rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserausgleichsbehäter / Akkumulatortank 1, 2

xxxholgerxxx am 12 Mai 2007 12:38:09

Hallo,
möchte mich zunächst kurz vorstellen: Ich fahre seit 1998 Womo, zunächst 1 Jahr VW Joker, dann über 7 Jahre ein Hymer Camp 55 (Bj.86, 75 PS), seit 10/2006 ein Womo Knaus 625 (Bj. 1990, 92 PS Turbodiesel). Hätte vorher nicht gedacht, daß der Anstieg von 75 PS auf 92 PS soviel mehr Fahrfreude vermittelt.
Habe dieses Forum erst vor einigen Wochen erstmals gefunden und aufgesucht und jetzt habe ich eine Frage: Ich meine, bei Übernahme des Womos hätte ich für einige Sekunden den Wasserkran bedienen können, ohne daß die Pumpe ansprang. Jetzt nach der Winterpause springt sofort die Pumpe an. Habe den Druckwasserspeicher gewechselt, bei der Montage die rote Entlüftungsstellschraube oben geöffnet, bis Wasser kam, aber unverändert - die Pumpe springt sofort an. Habe ich was falsch gemacht ? Kann was anderes defekt sein ? Oder ist das Einschaltverhalten so normal ?

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 12 Mai 2007 12:46:01

Hallo Holger, herzlich Willkommen hier :)
Vieleicht ist der Druckschaslter defekt, sodass er die Pumpe gleich anspringen läßt?
Davon ab, ich möchte sowas garnicht haben. Im Gegenteil, ich lasse den Druck nach Gebrauch aus Gewohnheit immer gleich wieder ab nachdem ich die Pumpe abgeschaltet habe. Ist mir sicherer, wegen ev. undicher Schläuche usw.

xxxholgerxxx am 12 Mai 2007 12:53:48

Hallo, Heinz
danke für die schnelle Antwort.
Das Risiko sehe ich auch, aber ich fand es letztes Jahr sehr angenehm, wie zu Hause etwas Wasser zu entnehmen, ohne das die Pumpe sofort anspringt.
Wo sitzt denn der von Dir angesprochene Schalter ? Mein Camp 55 hatte eine Tauchpumpe, das System kannte ich. Das Druckwassersystem aus dem Knaus ist noch neu für mich.

Holger

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 12 Mai 2007 12:57:09

Normal sitzt der Druckschalter in der/an der Pumpe. Aber es ist ja nicht gesagt, dass er es ist.
Mal sehen, was die anderen so meinen.

Gast am 12 Mai 2007 21:41:09

xxxholgerxxx hat geschrieben: Habe den Druckwasserspeicher gewechselt, bei der Montage die rote Entlüftungsstellschraube oben geöffnet, bis Wasser kam, aber unverändert - die Pumpe springt sofort an.

Holger

genau das ist der fehler. in dem druckspeicher muss luft sein und kein wasser. die luft wird dann kompremiert und schon läuft die pumpe nicht mehr sofort an.

gruß
rainer

kintzi am 12 Mai 2007 23:28:40

Hallo, rafl hat Recht. Bei den Druckspeichern (nur in Verb. mit einer Druckwasserpumpe) handelt es sich techn. um einen sog. Windkessel,der Druckarbeit in Form eines Luftpolsters speichert. Die Luft ist gut komprimierbar, Flüssigkeit hingegen so gut wie garnicht. Für Womos gibts 2 Systeme: 1) das Deinige, wo man nur wenig Wasser einfüllt u. dann den Hahn schliesst. Nach Anschalten der Pumpe (meist Pumpenhauptschalter vorhanden) wird Wasser in den Behälter gepumpt und u. so die Luft unter Druck gesetzt. Der Pumpenschalter, prakt. immer an der Pumpe, schaltet dann bei Drucken zw. 1,3- 2,5 bar (je nach Pumpe) ab u. Du kannst Wasser entleeren, wobei das Wasser durch das Luftpolster heraus gedrückt wird, welches sich dabei ausdehnt u. dessen Druck abnimmt. Die Pumpe schaltet dan wieder bei unteren Druckpkt. wieder ein und das Spiel beginnt v. Neuem. Dieser Typ ist lageabhängig, Entlüftungsventil muss oben sein. Es gibt auch einen lageunabhängigen Typ, wo Wassern u. Luft durch Membran getrennt sind, am Luftraum ist ein Ventil wie Reifenventil, Luftdruck abhängig v. Pumpe, bei mir wird 1,4 bar Pressl. eingefüllt. Ich will meinen Druckspeicher nicht missen,Nachteil aller Drucksysteme Überschwemmung bei Leck, deshalb bei Verlassen d. Womo Pumpe am Hauptsch. abschalten, egal ob mit oder ohne Druckspeicher. Richi

rs270550 am 13 Mai 2007 09:42:40

Am Druchwasser-Speicher befindet sich eine Markierung. Bis zu dieser ist der Speicher mit Wasser zu füllen. Danach den Verschluß wieder schließen und die Pumpe einschalten. Die Pumpe wird nun kurz anlaufen, bis die Luft komprimiert ist. Drehst Du nun einen Wasserhahn auf, so baut sich der Druck langsam wieder ab und während dieser Zeit kommt Wasser ohne daß die Pumpe anspringt.
,
Rolf

sprinteratw am 13 Sep 2015 22:07:25

Hallo,

der thread ist zwar schon etwas älter, ich versuche es aber trotzdem mal:

Auch ich habe ein Problem mit meinem Druckwassersystem. Ich habe eine Shurflow-Druckwasserpumpe und einen Druckwasserspeicher/Akkumulator.
Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und für eine gewisse Zeit funktionierte das System auch richtig, d.h. die Pumpe sprang nur sporadisch an, es gab kein pulsieren des Wasserstrahls. Jetzt habe ich schon länger das Problem, dass die Pumpe ständig läuft, sie schaltet sich ca. jede Sekunde ein/aus. Wenn ich den Wasserhahn voll öfnne gibt es kein pulsieren, aber richtig ist das ja trotzdem nicht.

Mein Akkumulator ist immer bis oben mit Wasser gefüllt. Auch wenn ich das komplette System entleere (z.B. vor dem Winter) und dann wieder in Betrieb nehme, wird der AKkumulator wieder bis oben mit Wasser gefüllt. Ich habe KEIN System mit Membran, oben ist eine rote Entlüftungsschraube. Ich dachte erst, dass der Behälter undicht ist und die Luft entweicht, aber es fließt ja auch kein Wasser raus (müsste ja der Fall sein wenn der Behälter undicht ist.) Die Pumpe läuft nur an wenn ich Wasser entnehme, nie "einfach mal so" was auch eine Undichtigkeit im System hinweisen würde.

Ich bin echt überfragt. Irgendwelche Tipps?

und Danke

andwein am 14 Sep 2015 10:44:30

Wenn die Pumpe dauernt anspringt verliert das System den Wasserdruck. Meist durch eine Leckage. Entweder sind es die Hahnventile (wechseln), die Schlauch/Rohrverbindungsstellen (neu verbinden) oder es ist die Pumpmembran der Pumpe selbst (Sand/Kalk in der Membran, ausbauen, reinigen)
Andreas

mafrige am 14 Sep 2015 11:15:06

sprinteratw hat geschrieben: ... Ich habe eine Shurflow-Druckwasserpumpe und einen Druckwasserspeicher ... Mein Akkumulator ist immer bis oben mit Wasser gefüllt. Auch wenn ich das komplette System entleere ... wird der AKkumulator wieder bis oben mit Wasser gefüllt ... oben ist eine rote Entlüftungsschraube...

und Danke

Dein Druckwasserbehälter darf nicht komplett mit Wasser gefüllt sein.
Fülle deinen Druckbehälter mal bis 1/4 bis 1/2 mit Wasser und dann schließe oben das Entlüftungsventil und alles ist gut!
Der Druckausgleich geschieht über die Luft, die komprimiert wird.

kintzi am 14 Sep 2015 14:48:17

Die einfachen Windkessel/Druck-Tanks/Akkutanks ets. um 20-30€ haben einen Innenraum ohne Membran. Sie müssen stehend montiert werden, Wasser nat. unten Luft oben,Wasserablauf unten, Wasserzulauf v. Pumpe unten oder oben. Diese Behälter kann man vergessen.
Die Shurflopumpe, etwas über 50€ hat eine Gummimembran , die den Luftraum v. Wasserraum trennt. Der Luftraum hat ein Autoluftventil u. kriegt ungefähr 2 bar (hängt v. der Einstellung des Druckschalters an der Pumpe ab) Preßluft. Der Vorteil des Behälters mit Membran ist, daß er in
jeder Stellung, also völlig unabhängig von der Lage, funktioniert. Wenn dieser Behälter mit Wasser voll ohne Luft ist, hat meist die Membran ein Loch oder das Füllventil ist leck oder der Ventileinsatz (wie Autoreifen) fehlt. Gr. Richi

sprinteratw am 15 Sep 2015 11:03:29

andwein hat geschrieben:Wenn die Pumpe dauernt anspringt verliert das System den Wasserdruck. Meist durch eine Leckage. Entweder sind es die Hahnventile (wechseln), die Schlauch/Rohrverbindungsstellen (neu verbinden) oder es ist die Pumpmembran der Pumpe selbst (Sand/Kalk in der Membran, ausbauen, reinigen)
Andreas

Hallo noch mal
Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Die Pumpe springt nur an, wenn ich den Wasserhahn öffne. Sobald ich den Hahn wieder schließe verstummt auch die Pumpe. Während das Wasser aber fließt arbeitet die Pumpe aber immer im Sekundentakt (ein/aus). Wenn ich das Wasser voll aufdrehe läuft auch die Pumpe dauerhaft durch. Aus diesem Grund gehe ich nicht davon aus, dass eine Leckage vorliegt. Wie kann ich testen, ob die Membran beschädigt ist?

sprinteratw am 15 Sep 2015 11:06:55

Dein Druckwasserbehälter darf nicht komplett mit Wasser gefüllt sein.
Fülle deinen Druckbehälter mal bis 1/4 bis 1/2 mit Wasser und dann schließe oben das Entlüftungsventil und alles ist gut!
Der Druckausgleich geschieht über die Luft, die komprimiert wird.

Es ist egal wie viel Luft ich in dem Akkumulator habe, sobald die Pumpe läuft wird der Behälter komplett mit Wasser gefüllt (und ja, die Verschlussschraube oben ist zu und dicht, weil sonst würde da ja Wasser rausfließen...oder?) Ich werde da einfach nicht schlau raus....

sprinteratw am 15 Sep 2015 11:12:37

kintzi hat geschrieben:Die Shurflopumpe, etwas über 50€ hat eine Gummimembran , die den Luftraum v. Wasserraum trennt. Der Luftraum hat ein Autoluftventil u. kriegt ungefähr 2 bar (hängt v. der Einstellung des Druckschalters an der Pumpe ab) Preßluft. Gr. Richi

Die Pumpe selber hat ein Membran welches die Luft vom Wasser trennt?
Meine Shurflo-Pumpe hat kein Autoventil. Ich habe eine kleine EInstellschraube...da hab ich schon mal mit herumexperimentiert, leider ohne Erfolg.
Würde die Pumpe ja mal austauschen, aber so ganz günstig ist die ja auch nicht. Würde gerne einzelne Komponenten ausschließen und dann mit dem Austausch der Komponenten starten....

P.S.: Habe die Pumpe jetzt bestimmt ein halbes Jahr lang im "Start/Stop-Modus" mehrfach täglich benutzt. Ich hatte gedacht, dass die Pumpe hierdurch beschädigt würde, aber bis jetzt macht die Pumpe das noch mit. Was mich schon eher stört ist der Krach durch das ständige Anlaufen.

Gibt es die Möglichkeit die Pumpe reparieren/warten zu lassen oder kann ich das selber machen?

kintzi am 15 Sep 2015 11:14:13

1) Druck am Ventil (Stift drücken) ganz ablassen.2) Dann mit Luft-Füllgerät 2 bar einfüllen, nur kurz drücken, da kleines Volumen. 3)Dann müßt es gehen.
Ansonsten Shurflo-Tank ausbauen, den Schraubenkranz in der Mitte/Bauch des Tankes lösen, dann gehen die bd. Hälften auseinander u. die Membran liegt vor Dir. Gr. Richi

sprinteratw am 15 Sep 2015 11:22:31

Hallo kintzi,

ich habe keine Akkumulator von Shurflo! Ich habe eine Pumpe von Shurflo und einen Akkumulator ohne Membran (s.o.).
Wie kann ich testen, ob die Pumpe in Ordnung ist? Und liegt es definitiv nicht an der Pumpe?

andwein am 15 Sep 2015 11:31:38

Bau sie aus und teste sie in einem 10l Eimer.
Nicht alle Druckausgleichsbehälter arbeiten mit einer Trennmembran. Es gibt auch welche ohne!. Die habe z.B. ich eingebaut.
Fassungsvermögen ca. 2l, Zulauf vom Wassersystem von unten, senkrechter Einbau, Pumpe drückt Wasser in Behälter, Luft wird komprimiert, Wasser steht ca. 75% der Füllhöhe, Wasserdruck ca. 1,8 Bar.
Ist der "einfache" Druckbehälter zu 100% gefüllt, hat er einen Riss!. Dann fällt die Druckausgleichfunktion flach und die Pumpe springt während dere Wasserentnahme öfters (oder dauernd) an.
Andreas

kintzi am 15 Sep 2015 11:40:40

[url]kintzi hat geschrieben:
Die Shurflopumpe, etwas über 50€ hat eine Gummimembran , die den Luftraum v. Wasserraum trennt. Der Luftraum hat ein Autoluftventil u. kriegt ungefähr 2 bar (hängt v. der Einstellung des Druckschalters an der Pumpe ab) Preßluft. Gr. Richi

Die Pumpe selber hat ein Membran welches die Luft vom Wasser trennt?
Meine Shurflo-Pumpe hat kein Autoventil. Ich habe eine kleine EInstellschraube...da hab ich schon mal mit herumexperimentiert, leider ohne Erfolg.
Würde die Pumpe ja mal austauschen, aber so ganz günstig ist die ja auch nicht. Würde gerne einzelne Komponenten ausschließen und dann mit dem Austausch der Komponenten starten....

P.S.: Habe die Pumpe jetzt bestimmt ein halbes Jahr lang im "Start/Stop-Modus" mehrfach täglich benutzt. Ich hatte gedacht, dass die Pumpe hierdurch beschädigt würde, aber bis jetzt macht die Pumpe das noch mit. Was mich schon eher stört ist der Krach durch das ständige Anlaufen.

Gibt es die Möglichkeit die Pumpe reparieren/warten zu lassen oder kann ich das selber machen?
Mercedes Benz Iglhaut Sprinter, Bj. 1997[/url]

Muß mich riesig entschuldigen, habe mich verschrieben: nicht die Pumpe, der Ausgleichsbehälter hat das Ventil !!!!!!!
An der Pumpe ist der quadratische Druckschalter und daran (außer den 4 Befestigungsschraubenköpfen) die von Dir beschriebene kleine Schraube , mit der man die Vorspannung einer Feder reguliert, um die Schaltschwelle zu verstellen.
Der Schalter ist werksmäßig auf ca. 2-2,2bar eingestellt, jetzt nat. verstellt. Schraub mal die Schraube ungefähr so wie Du meinst, dß sie war.
Dann mach das obige mit dem Druckspeicher. Wenn das System dann Intervall bei leicht geöffnetem Hahn macht, dürfte die Membran dicht sein. Dann muß man nur das Intervall mit Spielen richtig machen, melde Dich dann nochmal.
Wenn sich kaum was tut, der Behälter blubbert, die Leitung Wasser u. Luft auch nach einiger Zeit kotzt, dürfte die Membran ein Loch haben-->
Demontage.
Wenn Du keine Lust mehr hast, kannst Du das System auch ohne Speicher betreiben, die bd. Schläuche am Speicher mit Steckrohr u. Schellen(Druck) verbinden. Gr. Richi

sprinteratw am 15 Sep 2015 11:50:47

andwein hat geschrieben:Ist der "einfache" Druckbehälter zu 100% gefüllt, hat er einen Riss!. Dann fällt die Druckausgleichfunktion flach und die Pumpe springt während dere Wasserentnahme öfters (oder dauernd) an.
Andreas

Das ist auch meine Theorie! Aber müsste dann nicht irgendwo Wasser austreten? Das Teil ist "absolut dicht", wenn nur die Luft nicht austreten würde.... :-(

sprinteratw am 15 Sep 2015 11:59:08

Hi Richi

Kein Problem. Ist ja jetzt auch schon was länger der ganze thread....

Mit der Verstellschraube hab ich ja schon rumgespielt, hat keine Änderung gebracht.
Mein Druckspeicher hat aber weder ein Membran noch einen Druckluftanschluss. Ich habe lediglich eine Plastikschraube oben die ich öffnen oder wieder schließen kann. Wenn der Behälter mit Luft gefüllt ist, die Schraube wieder geschlossen ist und ich die Pumpe einschalte wird dieser Behälter ruckzuck bis ganz oben gefüllt. In den ersten 30 Sekunden ist natürlich etwas Luft im System, danach aber nicht mehr. Also kein "Kotzen"... :-)

Wenn Du keine Lust mehr hast, kannst Du das System auch ohne Speicher betreiben, die bd. Schläuche am Speicher mit Steckrohr u. Schellen(Druck) verbinden.

Dann pulsiert das Wasser aber wieder wenn ich den Hahn nicht ganz öffne, oder? Gewonnen habe ich dann eigentlich nichts, oder?
Wenn der Druckspeicher defekt ist tausche ich ihn auch gerne, möchte aber nicht unnötig Geld ausgeben....

sprinteratw am 15 Sep 2015 12:06:38

Um weitere Missverständnisse zu vermeiden, hier ein Bild meines Akkumulators:

--> Link

und Danke

kintzi am 15 Sep 2015 12:41:05

Das ist nicht der shurflo, das ist einer von den billigen, nur aufrecht montierbar.. Der Shurflo ist grau , kostet etwas über 50€, mit Membran u. in jeder Lage montierbar. Schau in den einschlägigen Zubehörkatalogen nach. Darauf beziehen sich meine Beiträge. Alles andere ist Mist. Gr. Richi

Scout am 15 Sep 2015 13:00:50

sprinteratw hat geschrieben: Die Pumpe springt nur an, wenn ich den Wasserhahn öffne. Sobald ich den Hahn wieder schließe verstummt auch die Pumpe. Während das Wasser aber fließt arbeitet die Pumpe aber immer im Sekundentakt (ein/aus). Wenn ich das Wasser voll aufdrehe läuft auch die Pumpe dauerhaft durch.

Nach deiner Beschreibung verhält die Pumpe wie bei einem Betrieb ohne Druckspeicher.
Das Betriebsverhalten der Pumpe ist durchaus normal, die Pumpe scheint OK..
Nach dem Entleeren des Systems ist auch der Druckspeicher leer. Wenn er sich sofort mit Wasser füllt muss die Luft entweichen. Folglich ist der Behälter undicht. Der Behälter muss senkrecht montiert sein.
Wenn man den Behälter senkrecht einbauen kann braucht man auch keine Membran.
Ich würde folgendermaßen vorgehen.
Den Behälter unter Druck setzen. Hahn soweit öffnen, dass die Pumpe gerade nicht pulsiert, wodurch die Pumpe geschont wird. Wasser längere Zeit laufen lassen, damit der Behälter längere Zeit unter Druck steht.
Den Behälter mit trockenem Haushaltspapier umwickeln. Wenn die Luft entwichen ist, müsste an der Leckstelle das Papier feucht werden.

Scout

Infos über Pumpsysteme im Womo. --> Link

sposoz am 15 Sep 2015 15:44:50

Sorry, wenn ich mal ganz unbedarft frage: Wie ist denn das Ausgleichsgefäß montiert? Sind die Schläuche (Zu- bzw. Abfluss) oben oder unten ?

Achim

Scout am 15 Sep 2015 16:27:12

sposoz hat geschrieben:Sorry, wenn ich mal ganz unbedarft frage: Wie ist denn das Ausgleichsgefäß montiert? Sind die Schläuche (Zu- bzw. Abfluss) oben oder unten ?

So wie auf dem Bild MUSS der Behälter montiert sein. --> Link
Schlauchanschlüsse unten.
Oben im Behälter befindet sich ein Luftpolster im unteren das Wasser. Die Luft wird durch den Druck im System komprimiert und speichert damit Druck .

Scout

sposoz am 15 Sep 2015 18:36:02

Hmmm, ich habe das nur gefragt, weil es im ungünstigsten (oder günstigsten) Fall verkehrt montiert sein könnte - dann würde das Wasser nämlich sofort in den Ausgleichsbehälter laufen und es gäbe keinen Ausgleich mehr - weil die Luft fehlt....
Manchmal sind es ja auch die ganz einfachen Dinge, die man übersieht. Also: Ich weiß schon, wie er montiert sein müsste, wollte aber ausschließen, dass es in besagten Fall verkehrt gemacht wurde....
Viele
Achim

kintzi am 16 Sep 2015 01:45:34

Deshalb nimmt man den Behälter v. Shurflo mit Gummimembranteilung in Luft- u. Wasserraum. Dort ist die Montagestellung im Raum wurscht u. man kann die Intervalle der Pumpe oder ihres Schalters über den Druck in der
Luftblase einstellen. Funktioniert bei mir schon seit 11 Jahren u. ich merke frühzeitig kleinste Lecks durch "Nachpumpen" bei geschlossenen Hähnen, natürlich auch bei nicht ganz dichten Hähnen, die zunächst nur durch Kalkspur im Becken auffallen. Gr. Richi

bernierapido am 16 Sep 2015 08:55:20

Da habe ich mal eine Frage:
Bei mir ist kein Druckausgleichsbehälter montiert und wegen des pulsierenden Wasserflusses möchte ich das nachholen.
In der Nähe der Pumpe habe ich keinen Platz. Kann ich den (hinter der Pumpe) installieren, wo ich Platz finde und wenn ja ist es egal ob in der Kalt- oder Warmwasserleitung?

Scout am 16 Sep 2015 10:56:18

bernierapido hat geschrieben:Bei mir ist kein Druckausgleichsbehälter montiert und wegen des pulsierenden Wasserflusses möchte ich das nachholen.
In der Nähe der Pumpe habe ich keinen Platz. Kann ich den (hinter der Pumpe) installieren, wo ich Platz finde und wenn ja ist es egal ob in der Kalt- oder Warmwasserleitung?

Einen solchen Behälter benötigt man nur bei Druckpumpen.
Er muss hinter der Pumpe eingebaut werden, möglichst nahe bei der Pumpe und in eine Kaltwasserleitung.
Versuche nach diesen Kriterien einen Platz zu finden.
Behälter ohne Membran MUSS senkrecht eingebaut werden. Mit Membran kann lageunabhängig eingebaut werden. Er sollte aber zugänglich sein weil man eventuell Luft nachpumpen muss.

Wenn Du keinen Platz findest und das pulsen stört ist der Austausch der Pumpe gegen eine geregelte Pumpe möglich. Diese braucht keinen Druckausgleichsbehälter.

Scout

thomas56 am 16 Sep 2015 11:05:28

mein Gefäss ist stehend eingebaut, Membran kann ich nicht erkennen und Luft nachpumpen ist nicht möglich.
Ist das wieder was Anderes?

kintzi am 16 Sep 2015 11:36:07

Nachteil einer Druckanlage/Druckpumpe muß auch wie an anderen Stellen auch schon im Forum erwähnt werden: Bei Leck in Abwesenheit wird der ganze Tankinhalt ins Wageninnere gepumpt !. Deshalb : Bei Abwesenheit Pumpe ausschalten !
Ohne Behälter kommt im Leckfall dann nur ganz wenig, mit Behälter wird fast der gesamte Behälterinhalt (~ 1/2 l ) rausgedrückt.
Es sei denn, man hat eine (zeitgesteuerte) Abschaltautomatikschaltung eingerichtet, welche selbsttätig nach x Min die Pumpenspannung abschaltet u. nach Öffnen irgend eines Hahns (setzt verkabelte Mikroschalter vorraus) den Pumpenkreis wieder schärft. Gr. Richi
PS: Wie auf Thomas Bild ist der einfache Tank (ohne Membran) stehend richtig montiert.

Scout am 16 Sep 2015 13:01:27

kintzi hat geschrieben: Bei Leck in Abwesenheit wird der ganze Tankinhalt ins Wageninnere gepumpt !...
Ohne Behälter kommt im Leckfall dann nur ganz wenig, mit Behälter wird fast der gesamte Behälterinhalt (~ 1/2 l ) rausgedrückt.
Wieso?

Scout

kintzi am 16 Sep 2015 13:11:22

Scout, das "dann" beachten, welches sich auf abgeschaltete Pumpe bezieht. Also: wenn Pumpe bei Verlassen abgeschaltet , bricht der Druck in den Leitungen sofort nach wenigen ml Wasseraustritt zusammen, bei Druckgefäß entleert sich halt der Behälter durch den Druck im Luftpolster, bis Außendruck erreicht. Richi

bernierapido am 16 Sep 2015 13:38:24

Danke für den Tip, Scout.

Wenn ein Leck in der Leitung ist, pumpt die Druckpumpe, wenn sie nicht ausgeschaltet wurde, bis der Tank leer ist.
Ich hatte das und irgendwann wurde ich Nachts wach weil die Pumpe immer wieder angesprungen ist. Morgens hingen unter dem Wohntrailer überall Eiszapfen.

sposoz am 16 Sep 2015 13:59:59

o.k. - nun fällt mir nur noch ein, dass Luft eher als Wasser durch ein minimales Loch/Riss entweichen könnte.
Ich habe mir sowieso irgendwann einen Ausgleichsbehälter mit Membran gegönnt, da es mich genervt hat, auf längeren Touren (bei häufigem Warm/Kalt-Wechsel), den Ausgleichsbehälter zu leeren, weil so nach und nach immer weniger Luft im Behälter war. Dieses Problem habe ich nicht mehr.
Wenn dir die Kosten für einen anderen oder neuen Ausgleichsbehälter zu hoch sind, könntest du dir noch die Arbeit machen, und ihn mit Zu- und Abschlauch ausbauen, eine Seite verschließen, an die andere Seite eine Pumpe anschließen, alles mit in die Badewanne nehmen und wie beim Fahrradschlauch-flicken überprüfen, wo eventuell Luft rauskommt.....
Ich finde allerdings, für die 20 (ohne Membran) - 60 Euro (mit Membran), würde ich mir die Arbeit nicht machen.
Viele
Achim

federhaus am 16 Sep 2015 15:44:03

Mit großem Interesse habe ich das Thema bis hier verfolgt, weil ich auch eine Druckpumpe habe, die beim Duschen immer in Intervallen ein-, und wieder aus schaltet. Der Sinn dieses Ausgleichbehälters hat mich überzeugt. Aber die Frage ist, wohin damit. Direkt am Tank unter der Sitzbank ist kein Platz. Der nächste Platz wäre im Kasten bei der Heizung, aber da hätte ich Bedenken, weil es dort schonmal sehr warm wird. Dann hätte ich noch einen Platz unter dem Kühlschrank, hinter dem Anschluß für die Außendusche. Aber dann bin ich auch am weitesten von der Pumpe entfernt und frage mal hier in die Runde, ob es dort noch einen Sinn macht ? Wie sind Eure Erfahrungen ?
Schonmal vorab vielen Dank für weiterhelfende Informationen.

Scout am 16 Sep 2015 16:51:02

federhaus hat geschrieben:Mit großem Interesse habe ich das Thema bis hier verfolgt, weil ich auch eine Druckpumpe habe, die beim Duschen immer in Intervallen ein-, und wieder aus schaltet.

Der Druckausgleichsbehälter verhindert nicht das Ein- und Ausschalten. er verlängert lediglich die Schaltintervalle. Ausbauer verwenden oftmals keine Druckausgleichsbehälter, weil das Luftpolster im Boiler auch Druckschwankungen ausgleicht.
Aus hygienischen Gründen sollte das Wasser im Behälter nicht warm werden, deshalb ist eine kalte Stelle zu bevorzugen.
Der Behälter puffert auch am Ende der Leitung Druckschwankungen, wie stark es sich auswirkt weiß ich nicht. Da hilft nur probieren.

Scout

andwein am 16 Sep 2015 18:20:19

thomas56 hat geschrieben:mein Gefäss ist stehend eingebaut, Membran kann ich nicht erkennen und Luft nachpumpen ist nicht möglich.
Ist das wieder was Anderes?

Nein das ist das ganz normale Druckausgleichsgefäß, das stehend montiert werden muss. Das gepumpte Wasser erzeugt ein Luftpolster. Da muss man keine Luft reinpumpen, das hat auch kein Ventil.
Mit Ent/Belüftungsventil und Membran, das ist die Luxusversion, die wohl "kintzi" eingebaut hat. Das kann mit seiner Luft/Wassertrennung auch liegend eingebaut werden.
Andreas

benimar62 am 16 Sep 2015 19:03:22

Pumpenschalter gegen einen mit Kontrolleuchte ausgetauscht :idea: in Augenhöhe :lach:

franz

Fiamma Druckausgleichsbehälter

Fiamma Druckpumpe

kintzi am 17 Sep 2015 15:22:05

Das ist doch so ein Druckwassertank von Fiamma mit Ventil für Vordruck , knapp 30€, ein schwarzes Modell auch v. Fiamma gibt's f. knapp 50€, daneben den Shurflo.
Der Schraubenkranz in der Mitte erlaubt das Öffnen, Reinigen u. evtl. Membranaustausch. Auch nach Abschalten der Pumpe bleibt der Wasserdruck dadurch erhalten, bei Leck entleert sich der Tank, solange bis der Druck weg ist, s. oben unter Nachteile. Gr. Richi

schnatterente am 19 Sep 2015 15:24:13

kintzi hat geschrieben:Das ist nicht der shurflo, das ist einer von den billigen, nur aufrecht montierbar.. Der Shurflo ist grau , kostet etwas über 50€, mit Membran u. in jeder Lage montierbar. Schau in den einschlägigen Zubehörkatalogen nach. Darauf beziehen sich meine Beiträge. Alles andere ist Mist. Gr. Richi

:top:

Siehe rechts unten (mit Motorrad-Ventil und interner Membran)

kintzi am 19 Sep 2015 17:06:53

Bezog sich doch nicht auf diese, sondern auf die weiße v. Thomas 56. Gr. Richi

schnatterente am 19 Sep 2015 17:32:47

kintzi hat geschrieben:Bezog sich doch nicht auf diese, sondern auf die weiße v. Thomas 56. Gr. Richi

Und ich bezog mich auf "alles andere ist Mist", denn nur eine mit Membran macht wirklich Sinn. Wir hatten auch erst so einen einfachen Ausgleichsbehälter (gab es bei Berger für unter 20€), dieser hat sich nach längeren Fahrten und Wasserentnahmen stetig mehr mit Wasser gefüllt, bis irgendwann die eigentliche Funktion gegen Null ging :? Wurde ganz schnell gegen den jetzigen Behälter getauscht.

Andi342 am 23 Sep 2015 11:24:54

Gibt es für den Shurflo Tank irgendwo eine deutsche Bezugsquelle? Ich suche jetzt schon seit gut 15 Minuten über Google, komme aber nur auf ausländische Anbieter. Ansonsten scheint man hier in Deutschland nur die von Fiamma zu bekommen.

Edit: Hat sich gerade von selber gelöst, Campingshopwagner bietet den Behälter an, ich hatte ihn scheinbar nur beim stöbern übersehen.

federhaus am 23 Sep 2015 11:35:07

z.B. hier :
Fritz Berger
Shurflo-Stadyflo, € 59,99
Artikel-Nr.: 165300

wünsche geholfen zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank Saugstelle verlegen