rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zu wenig Ertrag über Solarpanele? ECTIVE MSP 190s

kayillerwhale am 16 Nov 2021 17:14:51

Hi zusammen,
ich habe mir dieses Jahr einen Kastenwagen zugelegt und ihn selbst ausgebaut. Seit einer Woche bin ich damit in Spanien unterwegs und zweifle leider gerade ein wenig an der Leistung meiner Solarpanele.

Mein Setup:
2x ECTIVE MSP 190s (Reihenschaltung)

NENNLEISTUNG PMPP (WP): 190 W
NENNSPANNUNG UMPP (V): 37,28 V
NENNSTROM IMPP (A): 5,1 A

Die Solarpanele sind direkt mit meiner Bluetti Poweroak AC200P verbunden. Diese unterstützt folgende Inputwerte: 35V - 150V (max. 12A).

In Calahonda waren es heute 19-20°C ohne eine einzige Wolke am Himmel. Zur Peakzeit (ca. 13:30) hat die Poweroak jedoch nur 160W Eingangsleistung angezeigt. Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Elektrik aber sollten bei einer Peakleistung von 2x 190 WP = 380 WP nicht etwas mehr als 160W (~40%) drin sein oder muss ich mich damit zufrieden geben?

Leider habe ich die Solarpanele erst kurz vor meiner Reise anbringen können und habe daher keinen Vergleich zu einem Tag im Hochsommer.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2021 18:42:33

Hallo,

wie voll war denn zu dem Zeitpunkt die Poweroak?

huohler am 16 Nov 2021 19:45:29

Ich bin seit ein paar Tagen zurück aus Spanien. Deine Werte sind absolut normal für flach liegende Panele zu dieser Zeit in Spanien. Darum habe ich auch immer ein aufstellbares Panel dabei, das ich auf die Sonne ausrichte. Nicht selten erreicht man damit in der Mittagszeit 90% während die flach liegenden nur 30-40% erreichen. Also locker das doppelte nur durch die Ausrichtung.

Hubert

Anzeige vom Forum

Duelken50 am 16 Nov 2021 22:45:48

huohler hat geschrieben: Darum habe ich auch immer ein aufstellbares Panel dabei, das ich auf die Sonne ausrichte. Nicht selten erreicht man damit in der Mittagszeit 90% während die flach liegenden nur 30-40% erreichen. Also locker das doppelte nur durch die Ausrichtung.

Hubert

Hallo Hubert,

welches aufstellbare Panel hast Du?
Wo wird das Panel aufgestellt, auf der Erde oder auf dem Womo-Dach?
Wenn auf der Erde, wie wird das Panel an den MPPT-Regler angeschlossen?

Ich muss meine Anlage wegen der Nutzung eines "Antischnarchgerätes", welches eine Leistung von min. 30W bei 24V hat, erweitern.
Als Batterie habe ich eine Forster Lithium mit 200Ah unter dem Beifahrersitz vorgesehen.

Gruß
Helmut

Duelken50 am 16 Nov 2021 22:47:06

huohler hat geschrieben:Darum habe ich auch immer ein aufstellbares Panel dabei, das ich auf die Sonne ausrichte. Nicht selten erreicht man damit in der Mittagszeit 90% während die flach liegenden nur 30-40% erreichen.

Hubert

Hallo Hubert,

welches aufstellbare Panel hast Du?
Wo wird das Panel aufgestellt, auf der Erde oder auf dem Womo-Dach?
Wenn auf der Erde, wie wird das Panel an den MPPT-Regler angeschlossen?

Ich muss meine Anlage wegen der Nutzung eines "Antischnarchgerätes", welches eine Leistung von min. 30W bei 24V hat, erweitern.
Als Batterie habe ich eine Forster Lithium mit 200Ah unter dem Beifahrersitz vorgesehen.

Gruß
Helmut

huohler am 16 Nov 2021 23:56:25

Ich habe ein einfaches 100Wp Panel von Prevent das mit einem angeschraubten Aluprofil frei auf dem Boden aufgestellt wird. Da ich zwei fasst identische Panele auf dem Dach habe werden alle drei gemeinsam parallel an dem Solarregler (360W) angeschlossen. Dazu habe ich ein Kabel vom Regler in eine Aussenklappe gelegt und dort einen Stecker montiert. Dazu eine selbst gebasteltes 10m langes und ein 4m langes Solarkabel damit ich das Panel auch etwas weiter weg aufstellen kann. Das ist gerade bei tief stehender Sonne oft nötig da alles im Weg stehende lange Schatten wirft.
Um flexibler zu sein bei unterschiedlichen Panelen kann man für das Zusatzpanel aber auch einen eigenen Solarregler verwenden. So wird es ja bei den fertigen Solartaschen so gemacht.
Ein einfaches 100Wp Panel kostet heute 70€. Da hab ich auch keine Bedenken es neben dem Womo stehen zu lassen wenn ich nicht anwesend bin.
Hubert

Witzheldener am 17 Nov 2021 22:41:10

Hallo TE,

Du solltest die Panele parallel schalten.

Grüße, Michael

Beduin am 18 Nov 2021 08:03:28

In Spanien schon ab u an mal gesehen. Einen "Teller" auf dem Dach vom Fahrzeug, da eine Gasdruckfeder drauf, daran dann das Paneel anbringen. Schnürchen dran und das Paneel kann im laufe des Tages nachgedreht werden und auch damit wieder untergeholt und aufs Dach gelegt
Ist zwar mehr Arbeit, aber sicherer

Tdr01 am 18 Nov 2021 09:36:48

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

wie voll war denn zu dem Zeitpunkt die Poweroak?

Bleibt immer noch die Frage, wie voll die Poweroak war?.
wenn voll oder fast voll, dann fließt auch kein Strom mehr.

Gruß
Thomas

Gast am 18 Nov 2021 10:16:36

huohler hat geschrieben:Ich habe ein einfaches 100Wp Panel von Prevent das mit einem angeschraubten Aluprofil frei auf dem Boden aufgestellt wird. ......

Um flexibler zu sein bei unterschiedlichen Panelen kann man für das Zusatzpanel aber auch einen eigenen Solarregler verwenden......
Hubert

So ziemlich ähnlich mache ich das auch, nur mit einem 150er Panel und einem separaten Victron Regler. Bei guter Sonne funktioniert das hervorragend, wobei mir aber aufgefallen, ist, das bei "Restsonne" oder schwachen Lichtverhältnissen, die beiden "Goldpreis" Büttner auf dem Dach mehr bringen als das aufgestellte von Prevent. Aber die 2A reißen es dann auch nicht raus :)

Gruß

Sandee am 18 Nov 2021 11:13:27

Faustregel bei klarem Himmel:
Sonnenstandswinkel in Grad = Solarausbeute in Prozent

Stocki333 am 18 Nov 2021 17:59:38

Sandee hat geschrieben:Faustregel bei klarem Himmel:

Man liest ja viel hier im Forum. Aber der Tipp ist mir neu.
Aber ich find den einfach gut. Weil er praxisorientiert ist.
Einfach nur ordinär, aber gut.
Dafür an Gutn.
Schmunzeld Franz

huohler am 18 Nov 2021 18:09:10

Sandee hat geschrieben:Faustregel bei klarem Himmel:

Stocki333 hat geschrieben:Aber ich find den einfach gut. Weil er praxisorientiert ist.

Und ich halte ihn für absolut Praxisfremd, da sich der Sonnenstandswinkel im Winter relativ schnell ändert. In 4 Stunden von 0 auf 45, da musst du für jede 30 Minuten neu rechnen :lol:
Mir ist auch nicht ganz klar, Ist die Formel für flach liegende Module oder für ausgerichtete Module?

Wenn es praxisorientiert wäre könntest du mir sicher damit ausrechnen wie viel Ah (Wh) man an einem Tag mit einem 100Wp Modul ernten kann.
Nur dieser Wert interessiert den Womobilisten.

Hubert

Ostseebaer am 18 Nov 2021 23:53:39

Moin,

huohler hat geschrieben:Wenn es praxisorientiert wäre könntest du mir sicher damit ausrechnen wie viel Ah (Wh) man an einem Tag mit einem 100Wp Modul ernten kann.
Nur dieser Wert interessiert den Womobilisten.

ich kannte diese Faustformal bislang nicht - aber man kann ja mal ein bisschen damit spielen:

Den OP (kayillerwhale) interessiert z.B., ob er zum Sonnenhöchststand in Calahonda nicht mit mehr als den abgelesenen 40% Ertrag rechnen könnte.
Die Faustformel besagt, das er damit bereits über den Pi-mal-Daumen zu erwartenden 35 % liegt.

Mit einer Faustformel will/soll man ja nichts berechnen - nur abschätzen.
Und zur sehr sehr groben Abschätzung (Dreiecksverlauf) des Sonnenstandverlaufs kann man mal 50% des Maximalertrags über die Sonnenscheindauer nehmen - dann käme man dort auf um die 18 W * 10 h = 180 Wh (15 Ah) für 100 Wp.

Und für welche Panellage die Faustformel gelten müsste, könnte man daraus ableiten, wogegen der Sonnenstand gemessen wird (Horizont) und dass man bei Ausrichtung der Panele zum Sonnenstand einen Wirkungsgrad gegen 100% erhofft. Ersteres passt zu flach und Letzteres passt nicht zur Faustformel.

Zugegeben: Die Faustformel liefert eine eher vorsichtigere Abschätzung gegenüber den Werten, die sonst so ermittelt wurden - aber die grobe Richtung passt doch noch.

Grüße
Georg

luigiray am 20 Nov 2021 05:24:07

Soweit mir bekannt ist, beträgt der Wirkungsgrad der meisten Solarmodule nur 60 %, d.h. Ihre Solarmodule können bei voller Sonne höchstens 228W liefern.
Sie haben nur 160W, was möglicherweise mit der Position der Sonnenkollektoren zusammenhängt. Oder welchen Solarladeregler verwendest du? Kann es auch sein, dass die Anzeige auf Ihrem Bedienfeld falsch ist?

HartyH am 20 Nov 2021 09:23:07

luigiray hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, beträgt der Wirkungsgrad der meisten Solarmodule nur 60 %, d.h. Ihre Solarmodule können bei voller Sonne höchstens 228W liefern....

da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Alle von mir verbauten Solarmodule erreichen bei guten Bedingungen (Sonne, klarer Himmel und kühl) 100% bis 120%, aber nicht über den ganzen Tag, halt nur ein Peak.
Wenn wirklich nur 60%, dann kann das verschiedene Ursachen haben. Das wurde aber hier schon umfangreich beschrieben.

Gast am 20 Nov 2021 09:36:20

Witzheldener hat geschrieben:Du solltest die Panele parallel schalten.

Nein, Reihenschaltung ist bei der AC200P erforderlich, da die erforderliche Leerlaufspannung (OCV) 35V-150V beträgt.

Wir waren kürzlich auch in Spanien, der Solarertrag liegt in dieser Jahreszeit sehr deutlich unter der Werten des Sommers.

andwein am 20 Nov 2021 11:11:45

luigiray hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, beträgt der Wirkungsgrad der meisten Solarmodule nur 60 %, d.h. Ihre Solarmodule können bei voller Sonne höchstens 228W liefern.

Vielleicht mal besser dargestellt.
1. Der Wirkungsgrad (Umsetzung Sonnenenergie zu Strom) liegt zwischen 15-20%
2. Die WP Angabe eines Panels bezieht sich auf auf Bedingungen der STC (Standard Test Condition (25°C Oberflächentemperatur und 90° Winkel zur Sonneneinstrahlung
3. Auf einem Wohnmobildach (flachliegend 15%) und im Sommer (Oberflächentemperatur 65°C, 20%) und den Wandlerverlusten im Regler (5%) muss man also von der Wp Angabe einen Abzug von ca. 40% machen.
Das ist nicht der Wirkungsgrad des Moduls sondern der Wirkungsgrad einer Solaranlage im Sommer auf einen Womo Dach.
Aber so betrachtet sind deine 60% OK
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entscheidungsfindung Solaranlage
Wie Solar an Schaudt EBL 263-2 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt