aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Truma Heizung, gibt es da einen Fehlerspeicher zum auslesen?

karlh am 02 Nov 2021 20:48:50

Hallo zusammen,

meine Truma Heizung hört sich sein gestern "anders" an.

Genaues Modell muss nachgucken, ist aber relativ neu, Fahrzeug ist ziemlich genau ein Jahr alt.

Es hört sich für mich so an, wie "frühers" die PC-Lüfter, die nicht ganz rund gelaufen sind.

Heizen funktioniert noch wie vor, nur eben ist das Geräusch jetzt anders und irgendwie unangenehm.

Hab noch Garantie, werde das am Freitag bei Dethleffs in Isny ansprechen. Würde nur gerne vorbereitet sein, um evtl. schon zu wissen welche Krankheiten die Heizung hat.

PS: Ach ja, hab auch noch die INet Box, zwar mit keiner SIM Karte drin, aber per BT und APP das ist eingerichtet.

Schon mal Danke für Eure Tipps im Voraus

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Adrianer am 02 Nov 2021 21:41:01

Hallo, meine Erfahrung ist, dass mit der Zeit die Truma ihr Geräuschverhalten ändert ohne das was nicht in Ordnung wäre. Hatte vor Jahren in meinem alten Fahrzeug schon Veränderungen in der Geräuschkulisse wahrgenommen und auch bei meinem jetzigen - fast 3 Jahre alt - stelle ich Veränderungen fest: z.B. knackt sie jetzt immer nachdem der Brenner abgeschaltet hat. Auch hat sich der Zündvorgang (das Entzünden der Flamme) im Klang im Laufe der Zeit geändert. Aber alles funktioniert wie gewohnt. Ich denke, so ein "Ofen" mit seiner Brennkammer wird natürlich durch die Hitze und das Auskühlen im Laufe der Zeit Veränderungen erfahren durch Materialausdehnung, Ermüdung und Belagbildung.
Wenn Deine Heizung normal arbeitet würde ich mir keine große Sorgen machen.

Gast am 03 Nov 2021 11:00:56

Es gibt einen mobilen Truma-Service, der bei Dir vorbei kommt und den Speicher auslesen kann. Wenn es ein Garantiefall ist, kostet das auch nichts.
In meinem alten Womo war auch die Truma drin und hin und wieder etwas lauter wie üblich. Habe dann an der Heizung dieses seitliche Abdeckgitter, wo dahinter dieser Lüfter sitzt, etwas "bewegt", dann war das Geräusch fast weg. Vielleicht liegt's bei Dir auch daran.

Gruß Axel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spanische Gasflasche in D füllen?
Trumatic C603 gebraucht kaufen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt