt. Michael
Genau das meinte ich mit zusammen gestückelt. Da entstehen doch überall Übergänge und Ritzen. Das kann doch dauerhaft nicht bequem sein? Außerdem hätte ich gar keine Lust die Teile dauernd aus und einzuräumen aus der Garage. Da haben wir unsere Räder drin und das andere Equipment. Da hätte ich Angst dass die dreckig werden und müsste die noch jedesmal in eine Hülle packen. Das mag ja gehen wenn man mal ausnahmsweise das Enkelkind mitnimmt, aber als dauerhaftes Nachtlager wäre das für meinen Rücken Gift. Es mag aber Menschen geben, für die das kein Problem darstellt, genauso wie ja viele Paare mit 1,30 m breitem Bett auskommen. Gruß Birgit
rollermanne am 02 Nov 2021 09:05:40
Hier werfe ich mal einen anderen Aspekte in den Raum, wo halte ich mich denn am längsten auf, in der Dusche,Toilette, Küche oder im Bett. 140cm Bett hatte ich 12 Jahre und in Zukunft nur noch Längsbetten ohne umräumen und Tetris spielen. Ist aber wie so vieles Geschmacksache.
mkiefer am 02 Nov 2021 09:08:18
BiggiK hat geschrieben:Ich hätte Bedenken bei einem zusätzlichen hubbett mit dem Gewicht nicht mehr hinzukommen. Jetzt klappt es mit den 3,5 Tonnen gerade eben. Gruß Birgit
Ja das stimmt, wir haben die 3,5t gerissen und aß Fahrzeug ausgelastet. Mit Einsparungen hätten wir es auf 3,5t geschafft. Aber ganz sicher nicht mit einem über 100kg schweren Hubbett.
Michael
PilsPaul am 02 Nov 2021 09:41:13
Hallo
wir haben ja auch den 695 EB. Wir geniessen die Einzelbetten, nach 9 Jahren 140 cm im Kastenwagen und vor allem den riesigen Stauraum in der Heckgarage. Keine Fahrräder mehr am Heck, sondern geschützt und sicher untergebracht. Das Bad ist sicherlich ein wenig eng, aber durchaus ausreichend. Sollte dies zu klein sein, würde ich eher den 720 EB wählen.
sh1976 am 02 Nov 2021 13:09:46
Danke euch für die vielen Antworten! Tatsächlich waren wir jetzt schon drei mal in beiden Fahrzeugen beim Händler und haben natürlich auch ausführlich Probeliegen in beiden Fahrzeugen gemacht. Wir sind dann gestern zum dem Schluss gekommen, dass das Bett im 675 SB zwar eng ist, es aber möglich ist da für uns zu schlafen. Wir haben auch mal die Dinette zum Bett umgebaut und Probeliegen gemacht, das scheint uns wirklich eher ein Notbehelf zu sein, weil der Polstereinsatz der auf den Tisch gelegt wird nicht wirklich bündig mit den Polsterteilen der Bänke abschließt, das wirkte doch nicht sonderlich angenehm darauf zu liegen. Aber alles andere in dem Fahrzeug schreit geradezu danach, dass es unser Fahrzeug sein muss.
Mieten wäre ja denkbar, aber ob wir wirklich so ein Fahrzeug bei uns in Norddeutschland zur Miete finden? Zu dem zögert es das ganze natürlich noch weiter hinaus, und in der aktuellen Situation mit dem knappen Angebot an verfügbaren Fahrzeugen bei den Händlern, Lieferzeiten von über einem Jahr, und ständig steigenden Preisen, würden wir gerne früher als später zuschlagen. Und bei den beiden hier diskutierten Modellen gibt es eben gerade noch ein aus unserer Sicht preislich attraktives Angebot bei einem Händler in erreichbarer Nähe, mit dem Arkadia Sondermodell 2021, dass es mittlerweile nicht mehr zu bestellen gibt.
Wenn wir die Fahrzeuge mit gleicher Ausstattung neu kaufen würden, wären wir über unserem Budget, also fühlen wir uns genötigt, zeitig zuzuschlagen.
Daher haben wir gestern das Fahrzeug beim Händler ein paar Tage reservieren lassen, bis unsere Finanzierung geklärt ist.
Jetzt kommen wir aber zum nächsten Problem, dem Gewicht. Um die Forums Netiquette einzuhalten lege ich dazu einen neuen Beitrag an.