rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Accura Versicherung für Wohnmobile - 300 EUR sparen?

Bodyworks am 01 Nov 2021 16:30:29

Hallo liebe Leute,

auf einer der letzten Campingmessen (noch vor Corona) habe ich mir mal ein paar Unterlagen von der Accura Versicherung für Wohnmobile mitgenommen aber im Nachhinein nicht mehr weiter beachtet.
Jetzt kam per Email ein Angebot für eine Voll- und Teilkasko Versicherung. Bisher habe ich bei der HUK für ziemlich identische Leistungen 750,- EUR jährlich bezahlt.
Bei der Accura sollen es nur noch 462,- EUR sein. Das wären fast 300,- EUR Ersparnis.
Ich kann mir nur vorstellen, dass, wenn es sich um einen reinen Wohnmobilversicherer handelt, die Schadensrate deutlich geringer ausfällt als bei Versicherungen, die einen kompletten Schadens-Pool inkl. PKWs berücksichtigen müssen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Accura?
300 EUR sparen wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Lieben Dank
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 01 Nov 2021 16:38:05

Ich hatte das ähnlich mit Jahn (bin bei RMV). Hab bei RMV angerufen und denen gesagt, was die Konkurrenz verlangt, und plötzlich gings auch günstiger, in einem leistungsgleichen Tarif mit anderer Bezeichnung. Na sowas…

Telefonier mal ein bisschen. Wenn die HUK sagt ‚mach doch‘, dann wechsel halt bei der nächsten Erhöhung.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 01 Nov 2021 16:48:00

Hast du zum Vergleich alle Daten eingegeben, dein Alter, die Fahrzeugdaten und deine Adresse? Hast du die Leistungen verglichen? Manchmal sind das nur Beispiele, dann fehlt eventuell etwas.

Bei mir war damals die RMV deutlich günstiger als die anderen, allerdings nicht das Angebot im Internet, ich habe dort angerufen, meine Daten wurden angefragt, ich bekam einen Preis, der wurde per Mail bestätigt und die Deckungszusage war gleich dabei.

Gruß
Hans

Anzeige vom Forum

Bodyworks am 01 Nov 2021 16:59:01

chrisc4 hat geschrieben:Hast du zum Vergleich alle Daten eingegeben, ...

Hallo Hans,
ja, das Angebot wurde mit allem Pi Pa Po, erstellt, also Fahrzeugdaten, Erstzulassung, kw, Hersteller, Gewicht, Neupreis, etc...
Darauf wurde das Angebot individuell erstellt. Der Dateiupload scheint gerade nicht zu funktionieren. Sonst hätte ich mal einen Screenshot angehängt.
LG
Frank

chrisc4 am 01 Nov 2021 17:11:25

Das klingt gut! :)
Ich würde trotzdem auch bei RMV anrufen die sind auf Wohnmobile spezialisiert und sehr günstig.
Das kannst du heute noch erledigen, dort ist heute kein Feiertag.

Gruß
Hans

Bodyworks am 01 Nov 2021 17:56:49

chrisc4 hat geschrieben:Das klingt gut! :)
Ich würde trotzdem auch bei RMV anrufen die sind auf Wohnmobile spezialisiert und sehr günstig.
Hans

Laut Angebot soll es 575,- EUR kosten. Dann liegt Accura mit 462,- EUR noch deutlich drunter. Aber dennoch Danke für den Tipp.
Vergleichen kann nie schaden.
LG
Frank

traveller69 am 01 Nov 2021 18:13:11

Ich selbst bin seit knapp zwei Jahren auch bei der Accura. Accura sind keine Versicherung, sondern treten als Makler auf und bekommen von den Versicherern entsprechende Rabatte. Versichert bin ich eigentlich bei der HDI. Erfahrungen im Schadensfall konnte ich noch nicht sammeln, aber das würde dann ohnehin direkt über die HDI laufen. Positiv ist, dass ich zum ersten Mal keine deutliche Prämienanpassung nach oben hatte wie sonst all die Jahre zuvor bei anderen Maklern/Versicherern.

Franky70 am 01 Nov 2021 18:18:28

Hallo,
wichtig wäre auch die Versicherungsleistung zu vergleichen.

duca250 am 01 Nov 2021 18:28:17

Servus,
der „Premiumschutz“ kostet € 90,00 Aufpreis und damit ist die Accura zumindest für mich preislich uninteressant.
Grüße
der Duc

Mann am 01 Nov 2021 18:33:44

schau dir genau an wie Glas und Hagelschäden gehändelt werden bei den Maklern, also z.b. Accura.

Trashy am 01 Nov 2021 18:49:45

Hinter der Accura steckt im Schadenfall der HDI.
Bin letztes Jahr auch zur Accua gewechselt. Am 1.1. gehts zurück zur RMV.
Schadenregulierung war bei mir unterirdisch. Der HDI hat einen Schaden aus Mai21 immer noch nicht reguliert.

Mein Fazit....kann man sich sparen

andwein am 03 Nov 2021 12:04:47

Trashy hat geschrieben:Hinter der Accura steckt im Schadenfall der HDI.
Bin letztes Jahr auch zur Accua gewechselt. Am 1.1. gehts zurück zur RMV.
Schadenregulierung war bei mir unterirdisch. Der HDI hat einen Schaden aus Mai21 immer noch nicht reguliert.
Mein Fazit....kann man sich sparen

Ich (EVS-HDI) kämpfe immer noch um einen Gutachter für einen Hagelschaden im Juli .... und er kommt nicht...
Gruß Andreas

Grillolli am 03 Nov 2021 12:13:53

Ich vergleich eigentlich auch immer die Prämien wenn die neue Rechnung kommt.
Hab dann jetzt mal wieder bei "unserer" HUK24 berechnet und jetzt ist die 100€ günstiger als die RMV (Kravag)
Kurios - HUK war sonst ne Ecke teurer ... Hab schon 2x geschaut ob ich was falsch eingetragen hab.
Aber das "Kleingedruckte" hab ich noch nicht verglichen ...

Werd wohl mal ein paar Stunden investieren und mal schauen ... Aber Accura hört isch ja mal nicht gut an

Gruß Olli

Navigatore am 03 Nov 2021 12:44:52

Grillolli hat geschrieben: ... Aber Accura hört isch ja mal nicht gut an

Wenn der Makler nur zwei Kunden hat, dann ist das wohl so. ;D

Limanda am 03 Nov 2021 16:06:46

Moin, unsere Fahrzeuge sind seit 20 Jahren über die Accura versichert. Wir hatten zwei Schäden die schnell und zu unserer Zufriedenheit reguliert wurden. Das war allerdings vor HDI. Wie es jetzt im Schadensfall aussehen würde :gruebel:

HerrKalle am 03 Nov 2021 17:07:50

Grillolli hat geschrieben:
Werd wohl mal ein paar Stunden investieren und mal schauen ... Aber Accura hört isch ja mal nicht gut an

Ich würde mir die Versicherungsbedingungen der Accura aber mal gut durchsehen. Vor ein paar Jahren wurden z.B. Hagelschäden auf dem Dach nur mit einem kleinen Pauschalbetrag abgegolten, wenn man keine Reparatur hat durchführen lassen.

holger65 am 03 Nov 2021 17:42:17

Wir sind seit Jahren bei der Accura und haben es nie bereut. Auch unser neues jetzt geht wieder an die Accura mit dem XXl Schutzbrief.

Holger

Navigatore am 03 Nov 2021 17:50:49

traveller69 hat geschrieben: Erfahrungen im Schadensfall konnte ich noch nicht sammeln, aber das würde dann ohnehin direkt über die HDI laufen.

Dem ist nicht so:

--> Link

Die Regulierung über den Makler ist nicht unüblich. Es ist bei unserem (wir sind nicht bei Accura) auch so und haben wir sogar schon mal für einen TK-Schaden in Anspruch nehmen müssen.

Trashy am 03 Nov 2021 18:27:52

holger65 hat geschrieben:Wir sind seit Jahren bei der Accura und haben es nie bereut. Auch unser neues jetzt geht wieder an die Accura mit dem XXl Schutzbrief.

Holger

Auf den Schutzbrief bin ich auch reingefallen. Gute Leistungen auf dem Papier.

Hab jetzt den ARAG Schutzbrief mit AuslandsKV.

huskimarc am 04 Nov 2021 08:54:10

schwieriges thema, da man auch auf die leistungen und nicht auf den beitrag schauen muss
ich arbeite selbst als vers. kaufmann bei der ergo, hab mein fahrzeug auch schon bei einigen anderen vers. ausgerechent, da teilweise fast 300 billiger wäre, jedoch bei den leistungen ein extremer unterschied, was neupreis entschädigung angeht etc, bei meiner vers. wäre zb auch zubehör bis 50.000 euro mit drin, inhalt/ausrüstung etc 10.000 maderbiss inkl folge schäden bis 5.000etc
was bei vielen der anderen versicherungen nicht vorhanden ist, oder extra dazu berechnen müsste, dann wäre aufeinmal nicht mehr viel überig von der ersparnis, wenn ich dann noch im schadenfall mir sorgen machen muss ob ordentlich reguliert wird, stellt sich die frage ob man da wirklich spart,
darum vor dem wechsel, genau anschauen was alles versichert ist und erst , wenn das passt auch auf den preis schauen, nicht umgekehrt

Gast am 04 Nov 2021 09:08:36

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das ist bei der RMV genau so.... Ich zahle übrigens bei der HUK 536 € jährlich... Bei der Abwicklung eines Hagelschadens am Vorgänger Wohnwagen war die Überweisung vor dem Gutachten da.

Gast am 04 Nov 2021 10:29:48

An die Mods:

Da er mir beim Zitieren eine unzulässige Verschachtelung anzeigt und durch entfernen des ersten Zitatnamens das Zitat als zulässig angezeigt wird und in der Vorschau auch richtig dargestellt wurde, wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht haben sollte.... das scheint leider eine unsaubere Programmierung zu sein....

Zum vorherigen Beitrag, den ich natürlich nicht mehr ändern kann.... gemeint ist natürlich die Deckelung der Entschädigung durch die RMV bei einem per Gutachten abgerechneten Hagelschaden auf 200 € pro Quadratmeter. Und Schäden entstehen unter Umständen auch an GFK "Hagelschutzdächern....

holger65 am 04 Nov 2021 13:42:54

Auf den Schutzbrief bin ich auch reingefallen. Gute Leistungen auf dem Papier.

Hab jetzt den ARAG Schutzbrief mit AuslandsKV.

Wir haben den Schutzbrief schon im Ausland (Amsterdam) in Anspruch genommen und wurden absolut zu unserer Zufriedenheit sehr schnell bedient.

Wie gesagt, freundlich, schnell und sind bislang bestens zufrieden

.

ArhonTE am 17 Nov 2021 14:55:45

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

aber der hat doch keine unbegrentzen Leistungen , macht nicht viel Sinn der ARAG

tomderbully am 03 Dez 2021 00:38:03

Hallo
und auf die Erfahrung mit der Abwicklung mit den Versicherungen achten. Ergo niemals wieder!
Klaus

tomderbully am 03 Dez 2021 00:43:46

Die Zitathervorhebung hat offensichtlich nicht angeschlagen bei meinem vorherigen Beitrag
Klaus

Franky70 am 04 Dez 2021 11:29:26

tomderbully hat geschrieben:ich arbeite selbst als vers. kaufmann bei der ergo.......Ergo niemals wieder!
Klaus

Dann lass das mal nicht deinen Arbeitgeber lesen ;-)

pensionaer22 am 29 Nov 2022 21:26:06

Bodyworks hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Accura?
300 EUR sparen wäre ja zu schön um wahr zu sein.

Am 17.11.22 habe ich mir online ein Angebot von der Accura nach Eingabe der notwendigen Fahrzeugdaten schicken lassen. Das Angebot lag bei 418,26 € im Jahr (vom 01.01.23 bis 31.12.23). Online habe ich dann den Antrag auf Versicherung gestellet, Zahlung halbjährlich.
Am 23.11.22 wurde mir eine Kopie meines Antrages geschickt, Prämie 209,13 €, also die Hälfte des Jahresbeitrag.
Am 24.11.22 wurde mir dann der Versicherungsantrag geschickt, den ich nur noch unterschreiben sollte, aber Achtung, die Prämie lag bei 630,17 € für den Zeitraum 01.07.2022 bis 30.06.2023.
Ich habe die Accura zur einer unverzüglichen Stellungnahme aufgefordet, auf die Antwort warte ich noch heute.

Um die obige Frage zu beantworten: Keinesfalls die Accura

whorn2 am 10 Nov 2023 16:20:44

Hallo zusammen,

nachdem die KRAVAG die Prämie für 2024 von 592,09 € ( 2023 ) auf 660,78 € erhöht hat, habe ich
mir von der ACCURA die Prämie ausrechnen lassen.
Bei gleichen Konditionen HF und VK/TK liegt das Angebot bei 460 € ( beide sind in SF 23 ).
Nun stehe ich da und bin am Grübeln, ob oder nicht ....
Gibt es neuere Erfahrungen für das laufende Jahr bzw. bei Schadensregulierungen ?
Ich bin kein großer Fan von Wechselspielchen, aber 200 € Differenz sind ja nun mal kein Pappenstiel.
Bin gespannt auf mögliche Antworten.

Beste Grüße
Wolfgang

darec am 10 Nov 2023 17:49:52

Hallo Zusammen,

ich habe auch mal soeben bei Accura nachgeschaut und würde dort unter gleichen Bedingungen, im nächsten Jahr 150€ p.a. weniger bezahlen.
Leider habe ich bisher keinen Haken finden können, aber irgendwo muss der sein :D
Bin aktuell seit 10 Jahren bei der HUK24 und warte noch auf die Preise für 2024.

Bin gespannt...

Gruß
Darec

Franky70 am 10 Nov 2023 19:58:57

Hallo,
habe mir gerade bei der KRAVAG ein Versicherungsangebot zu gleichen Konditionen wie bei meiner jetzigen (HDI) erstellen lassen, 495,-Euro MEHR. Da werd ich natürlich nicht wechseln.

Handfest am 11 Nov 2023 20:19:34

Franky70 hat geschrieben:Hallo,
habe mir gerade bei der KRAVAG ein Versicherungsangebot zu gleichen Konditionen wie bei meiner ...

Direkt bei der KRAVG oder bei RMV? Ansonsten frag mal hier --> Link an.

Gruß Handfest

Franky70 am 11 Nov 2023 21:08:51

Hallo Handfeste,
über die KRAVAG site.

OpelCorsaAGSI am 04 Jan 2024 14:50:18

Hallo an Alle,
Frohes neues Jahr.
Seit einem Jahr bin ich bei der Accura versichert.
Haftpflicht und Vollkasko für ca. 377 Euro Jahresbeitrag.
Es ist ein kleiner 16 Jahre alter Dethleffs Advancer.
Bei der HDI direkt sollte er 566 Euro kosten.
Aber...zum 1.1.2024 wurde der Beitrag auf 471 Euro erhöht.
Das sind fast 25 % mehr. Da ich schon lange mit dem Gedanken
gespielt hatte die Vollkasko in eine Teilkasko umzuwandeln habe ich folgende Anwort von der Accura erhalten:

"Sie wünschen die Kündigung Ihrer Vollkaskoversicherung und die Umwandlung in eine reine Teilkaskoversicherung. Ihr Vertrag läuft über ein stark rabattiertes Sonderkonzept, das eine reine Teilkaskoversicherung ohne die Vollkaskoversicherung grundsätzlich nicht vorsieht."

Das "Kleingedruckte" ... muss ich wohl übersehen haben.

Es ist dadurch zwar immer noch günstig...aber über 20 % Erhöhung..?
Was kommt wohl nächstes Jahr ?

Euer Andreas

Franky70 am 04 Jan 2024 16:24:35

OpelCorsaAGSI hat geschrieben:Was kommt wohl nächstes Jahr ?

Euer Andreas

Hallo Andreas,
mit Sicherheit die nächste Erhöhung.
Bin mal gespannt, wann die Kfz-Steuererhöhung kommt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückabwicklung des Kaufvertrages
Garantie - Aus nach überzogener Reparaturdauer ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt