rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

zu wenig Ertrag über Solarpanele? ECTIVE MSP 190s

kayillerwhale am 16 Nov 2021 17:14:51

Hi zusammen,
ich habe mir dieses Jahr einen Kastenwagen zugelegt und ihn selbst ausgebaut. Seit einer Woche bin ich damit in Spanien unterwegs und zweifle leider gerade ein wenig an der Leistung meiner Solarpanele.

Mein Setup:
2x ECTIVE MSP 190s (Reihenschaltung)

NENNLEISTUNG PMPP (WP): 190 W
NENNSPANNUNG UMPP (V): 37,28 V
NENNSTROM IMPP (A): 5,1 A

Die Solarpanele sind direkt mit meiner Bluetti Poweroak AC200P verbunden. Diese unterstützt folgende Inputwerte: 35V - 150V (max. 12A).

In Calahonda waren es heute 19-20°C ohne eine einzige Wolke am Himmel. Zur Peakzeit (ca. 13:30) hat die Poweroak jedoch nur 160W Eingangsleistung angezeigt. Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Elektrik aber sollten bei einer Peakleistung von 2x 190 WP = 380 WP nicht etwas mehr als 160W (~40%) drin sein oder muss ich mich damit zufrieden geben?

Leider habe ich die Solarpanele erst kurz vor meiner Reise anbringen können und habe daher keinen Vergleich zu einem Tag im Hochsommer.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Nov 2021 18:42:33

Hallo,

wie voll war denn zu dem Zeitpunkt die Poweroak?

huohler am 16 Nov 2021 19:45:29

Ich bin seit ein paar Tagen zurück aus Spanien. Deine Werte sind absolut normal für flach liegende Panele zu dieser Zeit in Spanien. Darum habe ich auch immer ein aufstellbares Panel dabei, das ich auf die Sonne ausrichte. Nicht selten erreicht man damit in der Mittagszeit 90% während die flach liegenden nur 30-40% erreichen. Also locker das doppelte nur durch die Ausrichtung.

Hubert

Anzeige vom Forum

Duelken50 am 16 Nov 2021 22:45:48