rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trumaheizung C6002 Platine defekt

oscheuble am 07 Nov 2021 11:29:26

Hallo Forum
Bei meiner Kombi- Heizung ist laut Werkstatt die Platine Defekt. Ich kann die Heizung Manuel Einschalten geht auf tep.geht aus und geht nicht mehr an nur wieder manuel.
Laut werkstatt ist die Platine defek und nicht mehr im Handel. kann man sowas Rep.?
Typ : Truma c6002 Ausführung30
C603-E-18326047
Erste Inbetrienahme 2007/2008/2009

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 07 Nov 2021 15:56:40

Hallo, passt diese evtl.?
--> Link
Ansonsten in den einschlägigen Anzeigenportalen suchen oder einfach mal bei Truma anrufen.
Gruß Holger

Gast am 07 Nov 2021 17:17:37

Falls die Ersatzplatine die richtige ist: kauf' sie und baue sie ein. Der Preis ist üblich, gerade für ein funktionsfähiges, nicht mehr lieferbares Ersatzteil. Billiger gibt es die bei Truma keinesfalls, wenn überhaupt noch.

Eine Reparatur ist bei einem solchen Fehlerbild eine hohe Herausforderung für den Elektroniker. Ich hatte ein Problem mit dem Truma Boiler B10 und die Platine mehrere Tage auf der Werkbank liegen, bis ich auch nur ansatzweise verstanden hatte, wie die Schaltung arbeitet. Ich habe sie dann komplett digitalisiert und im PC simuliert - auf der Basis kann ich nur abraten, eine Selbstreparatur zu versuchen, wenn man nicht genau weiß, wie die Schaltung konzeptioniert ist. Feuerungszeit, Zündzeitpunkte, Zeitpunkt der Öffnung des Magnetventils etc. werden teils über analoge Bauelemente und sich fließend verändernde Widerstandswerte der Fühler kontrolliert und sind u. a. von Transistorkennfeldlinien abhängig. Wenn man da andere Bauteile einsetzt, die auch nur geringfügig abweichen, geraten die ganzen Zeiten aus dem Takt. Das dürfte bei einem Gasgerät äußerst risikoreich sein. Truma repariert diese Schaltungen im Werk auch nicht, sondern tauscht stets nur ganze Baugruppen aus. Rückläufer werden vernichtet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bedienpanel Primus Aquaflex
Heizung Wandkamin Vorzelt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt