rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wigo-Thermomatte oder Innenvorhang der Fa. Kantop

HaPeS am 14 Nov 2007 10:48:50

Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung: Wigo-Außenisolierung oder Innenvorhang von Kantop.
Herr Kantop ist SEHR von seinem Innenvorhang überzeugt ( KLAR ! ). Logischer Weise ist es aber besser, die Kälte gleich draußen zu lassen, oder ?
Innenvorhang hat allerdings auch Vorteile, z.b. bei spontanem Halt für einen Tag. Da wird man bestimmt nicht die Fahrerhausmütze überstülpen! Der Vorhang ist schnell mal " aufgehangen". Probleme sehe ich lediglich, beim Installieren der Knöpfe für den Vorhang. ( Hilfe - Bohren! )
Hat jemand Erfahrungen?
Winterliche HaPe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eva b. am 14 Nov 2007 11:27:59

Hallo HaPe,
schaust Du --> Link. Da hatten wir das Thema schon mal.
Das Anlegen der Aussenisomatten geht eigentlich recht schnell, der Nachteil: man muss raus in evtl. Regen und Schnee, der Vorteil: es bildet sich kein Kondenswasser an den Scheiben.

guha am 14 Nov 2007 19:24:21

Hallo HaPe,
wir haben uns den Isoliervorhang von Kantop gegönnt und sind damit sehr zufrieden. Es zieht nicht mehr im Fahrerhaus und es ist schön mollig warm. Natürlich muß ich morgens das Kondenswasser von den Scheiben im Fahrerhaus abwischen. Gegen eine Außenisolierung sprach, daß ich keine Lust habe, eine solche Isolierung in nassem Zustand zu verstauen. Übrigens, Herr Kantop hat den Isoliervorhang exakt angepasst und für einen akzeptablen Aufpreis die Halter für die Druckknöpfe in unserem WoMo gleich montiert.

Viele ,
Gunter

Anzeige vom Forum

Kerli am 14 Nov 2007 19:53:14

Hallo,

wir haben eine Original-Wigo-Winter-Außen-Isomatte.

(.....unser Hymer im Harz-Winterurlaub )

Dank dieser Matte haben wir an der großen Frontscheibe und den Fahrerhaus-Seitenscheiben keine "Kodenswasser-Probleme" mehr :!:

Auch die "Fenster-Kälte" ist spürbar weniger geworden :!:

Wir haben uns dafür aber keine Halterungen anbohren lassen.

Unsere Wigo-Matte wird mit sogenannten "Saugnäpfen" gehalten
( 2 Stück auf jeder Seite ).

Daher können wir diese Winter-Außenmatte nur empfehlen.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und Lia
8)

Advantage am 14 Nov 2007 22:07:23

Hallo,

für längere Standzeiten benutzen wir unser Mäntelchen. Ich habe noch nichts "Besseres" gefunden.

Es kann auch nach der Frontscheibe geteilt werden.

Riesenvorteil: Auch die Radkästen und Lüftungsschlitze sind DICHT

HaPeS am 14 Nov 2007 23:33:33

Hallo zusammen, Eva, klar habe ich unten geguckt, habe aber meine Fragen nicht beantwortet gesehen.
Danke für die Antworten. Ich glaube, ich werde den Kantop-Vorhang bestellen. Vielleicht finge ich ja noch eine preiswerte Außenisolierung ( wegen dem Kondenswasser ) für die Scheiben...Für den Fiat gibts sowas im Hymerkatalog ( Seite 69, Art.1 ).Müßte doch in Verbindung mit dem Vorhang reichen? HaPe

Quilterin100 am 17 Nov 2007 21:06:59

Wir sind z. Zt. auch im Entscheidungsprozess Innen oder Außen.

Mir stellt sich nun gerade die Frage: Wie wird die Außenisolierung befestigt? Wir sind beide recht klein ;-)
Geht das allein oder muss ich etwa auch raus in den Ekelregen/Schnee?????

Musste Herr Kantop für die Druckknöpfe bohren? Anders kann ich mir schlecht eine Befestigung derselben vorstellen.

LG
quilterin100

guha am 18 Nov 2007 14:01:31

Hallo quilterin100,

ja, für die Drucknöpfe musste in die Kunststoffverkleidung des Fahrerhauses (Ford Transit) gebohrt werden. Ging problemlos.

Viele ,
Gunter

Trockentaucher am 18 Nov 2007 14:24:00

Moin Moin,

wir haben uns auch für die dicke Außenmatte von Wigotherm entschieden und sind mit dem Wirkungsgrad sehr zufrieden. Drinnen muckelige Wärme und vor allem kein Kondenswasser an den Scheiben. Einziger Nachteil ist die Tatsache, dass man bei Wind und Wetter raus muss, um die Matte zu montieren und später wieder die Verpackungsorgie. Während der Fahrt lege ich dann die oftmals noch feuchte Matte ohne Hülle in die beheizte Heckgarage. Nachhaltiges Lüften der Heckgarage ist dann natürlich notwendig, um die Feuchtigkeit wieder los zu werden.

aus der Eifel,

Gregor

Kerli am 18 Nov 2007 14:41:52

Hallo,

da wir leider keine Garage haben, kommt unsere Wigo-Aussenmatte, falls diese noch feucht und / oder verdreckt sein sollte, erstmal locker "aufgerollt" in die sep. Duschkabine.

Unser Sanitärraum heizt sich immer recht schnell auf,
da trocknet die Aussenmatte dann sehr schnell wieder.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Gast und LIa
:-)

eva b. am 19 Nov 2007 11:05:17

Quilterin100 hat geschrieben:Wie wird die Außenisolierung befestigt? Wir sind beide recht klein ;-)
Geht das allein oder muss ich etwa auch raus in den Ekelregen/Schnee?????
Musste Herr Kantop für die Druckknöpfe bohren? Anders kann ich mir schlecht eine Befestigung derselben vorstellen.

Die Außenmatten von Kantop werden in die Türen geklemmt und zu den Felgen hin abgespannt. Da wird nichts gebohrt.
Ich bin knapp 1,60m gross und bringe die Matten alleine an, während der GG schön warm im Mobil sitzt und mir per Zeichensprache wertvolle Tips gibt :? :D
Geht wirklich ganz einfach.

Capt-lt am 21 Nov 2007 22:07:23

Für mich bieten die Außenmatten (bei uns ist es die von WiGo) einen weiteren, nicht zu unterschätzenden, Pluspunkt. Denn bei Schneefall sammelt sich im allgemeinen einiges an Eis auf der Dachfläche an. Bei der letzten Säuberungsaktion lernte ich die schützende Wirkung der Außenmatte zu schätzen. Ohne die Matte wären massive Eisplatten auf der Windschutzscheibe bzw. Motorhaube "eingeschlagen".
Ansonsten möchte ich die Thermohaube nicht missen. Im letzten "Winter" (Januar, Dolo's) haben wir in 16 Tagen knapp 3x11kg verheizt (Heizung rund um die Uhr; jeden Tag geduscht, gekocht sowieso usw.). Kantop kenne ich nur vom Hörensagen - WiGo ist aus eigener Erfahrung top!

So, jetzt kann der Winter kommen. Wir sind gerüstet :) .

Greetz@all,

Otto

Juhei66 am 09 Nov 2021 02:45:46

Wir besitzen einen neuen Knaus 2021 . Habe hier gelesen, dass viele die Wigomatte haben. Wir sind auch sehr an einer interessiert. Gibt es jemand der mit dem neuen Model Erfahrungen hat. hat sich ja einiges getan seit 2007.

teamq am 09 Nov 2021 06:28:16

Wir nutzen auch die Wigo, gleiche Matte für den Teilintegrierten Ducato 250 Bj. 2010 und jetzt 290 Bj. 2019. Das passt schonmal. Als wir die vor einigen Jahren gekauft hatten, konnte man sie noch nicht abklappern, das hat Wigo uns dann nachträglich umgeändert.

Hier auf unser Nordkaptour im Dezember/Januar 2019/2020

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Matratzenhöhe Hubbett Carado
Hubstützen mit oder ohne Wiegefunktion
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt