rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Profila T 675 SB - Gewichtsproblematik beim Kauf

sh1976 am 02 Nov 2021 13:08:51

Hallo zusammen,

in diesem Beitrag hier --> Link hatte ich schon über unsere Kaufabsicht eines 675 SB und die Unsicherheiten bzgl. der Bettengröße geschrieben. Da wir uns jetzt grundsätzlich für das Modell 675 SB entschieden haben, bleibt noch das leidige Thema Gewicht zu klären.

Wie im vorherigen Beitrag beschrieben geht es um ein konkretes beim Händler stehendes Neufahrzeug mit sehr umfangreicher Ausstattung zu einem guten Preis, dank des Arkadia Pakets. (Das es leider mittlerweile nicht mehr zu bestellen gibt)

Der Händler sagt, normalerweise bekommt er das Leergewicht bei der Auslieferung, aber bei dem Fahrzeug soll wohl was schief gelaufen sein bei der Ausstellung der Papiere, daher hat er die Gewichtsangabe nicht. Er schätzt hier ein Leergewicht (Ohne Fahrer, Wasser, Gas und Sprit) von 3000kg. Er bietet mir an, dass er mit dem Fahrzeug zum Wiegen fährt, er weiß aber nicht ob er hier auch die Achslasten wiegen lassen kann, oder nur das Gesamtgewicht.

Ich habe jetzt mal folgendes gerechnet :
Ca. 180 kg für Fahrer / Beifahrer (mit ein wenig Puffer)
75 kg für 90 Liter Diesel
40 kg Wasser
0 kg Grauwasser
48 kg Gas (2x Stahlflaschen)
70 kg 2 Ebikes mit Zubehör (Akkus, Helme, Taschen, ect.)
11kg Fahrrad Kupplungsträger
ca. 150 kg für Wäsche, Essen, Getränke, Werkzeug und Zubehör, Tische und Stühle, und so weiter.

Wenn der Händler mit seinen 3000kg Leergewicht für den 675 SB Recht hat, wäre ich bei meiner Rechnung bei 3574 kg.

Das Fahrzeug hat aber nur ein Light Chassis und wir wollten ursprünglich unter 3500kg bleiben, scheinbar ist das Fahrzeug aber dazu schon zu gut ausgestattet, oder ich habe einen Rechenfehler, bzw. zu viel Reserve in den einzelnen Posten.

Und wie die Achslasten aussehen wäre dann ja auch zu klären.

Daher dann noch mal eine Frage in die Runde der 675 SB Besitzer, mit wieviel Gewicht fahrt ihr? Ist es möglich mit einem gut ausgestatteten Modell (Automatik, 140 PS, Solar, 2 Batterien, Markise, AHK), zwei Personen und zwei E-Bikes unter 3500kg, oder zur Not unter 3650kg (ohne technische Änderungen am Fahrwerk) hinzukommen?

Falls technische Änderungen (verstärkte / zus. Federn) notwendig sind für unseren Anwendungsfall, mit wieviel Zusatzkosten müsste man rechnen?

Sollte ich darauf bestehen, dass der Händler wie auch immer die Achslasten wiegt und mir nennt, oder reicht es das Gesamtgewicht vor dem Kauf zu wissen?

Sorry für die vielen Fragen, finde das Thema Gewicht echt schwierig für einen WoMo Anfänger...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mkiefer am 02 Nov 2021 16:52:09

Wie du schon gerechnet hast ist es ganz schön eng. Da die Fahrräder nicht in der Garage sind, ist ihr Gewicht auf der Hinterachse höher durch den Hebel.
Min. würd ich darauf bestehen die Achsen zu wiegen.
Michael

Grandeur am 02 Nov 2021 16:55:06

Hallo sh1976,

Automatik, 140 PS, Solar, 2 Batterien, Markise, AHK

da sind 3to optimistisch. Ich schätze auf 3,15 to im Wiegeprotokoll von Eura.
Das ist das Leergewicht mit Optionen und 75l Wasser (wenige Liter Diesel!).

Auflasten auf 3850 kg mit Luftfederunterstützung hinten für ca. 1800.-.
Auflasten auf 4000 kg mit Luftfederunterstützung, Zusatzfedern vorn, evtl. Reifen und Felgen liegt ab € 2500.-.

Besser gleich mit Maxi-Chassis bestellen! Oder den vorrätigen Arcadia Modell 2021 / Euro 6d Temp zum alten Preis kaufen, kommt dann immer noch günstiger als ein Neuer und Du bekommst Ihn kurzfristig ohne Liegerverzug. :wink:

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 02 Nov 2021 17:01:11

Hallo

Achslastwiegen ist mit jeder Wage machbar. Nur mit der Vorderachse auf die Waage und du hast die Vorderachslast, Komplett drauf und du hast das Fahrzeuggewicht, mit den Hinterrädern auf der Waage bleiben und du hast die Hinterachslast. Eventuell gibt es bei der addition von VA + HA eine geringe abweichung zum Fahrzeuggewicht, das kommt von der Toleranz der Waage.
Du schreibst Gahrradträger mit Kupplungsträger. Ist die Kupplung schon montiert? Die wiegt doch bestimmt alleine schon 60kg.

Gruß
Joachim

BiggiK am 02 Nov 2021 19:17:29

Hm, 150 kg für alles weitere inklusive Küchenutensilien, Klamotten, Bettwäsche, Lebensmittel und Getränke finde ich zu knapp bemessen. Und warum nur 40 Liter Wasser? Rechne mit vollem Wassertank. Du hast ja auch mal grauwasser und toiletteninhalt an Bord.
Hast du etwas Werkzeug, Grill etc. bedacht?
Unser knaus brachte 2920 kg ohne Solar und gasflaschen auf die Waage. Ansonsten schon alles dran wie Markise, TV, sat etc.
Jetzt gewogen mit 2 Personen (und wir wiegen zusammen bloß 140 kg) abfahrbereit inkl 1 ebike und 1 normales Rad in der heckgarage = 3470 kg
Gruß Birgit

tammy99 am 02 Nov 2021 20:09:14

Moin,

wir haben das Maxi Fahrwerk. Im Werk wurde er mit 3170kg gewogen.
Wir haben kein Solar, kein TV, keine zweite Batterie, also relativ wenig, außer das Hubbett.
Ich würde auf jeden Fall wiege, und zwar mit vollem Wasser und Dieseltank.

LG
Fted

sh1976 am 02 Nov 2021 20:22:14

Grandeur hat geschrieben:Hallo sh1976,

Auflasten auf 3850 kg mit Luftfederunterstützung hinten für ca. 1800.-.
Auflasten auf 4000 kg mit Luftfederunterstützung, Zusatzfedern vorn, evtl. Reifen und Felgen liegt ab € 2500.-.

Sind Luftfedern hinten für 1800€ wirklich die unterste Option? Ich hab im Netz was von Austausch oder zusätzlichen Blatt / Spiralfedern gelesen, um schon mal 100kg mehr zu Gewicht haben zu können, je nach dem angeblich auch für unter 1000€.
Je nachdem wo ich wirklich beim Wiegen lande, könnte das doch ggf. auch reichen?

Grandeur hat geschrieben:Besser gleich mit Maxi-Chassis bestellen! Oder den vorrätigen Arcadia Modell 2021 / Euro 6d Temp zum alten Preis kaufen, kommt dann immer noch günstiger als ein Neuer und Du bekommst Ihn kurzfristig ohne Liegerverzug. :wink:

Und ja, ich würde dann fast auch lieber ein Maxi Chassis bestellen, aber wie du schon schreibst, ohne Arkadia Paket wird´s wohl günstiger den vom Hof zu kaufen und upzugraden was das Gewicht angeht. :|

Joachim260 hat geschrieben:Hallo

Achslastwiegen ist mit jeder Wage machbar. Nur mit der Vorderachse auf die Waage und du hast die Vorderachslast, Komplett drauf und du hast das Fahrzeuggewicht, mit den Hinterrädern auf der Waage bleiben und du hast die Hinterachslast. ....
Du schreibst Gahrradträger mit Kupplungsträger. Ist die Kupplung schon montiert?

Die Frage ist ja nur, ob die Waage dann auch ein Wiegeprotokoll ausspuckt? Ich hätte ja schon gern was schriftliches von der Wiegeaktion des Händlers, der kann mir ja sonst alles mögliche erzählen.
Und ja, die AHK ist bereits montiert, hatte ich oben bei der Beschreibung der Ausstattung geschrieben.

BiggiK hat geschrieben:Hm, 150 kg für alles weitere inklusive Küchenutensilien, Klamotten, Bettwäsche, Lebensmittel und Getränke finde ich zu knapp bemessen. Und warum nur 40 Liter Wasser? Rechne mit vollem Wassertank. Du hast ja auch mal grauwasser und toiletteninhalt an Bord.
Hast du etwas Werkzeug, Grill etc. bedacht?

Die Frage nach dem Gewicht für den ganzen Haushaltskram, Essen, Werkzeug u.s.w. ist natürlich für mich aktuell noch schwierig zu beantworten, da wir ja noch keine Erfahrung mit dem eigenen WoMo haben. Ich habe aus diesem --> Link Youtube Video folgende Liste mit Erfahrungswerten bei den Gewichten mitgeschrieben :

Staubsauger 2 kg
2 STühle 5,3
Beinauflagen je 1,3
Tisch 5,3
Kiste mit Wasserzubehör 8,5
Luftkissen 2kg
Kiste mit Werkzeug und Zebehör 6kg
Auffahrkeile 2,5 kg
Bad Artikel 5kg
Klamotten 13 kg
Bettwäsche 12 kg
Geschirr 9 kg
Lebensmittel 13kg
Elektroartikel und Laptop 5kg
Spiele, Luftmatratze, Freizeitartikel, Werkzeug 7kg
Handtücher und Decken 3,5kg

Das wären 101,7 kg zusammen, dann auf 150kg aufgerundet für Trinkwasser (2 Sixpacks mit 1,5l flaschen) und evtl. sonstige Dinge die da vergessen wurden.

Und die 40kg im Wassertank hatte ich schon weit runtergesetzt, um zu schauen ob ich damit doch irgendwie auf die 3500kg runterkomme, und dann eben auf dem Stellplatz immer erst das Wasser nachtanke was ich da brauche. Aber mir dämmert dass das woh auch nicht praxisnah ist, werd noch mal neurechnen mit vollem Tank, und schauen was dann rauskommt, wenn ich das tatsächliche Gewicht vom Händler bekomme, um dann abzuleiten wieviel aufgelastet werden muss, und was mich das kosten würde.

Danke schon mal für euer Feedback, an alle! Super das man hier so schnell so viele Antworten bekommt! :)

eneRPulseGT am 02 Nov 2021 20:31:05

Denke mit den 2 x Batterien meinst Du 2x 80 Ah Gel oder ?
Mach mit dem Händler einen Deal auf LifePo, bringt auch noch ca. 40 kg
Und evtl. mit AluGasflaschen..... kommt noch einiges zusammen.

Alex1608 am 02 Nov 2021 20:35:57

Unser Rs675sb BJ 2020 bringt leer satte 3400kg auf die Waage. Allerdings auch mit nahezu Vollaustattung, also allem was man ab Werk bestellen kann. Wir haben uns deswegen auch für das maxi-Fahrwerk entschieden. Was anderes kam auch nie Frage, denn die Sinnhaftigkeit eines Wohnmobil, wo man nur 20 Liter Wasser mitführen kann hat sich uns nicht ganz erschlossen.

tammy99 am 02 Nov 2021 20:42:35

Moin,
macht Euch keinen Stress. Nur weil gerade ein Fahrzeug beim Händler steht, nicht überhastet handeln!
Wenn man bei mobile Mal schaut, gibt es auch Modelle mit Maxi Fahrwerk, z.B --> Link

Macht Euch keinen Stress, sonst ärgert Ihr Euch hinterher.

LG
Fred

BiggiK am 02 Nov 2021 21:03:16

Überlegt auch, dass es wenig Spaß macht beim packen auf jedes Kilo achten zu müssen. Wenn ich zum Beispiel nach Norwegen fahre, wo besonders Alkohol und auch viele Lebensmittel deutlich teurer sind, nehme ich auch mehr mit, als bei einer kurzreise innerhalb Deutschlands. Und eventuell brauche ich bei manchen Reisen auch mehr Klamotten weil das Wetter sehr unbeständig ist.
Praxisfern ist auch das kalkulieren mit halbvollen Tanks, denn in der Realität fährt man doch öfter vollgetankt los. Oder willst du nur von camping zu Camping ziehen?
Und wenn auflasten dann auch so, dass das knappsen nicht weitergeht.
Lasst das Wohnmobil wiegen, eventuell könnt ihr dabei sein? Dann habt ihr ein Leergewicht und könnt schauen ob es Realistisch ist unter 3,5 Tonnen zu bleiben.
Und lasst euch nicht hinreißen etwas zu kaufen was nicht euren Anforderungen entspricht. Das ist nicht das einzige mobil auf dem Markt.
Gruß Birgit

sh1976 am 03 Nov 2021 13:01:37

Nochmals vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten, wir sind nun auch überzeugt dass es nicht sinnvoll wäre das Fahrzeug mit 3,5 Tonnen zu nutzen.
Wir haben beim Händler angefragt, was er dafür nimmt das Fahrzeug mit Luftfedern auf 3,85 Tonnen aufzulasten. Erstmal wird er das Fahrzeug wiegen lassen, und uns dann die Gewichtsangaben sowie das Angebot für das Auflasten auf 3,85 Tonnen zukommen lassen.
Dann sollten wir genügend Puffer haben um mit vollen Tanks zu fahren, nicht jedes T-Shirt abwägen zu müssen ob es mit darf, und noch Reserve haben für ein paar weitere zukünftige Ausstattungserweiterungen.

rkopka am 03 Nov 2021 14:57:13

sh1976 hat geschrieben:Elektroartikel und Laptop 5kg
Spiele, Luftmatratze, Freizeitartikel, Werkzeug 7kg

Die beiden Punkte finde ich (für mich) sehr sparsam gerechnet. Ist wie alles aber individuell.

und dann eben auf dem Stellplatz immer erst das Wasser nachtanke was ich da brauche. Aber mir dämmert dass das woh auch nicht praxisnah ist,

Es geht, schränkt aber die Spontaneität deutlich ein. Egal für CP-CP Fahrer.

RK

jokerFG am 03 Nov 2021 15:23:46

Wenn du mit dem Gedanken spielst auf 3,85t aufzulasten, warum nicht auf 4,0t? Ist man auf der sicheren Seite! Lass dir doch mal ein unverbindliches Angebot von Carsten Stäbler machen... Wenn das Fahrzeug schon 16" Räder hat und der Lastindex der Reifen bei mind. 112 liegt, brauchst du keine neuen Felgen oder Reifen. Kosten ca. 2186€. Goldschmidt schwatzt gern von neuen Felgen und Reifen, was das ganze überteuert.
Eigene Erfahrung! Ich habs gemacht.
Und... bei der eigenen Zuladung verschätzt man sich sehr schnell!

sh1976 am 03 Nov 2021 15:34:57

jokerFG hat geschrieben:Wenn du mit dem Gedanken spielst auf 3,85t aufzulasten, warum nicht auf 4,0t? Ist man auf der sicheren Seite! Lass dir doch mal ein unverbindliches Angebot von Carsten Stäbler machen... Wenn das Fahrzeug schon 16" Räder hat und der Lastindex der Reifen bei mind. 112 liegt, brauchst du keine neuen Felgen oder Reifen.

Die Reifen haben Lastindex 116 und 16 Zoll, das wäre dann ja interessant!
Dumm nur dass Carsten Stäbler ca. 6,5 Stunden Fahrtzeit von uns entfernt ist...

Gibt es vielleicht vergleichbare Empfehlungen in Norddeutschland?
Und wie verhält es sich eigentlich mit der Fahrzeug Garantie, wenn ich "irgendeine" Werkstatt sowas machen lasse, müssen die irgendwie zertifiziert sein damit meine Garantie / Gewährleistungsansprüche gegenüber Händler / Hersteller nicht in Mitleidenschaft gezogen werden?

Strickte am 03 Nov 2021 18:26:39

Hallo sh 1976
Mach dich nicht verrückt !! Nur weil grad ein Händler in (Achtung Wortspiel) Eura Nähe ein Fahrzeug mit irgendeiner Arcadia Ausstattung hat.
Nächste Woche hat ein anderer eine andere Ausstattung auch im Angebot. Und das auch mit dem von euch bevorzugten Grundriss !
Du bist ja schon dabei dir kostspielige Gedanken zu machen wie du dir Karre mit Umbauten und Aufrüsten doch noch so grade zurecht wiegen kannst.
Frag doch mal nach wie lange die Lieferzeit für deine Wunschkonfiguration wäre mit Maxifahrwerk . So oft geht der SB Grundriss nicht wie die EB Modelle. Evtl. dauerts garnicht so lange.
Und nur um in diesem Jahr noch auf nem Weihnachtsmarkt zu stehen, da kannste dir auch ein mieten fürs Wochenende.

jokerFG am 03 Nov 2021 20:02:02

sh1976 hat geschrieben:Die Reifen haben Lastindex 116 und 16 Zoll, das wäre dann ja interessant!
Dumm nur dass Carsten Stäbler ca. 6,5 Stunden Fahrtzeit von uns entfernt ist...

Und? Wir haben uns ein Angebot machen lassen, es für gut befunden - siehe oben -, haben einen Termin bei einer kleinen Rundreise ausgemacht. Man kann dort sehr gut auf dem Gelände übernachten. Früh halb acht mit Urlaubstrimm abgegeben, wir mit drin und vorher alles gefüllt, sowie die ganzen Fressereien. Gegen Mittag war alles fertig. Einweisung, Hinweis und Tipps bekommen. Und weiter gings. Die Zeit haben wir uns mit einem Mietwagen (auch von dort) im angrenzenden Schwarzwald verbracht.
Man muss bloß wissen was man will... :ja: und lässt es dann machen. Die Zeit findet sich und CS ist sehr flexibel.
Übrigens, wir sind auch 550km gefahren dahin... :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euromobil Profila T 675 SB oder 695 EB Kaufabwägung Betten
Euramobil Profila 675 SB - Truma Combi 4 ausreichend?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt