aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwaschanlage defekt?

Karlov am 06 Nov 2021 20:25:56

Wenn ich die Frontscheiben-Waschanlage per Hebel am Lenkrad betätige, wird das Waschwasser in den Motorraum gespritzt - und nicht auf die Frontscheibe.

Was könnte dafür die Ursache sein?

Waschdüsen an der Frontscheibe scheinen nicht verstopft zu sein; Fahrzeug ist noch kein Jahr alt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 06 Nov 2021 20:28:29

Moin,
da wird einer der Schläuche irgendwo abgefallen sein. Wieder drauf stecken und alles ist schick.
Grüße
der Duc

Lancelot am 06 Nov 2021 20:28:55

Der Schlauch unter der Motorhaube von der Düse/ der Verteilung abgerutscht :?:
Verfolg halt mal den Schlauchverlauf .. :idea:

Anzeige vom Forum

Karlov am 06 Nov 2021 22:09:50

Dann schau ich mal genauer nach. Hatte nämlich nichts gesehen; ist aber auch alles sehr eng im Motorraum.

DonCarlos1962 am 07 Nov 2021 00:42:02

Bei uns hat der Marder diese Schläuche lecker gefunden, so dass nicht mehr die Windschutzscheibe, sondern der Motorraum gewaschen wurde.

FORD wollte einen sehr hohen Betrag für neue "Formschläuche" haben, die es scheinbar nur im Ganzen gibt.

Ich habe dann im Autozubehörladen einfach 4mm und 5mm Schlauchverbinder gekauft, den Schlauch an der zerbissenen Stelle sauber abgeschnitten und wieder verbunden.
Eine Sache von Sekunden und für unter 2 Euro erledigt. Ich glaube, ich habe dann die 5mm Verbinder benötigt. Die übergebliebenen Verbinder fahren jetzt, für den Fall der Fälle, in der Werkzeugtasche im WoMo mit.

LG Carsten

alzu am 07 Nov 2021 09:16:00

Bei meinem Duc, Bj. 14 ist auch schon mal vor ca. 3 Jahren der Schlauch von der Pumpe gerutscht. Soweit ich mich erinnere war es an einem besonders heißem Tag. War schwer zu sehen, geht aber ganz ohne Werkzeug zu reparieren. Einfach wieder anstecken, Schlauchschelle gibt es keine.
Am einfachsten zu Zweit, einer schaut in den Motorraum, der Zweite betätigt die Waschanlage.

Karlov am 07 Nov 2021 13:56:47

Habe die Ursache gefunden. Der Schlauch ist durchtrennt. Sieht aus, wie mit einer schlechten Zange durchtrennt - wahrscheinlich ein Marderbiss.

Mist!

wolfherm am 07 Nov 2021 14:17:01

Was ist das denn für ein Fahrzeug? Hier unter sonstiger Wohnmobil Technik ist das etwas falsch angeordnet.

DonCarlos1962 am 07 Nov 2021 18:08:53

wolfherm hat geschrieben:Was ist das denn für ein Fahrzeug? Hier unter sonstiger Wohnmobil Technik ist das etwas falsch angeordnet.

Lieber Wolfherm,
warum ist das hier falsch?

Ich hätte es auch hier verortet. Der Schlauch einer Scheibenwaschanlage ist ja nicht gerade markenspezifisch.
Und wie sich jetzt ja herausgestellt hat, hätte es jeden treffen können, nicht nur die Duc-Fahrer.

LG Carsten

spinnerei am 07 Nov 2021 18:46:39

Karlov hat geschrieben:Habe die Ursache gefunden. Der Schlauch ist durchtrennt. Sieht aus, wie mit einer schlechten Zange durchtrennt - wahrscheinlich ein Marderbiss.

Mist!

Das würde ich aber zum Anlass nehmen, den Motorraum gründlich nach weiteren Spuren des Viehes zu prüfen, nicht daß der noch an kritischen Teilen seine Wut auslassen hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Überwinterung WoMo - Hubstützen ausfahren
Bürstner Harmony 2001 Temperaturfühler defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt