Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken an unseren Knaus Vansation einen abbnehmbaren Fahrradträger für 2 Ebikes zu montieren der auch ein Surfbrett hochkant aufnehmen kann. Hat jemand soe etwas schon im Einsatz bzw. umgesetzt? Wäre über Ideen, Erfahrungswerte und gerne auch Bilder dankbar.
Ich hatte meine ganze Surfausrüstung hinten auf dem Lastenträger
Fledermaus am 05 Nov 2021 16:15:50
Servus Schau mal bei der Firma Zölzer, bzw kannst auch 2 oder drei Airline Schienen auf das Heck senkrecht kleben und darauf hast du die Möglichkeiten diverse Sachen zu montieren Samt aller Hilfskonstruktionen.
Anzeige vom Forum
wolfherm am 05 Nov 2021 16:16:43
Soll der jetzt annehmbar oder abnehmbar sein? :D
abenn am 05 Nov 2021 16:21:03
Ups, das kommt davon wenn man auf. Dem Handy schreibt. Abnehmbar Soll es heißen, Danke
andwein am 05 Nov 2021 17:50:24
abenn hat geschrieben:Hallo, ich spiele mit dem Gedanken an unseren Knaus Vansation einen abbnehmbaren Fahrradträger für 2 Ebikes zu montieren der auch ein Surfbrett hochkant aufnehmen kann. Alf
Solange du nichts über die Länge des Bretts und den unteren Aufsetzpunkt des Trägers schreibst kannst eigentlich kaum Antworten erwarten. Für ein Kiterbord geht, für ein Longtail überschreitest du die Fahrzeughöhe deutlich. Der obere frei herausragende Teil trägt bei 130km/h die volle Windlast. Musst du ausrechnen ob Board und Träger das halten. Gruß Andreas
abenn am 06 Nov 2021 15:34:50
Hallo, es geht ja nur um etste Ideen nicht um konkrete Maße. Aber gut, Freeride Board zwischen 2,25 und 2,45 m. Der Knaus ist etwa da 2,76 hoch.
VG Alf
duca250 am 06 Nov 2021 15:43:07
Moin, hast Du bereits einen an der Heckwand montierten Fahrradträger oder zumindest die Vorrichtung? Und ist eine AHK vorhanden? Grüße der Duc
duca250 am 06 Nov 2021 15:49:33
…schau mal hier aus dem Forum:
t6611 hat geschrieben:Ich habe bei meinem Womo einen Heckträger zum Surfträger umgebaut. Ist super Praktisch , frage mich heute immer noch warum ich all die jahre aufs Dach gekletter bin. Heckträger ist von Albert Weih
duca250 hat geschrieben:Moin, hast Du bereits einen an der Heckwand montierten Fahrradträger oder zumindest die Vorrichtung? Und ist eine AHK vorhanden?
Nein, momentan ist noch nichts verbaut.
duca250 am 06 Nov 2021 16:57:41
…okay, meine Lösung wäre eine AHK sowie ein stabiler Fahrradträger, dessen Haltebügel ich gegen einen doppelt so hohen Bügel austauschen würde. So kann das Surfbrett unten auf dem Träger stehen und gesichert werden sowie zusätzlich oben am höheren Haltebügel gesichert werden. So einem Umbau kann jede Schlosserei machen.
Vom Grundprinzip hatte Dehler so einen Träger damals u.a. für die Optima-Baureihe, nur das der Träger mit dem Längsrahmen verbunden war und nicht auf einer AHK saß.
Nachfolgend mal zwei ältere Fotos meines ehemaligen Dehler zur Verdeutlichung. Auf den Fotos ist auf dem oberen Teil des Haltebügels eine Heckbox befestigt.
Das Ganze ist aber nur sinnvoll, wenn der Surfbrettbug nicht mit seiner gänzlichen Breite über das Dach hinausragt! Der Druck durch den Fahrtwind wäre zu hoch… Grüße der Duc
huskimarc am 06 Nov 2021 17:46:09
Ich will an unseren carado auch so ein heckträger dran machen, wo ich beide surfbretter und 2 bis 3 Fahrräder drauf passen, das Teil sollte aber klappbar sein