xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe Frischwasser Sorgen Umrüstung Karmann Missouri 1

Neliscott am 02 Nov 2021 20:40:09

Hallo zusammen,

Wir haben Sorgen mit unserem Karmann Missouri von 1998 mit dem Wasser. Es ist ein System was immer unter Druck steht und die Pumpe startet bei Druckabfall durch einen Druckschalter. Zuerst, als ich das Womokaufte war nur die Pumpe defekt. Ich wechselte diese. Verbaut war eine mit 2,1bar.
Jedenfalls lief sie nie zufriedenstellend ohne Rattern. Inzwischen hab ich mit Kontakt zur Fa. K+S in Rheine einen 0,5bar Druckschalter, eine 1,4 bar Pumpe und einen neuen Fiamma Druckspeicher eingebaut. Dies entspricht wohl dem Originalzustand. Leider, egal welchen Druck ich im Fiamma Speicher probiere (von 0 bis 1,5bar) rattert die Pumpe sehr unschön und quält sich dann irgendwann Richtung "aus". Sie zittert richtig, so als ob sie ständig angetaktet wird.
K+S meinte, ich soll die Schrauben vom Druckschalter etwas nachziehen, manchmal strafft das die Membran bzw es kann auch am kalten wasser liegen. Jedenfalls weiss ich mir keinen Rat.
Erwähnt wurde von der Fa. noch, es mache daher Sinn auf eine Lilie bzw Shurflow Pumpe umzurüsten. Dazu finde ich aber nirgends eine passende Info was ich da genau kaufen muss und wie es geht.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen, auch wenn durch diverse verschiedene Systeme hier viel durcheinander gewürfelt wird.
Es geht also um ein system, wo keine Kontakte an den Hähnen sind.Die Pumpe sitzt aktuell im Tank und bei Druckabfall startet die Pumpe und schaltet sich dann selbst bei max Druck ab...
Um Ruhe ins System zu bekommen, möchte ich daher eigentlich umbauen...Bin aber auch für Tips dankbar was noch das problem sein kann...
Danke im Voraus, Kornelius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 02 Nov 2021 23:05:28

wenn die pumpe im tank sitzt, hast ein tauchpumpe und die steuerung wie bei einer druckpumpe.
welche pumpe ist denn da nun drinnen?

Uwe1961 am 03 Nov 2021 00:47:24

Die Missouris haben eine externe Druckpumpe in Verbindung mit einem Druckspeicher verbaut.
Unsere Pumpe quälte sich auch immer zunehmend bis zum erreichen des Abschaltdrucks...und tat das auch jedesmal lautstark kund, obwohl sie akustisch recht ordentlich entkuppelt auf einem Schaumstoffblock ruht.
Sehr unangenehm, wenn man spätabends mit der Zapfung einer Kleinmenge noch einmal den ganzen Pumpenlauf bis zur Abschaltung angestossen hatte.
Ich hab dann eine Zeitrelaissteuerung, aktiviert durch einen griffgünstigen Taster seitlich am Küchenblock...bzw einen Taster für das Badlicht...eingebaut, damit die Pumpe nur bedarfsgerecht anspringen kann. Dieses Relais überbrückt mit seinem Schaltkontakt die aufgetrennte Leitung vom Schalter am Panel zur Pumpe.
Das minimiert auch das Dauerdruck-Risiko, das von den von Karmann verwendeten Klemmschellen ausgeht, die in Verbindung mit ausgehärteten Schläuchen gern inkontinent werden.
Innerhalb eines gestarteten Zeitintervalls erreicht die Pumpe nun max. einmal den Abschaltdruck...sofern sie überhaupt anläuft weil der Restdruck aus dem Pufferspeicher für die gezapfte (Klein)Menge nicht ausreicht.
Eine Spülbeckenfüllung am Küchenblock erfordert damit 2-3maliges drücken des ergonomisch ideal montierten Tasters.
Da wir im Fahrzeug nicht duschen reicht die Wassermenge eines durch den Lichttaster gestarteten Intervalls des Zeitrelais im Bad immer aus.
Für den seltenen Fall der Benutzung der Aussendusche muß dann allerdings via zusätzlichem Schalter ein temporärer Pumpen-Dauerlauf aktiviert werden.
Für uns ist das so die ideale Lösung.

Gruß, Uwe.

Anzeige vom Forum

soul am 03 Nov 2021 01:41:39

Uwe1961 hat geschrieben:Die Missouris haben eine externe Druckpumpe in Verbindung mit einem Druckspeicher verbaut.

jo eh, aber:

Neliscott hat geschrieben:.
Die Pumpe sitzt aktuell im Tank ...

na mal schauen, wo die wirklich ist und welche pumpe es ist.

frankkk am 03 Nov 2021 07:56:22

Neliscott hat geschrieben: Leider, egal welchen Druck ich im Fiamma Speicher probiere (von 0 bis 1,5bar) rattert die Pumpe sehr unschön und quält sich dann irgendwann Richtung "aus". Sie zittert richtig, so als ob sie ständig angetaktet wird.

Hallo Uwe
Ist die Pumpe richtig angeschlossen?
Vertauch mal zum Testen Plus mit Minus.
Sitzt vielleicht in der Ansaugleitung ein verdreckter Filter oder die Leitung ist abgeklemmt.
Wenn ein Vorfilter vorhanden ist prüfe ihn auf Haarrisse oder bau ihn zum Testen aus.
grüsse Frankkk

Uwe1961 am 03 Nov 2021 11:44:28

Moinsen.
...deine Abhilfemaßnahmen wären/sind die richtigen für Tauchpumpen...ich gehe allerdings davon aus, dass es sich um eine externe Membranpumpe handelt...auch wenn ein alter Beitrag dies zutage bringt:

Re: tauchpumpe mit druckspeicher?
Beitragvon xxxx » 23.08.2008 - 20:20:42

Hallo Leni,
ich fahre einen Karmann Missouri Baujahr 98.Hier ist eine Tauchpumpe von Boehler ( wird bei Reich gebaut) mit einem Druck von 2bar eingebaut und dazu ein Druckschalter 1bar (Reich 512.100)

Diese Kombination funktioniert einwandfrei.

...sollte es sich tatsächlich um eine Tauchpumpe handeln wäre das Abarbeiten deiner Aufstellung natürlich sinnvoll.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eletrischer Toilettenschieber undicht?
Frischwasser tritt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt